Hallo zusammen,
Ich glaube, mein Vater ist spielsüchtig und ich weiß nicht, was ich tun soll.
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Mir ist bewusst, dass nicht nur mein Vater, sondern auch seine Geschwister schon eine lange Geschichte mit Glücksspiel an Spielautomaten haben, aber natürlich habe ich auch immer gedacht, er wäre trotzdem noch vernünftig.
Sehr naiv von mir, ich weiß.
Bis vor zwei Jahren war mein Vater selbstständig jedoch lief das Geschäft gegen Ende nicht mehr gut und ich hoffe inständig, dass das nicht zuletzt schon dort am Spielen lag. Wir sind also aus dem Geschäft mit einem großen Minus raus und müssen nun noch lange Schulden abbezahlen. Mein Vater konnte nach einigem Hin und Her nun einen Job finden und verdient wieder Geld, sodass der Kredit nun langsam abbezahlt werden kann.
Meine Mutter hat sich schon oft beschwert, weil sie denkt, dass mein Vater in eine Spielhalle geht, aber wenn man ihn darauf anspricht, sagt er entweder gar nichts dazu, behauptet nur den täglichen Gutschein von 20€ den die Spielo ihm zuschickt zu verspielen oder wird wütend.
Gestern dann, hat er sich bei mir beschwert, dass sein Gehalt wohl nicht gekommen ist, denn als er Geld abheben wollte, ging es nicht und ob er wohl mal bei seinem Arbeitgeber anrufen solle. Ich habe gefragt, ob er denn seine Kontoauszüge schon mal geholt hätte um nachzusehen ob was gekommen wäre und er hat das verneint. Zufällig wollte meine Mutter gerade zur Bank und ich hab sie gebeten, die Kontoauszüge zu holen, mein Vater dabei die ganze Zeit sehr abwehrend.
Und natürlich, dass Geld war ganz normal gekommen, aber die innerhalb von drei Tagen wahren ca. 500€ abgehoben worden an einem namenlosen Geldautomaten. Und dieses Konto ist bereits bis zum Maximum ausgereizt. Als ich gefragt habe "Was sind diese ganzen Abhebungen, da ist natürlich nichts mehr drauf" hat er nur abgewehrt.
Ich weiß nicht was ich tun soll, mein Vater ist ein extrem stolzer und sturer Mann, wenn man ihn auf die Spielhalle oder das Geld anspricht lenkt er ab oder wird sauer oder schiebt die Schuld auf andere und ich habe noch nie im Leben erlebt, wie mein Vater einen eigenen Fehler eingesehen hat.
Aber wir lieben meinen Vater sehr und es ist für uns keine Option ihn hängen zulassen, wir wollen aber auch nicht, dass er uns in den Ruin damit treibt. Mein jüngerer Bruder und ich sind beide noch nicht finanziell unabhängig und das Geld meiner Mutter reicht nicht aus um alle Kosten zu decken und sie leidet sehr unter seiner Unehrlichkeit und dem ständigen Ärger.
Ich bedanke mich für alle Ratschläge.
LG Nini