Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wie Gestaltet Ihr Euren Tag?

  • 28 Antworten
  • 26906 Aufrufe
*

winnetou1

Wie Gestaltet Ihr Euren Tag?
« am: 28 Juni 2007, 22:35:35 »
Hallo @all,

ich hoffe ich bin hier nicht der einzigste Arbeitslose!?(bitte nicht Falsch verstehen)
Ich spreche das Thema mal an weil ich nicht glauben kann dass nur ich die Schwierigkeiten habe.

Ich habe große Probleme mein Tag vernünftig zu Gestalten. Wer kennt das noch?
Oder bei wem war es in der Vergangenheit so und wie habt ihr es dann geändert?
Ich muss dazu sagen ich bin Single und habe keine Kinder, somit fällt die Planung mit Familie aus.

Liebe Grüße
Jürgen

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Wie Gestaltet Ihr Euren Tag?
« Antwort #1 am: 29 Juni 2007, 13:53:01 »
Hi Winnetou,

deine Frage ist sehr interessant. Ich hoffe, dass es dazu rege Diskussionen gibt. Finde ich übrigens klasse, dass du jetzt das Bewerbungstraining machst. Gibt es in deinem Ort ein Arbeitslosenzentrum? Falls ja, hast du Kontakt?

viele Grüße

Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Wie Gestaltet Ihr Euren Tag?
« Antwort #2 am: 29 Juni 2007, 14:15:49 »
Hallo ihr Lieben,
da ich mich nach euren Feedbacks nicht meht mit der großen Weltphilosophie beschäftigen möchte, dieses Thema aber für mich zu komplex ist bleibt mir nur die Hoffnung, daß ich in kurzen prägnanten Beiträgen mich beteilige und mich auf den heutigen Tag besinne, also eine tägliche Bestandaufnahme!
Ich bin ja noch "ehrenamtlich" bei einem kleinen Bildungsträger und habe Heute den Bürovorsitz inne. Eher wenig Telefonate, kaum Recherchenarbeit, für meine vom Job-Center geforderten Bewerbungsaktivitäten keinerlei Angebote, aber Räume gepflegt, Tee und Kaffee eines Seminars hier im Haus gekocht, . Werde gleich Feierabend machen, ins Wochenende gehen, bedeckter Himmel über Hannover, , aber erst Nachmittagsschläfchen. Um 6:00 Uhr Aufstehen ist gewöhnungsbedürftig! Ich habe ja noch einen Nebenerwerb nach $3 SGB II, Verteilen von Werbezetteln. Dafür ist mir das Wetter zu unbeständig.  Zeit für Haushalt!
Morgen früh will zu einer Freundin quer durch die Stadt, Gartenarbeit - Heckenschnitt. Körperlich mein Chaos ausagieren.Das gute dabei, ich kann offen darüber sprechen. Freue mich schon darauf! Jetzt regnet es wirklich!
Morgen wird die Sonne aufgehen ...
s24h
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

winnetou1

Re: Wie Gestaltet Ihr Euren Tag?
« Antwort #3 am: 29 Juni 2007, 14:34:44 »
Hallo Ilona,

danke für Deine Antwort. Zu Deiner Frage ob es ein Arbeitslosenzentrum gibt, ohne es zu wissen sage ich mal Ja. Aber an diese Möglichkeit habe ich selbst nicht dran gedacht.

Dein Tipp mit Jacobson Entspannung verfolge ich. Das heiß ich habe bei der Krankenkasse angerufen und warte nun auf Unterlagen. Weil alleine weiß ich nicht wirklich wie ich anfangen soll. Ich denke ein Kurs vorweg ist sinnvoll.

Heute vor 2 Monaten habe ich das letzte Bier getrunken. Davor habe ich mein Tag mit Sucht und Schulden Problemen gefüllt. Von den Süchten lasse ich die Finger und meine Schulden habe ich bei der Schuldnerberatungsstelle der Caritas übergeben. Nun ist seit einiger Zeit eine Leere in mir. Soviel Zeit die ich gesund füllen will.

@Andreas, mich würde interessieren wie bis du dort hingekommen das Du jetzt so aktiv bist?

Liebe Grüße
Jürgen

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Wie Gestaltet Ihr Euren Tag?
« Antwort #4 am: 29 Juni 2007, 16:28:19 »
Hi Jürgen,

eine kleine Rückmeldung zu Jacobson. Ich empfehle dir einen Kurs zu besuchen um diese Methode zu erlernen. Nach meiner Erfahrung ist es aber besser, wenn man es so lernt, dass man keine Kassette braucht. Du gibst dir selbst die Anweisungen. Wie an anderer Stelle schon gesagt: Das macht dich unabhängig. Du kannst es  überall machen, in der Kurzform auch so, dass es niemand mitkriegt. Ist wirklich klasse.

Alles Gute

Ilona
« Letzte Änderung: 29 Juni 2007, 17:21:48 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

winnetou1

Re: Wie Gestaltet Ihr Euren Tag?
« Antwort #5 am: 29 Juni 2007, 17:04:06 »
Hallo Ilona,

danke für den Hinweis.
Zurzeit ist es so dass ich mir selbst den Sauerstoff  abklemme.
Damit meine ich, das ich sehr kurzatmig Atme. Mir selber ist das nicht aufgefallen,
meine Therapeutin sprach mich in der letzten Stunde darauf an.
Sie beschrieb es so, das normal man die Luft anhält wenn man sich erschreckt.
Ich mache es aber dauerhaft, d.h. ich achte auf meine Atmung gar nicht.
Ich kann das gar nicht richtig beschreiben, so zu sagen wenn ich viel grübele, atme ich wenig.
Im Moment ist es so dass ich mich immer wieder daran Erinnern muss ausreichend zu Atmen.

Ist das mit Jacobson auch wieder in Griff zu kriegen??

Liebe Grüße
Jürgen

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Wie Gestaltet Ihr Euren Tag?
« Antwort #6 am: 29 Juni 2007, 17:23:19 »
Da frag mal lieber deinen Arzt oder Apotheker. Keine Ahnung, ich kenne ja die Ursache nicht. Fakt ist aber, dass man durch Entspannungsübugen -am besten gekoppelt mit moderatem Lauftraining oder walking- eine Menge wieder in den Griff kriegt.

Viele Grüße, Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Wie Gestaltet Ihr Euren Tag?
« Antwort #7 am: 30 Juni 2007, 23:17:08 »
Hallo ihr Lieben,
war Heute im Garten der Freundin tätig und vorher hatte es aus allen Kübeln gegossen. So waren meine Schuhe klitschnass, das Hemd eher vom Schwitzen , (brachte Heckenschnitt zum Contäiner, kürzte eine Tanne, und als die Sonne kam jätete ich noch Unkraut. Es war noch eine weitere Freundin dabei und zudritt ging alles sechs mal so gut!. Gemeinsam haben wir geggessen und führten gute - sehr offene Gespräche - . Wie habe ich die Dusche zuhause genossen! Und als die Wäsche in der Maschine rotierte, habe ich mir ein wenig Fernsehen gegönnt.
@ Jurgen, ich gehe gleich in den Tread "Negativ/Positiv", viellecht finde ich dort eine Antwort.
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

winnetou1

Re: Wie Gestaltet Ihr Euren Tag?
« Antwort #8 am: 01 Juli 2007, 11:37:44 »
Hallo,

ich habe Gestern mal ein Tag der anderen Art erlebt. Nicht den ganzen Tag vor der Blechkiste gesessen und den Therapeuten gespielt. *grins* Ich habe in der Vergangenheit gespürt es ist nichts anderes wie Zocken! Kaffee, Zigaretten, Forum……

Nachdem Frühstück bin ich in die Zoohandlung und habe mir 2 neue Elefantenfische für mein Aquarium gegönnt. Was mir dabei auffiel waren die Gespräche mit Menschen aus meiner Nachbarschaft. Vielen ist es schon aufgefallen das man mich nicht mehr angetrunken auf der Strasse antrifft. Und das auch seit 2 Monaten keine laute Musik am Wochenende ertönt.
Sonst bin ich Gesprächen dieser Art immer aus dem Weg gegangen weil sie mir Peinlich waren. Gestern taten diese Gespräche mir richtig gut.
@Andreas, ich habe gestern auch Gartenarbeit betrieben.:) Ich habe meine Balkon- und Zimmerpflanzen bearbeitet. Und dabei gleichzeitig Fenster geputzt. Und auch dabei kam es zu vielen realen Gesprächen.
Ich bekomme das Gefühl ich fange an wieder am Leben Teil zunehmen! Heute Freue ich mich schon aufs Meeting.

Wünsche allen einen schönen Sonntag

Jürgen

Mein Elefantenfisch:


*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Wie Gestaltet Ihr Euren Tag?
« Antwort #9 am: 01 Juli 2007, 18:15:00 »
Hallo ihr Lieben,
war Heute Morgen wieder im Gottesdienst. Bin ich zwei Wochen nicht gewesen, wegen Erkältung. Aber der Kirchgang fehte mir doch in meiner Struktur. Auch wenn ich Samstag Abend erst um 2:30 Uhr ins Bett ging, ich saß vor der Blechkiste noch,habe  keine Steaks, kein Bier keine Zigaretten genossen, (das Lied von Achim Reichel kammt auf der Live-CD "Große Freiheit" noch vor "Es ist mitten im Winter, im tiefen Schnee ...")war ich frisch und aufnahmefähig. Herrlich, daß mein Badewannenlied , was ich inbrünstig zu singen vermag vor der Predigt gesungen wurde. Danach Treffen zum Gemeindefest. Ich erstand auf dem Flohmarkt ein Buch über den Allgäu für 5€, ist auch 'ne Macke, seit meinem Allgäuaufenthalt und hatte bis zum Nachmittag gute Gespräche, genoß mein Essen mit Gemeindemitgliedern in zwangloser Umgebung.
Ein schöner Feiertag, den iich Euch mitteilen wollte.
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Wie Gestaltet Ihr Euren Tag?
« Antwort #10 am: 01 Juli 2007, 18:17:02 »
@Rainer,
das ist ein wunderbares Foto vom Elefantenfisch. Ich habe wenig Vorstellung wieviel Pflege, Fürsorge und vor allem wie viel Platzt der Braucht. Und trompetet der auch?
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Jörn

  • ****
  • 154
Re: Wie Gestaltet Ihr Euren Tag?
« Antwort #11 am: 01 Juli 2007, 19:08:15 »
Es gibt immer was, womit ich mich beschäftige....

Zur Zeit ist es, dass wenn ich nicht arbeite, dass mein Haushalt immer wieder neue Herausforderungen auffordert alles in Ordnung zu halten. Da ich unbeständige Arbeitszeiten habe, ist es das schon schwierig genug. Ansonsten verbringe ich meine Freizeit bei Freunde besuchen, oder dass ich mich darauf vorbereite mich weiter zu bilden, aber nicht in den Bereich, wo ich zur Zeit beschäftigt bin, sondern geht schon Richtung Suchthelfer usw. In unseren Kreis könnte ich damit eine Lücke schließen, wenn ich das schaffe, was ich mir vorgenommen habe, nämlich die Therapeutenlaufbahn.
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

*

winnetou1

Re: Wie Gestaltet Ihr Euren Tag?
« Antwort #12 am: 01 Juli 2007, 21:33:31 »
Hallo Andreas,

wer ist rainer???
So ein Elefantenfisch brauchst mindestens ein 200 ltr. Becken und eine sehr hohe Wasserqualität.
Es ist ein Hobby von mir das ich langezeit vernachlässigt habe.
Zu Deinem Gottesdienst viel mir gerade ein das ich das letztemal 1998 am Heiligabend in der Kirche war.
Mir zwei Freunden die ich damals in der Stationären Therapie kennen lernte.

Ich komme gerade aus dem Meeting, und es waren wieder schöne 2 Stunden unter gleichgesinnten!!

Liebe Grüße
Jürgen

*

Marzipine

Re: Wie Gestaltet Ihr Euren Tag?
« Antwort #13 am: 02 Juli 2007, 08:50:00 »
Moin Jürgen und Andreas,
Jürgen irgend wie klappt das nicht mit dem telefonieren  ;).
Die Grillparty am Samstag war sehr schön. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal so einen schönen Geb. gefeiert habe. Das Wetter hat mitgespielt - Gott sei Dank - alles war harmonisch. Ich war nicht unter Druck sondern ganz entspannt. Die letzten 4 Jahre waren überschattet von Trauer und Spieldruck. Geld um eine Feier zu gestalten, hatte ich sowieso nicht. Ich kann sagen, es lohnt sich allemal nicht mehr zu spielen :D ;D :). Allerdings nehmen meine Alpträume zu. Gestern Mittag bin ich eingeschlafen und träumte wieder, dass ich alles verspielt hatte, Mitten in Wiesbaden stand und nicht nach Hause kam. Ich bin dann total gerädert nach diesem Traum. Habe mir einen Kaffee gekocht und Pralinen gefuttert. Ist schon schlimm, was man sich u. Anderen mit der Spielsucht antut.
Ich schicke dann auch mal ein Stossgebet nach oben, damit ich spielfrei bleibe  ;).
Son nun starte ich in den verregneten Montag  >:(; meine armen Blumen die ersaufen und ich auch.
LG Martina

*

winnetou1

Re: Wie Gestaltet Ihr Euren Tag?
« Antwort #14 am: 02 Juli 2007, 09:08:58 »
Guten Morgen Martina,
doch Heute Abend 20 Uhr klappt es mit Telefon! Ich wollte gestern nicht mehr so Spät bei Dir anrufen.
Außerdem war ich bis auf die Unterhose nass. Normal ist unser Sonntagsmeeting um 19 Uhr zu Ende,
da schien noch die Sonne. Aber meisten quatschen wir uns danach noch fest, so wie gestern bis 21 Uhr.
Und dann kam ich voll im Regen, aber auch wenn ihr mich jetzt für verrückt erklärt, es hat voll Spass gemacht mit dem Fahrrad zu Schwimmen. :D :D
Das mit Deinen ständigen Alpträumen finde ich schon etwas Seltsam. Gehst Du in SHGs, oder machst Du Ambulante Therapie?
Ich weiß nicht ob Du hier davon schon geschrieben hast, bin gerade zu Faul zum Nachlesen.
Und wie immer unter Zeitdruck, muss um 10 Uhr bei Therapie sein.

Liebe Grüße
Jürgen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums