Glücksspielsucht > Tagebuch

Entschluss ist gefasst.

<< < (15/17) > >>

taro:
Moin Balduin,

ich war was das spielen betrifft vollkommen Maßlos. Ich habe nicht nur Poker und in der Spielbank gespielt, ich habe auch Skat, Doppelkopf, Backgammon und sogar Schach um Geld gespielt. Ich spiele heute wieder mit meinen Kindern gelegentlich eines der aufgezählten Spiele. Mit Freunden jedoch grundsätzlich nie.
Ich habe am Anfang meiner Spielfreiheit folgendes mit einem Freund erlebt,

Wir hatten nach dem Kennenlernernen eine Verabredung mit zwei Mädels. Wir verabredeten uns in einer Szenekneipe, wir warteten und bemerkten mit verstreichender Zeit das wir versetzt worden sind. Der Zufall wollte es so, das am Nachbartisch 4 Mädels in unserem Alter saßen mit denen wir ins Gespräch kamen. Da ich am Anfang meines neuen Lebens war, und aus meinem alten Leben es logischerweise nicht altzviel zu erzählen gab gestaltete die Unterhaltung sich schnell etwas zäh.
Eines der Mädels kam auf die Idee ein Würfelspiel, ich glaube strammer Max zu spielen. Zuerst würfeln 2 Mädels, dann kam der Becher zu mir. Ich sagte, ich Würfel nicht und schob den Becher weiter. Das nächste Mädchen würfelt,  dann war mein Freund der auch Spieler ist an der Reihe, er schob den Becher mit den gleichen Worten wie ich weiter.
Sofort brachten die Mädels die Becher weg und wir hatten einen richtig tollen abend, das Eis war gebrochen. Wie das spielen in der Spielbank ist auch das Spielen in Gesellschaft mit Freunden für mich etwas das mich von meinem Leben wegbringt. Nicht spielen bedeutet mich dem Risiko des Lebens auszusetzen.

Ich habe Skat, Doppelkopf und Backgammon für mein Leben gerne gespielt, aber letztlich ist mir mein Leben doch mehr Wert.

Taro

Balduin:
Du meinst Mäxchen ;) - wird gerne um Getränkerunden gespielt. Das werd ich auch nicht mehr spielen.
Beim Doppelkopf um Geld gab es tatsächlich einige, die sich die Herzzehnen beim geben untergemischt und ihre eigenen Kumpel beschissen haben. Ich habe Leute immer gehasst, die sich gegenüber anderen einen Vorteil verschafft haben. Aber trotzdem habe ich die Automaten gefüttert.
Aber auf strammen Max (bei uns Brot, Schinken und Spiegelei) hab ich schon ab und zu Lust.

taro:
Hihi, natürlich Du hast Recht, so lange her da hab ich das Spiel mit einem Schinckenbrot verwechselt.

Balduin:
Tag 100
Nachdem ich längere Zeit immer wieder Träume von Gewinnen hatte, haben diese nachgelassen. Vor ein paar Tagen träumte ich von einem Rückfall. Ich wurde im Traum rückfällig und habe mich im Traum maßlos über mich geärgert. Dann habe ich hier öfter mal von einem Notfallkoffer gelesen. Habe nur eine vage Vorstellung davon. Vielleicht gibt es darüber schon mehr und Jemand kann es für mich verlinken.

Da ich leidenschaftlicher Pilzsucher bin, geht mir Rainers Bild vom Giftpilz nicht aus dem Kopf. Ich nehme mir vor, dass ich zwar spielen darf, aber immer vorher in den Wald gehen muss und  ein Stückchen von einem Knollenblätterpilz abbeißen muss. Mit den letzten Worten: "Nimm das! Eugen!" Ist sowas ein Notfallkoffer?

Pilze suchen ist ja auch eine Art Glücksspiet, aber da bin ich vorsichtig und hole am liebsten leckere Steinpilze aus dem Wald. Kann es schon nicht mehr erwarten, bis wieder Herbst ist.

Ansonsten drehen sich die Gedanken doch noch viel um das Thema Geld. Wieviel kann ich ausgeben? Wann bin ich schuldenfrei? Es dauert noch drei Jahre. Aber warum will ich schuldenfrei werden? Um mehr auszugeben - aber wofür? Nach der Weihnachtszeit heißt es jetzt: Weg mit dem Speck - und dann neue Klamotten, das ist schon mal ein Ziel - und ein Außenwhirlpool für den Winter - aber dann brauch ich ein Grundstück und ein Haus. Nee nee, das läuft nicht.

Tatsächlich haben sich meine früheren Tagträume vor dem Einschlafen oft um das Thema von "Zurück in die Zukunft" gedreht. Biff reist mit dem Sportalmanach in die Vergangenheit, gibt es seinem früheren Ich, wird durch Sportwetten Multimillionär und wird, das fällt mir jetzt beim Schreiben ein: Nicht mehr ein Dummkopf sondern ein RIESENARSCHLOCH.

Grüße an die Mitleser

Rainer:
Hey Bulduin,

40 Jahre spielen und jetzt 100 Tage -und bald mehr Spielfrei ist eine grandiose Leistung, in deinem Fall weiß ich das auch sehr zu schätzen...also Glückwunsch Altaaaa -dass hast du sehr gut gemacht  ;)

Notfallkoffer hmm, für dem der es braucht ist es schon ok -und ebenso wie du habe ich da anfänglich auch von gelesen.
Persönlich habe ich das aber nach kurzem überlegen weggelassen -es passte halt nicht in meinem Raster bzw. was soll ich mit einem Notfallkoffer wenn ich nicht mehr spielen will?
Im Umkehrschluss würde also ein Notfallkoffer in Frage kommen, wenn ich mir das spielen wann auch immer wieder erlauben würde.
Da ich aber von meinem Standpunkt nicht abweiche, auch nie abgewichen bin, also  "Spielfrei" kann ich auch sehr gut darauf verzichten.

Und was mein Pilzzz beispiel von damals betrifft,
ich bin wahrscheinlich ebenso wie du sehr jung in der Spielsucht abgerutscht, habe auch knapp 40 Jahre gespielt.
Was ich mich damals fragte: was würdest du mit dem Wissen betreffend dieser Sucht heute machen, hättest du schon viel früher um die enorme zerstörerische Kraft die hiervon ausgeht gewusst?
Als Vater zweier Söhne habe ich meine Kinder bewusst auf sämtliche Gefahren hingewiesen und zu die allgemein übliche gefahren (Verkehr Drogen Alkohol usw.) 
habe ich sie besonders auf die Gefahren die vom Glücksspielen ausgeht hingewiesen.
Da ich Elternlos aufgewachsen bin...musste ich mich diesbezüglich also Glücksspiel (nur) neu erziehen -und was lag da mehr auf der Hand als mich in der Vergangenheit zurückzuversetzen und mein Leben als 12 ...13 Jähriger neu zu starten, natürlich wie gesagt mit dem Wissen um dieser Sucht.
Ergänzt wurde mein Leben mittlerweile und im laufe der Spielfreien Jahre natürlich um einiges, alle Anfang war aber das selbst auferlegte verbot niemals mehr ein Automat anzufassen.
Im Prinzip war das nur eine kleine Ergänzung zu den üblichen (normal) erzieherische Standards ... keine Giftige Pilze essen, nicht ohne links und rechts zu gucken über der Straße, keine Drogen usw.   

Später nach einige Jahre Spielfrei wurde das dann noch ergänzt durch... trenne dich von all dem was dir nicht gut tut und lebe DEIN Leben  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln