Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ich will nicht mehr

  • 22 Antworten
  • 10436 Aufrufe
*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Ich will nicht mehr
« Antwort #15 am: 25 März 2019, 12:36:58 »
Moin Stephan,

erst hast Du Dich so gut aufgehoben gefühlt in der SHG, dann plötzlich nicht mehr. Was ist passiert. Der Grund warum die Treffen statt finden ist die Spielsucht. Wie jeder der Teilnehmer sein Leben gestaltet, die politischen Ansichten,  alles nebensächlich. Bei uns in der Gruppe kennen wir uns schon viele Jahre, jeder von uns hat seinen Sollen. Die anderen fangen oft an zu lachen wenn jemand mal wieder eine etwas Splienige Gegebenheit aus seinen Leben erzählt.  Wir machen dann alle gemeinsam oft bis zu Tränen in den Augen weil meistens noch die zweite und dritte Stufe gezündet wird. Wir können uns alle gut so lassen.

Wenn Du dann nicht mehr hingehst in die SHG, warum schreibst Du es dann nicht gleich hier?
Ich halte nichts vom Geldmanagment, Du wolltest aber mit Deiner Partnerin darüber sprechen, warum schreibst Du es nicht hier, wenn Du es nicht machst.

Möchtest Du allem gefallen?

Sich einigeln und alles handeln als man nach aussen verkündet ist kein guter Ratgeber.

Taro

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.810
Re: Ich will nicht mehr
« Antwort #16 am: 25 März 2019, 13:38:52 »
Hi!

Isolation ist nicht nur kein guter Berater, es fördert die Suchtausübung.

Du hilfst hier also anderen Menschen - cool - im ersten Moment ...
Rein theoretisch betrachtet kann man das ja auch nutzen, um sich nicht mit sich selbst zu beschäftigen.

Umso schöner ist es, dass Du nun wieder schreibst.

Zitat
Sie hat momentan genügend eigene Probleme und ich möchte sie nicht mit meinen belasten.

Entschuldige, wenn ich gerade vor mich hinschmunzele. Weisst Du, wie oft ich das schon gelesen und gehört habe? :)

Ausreden ... sage ich dazu immer ... das sind Ausreden ...

Jetzt hast du vielleicht den Gedanken, dass ich Dich nicht ernst nehme. Doch - das tue ich.

Nimmst Du Dich denn auch ernst?

Wie wichtig bist Du Dir?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Ich will nicht mehr
« Antwort #17 am: 25 März 2019, 13:40:43 »
Zitat
Was mich momentan sehr beschäftigt ist, dass ich niemanden habe dem ich mich anvertrauen will.

Mir geht es ähnlich wobei mir hier die angeleitete Gruppe sehr hilft. Es sind Menschen, die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben wie ich und mich hier voll und ganz verstehen aber genau das ist es was mir hilft.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.976
Re: Ich will nicht mehr
« Antwort #18 am: 25 März 2019, 18:28:55 »
Hallo Stephan,

meinst Du, es vier Wochen lang ohne Spielen aushalten zu können, ohne einen Austausch mit ebenso Betroffenen?

Gerade wenn Scham und Schuld Dich in die Knie zwingen, ist es höchste Eisenbahn, daran zu arbeiten!
Welche Gründe gäbe es, daß Du Dich in der SHG nicht wohlfühltest, gibt es in Deinem Wohnort alternative Gruppen?

schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

StephanM

Re: Ich will nicht mehr
« Antwort #19 am: 11 April 2019, 06:13:40 »
Guten Morgen

Nun ist die erste Spielfreie Woche um.
Aller Anfang ist schwer und hat leider nicht so funktioniert wie ich es mir vorgenommen habe. Dennoch kann ich mir den 4.4. als ersten spielfreien Tag im Kalender vermerken.
Der Spieldruck ist teilweise recht groß. Ich gehe dann immer ein paar Minuten an die frische Luft und mache einen kleinen Spaziergang 😁
Der Wunsch und Wille es zu schaffen überwiegt.

LG

*

StephanM

Re: Ich will nicht mehr
« Antwort #20 am: 26 April 2019, 06:48:54 »
Hallo

Die 3. Woche Spielfrei ist nun um.
Den immer wiederkehrenden Spieldruck kann ich mit gezielter Ablenkung besiegen.
Ich fühle mich gut so wie es ist und versuche die letzten Wochen und Monate für mich zu Verarbeiten und den Grund für den Ausrutscher zu Analysieren.

Lg

*

StephanM

Re: Ich will nicht mehr
« Antwort #21 am: 05 Juli 2019, 11:03:30 »
Hallo ihr lieben...

am liebsten hätte ich euch nun davon berichtet, dass ich nun 3 Monate spielfrei bin aber das kann ich nicht.
Ich habe leider gegen jede Vernunft und innere Stimme dem Spieldruck nachgegeben und ein paar Tage gespielt.
Man fühl sich in den Situationen völlig hilflos und ohnmächtig.

Allerdings sage ich mir nun wieder " Auf ein Neues "

Ich bin dennoch stolz auf die fast 3 Monate und werde nun versuchen die Zeit zu "verlängern"

LG

Stephan

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.810
Re: Ich will nicht mehr
« Antwort #22 am: 05 Juli 2019, 11:44:50 »
Hi Stephan!

Erkennst Du das Muster?
Seit letztem Jahr fängst Du immer wieder erneut an die spielfreien Tage zu zählen.

Du warst bei der Suchtberatung, Du warst in der SHG, wo Du nicht mit den Leuten zurecht kamst.
Dann sprichst du nicht mehr mit Freunden und vor Allem der Frau.
Du isolierst Dich also - das Thema hatten wir schon.

Wie, so frage ich Dich, soll das Hamsterrad zum Stillstand kommen, wenn Du nicht aktiv an Dir arbeitest?
Verstehe mich bitte recht ... das ist kein Vorwurf.
Doch von nichts kommt eben nichts ...

Wir Spieler brauchen Ziele wieso wir das Spielen "aufgeben" möchten.
Nun hast Du damals Deine Tochter genannt.
Diese Person als "Hauptziel" ist ungeeignet, wie wir hier an Dir sehen.
Leider erlebe ich genau dies immer wieder - das Hauptziel musst ganz alleine Du selbst sein.
Bist Du das nicht, dann tritt zumeist jedes weitere anvisierte Ziel in den Hintergrund - es ist weniger gewichtig als das Spielen.

Nun sitzt Du zwischen den Stühlen - einmal möchtest Du abstinent leben - dann wieder spielst Du.
Es fehlt also eigentlich doch nicht viel, dass Deine "innere Waage" sich für die Abstinenz entscheidet.

Wie wäre es denn, wenn Du Dir Ziele zu Deiner Person definierst?
Schreibe sie einfach mal auf ... nur für Dich alleine ...
Was fällt Dir da ein? Fällt Dir überhaupt etwas ein, was nicht eine Verneinung beinhaltet?

Und wenn Du ein paar Ziele hast, dann überlege, wie Du sie erreichen kannst.
Das hat zumeist immer mit aktivem Handeln zu tun.

Magst Du nicht mal einen Therapeuten kontaktieren, der Dich dabei unterstützt?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums