Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Tagebuch 🤘🏻

  • 40 Antworten
  • 16713 Aufrufe
*

Offline mm93

  • *
  • 21
Mein Tagebuch 🤘🏻
« am: 30 Januar 2018, 21:42:56 »
Hallo Leute,
bin der Michael (24 Jahre jung) und bin spielsüchtig! 😞
Die ersten Male gespielt hab ich mit 17 Jahren. Meine Kollegen waren damals alle schon 18.
Wir spielten in Dönerläden und irgendwann auch in Spielhallen, in denen nicht kontrolliert wurde.
Zu dieser Zeit war das Spielen noch ziemlich selten. Aber als ich 18 wurde und ohne Bedenken in
Spielhallen konnte ging es richtig los. Die Einsätze wurden immer höher und höher.
Ich hab bis heute noch keine Schulden aber will dort auch nicht hingelangen. Will jetzt nen Schlussstrich
ziehen. Mit 19 hatte ich schwere Depressionen und Angstzustände. Ob das Spielen damit zusammenhing ist
weiß man nicht. Hatte nen Klinikaufenthalt mit Antidepressivas und allen drum und dran.
Nach einiger Zeit hat sich mein Zustand wieder stabilisiert. Aber ich denke, dass ich durch das Spielen nie
richtig gesund werde, da es ja auch sehr auf die Psyche geht. So geht es mir ja mittlerweile ganz gut, aber ein kleiner
Tick fehlt noch und ich denke, dass ist mein Spielverhalten. Als ich mal 3 Monate nicht gespielt habe, ging es mir super.
Doch dann kam wieder der RÜCKFALL...

Also beginnen wir morgen mit Tag 1 💪

Habt ihr iwelche Tipps gegen Rückfälle?
Z.B in Therapien gelernt? , die mir helfen könnten?

Ich danke euch schonmal

Grüße Michi
Schöne 24h!

*

Rainer

Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #1 am: 30 Januar 2018, 22:22:50 »
Hi Michael, herzlich Willkommen hier im Forum.

Neulich habe ich hier einen Beitrag reingestellt mit ungefähr der gleiche Frage wie die deine (im Thread von Goldfield)

Vielleicht kannst du damit auch etwas anfangen?


"Der meinst wirksame Schutz (den ich persönlich kenne), ist die Tägliche Auseinandersetzung mit deiner Sucht selbst.
Und um das etwas zu untermauern könntest du z.B hier im Forum ein Tagebuch führen.
Allerdings solltest du das Tagebuch auch wirklich Täglich füttern, ansonsten bringt es nichts!

Würde ich heute ein Tagebuch führen, erneut würde ich mir die W-Fragen stellen...

Warum? Wer? Was? Wann? Wozu? Wie? Wo? Wieso? usw.

Z.B.

Warum Spiele ich?
Was möchte ich hiermit kompensieren?
Wer könnte mir helfen?
Wann Wieso Warum bekomme ich Suchtdruck?

usw.

damit lassen sich schon etliche Tage "Spielfrei" gestalten" :)

LG Rainer

*

Offline mm93

  • *
  • 21
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #2 am: 31 Januar 2018, 11:23:25 »
Danke dir Rainer! :)
Werde jeden Abend mein Tagebuch verfassen! 💪

*

Offline mm93

  • *
  • 21
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #3 am: 31 Januar 2018, 22:13:38 »
Tag 1 🤘🏻
So der erste Tag ist geschafft. Habe ab und zu ans Spielen gedacht, aber gleich den Gedanken verändert in „es bringt dir nix, es wird nur schlimmer wenn ich spiele“. Und mit der Zeit der Spielfreiheit werde ich auch wieder besser gelaunt sein.

Warum spiele ich?
Gute Frage. Angefangen hat alles aus Spaß und weil es mir gefallen hat. Besonders die ersten Gewinne. Dachte immer „yeah geschenktes Geld“ und dass ich damit mir Sachen kaufen kann, bei denen ich mir mit mein selbst erarbeiteten Geld Gedanken machen würde, ob ich das überhaupt brauche.
Der jetzige Grund ist: Ich will mein verlorenes Erspartes zurückgewinnen, obwohl ich weiß, dass das nicht funktioniert.
Eine andere Idee warum ich spiele wäre, dass ich damit versuche vor negativen Gefühlen zu fliehen. Vielleicht kommt der Gedanken unterbewusst, weil ganz sicher bin ich mir da nicht ob ich das wirklich mit dem Spielen kompensieren will.

So das war mein erster Eintrag! :)

Gute Nacht euch allen und morgen schöne 24h 💪💪😎

*

Rainer

Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #4 am: 31 Januar 2018, 23:18:14 »
Hey Michael,

vielen Dank für deinen Eintrag und ich freue mich für dich das du es angehst :)
Selten wirst du irgendwo lesen das der Weg aus der Sucht ein leichter war und ich
als Jahrzehnte langer Spieler (jetzt als Abstinenter) kann behaupten das ein verharren in dieser Sucht um ein vielfaches schwieriger war.

Rückfälle von denen die Abstinenz werden wollen, hiermit könntest du ganze Straßen pflastern.

Du möchtest ein Tipp wie du einen Rückfall vermeiden kannst?... na gut,
hier mein erster Tipp:

      Überschätze du dich nicht und Unterschätze niemals deine Sucht!

LG Rainer
« Letzte Änderung: 31 Januar 2018, 23:23:04 von Rainer »

*

Offline mm93

  • *
  • 21
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #5 am: 01 Februar 2018, 08:17:43 »
Danke für die Worte Rainer (:

Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #6 am: 01 Februar 2018, 18:05:11 »
hallo michael, wilkommen im forum wünche dir viel erfolg gegen die spielsucht, du wirst sehen es wird alles besser. 8)
mfg
hakan321

*

Offline mm93

  • *
  • 21
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #7 am: 01 Februar 2018, 22:52:25 »
Tag 2 💪

So Tag 2 auch geschafft. Problematischer wirds eher am Wochenende. Wenn ich frei habe und nichts zu tun habe, denke ich häufiger darüber nach spielen zu gehen. Auch ein Auslöser bei mir: die LANGEWEILE. Weiß ab und zu nix mit mir anzufangen. Gehe 4 mal die Woche zum Fitness, aber sonst alles langweilig 😑
Hatte bis jetzt immer die Rückfällle im Urlaub, wenn ich viel Zeit habe ist mir aufgefallen.

Danke Euch zweien! 🙏
Ja ich hoffe echt dass alles besder und leichter wird mit der Zeit!  🙏

Gute Nacht und morgen starke 24h 💪

Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #8 am: 02 Februar 2018, 09:22:51 »
Das mit der Langeweile kenne ich gut. Was hilft, ist den Tag bzw. den Abend durchzuplanen - auch mit profanen Dingen wir "Bad putzen" oder "Hundespaziergang".

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #9 am: 02 Februar 2018, 10:39:21 »
Hallo Ihr,

das ist so goldrichtig: Ich plane Heute im Supermarkt einen Einkauf, treffe mich mit einem Mitglied meiner Esssuchtgruppe um das Geeindehaus meiner Kirchengemeinde zu besichtigen - für einen geplanten Workshop, ich habe Wäsche zu waschen, will mich auf eine Fahrt nach Hamburg vorbereiten, weil ich Morgen bei einem Treffen mit und für Spielsüchtige Menschen teilnehmen möchte, habe abends noch ein sogenanntes Sponsorentelefonat, d.H. ich bekomme einen Anruf von jemanden, der seine Schritte in die Genesung mit mir teilt, und möchte abends auch noch den Sportsender sehen.

Langeweile ist für mich der Nährboden der Sucht, was ich Heute nicht schaffe, findet am Montag seinen Weg.

Liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline mm93

  • *
  • 21
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #10 am: 02 Februar 2018, 23:15:30 »
Tag 3 😎
Wieder 24h geschafft. Heute war die erste schwere Hürde zu bewältigen. Hatte heute den ganzen Tag frei und hatte oft den Drang zu Spielen. ( denke da war die langeweile der Auslöser). Konnte zu viel nachdenken warscheinlich. Bin heute früh auch sehr schlecht aufgestanden. War total antriebslos. 😣 aber ich hab den Druck stand gehalten auch wenns mir schlecht ging. Morgen und übermorgen werden die nächsten schweren Tage kommen. Aber ich bleib stark immer für 24h. 💪💪

Wer könnte mir helfen?
Auch ne gute Frage. Denke ich muss die Zeit besser einplanen in der ich nichts zu tun haben und auf andere Gedanken kommen. Diese Gruppe wird mir bestimmt au sehr helfen. Und jetzt einfach stark bleiben 💪

Gute Nacht und gute 24h morgen! :)

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #11 am: 04 Februar 2018, 11:13:08 »
Hallo mm,

wie geht es dir? Wir vermissen dich hier. Wie hast du die zwei schwerenTage verbracht?

LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline mm93

  • *
  • 21
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #12 am: 04 Februar 2018, 11:21:52 »
Ups gestern Tag 4 ganz vergessen vor lauter Ablenkung 🤦🏼‍♂️😎

Also gestern als ich Suchtdruck gespürt habe bin ich zum Krafttraining und danach war ich mit Kumpels unterwegs.
Am Abend sind wir feiern gegangen. Somit hat ich wenig Zeit nachzudenken :)
Mal sehen wie der Sonntag heute wird!

Gruß Michi :)

Schöne 24h!

*

Offline mm93

  • *
  • 21
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #13 am: 04 Februar 2018, 20:41:49 »
Tag 5 😎

Wieder ein Tag geschafft! 💪
Kann es sein das Depris und Unruhe Entzugssymptome sind?
Hab gerade nämlich Probleme damit und genau bei denen Problemen bin ich wiederum gern spielen gegangen. 😑

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #14 am: 04 Februar 2018, 20:56:14 »
Hallo,

genau das habe ich als Entzugserscheinungen erlbet.
Aber , auch dieses geht vorüber! ;)

Weiter so auf Deinem Geneungsweg und liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums