Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Tagesklinik

  • 5 Antworten
  • 1134 Aufrufe
*

Offline Catia

  • ***
  • 81
Tagesklinik
« am: 18 Juni 2021, 12:05:40 »
Hallo zusammen,

wollte mich noch einmal melden und berichten. Mein Gespräch mit der Therapeutin am 16.06. ist sehr gut verlaufen. Wir haben besprochen was schon klar war, dass ich in eine Tagesklinik für 3 Wochen gehe und im Anschluss eine ambulante Therapie bei ihr mache zusätzlich die SHG besuche. Gestern habe ich sodann mit der Tagesklinik gesprochen und mein Antritt war für den 10.08.21 geplant. Erfreulicherweise meldete sich die Dame heute noch einmal und gab an ich könnte bereits am Montag nächste Woche starten. Also geht es Montag los :-) Nicht so erfreulich ist, dass ich dem Suchtdruck heute nachgegeben habe und wieder spielen war :-(. Das ärgert mich gerade wieder unbeschreiblich grrrr
Werde euch einmal nach der 3 Wochen Therapie und während der ambulanten Therapie berichten wie es läuft.

Wünsche euch einen schönen Tag.

Re: Tagesklinik
« Antwort #1 am: 18 Juni 2021, 12:35:34 »
Hi Catia,

was hindert dich nach dem Aufenthalt, dem „Suchtdruck wieder nachzugeben“?
Bei anderen Therapien kann man danach sein Umfeld ändern oder an gewisse Orte oder Umschlagplätze nicht mehr gehen.
Wenn nur du davon weißt und alles online stattfindet, fällt das weg.

Hört sich etwas nach Beifahrerin an und ich hoffe, dass du danach am Steuer sitzt, dann kann man niemandem nachgeben, weil man selbst lenkt. Wenn irgendjemand auf der Straße sagt hüpf auf einem Bein und klatsch dabei in die Hände gibst du dem ja auch nicht nach.
Werde Steuerfrau!

Viel Erfolg!

LG
Aciric

*

Offline Catia

  • ***
  • 81
Re: Tagesklinik
« Antwort #2 am: 18 Juni 2021, 13:26:50 »
Hallo Aciric,

natürlich hast du vollkommen Recht wer wird mich nach der Therapie zurückhalten außer ich selbst. Aber meine Hoffnung liegt ja eben darauf, dass ich in einer Therapie in Zusammenarbeit mit Psychologen und Menschen die sich mit der Krankheit auskennen erlerne wie ich mich in den Griff bekomme. Alleine hab ich es wir heute wieder einmal ersichtlich 10 Jahre nicht geschafft. Das Forum hier und auch das Belesen an sich ist hilfreich aber eine richtige Therapie kann nichts ersetzen. Sowie ich meine Therapeutin verstanden habe werde ich nun bis zu 1 1/2 Jahre begleitet und ich wünsche mir das ich alles was ich erlerne umsetze mich selbst besser kennen lerne und den Berg hinaufgehe....

Danke

LG
Catia

Re: Tagesklinik
« Antwort #3 am: 18 Juni 2021, 21:20:05 »
Hallo Catia,

das hört sich toll an, dass du da insgesamt 1,5 Jahre begleitet wirst, denn Rückfälle können ja wahrscheinlich einfach immer wieder kommen. Hauptsache, man lässt sich nicht unterkriegen sondern schulen, das nächste mal etwas anders zu machen.
Wünsche dir den größtmöglichen Erfolg bei diesem Vorhaben! :)

Liebe Grüße!
Aciric

Re: Tagesklinik
« Antwort #4 am: 19 Juni 2021, 13:57:27 »
Hallo Catia,

kurze Frage meinerseits. Kann es sein das gerade der Blick auf die Therapie dir einen Schub zum spielen gibt? Quasi: ich tue jetzt etwas dagegen das ist das letzte mal?

Klingt teilweise ein wenig für mich so. Wenn ja - pass da bitte auf - das ist nur der Innere Trugschluss.
aliena vitia in oculis habeamus, a tergo nostra

*

Offline Catia

  • ***
  • 81
Re: Tagesklinik
« Antwort #5 am: 19 Juni 2021, 14:42:55 »
Ja das war diese Woche leider irgendwie so :-( hatte auch geschrieben das der Suchtteufel mir das extrem eingetrichtert hat. Kurze Zeit hab ich dagegen gehalten und mit Nein und darüber lachen dagegen gehalten aber dann dem Drang doch nachgegeben. Das Gute war ich hab mich nicht nackig gezockt sondern tatsächlich weniger verballert als ich dabei hatte...
Nun ja heute geht es mir besser und fange wieder bei Tag 1 Spielfrei an. Freue mich auf nächste Woche und was ich so von den anderen Teilnehmern und der Therapie so lernen werde. Heute wird gegrillt und in der Sonne im Garten relaxt dabei mache ich mir einfach mal ein paar Gedanken über Inkonsequenz, Disziplin, Selbstbetrug, Geduld und mentale Stärke...

Vielleicht werd ich hier auch ein Tagebuch eröffnen. Ich warte aber glaub erstmal ab, dass ich überhaupt Abstinent bin... Wie gesagt bis auf Corona war ich das ja noch nie in 10 Jahren und nehme das jetzt das erste Mal mit Hilfe in Angriff.

Lg an alle

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums