Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein

Romanowski helfen!!!!! WICHTIG WICHTIG!!!

(1/4) > >>

NeueWege:
Hallo,

wie Ihr sicherlich gelesen habt, hat Romanowski alles verzockt und keine Mittel um etwas zu Essen zu kaufen.

Ich schlage vor, wer ihm helfen will, schreibt ihn privat an und lässt sich die Adresse senden, um Fresspakete zu senden.

Was haltet Ihr davon?

Leider weiss ich nicht, was man sonst noch tun kann. Geld geben macht keinen Sinn!

Olli:
Hi Sabine!

Super nette Idee ... doch ich halte davon gar nichts!

Es gibt Anlaufstellen, die ihm helfen können. Doch diese Wege muss er selbst beschreiten.

Hier irgend etwas zu sammeln entbindet ihn aus seiner Selbstverantwortung.

In einem anderen Forum hat eine ehemalige Freundin gejammert, ihre Katzen würden hungern - ihr wurden Spendengelder aus diesem Forum zugeführt.
Ein Jahr später war ich bei ihr ... keine Katzen, dafür Ausreden.
Auch ich habe mich übers Ohr hauen lassen und bin auf Geld, was ich ihr geliehen habe, sitzen geblieben.

Das muss natürlich hier nicht der Fall sein ... kann aber ...

NW:
Olli, du verbitterst dich selbst dadurch das du solche Erfahrungen auf alle anderen legst, ich weiß nicht, damit kann
man doch nicht glücklich und frei leben, oder ? Um wieviel Geld soll es denn da gegangen sein um paar katzen
über den monat zu bringen ? Oo.

Ein Tipp an den hilfesuchenden, guck über ebay Kleinanzeigen nach nebenbei jobs, rasen mähen, Umzüge etc. Wenn du
da dran bleibst findest du, wenn vielleicht nicht gleich am ersten tag, gerade jetzt im sommer immer was wo du dir
nen 100er auf die hand verdienen kannst.. ich denke das hilft dir mehr wie wenn dir 2-3 leute paar pack nudeln schicken
wo der Versand mehr kostet wie der warenwert.

Wenn du willst überweise ich dir nen 5er dann schick kto nummer, da der hilfesuchende aber sich gerade gestern erst
angemeldet hat will ich da auch nicht mehr überweisen, bei leuten die schon jahre oder monate hier sind wärs noch
was andres..

Wie gesagt, mäh bei paar omas den rasen oder hilf bei Umzugen da sind die leute froh und du hilfst dir aufrecht über
den Monat..
Danach wenn du das bisschen im griff hast such dir hilfe wenn du das jetzt schon mehrere monate hintereinander so
gemacht hast, das wird dir immer wieder so gehen, hab das früher mal 9 monate hintereinander gemacht so bekloppt
sich das anhört.. du brauchst auf jd fall nen langen cut erstmal, am besten is natürlich immer ganz den absprung zu
schaffen.

NeueWege:
@Olli, natürlich ist das richtig, was Du schreibst. Es ist ja nicht geplant, das jeden Monat zu machen, sondern es wird von meiner Seite aus, eine einmalige Sache sein.

Ich habe mein Paket schon gepackt und hoffe, dass ich es morgen zur Post bringen kann.
Natürlich sollte man die Selbstverantwortung übernehmen. Dennoch finde ich helfen ist immer eine Option und es geht hier nicht um Geld sondern um Lebensmittel. Ich finde das ist nochmal etwas anderes. Geld gebe ich nicht, aus Prinzip.

@NW, ich bin Deiner Meinung...

Grüße
Sabine

Olli:
Hi Ihr zwei!

Hey ... ihr könnt machen, was Ihr wollt.
Ein Teil von mir freut sich, wie Ihr helfen wollt.
Ihr habt ein gutes Herz, wie ich sehe.

Doch ich werde in dieser Form nicht helfen.
Damit würde ich ihn, wie beschrieben, der Verantwortung entbinden, sich um sich im wahrsten Sinne des Wortes zu kümmern - aktiv zu werden.
Ich werde ihn nicht vor dem freien Fall bewahren, der ihn vielleicht - aber nur vielleicht - dazu bringt sich aufrichtig Hilfe zu suchen.

Es gibt Stellen, an die er sich wenden kann.
Dazu muss er sich damit beschäftigen.
Er muss Telefonate führen und sich den Gefühlen des Outings stellen.
Er wird bei Personen vorstellig werden, denen er in die Augen schauen und um Hilfe bitten  muss.
Es wird ihm helfen sich selbst ein wenig die Augen zu öffnen.
Und vielleicht baut sich für den nächsten Monat eine Hemmschwelle auf das nächste Spiel auf den darauffolgenden Tag zu verlegen.
Und das vielleicht aneinandergereiht ...

Tja ... Sabine ... das Geld, welches Du hier für Dein Paket schnürst, das gehört eigentlich nicht Dir im übertragenen Sinne. Du hast da einen Gläubiger, dem Du drei Monatsmieten schuldest. Was würde er wohl dazu sagen? Wie würde er sich fühlen, wenn er davon wüsste?

@NW
Es ist mir egal, was die Forenteilnehmer der ehemaligen Freundin gesendet haben.
Ich habe sie in einem Spielsuchtforum kennen gelernt.
Irgendwann habe ich mit der alten "Dame" angefangen zu telefonieren.
Die Telefonate waren endlos ... 4 bis 5 h am Stück und das mehrfach die Woche.
Es waren viele gute Gespräche darunter, bei denen ich dachte, dass wir uns vertrauen können.
So kam es, dass ich ihr auch mal bei einem finanziellen Notstand aus der Patsche half.
Das Geld wurde mit Verzögerung und in Raten zurück erstattet.
Im Dezember vorletzten Jahres benötigte sie erneut eine Finanzspritze.
Auch hier half ich aus. Zu Weihnachten fuhr ich zu ihr im Bewusstsein noch einmal aushelfen zu müssen.
Für Heiligabend hatte ich für Speis und Trank gesorgt und habe mich da auch nicht lumpen lassen.
Für die anderen beiden Weihnachtstage waren wir dann einkaufen und hier habe ich ihr dann also  das zweite Mal ausgeholfen, indem ich zahlte. So wurde der Kühlschrank und der Tabakvorrat aufgefüllt.
Nach dem Fest telefonierten wir weiter und sie versprach in Kürze mit der Rückzahlung zu beginnen.
Doch stattdessen bereitete sie mich von Telefonat zu Telefonat mit abstrusen Geschichten auf eine weitere Frage vor: Kannst Du mir noch einmal Geld schicken?
Das habe ich abgelehnt.
Die Telefonate froren ein, bis sie sich einige Monate später meldete.
Sie ging gar nicht auf ihre Schulden ein, die bis heute noch nicht getilgt sind.
Nicht eine Rate - und wären es nur 10 € gewesen - habe ich erhalten - nur erneute hohle Versprechungen.
Auch wenn es in Summe "nur" 175 € waren, die ich hier in den Sand gesetzt habe, so schmerzt mich das Geld sehr wohl - das Gefühl geplant hintergangen worden zu sein aber noch mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln