Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wieder Rückfall..

  • 240 Antworten
  • 72114 Aufrufe
*

NW

Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #150 am: 19 Februar 2019, 11:23:49 »
Hätte ich 2000 verzockt und nur noch 700 übrig kommt man halt zwangsläufig in die Situation wo nur noch die Brechstange hilft oder reumütig aufgeben. Meist passiert das da dann aber erst wenn alles weg ist da es sich halt sonst nicht mehr so schnell abfangen lässt..

Bei 200€ wäre man ja bekloppt nochmal mit paar hundert hinzufahren, das lässt sich ja locker auch anders abfangen..

So meinte ich das und genau so ist es doxh auch !? Weiß nicht was es da zu schütteln gibt..

naja.

Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #151 am: 19 Februar 2019, 11:36:39 »
naja,

mich schüttellst da auch, weil ich solche Gedanken auch schon hatte und diese Gedanken bei mir dazu geführt haben, dass ich in kurzer Zeit wieder voll dabei war.

Wie gesagt. Bei mir! Ich schließe nicht auf andere.

Wozu dieses Risiko eines größeren Rückfalls auf mich nehmen?

Bei mir war das Ergebnis immer, dass ich entweder weitergespielt habe um das Geld zurückzugewinnen oder um noch mehr zu gewinnen. Aber ich hatte ja auch noch nicht so lange Spielstopps.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.894
Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #152 am: 19 Februar 2019, 12:37:05 »
Hi NW!

Bitte nicht böse sein, wegen dem "schütteln" ... da fehlen ein paar Smilies ... ;)

Ich weiss nicht, ob es Dir bewusst ist ... die beiden Zitate von Dir weisen eindeutig auf Chasen hin.
Naja ... und Du weisst ja, wofür dieses Symptom steht.

Wie logisch ist es 200 € zu verspielen um 300 € zu gewinnen?
Du wirst sicherlich auch schon mal das Erlebnis gehabt haben, mit "Gewinn" nach Hause zu gehen.
Doch wie oft ist das passiert?
Wieviel Geld hast Du insgesamt verbraten?
Es gab einmal eine Auszahlungsquote - die existiert seit Jahren nicht mehr - jeder Aufsteller kann jederzeit die Quote an den Automaten einstellen, die ihm gerade genehm ist.
Selbst mit Auszahlungsquote habe ich damals, habe es gerade erst im Parallelthread geschätzt, um die 100.000 € in die Kisten geworfen.
Heute mit TR5 sollen die Auszahlungen noch mal gesunken sein ...

Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Plan funktioniert hätte?
5 % ? 1 % ? Noch geringer?

Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass Du zwar an das glaubst, was Du hier schreibst - es aber eigentlich ein suchtgesteuertes Verhalten ist. Z.B. ausgelöst durch den ganzen Stress - auch gepaart mit der Vorfreude aufs Motorrad.

Ich komme daher als außenstehender Beobachter zu dem Schluss, dass Du einfach nur spielen wolltest.

Wenn ich das mal in den Raum werden darf: Du nimmst Deine Sucht nicht ernst!
Umso mehr freut es mich aber auch, dass Du nach den 200 € Schluss machen konntest.

Zitat
aber für mich ist das einfach nix mich auch nach 20 jahren ohne zocken oder wie lange ihr nicht mehr spielt, mein leben und meine zeit nur dem spielen zu widmen..
oder eben viel davon.. für mich wirkt das irgendwie so als ob man dadurch weiter irgendwie was mit der spielsucht kompensiert nur ohne selbst dabei geld zu verlieren.

Hehe ... :) ... wenn ich zocken wollte, würde ich mir irgendwelche Zockervideos reinziehen, anstatt hier Romane zu schreiben  ;D

Mir geht es darum Menschen zu verstehen um daraus Rückschlüsse auf mich selbst ziehen zu können.
Und da ich den Eindruck habe, dass es mich weiter bringt, bin ich auch mit Freude in diesem Forum.
Jeder tickt da eben anders ...
Wenn Du Dir irgendwann mal sagst: Jetzt habe ich darauf keinen Bock mehr, weil ich mich so weit gefestigt fühle nicht mehr zu spielen, dann ist das ok!
Aber momentan bist Du davon meilenweit entfernt, wenn ich mir Deine Dir selbst gegebenen Rechtfertigungen anschaue.

Aber auch das ist OK, wenn es für Dich OK ist.



« Letzte Änderung: 19 Februar 2019, 12:41:27 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline NW

  • ****
  • 189
Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #153 am: 20 Februar 2019, 08:41:59 »
Ähm.. die Chance dass das gut geht ist doch nicht bei einem oder 5 %, oO.

Das kannste doch so garnicht rechnen.. 3 automaten mit jeweils 100 oder 150 abgedruckt und schon haste die 300.

Wie oft man mit 50cent einsatz 100 € aufm Bildschirm hat ? Na frag ma die anderen hier, eig mind 2/3 von dem wo man hingeht, sonst würde doch auch niemand hingehen..

Die automaten sind doch nicht mehr wie von anno tubak, das Problem ist halt das der normal süchtige bei 100 oder 200 plus nicht abdruckt sondern mehr will, eig hat er garkeinlimit sondern will immer mehr, klar dass das schief gehen muss...

Was ist chargen ? Oo. Das ist einfach nur Erfahrung und so läuft es doch auch umso mehr man drin hat, hab ich doch garnicht so gemacht, aber umso länger u öfter man wieder geht wird es so laufen daher werde ich sicher nicht versuchen die 200 zurück zu holen, kp was daran chargen ist oder wie das heisst...

Na mit 5 € und auf 5-10cent kannste keine 300 gewinnen, von daher macht das schon sinn mit 200 versuchen 300 zu gewinnen, also am ende mit 500 rauszufehen.

Aber macht doch kein sinn darüber hier zu diskutieren  ::)

Ich hab nicht gesagt dass du spielen willst sondern dass sich dein leben seit 40 jahren täglich ums spielen dreht obwohl du seit 20 jahren nicht mehr spielst

Is ja ok, aber für mich wäre das nix..

*

Offline NW

  • ****
  • 189
Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #154 am: 20 Februar 2019, 09:00:33 »
Bzw macht es natürlich generell keinen sinn sein fehlendes geld gewinnen zu wollen, da sind wir uns denke ich einig..

Aber wenn man so gestrickt ist, kann es nur mit einsatz funktionieren..

Du kannst auch nicht 1000 € in ein auto investieren zum wiederverkaufen und den gleichen gewinn erwarten wie bei nem 10.000€ auto..

Ja jetzt kommste wieder mit unterschiedlichen schuhen, aber das ist nunmal so..


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.894
Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #155 am: 20 Februar 2019, 09:22:19 »
Hi NW!

Du hälst mich auf Abstand, wenn Du immer wieder betonst, ich wäre 20 Jahre vom Spielen weg - ist Dir das bewusst? :)

Tatsächlich bin ich gerade einmal 12,5 Jahre abstinent und immer nur mindestens eine Unachtsamkeit entfernt vom Spielen.

Ja ... das war damals eine andere Generation von Automaten.
Doch so schnell ist die Evolution nicht - wir haben immer noch die gleichen Gedankengänge beim Spielen.
Von daher verstehe ich Deine sehr wohl.
Auch bin ich ausreichend in Kontakt mit anderen Spielern um zu wissen, was Du Dir da für Traumschlösser bildest.

In meiner Dartkneipe ist ein Spieler, den ich gut kenne.
Er spielt an mindestens 2 der 3 Automaten, die im Thekenraum stehen.
Im Nebenraum darten wir - und wenn ich auf Toilette gehe, dann frage ich schon mal: Wie läufts?
Was denkst Du kommt als Antwort? Habe gerade X € raus geholt.
Und dann fährt er bis zu drei Mal mit dem Taxi zu den verschiedensten Banken um Geld nachzuholen.

Wie schnell sind 5 - 6 - 7 - 800 € verballert, ohne dass die Kisten "auf machen"? - Das weisst Du doch selbst ...
Und Du redest davon auf hohem Einsatz gleich bei 3 Automaten das kleine goldene Los ziehen zu wollen?

Klar kann das mal passieren - das streite ich ja gar nicht ab.
Doch die Wahrscheinlichkeit ist doch dermaßen gering ...
Tief in Dir drin weisst Du das auch.

Jetzt hast Du das Geld ja nicht irgendwo auf Schwarz oder Rot gesetzt, sondern Du hast Dir das Automatenspiel ausgesucht.
Immer nur 10 €  ... in Einzelschritten händisch gebucht - maximal 60 € die Stunde ...
Also hast Du über die Zeit auch das Spielen zelebriert - Du wusstest, wenn Du da rein gehst, dass Du (an drei Automaten) mindestens 1 h Dich in der Örtlichkeit aufhalten wirst.
Da wird den anderen Spielern zugeschaut - ein wenig Zockersmaltalk betrieben. Es wird das Embiente genossen.
Du sitzt Du auf bequemen Stühlen - lässt Dich bedienen mit Getränken und vielleicht noch kleinen Snacks.
Herrlich sich mal wieder "groß" zu fühlen - die Sorgen und den Stress des Alltags mal wieder hinter sich zu lassen.
"Ach, die gute alte Zeit, als ich noch 2 K mit nach Hause brachte ..."

Du hast Dir da Deine eigene Realität geschaffen - wie ich damals ja auch.
Und auch ich habe das zu rechtfertigen versucht - wie Du jetzt.
Und es fiel mir auch verdammt schwer einzusehen, mit wie viel Energie ich diesen Selbstbetrug geführt habe - wie du jetzt.

Gestern hatte ich ein Telefonat mit einem Profi und Du wurdest auch ganz kurz mal angeschnitten.
Wir beide wünschen uns so sehr, dass bei Dir die Einsicht endlich einsetzt.
Ich kann Dir hier aber nur meine Sichtweise schildern - was Du daraus machst, liegt einzig und alleine an Dir.
Und wenn Du Dich weiter für die Luftschlösser entscheidest, dann bedaure ich das für Dich - kann es aber nur akzeptieren.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline NW

  • ****
  • 189
Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #156 am: 20 Februar 2019, 09:28:55 »
Nee du hast mich überhaupt nicht verstanden, ich fühle mich in der spielo nicht groß, haha.. was ein quatsch ey..

und das große los, 100€ aus einem automat, nee du verstehst das ehrlich gesagt null.. naja..


Ist doch wurst ob 20 oder 12,5 jahre.. wie auf abstand ?
Ist doch super dass du das geschafft hast vor 12,5 jahren, daumen hoch..

Und materiell läuft es ja auch, dann läuft ja alles perfekt und du kannst daran weiter festhalten in deiner freien zeit, hehe..

Daumen hoch, echt..  ;)

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #157 am: 20 Februar 2019, 09:57:42 »
Hallo ihr beiden Hübschen,

der Tread erinnert mich gerade an Statements zweier Tennisprofies irgendwann in Melbourne.  Da sassen der Rafael und der Djoker nach dem Match erschöpft auf herbeigestellten Stühlen. So nach 5 Stunden Machdauer war msl eine Pause angesagt...

Ach ja, die Realität ruft mich zum Wäsche aufhängen,  eben meinen eigenen Haushalt erledigen.
.aber ich würde doch gerne erfahren,  wer eigentlich gewonnen hat

Liebe Grüsse Andreas
« Letzte Änderung: 20 Februar 2019, 10:30:23 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #158 am: 20 Februar 2019, 10:39:09 »
Beide haben Recht nur geht es schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema.
Um bei Andreas Vergleich zu bleiben fängt Ihr mitten im Tennismatch das Fussball spielen an.

*

Offline NW

  • ****
  • 189
Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #159 am: 20 Februar 2019, 11:04:47 »
Ja weil es nervt dieses schwarz oder weiß denken und die letzten Monate nur auf diese zwei std zu minimieren, das ist einfach krankhaft schon..

Ist doch lächerlich mein leben heute mit dem zu spielerzeiten zu vergleichen oder zu oli dunkelsten zeiten und zu behaupten ich ticke heute noch genauso das ist einfach lächerlich..

Hab tausend andere sachen wo ich allen grund hab mich groß zu fühlen, in der spielo fühle ich mich eig überhaupt nicht gut, eher ein durchgängiges bangen..

Hätte ich mir für die 200€ nen handy gekauft oder irgendwas wäre das im bezug auf mein nächstes zwischenziel das Motorrad, genau das selbe für mich..

Ich hab mit keinem wort gesagt dass das schlau war, noch das ich jetzt versuche die 200 wieder rauszuholen.. wie kann man so festgefahren sein ?
Ich hätte absolut problemlos auf dieses spielen verzichten können wenn ich ne andere Möglichkeit gehabt hätte die 300 zu verdienen, mir das einfach abzusprechen und zu behaupten man wüsste dies besser ist doch echt schon fast krankhaft und nervt halt auch..


Ich bin sehr zufrieden mit mir im Moment und fertig.. wenn ich abends auch andere sachen streicheln muss als mosaik, hehe.. aber hey, ich bin zufrieden damit  :)
« Letzte Änderung: 20 Februar 2019, 11:06:27 von NW »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.894
Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #160 am: 20 Februar 2019, 12:23:37 »
Hi NW!

Ich möchte Dich gar nicht nerven ...

Wenn Du schon diesen Rückfall ansprichst, dürfen wir dann nicht in aller Ruhe darüber reden?

Um Dich mal zu beschwichtigen ...

Zitat
Ist doch lächerlich mein leben heute mit dem zu spielerzeiten zu vergleichen oder zu oli dunkelsten zeiten und zu behaupten ich ticke heute noch genauso das ist einfach lächerlich..

Das habe ich gar nicht behauptet! Ich zeige Dir nur auf, dass Deine jetzige Argumentation das Geld zu vermehren einfach nicht logisch ist.
Da kannst Du Deine Psosition noch so sehr verteidigen - für mich bleibt es ein Selbstbetrug.
Wenn Du das nicht so siehst ... alles gut ... dann eben nicht ...

Zitat
Hab tausend andere sachen wo ich allen grund hab mich groß zu fühlen, in der spielo fühle ich mich eig überhaupt nicht gut, eher ein durchgängiges bangen..

Hand aufs Herz - ich bewundere Dich, dass du jetzt noch die Umschulung machst! Und es gibt bestimmt noch mehr als tausend Sachen, die Du super hinbekommst.
Natürlich habe ich mit dem "sich groß fühlen" einfach mal in die Schublade gepackt und was raus gezogen.
Was ist denn mit der nächsten? Dem "durchgängigen Bangen"? Schublade "sich fühlen"? Aus welchen Motiven auch immer ...
Das hat alles nichts mit Deiner Argumentation zu tun. Hast Du denn gar kein Interesse das mal zu hinterfragen?

Wenn nicht ... wieso kommst Du dann in dieses Forum und schreibst darüber?
Es beschäftigt Dich doch - wieso? Ich glaube einfach nicht, dass Du das so einfach abtust, wie Du hier schreibst.

Zitat
Hätte ich mir für die 200€ nen handy gekauft oder irgendwas wäre das im bezug auf mein nächstes zwischenziel das Motorrad, genau das selbe für mich..

Bla bla bla ... Du hast gespielt und es beschäftigt Dich! :)

Zitat
Ich hab mit keinem wort gesagt dass das schlau war, noch das ich jetzt versuche die 200 wieder rauszuholen.. wie kann man so festgefahren sein ?

Ob es "schlau" war steht doch gar nicht zur Debatte. Wir reden von Sucht.
Dann hast Du geschrieben, dass eine Situation bei 2.000 Verlust mit den letzten 700 zu versuchen das Geld wieder zu holen verständlich wäre.
Das wäre Chasen im großen Stil - wie Du argumentierst, ist Dein Spielargument aber auch chasen - nur eben im Kleinen.
Mit ein wenig Sarkasmus formuliert: "Wie kann man so festgefahren sein", um das nicht zu erkennen?

Zitat
Ich hätte absolut problemlos auf dieses spielen verzichten können wenn ich ne andere Möglichkeit gehabt hätte die 300 zu verdienen

Hast Du aber nicht ... Du hast gespielt!

Zitat
mir das einfach abzusprechen und zu behaupten man wüsste dies besser ist doch echt schon fast krankhaft und nervt halt auch..

Und nun stelle Dir mal vor, ich wüsste es nicht besser, sondern ich zeige Dir nur eine Möglichkeit auf, wie es sein könnte!
Bist Du dann immer noch genervt und stößt mich weg? Wenn ja - warum?

Zitat
Ich bin sehr zufrieden mit mir im Moment und fertig.. wenn ich abends auch andere sachen streicheln muss als mosaik, hehe.. aber hey, ich bin zufrieden damit  :)

Na, ich hoffe doch nicht, dass Du das wie ich beim Treppensteigen im Vorbeigehen machst ... :)
(Psst ... da ist ein l zu viel ... drüber streichen ... hatte ich geschrieben ... hoffe ich zumindest <schluck> :) )

Puh ... nerve ich schon wieder? Dann einfach ignorieren bitte ... bin ja schon still ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline NW

  • ****
  • 189
Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #161 am: 20 Februar 2019, 12:47:55 »
Dann eben streichen, is das nicht das selbe ?  ::)

Rest ist mir zu mühsam.. wie gesagt für mich ist das abgehakt, kannste glauben oder nicht. Leider nicht geklappt und fertig.

Warum ich darüber schreib hab ich schon vor 10 posts geschrieben.  ???

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #162 am: 21 Februar 2019, 08:02:00 »
Moin NW,

der Fachmann für Dich bist ausschließlich Du, das ist für mich keine Frage.
Nur, kannst Du dieses Wissen auch abrufen, oder wird die sich versperrt?

Nach Deinen Worten hast Du zweifelsfrei einen Kontrollverlust erlitten. Das Wesen des Kontrollverlustes ist ja gerade, das es nichts mehr mit Intelligenz zu tun hat. Ob Du bei 100, 200 oder 2000 Euro aufhörst ist nicht mehr Deine Entscheidung und letztlich in Deinem Fall glücklich verlaufen.

Vor diesem Hintergrund sind eben 99 % bei weitem zu wenig, alles andere als 100 % ist eine wirkliche Bedrohung für mich als Spieler und allen Menschen in meiner Nähe

Taro

Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #163 am: 21 Februar 2019, 09:59:16 »
Seh ich auch so.
Alles sehr ehrlich berichtet und das macht Hoffnung.

Aber eigentlich sehe ich dich so, NW:

Du möchtest spielen.
Du möchtest nur nicht verlieren.

So wird es immer zu Rückfällen kommen.

Ich sehe mich auch in dieser Gefahr. Ich habe mir immer meine Gewinnmöglichkeiten ausgemalt und bin auch jetzt noch dafür anfällig. Was passiert, wenn ich Geldspiele mit guten Chancen entdecke? (Die es in Spielhallen nicht gibt).
Ich muss dahin kommen, dass mir alle Gewinnmöglichkeiten egal sind. Auch ein kostenloses Los lehne ich deshalb ab. Das kann im Endeffekt nämlich teuer für mich werden.

Viele Grüße

*

Offline NW

  • ****
  • 189
Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #164 am: 21 Februar 2019, 13:57:29 »
Naja ich wollte nicht spielen sondern gewinnen, so wäre es richtig..

Du willst gewinnen wäre aber auch wieder falsch..

Jetzt sagt olli, hast du aber nicht, du hast gespielt. Ja klar, mangels alternative. Davor hab ich aber jd mal die alternative, der sichere gewinn durch zb arbeit vorgezogen..

Ist natürlich ein spiel mit dem feuer bei meiner vorgeschichte, aber schlimm finde ich es jetzt nicht, dann hätte ich es nämlich garnicht gemacht.
Dass das sehr schnell wieder ausarten würde ist mir schon bewusst, aber mich jucjt das spielen doch garnicht mehr  ??? Mich juckt halt das Motorrad jetzt und es war keine Alternative vorhanden.

Und nein ich renne nicht jd mal wenn keine andere Möglichkeit vorhanden ist los und spiele, ich bin eig sehr sehr genügsam und leg auf materielle dinge fast nie wert, paar Ausnahmen gibt es halt..

Es war unvernünftig in meiner Situation, viel mehr aber für mich persönlich wirklich nicht.


@ Taro, wo siehst du den kontrollverlusst ? Das ich überhaupt erst hin fuhr oder was meinst du genau ?
Für mich war das so eig keiner mmn. Habe aber auch kein Problem damit wenn du es so nennen willst :)

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums