Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein

Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!

(1/8) > >>

winnetou1:
FORTSETZUNG VON HIER:  http://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,255.msg1365.html#msg1365

Hallo Martina,

das es nun nicht mehr zum Thema Schadensbegrenzung passt hatte ich gerade auch im Kopf. Jetzt habe ich Dir die Arbeit abgenommen und selbst ein neues Thema eröffnet. Du hast natürlich Recht, ich arbeite sehr viel Gedanklich an mir selbst. Aber ob das nun gut oder schlecht ist kann ich nicht beantworten. Ich habe mir vor Jahren mal ein Ziel gesetzt, ich will Gesund sterben! Und ich werde jetzt Schritt für Schritt meine Charakterfehler im Angriff nehmen.
Würde mich freuen wenn auch andere hier dazu etwas schreiben würden. Denn ich bin überzeugt das Spielen, ist die kleinste Macke die ein Spieler hat.

Liebe Grüße
Jürgen

Marzipine:
Hallo Jürgen,
siehste hatten wir den gleichen Gedanken. Allerdings war ich in einer Sitzung.  Jürgen das Spielen ist die aller größte Macke die ich habe. Durch das Spielen hat sich meine Art verändert, mein Konto ist blank, meinen Freunden usw.  schulde ich Geld, fast hätte ich mich ruiniert; es hat nicht mehr viel gefehlt. Spielsucht ist absolut Sche.....! Du diese Macke, wie Du so schön schreibst hätte mich fast ins Grab gebracht. Für mich ist Spielsucht so schlimm, dass ich sie als Macke gar nicht bezeichnen will, sondern total gefährliche Krankheit.
LG Martina

winnetou1:
Hallo Martina,

das ist bei mir nicht ganz so.
Einige Charakterfehler hatte ich schon vor meiner Sucht. Zb. Eifersucht, misstrauen, Neid, Angst, Aggressionen …..usw. hatte ich schon gegenüber Familienangehörigen. Und in meiner letzten Beziehung habe ich teilweise die Eifersucht versucht mit Alkohol wegzumachen. Wenn ich Heute bei anderen diese Charakterfehler erlebe kommt Wut hoch(wahrscheinlich der Spiegel), und auch dann bin ich schon Rückfällig geworden.

Liebe Grüße
Jürgen

Jörn:
Also ich weiß nicht.... *kopfschüttel*

Spielsucht als Charakterfehler ? Hmmm...ich denke schon, dass jeden von uns bewusst ist, dass Spielsucht eine Krankheit ist, oder ?

Charakterfehler ist, wenn ich mich anders gebe, als ich wirklich bin, aber dafür brauche ich nicht spielsüchtig zu sein. Ich will ja nicht verhelfen, dass das eine in das andere hineinfließt, sowie der Sex in einer Partnerschaft. Insofern Charakterfehler, dass ich andere manipuliert hatte, gelogen hatte, Freunde vernachlässig hatte, Arbeit geschwänzt, ... alles was die Krankheit Spielsucht mit sich bringt. Aber das sind Sachen wofür ich mich eigentlich nicht rechtfertigen oder entschuldigen müsste. Es ist Krankheit.

Sicherlich könnte man darüber streiten, wie man Charakterfehler beschreibt. Es soll bekanntlich Menschen geben, die auch so über Leichen gehen, ohne krank zu sein, und von daher sehe ich das bisschen zweifelhaft an, dass eine Krankheit wie Spielsucht unter Charakterfehler als ganzes betrachtet wird.

Schon klar, dass sich der Charakter eine zeitlang durch das Spielen sich verändert hatte oder sich verschoben hatten, aber ebenso habe ich bemerkt, dass ich mein altes Ego, meine ursprünglich Natur wieder zum Vorschein kommt, aber nur weil ich nicht spielen gehe, und heute auch nicht.

Charakter sind Teile von Eigenschaften der eigenen Natur durch Erziehung und Prägung des Umfeldes abhängig sind.


Ich weiß nicht, was mich dazu führen könnte, dass ich wieder rückfällig werden könnte. Wahrscheinlich müsste ich leichtsinnig und leichtfertig mich mit den Thema Spielen auseinander gesetzt haben, um jede Hemmschwelle zu verlieren, eine Form von Hochmut mich beflügeln zu lassen, oder generell es zu zulassen, und im Irrglauben zu sein, dass ich was besseres zu sein.... ja dann wäre ich wieder der King...... King of Currywurst und ein Fall von Rückfallgefährdet. ;)

winnetou1:
Hallo Jörn,

hast Du den Beitrag von anfang gelesen?? Mein Beitrag ist bezogen auf dem 6. Schritt des GA Programms. Ich weiß jetzt nicht ob du Selbsthilfegruppen besuchst?!
Das Spielsucht ein Charakterfehler ist steht hier nirgends! Hochmut gehört schon dazu und führte auch bei mir schon zum Rückfall.

Liebe Grüße
Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln