Glücksspielsucht > Tagebuch

Jetzt ist es Zeit

<< < (8/13) > >>

Simon93:
Hallo Paul,

nur mal als Tipp wir Leben im hier und jetzt, setzt dir kein Datum, sondern versuche noch weitere Verluste zu vermeiden.
Das ganze geht manchmal schneller als man gucken kann.

Gruß Simon

paulsenior88:
habs aber soweit im Griff um bis 01.01 nix zu verspielen

NW:

--- Zitat von: nutella am 23 Dezember 2018, 20:19:41 ---@Paul..



Unter den Spielern sagen wir auch, daß ein Spieler erst einmal richtig aufschlagen muß um evtl aufzuwachen.. Aufschlagen jeder auf seine Weise..

Wo wäre bei Dir der Punkt an dem Du aufwachst..? Erst wenn die Ersparnisse fürs neue Auto weg sind..? Oder deine Freundin dahinter gekommen ist und Dich verlassen möchte..? Oder erst wenn gar nichts mehr geht und Du rein gar nichts mehr hast..?

Verstehst Du das geschriebene von all den Usern..? Ich meine wenn etwas für Dich unklar rüber kommt, frag doch einfach und lass es Dir nochmals erklären..

Hast Du dir ein paar Threads von Usern und ihren Werdegang mal durchgelesen wohin es gehen kann..?

Hätte ich vor Jahren genau diese Möglichkeit gehabt, glaube mir mein Weg hätte viel früher schon eine andere Richtung genommen..

--- Ende Zitat ---

Hmmm..

Ach ja, hättest Du ? Also ich denke das ihr ganz schön übertreibt hier.

Wenns auch gut gemeint ist unterstelle ich dir hier mal dass das käse ist. Jeder hat schonmal irgendwo bereits als Kind irgendwovon irgendwem gelesen der haus und hof verspielt hat.
Die Wahrheit ist doch dass man bis es irgendwann zu spät ist dennoch denkt das einem selbst das nicht passiert.

Also mir hätte das auf jd fall nicht zum aufhören verholfen geschichten von anderen zu lesen, diese Geschichten hast du sicher auch zu hauf ohne sie zu lesen täglich live in den spielos erlebt..


Habe ja lange hier nicht mehr gelesen und gerade den ganzen tread auf einmal gelesen und muss sagen ich bin sehr erschrocken wie ihr ihn in eine ecke drängt, empfehle jedem mal den tread nochmal von anfang an zu lesen und dabei folgendes zu bedenken :

- er ist erst 27 jahre alt
- ee hat keine schulden
- er hat sogar genug geld für einen neuwagen auf der seite usw

Wie kommt man wenn er sich in diesem stadium anfängt sich mit dem aufhören zu beschäftigen darauf ihn zu fragen wann er vor hat aufzuhören, erst wenn frau haus und hif verzockt ist usw, er beschäftigt sich doch bereits heute damit !??

Wird wieder null differenziert. Wann habt ihr angefangen aufzuhören ? Ich erst als ich bereits weit überschuldet war und das kind lange ins wasser gefallen war.
Ich finde da sollte man schon noch differenzieren und ihm mal etwas luft lassen seinen weg zu finden.

Schwerst krank hört sich das für mich hier mal noch nicht an wenn natürlich schon problematisch.
Und wenn er immer seine miete und nk und alles an seine frau abtritt und getrennte kassen da sind, kein dritter zu schaden kommt, (kann ich mir nicht vorstellen wenn noch kohle für nen neuwagen da ist) ist es in meinen Augen auch ihm überlassen wie er bzgl seiner frau und Familie mit dem thema umgeht.
Wenn ein anderer natürlich die halbe miete und Haushaltskasse verzockt ist das natürlich was anderes, aber das kann man doch nicht einfach immer alles über einen kamm scheren !??

Wichtig ist der wille aufzuhören, also lasst ihm doch mal luft und ihn sich erstmal richtig damit auseinandersetzen ohne ihn sofort alle in eine ecke zu prügeln unter dem motto ,, friss oder stirb"

Viele Wege führen nach Rom mMn.

paulsenior88:
ja nw danke sehe es auch so. ich ärgere mich eher darüber schon zu viel verloren zu haben. ich habe ein geregeltes Einkommen, tolle Freundin, Freunde, Hobbies  und denke ich könnte einfach schon viel mehr erreicht haben ohne den Scheiss.

nutella:
Moin NW...

Ich muss immer schmunzeln wenn geschrieben wird, Ecke treiben, prügeln, Luft zum Atmen nehmen und und und..

Ob Real in den SH Gruppen oder in solchen Foren wird oft das blaue vom Himmel runter gerattert.. Die Problematik wird sich mit Widersprüchen schön geredet und sobald es doch nicht den richtigen Weg aufzeigt, sich in Schweigen gehüllt..

Ging es auch nicht darum jemand wie Paul in die Ecke zu treiben sondern lediglich den Stand der Dinge aufzuzeigen..

Die Frage warum er nach solch einem Forum gesucht hat, steht ja bisher immer noch im Raum, also steckt doch auch bei ihm noch mehr dahinter als bisher geschrieben..

Klar.. Heute mag er und andere Stille mitleser das eine oder andere noch gut wegstecken können.. Zeigt aber das Forum oder aber der Gang zu einer Shg auf wohin die Reise noch gehen kann.. In den Spielos hatte ich selbst dafür auch keine Augen.. Wer latscht schon rein und gibt Preis wie es bei ihm privat aussieht..

NW so ist es auch mit vielen anderen, welche eben dann schreiben ohne Shg oder anderen Hilfsmittel auszukommen.. Haben ja ihre Erfahrungen gemacht oder ihre letzte Chance bekommen.. Auch da denk ich mir oft mein Teil.. Die Zeit hat es oft bestätigt, dass gerade in etwas besseren Momenten von Rückschlägen zu lesen war.. Meinst Du mich hat es gejuckt was mir andere geschrieben haben..? Es war mir Rille denn wenn ich spielen wollte hab ich es getan..

Und ja NW.. Gerade weil ich Hilfe gesucht oder Foren gefunden habe, habe ich anfangen können mal wirklich über das Suchtverhalten nachzudenken, mich zu hinterfragen und mehr noch mit jeglichem Rat gegen zu steuern..

Teils habe ich Worte um die Ohren geschleudert bekommen wo auch ich richtig schlucken mußte.. Und..? Haben sie mir geschadet..? Nö.. Eher kann ich damit heute besser damit was anfangen als vor einigen Jahren..

Es geht nicht darum jemand belehren zu wollen oder wie und was er unbedingt tun sollte, dass das jedem einzelnen seine eigene Entscheidung ist weiß ich selber.. Es geht auch nicht darum die Rückfälle zu zählen welche der eine oder andere hin nehmen mußte..

Ohne abheben zu wollen, lese ich selbst mittlerweile heraus, wer sich wirklich mit Suchtpräventation beschäftigt und erkannt hat um was es sich eigentlich dreht oder eben die Personen, welche noch gar nicht begriffen haben wie diese Sucht tickt..

Na dann hör ich doch einfach auf.. Neues Jahr neues Glück.. Ehrlich.. So traurig das ganze ist, schüttle ich gerade dann nur mit dem Kopf wenn ich von solchen Vorhaben lese..

Aber so ist das nun mal.. Es ist bei weitem nicht meine Aufgabe andere trocken zu kriegen, lediglich meine Erfahrungen kann ich hier und da mit beitragen.. So wie ich kann der eine oder andere sich das für sich raus ziehen was ihm helfen könnte.. Den Rest bestimmt sowieso jeder für sich selbst..

Dennoch erkenne auch ich mich teils in den einen oder anderen Postings wieder und zeigt mir auf wo ich einst mal stand, welche Denkweise mich damals begleitet hat, wie unerfahren ich doch mit dem ganzen durch die Welt gelaufen bin..

Was mir geholfen hat..?

SH Gruppen, Foren bis hin zu Therapeuten.. Aber auch die unverblümte Meinung und Eindrücke anderer User oder Meetingteilnehmer in der Shg..

Es gehört ein wenig mehr dazu "Nur" darüber nachzudenken ob ich evtl heute mal was einzahle oder nicht..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln