Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Kurz und Knapp

  • 55 Antworten
  • 9843 Aufrufe
Re: Kurz und Knapp
« Antwort #45 am: 12 April 2021, 20:29:53 »
Ahoi Leute!  :D
Ich wollte mich mal wieder melden und von mir berichten.
Aktuell liege ich gerade wieder in der Wanne und denke ein bisschen nach.

Es ist mittlerweile über ein Jahr vergangen und ich habe nicht mehr gespielt - also bis auf Lotto hin und wieder, wenn der Pott entsprechend voll ist. ;D

Corona sei Dank sind die Spielhöllen gerade ja noch zu und irgendwie gönne ich es den Inhabern. Vielleicht spüren sie nun auch das, was viele von uns jahrelang gespürt haben. Frust, Hoffnungslosigkeit, Zukunftsangst. 

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gehässig oder schadenfroh, aber vielleicht überdenkt der ein oder andere sein Geschäftskonzept mit Kranken.

Es ist wirklich erleichternd nicht mehr darüber nachdenken zu müssen, wo ich Geld herbekomme.
Auch hier, versteht mich nicht falsch - ich habe immernoch Geldmangel, aber den hat glaube ich jeder und es hält sich in Grenzen.

Ich wünsche euch eine gute und lange spielfreie Zeit und melde mich demnächst mal wieder. 

 ;D

Re: Kurz und Knapp
« Antwort #46 am: 28 September 2021, 13:08:37 »
Moinsen Zusammen,

das Forum hat mir soeben gesagt, dass hier seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben wurde - Zeit dies zu ändern.

Seit nun fast 1,5 Jahren habe ich keine Spielo und keinen Automat mehr gesehen. :-)
Wie ich schon in den Posts davor geschrieben habe, nehme ich hin und wieder an Lottoziehungen teil (wäre schön, wenn ich meine Schulden auf einen Schlag zurückzahlen könnte, was vermutlich nicht passieren wird  ::)) - das war's aber auch schon.

Meine Gedanken kreisen sich nach wie vor um Geld - allerdings nicht mehr in dem krankhaften Ausmaß wie früher.
Ich denke aktuell viel mehr darüber nach, wo ich investieren könnte und wie ich mir ein schönes Häuschen hinklatschen könnte. :-D

Summa summarum ist alles soweit i.O.

Hin und wieder - wenn man an einer Spielo vorbeifährt - erinnert man sich an die Zeit zurück. Natürlich kommen dann sofort die schönen Erinnerungen hoch (wie denn auch anders) - diese ersticke ich aber direkt mit den vielen schlechten und verzweifelten Erinnerungen und dann ist wieder gut!

So -  ich hoffe euch geht's auch soweit gut?

Gruß geht raus.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Kurz und Knapp
« Antwort #47 am: 28 September 2021, 20:22:17 »
Moin,Moin,

schön von dir mal wieder was zu lesen. Es freut mich das es dir gut geht.

Ja,die Ansicht der Spielos löst bei mir auch immer angenehme Erinnerungen aus,obwohl es zum Schluss nur noch die Hölle war.....aber wir Menschen können ja wunderbar alles negative verdrängen. Deswegen war früher ja auch immer alles besser ,obwohl es das gar nicht immer war.

Wenn du deine Schulden langsam abbaust , ist es schön,wenn du mit deinem Geld neue Zukunftspläne hast und dir irgendwo ein Häuschen hinklatschen möchtest ;D

Mach weiter so,du bist auf einem sehr guten Weg.
Petri Heil und schwimm in der Wanne nicht so weit raus  ;)

LG Wolke

Re: Kurz und Knapp
« Antwort #48 am: 11 Dezember 2023, 23:34:28 »
Moin Zusammen,

lange ist es her...
Also es gibt eine schlechte und eine gute Nachricht.

Schlechte zuerst:
Ich hatte ca. 12/2021 wieder einen Rückfall, der etwa 6 Monate andauerte.
Im Mai 2022 habe ich mich dann endgültig in OASIS sperren lassen - dies geht ja in BaWü endlich..

Und jetzt die gute Nachricht:
Seitdem bin ich wieder spielfrei.

Jetzt muss ich mich aber etwas auskotzen und meinem Ärger freien Lauf lassen.
Wie so ziemlich jeder, der mit einer Glückspielsucht zu kämpfen hatte, habe auch ich Schulden angehäuft.
Die letzten Jahre habe ich damit verbracht, irgendwie meine Schulden zurückzuzahlen.
Umschuldung hier, Umschuldung da. Zuerst eine Kreditkarte decken, dann die andere, dann den Dispo ausgleichen und von vorne.
Buckeln gehen und noch mehr buckeln gehen.
Ich denke ihr wisst was ich meine.

Irgendwann habe ich mich aber so verrannt.
Eine meiner Banken hat mir vor ein paar Monaten -zurecht ohne Frage- wegen einem 3-stelligen Betrag der noch ausstehend war und den ich einfach nicht auftreiben konnte die Kreditkarte gekündigt. Ich hatte die zwei Monate zuvor jeweils einen mittleren 3-stelligen Betrag überwiesen, um die Kreditkarte zu decken. Wenn man nicht mehr zockt, versteht man, wie viel Geld das eigentlich ist.

Tja - Schufa Score ist jetzt natürlich absolut im Eimer.
Ich sitze hier, weiß nichts mit mir anzufangen und frage mich, wozu ich denn die letzten Jahre überhaupt so hart gebuckelt habe.
Ich hätte vor 3 Jahren, als Corona angefangen hat, Privatinsolvenz anmelden können. Müsste jetzt noch ein halbes Jahr warten und wäre dann "frei".
Stattdessen habe ich wie ein Depp gebuckelt und das Resultat ist, dass ich weitere 3 Jahre nichts machen kann.

Meine Lebensgefährtin sitzt mir im Nacken, weil sie nach einer Dekade endlich Heiraten will und Kinder.
Die Bude hier ist uns zu klein geworden - seit Wochen ein Streitthema. Kaufen, Bauen und dank dem Schufa Score wird neuerdings sogar Mieten ein Problem.

Bevor ihr jetzt fragt, warum ich mir das Geld nirgends geliehen habe - weil es eben wieder geliehen wäre. Erneut Schulden. Ich möchte endlich mal frei sein und niemandem mehr etwas schulden. Außerdem sind es meine Fehler gewesen, die mich hierhin gebracht haben. Ich will nicht, dass irgendjemand für meine Fehler aufkommt. So viel wohl auch zum Thema Privatinsolvenz - hätte ich vermutlich nie gemacht...

Mir wächst das gerade alles wieder etwas über den Kopf. Am liebsten würde ich zur Tanke fahren und mir wieder eine Schachtel Marlboro holen, im Auto doof rumsitzen und qualmen. Ahja - damit habe ich ja auch aufgehört.

Und nun?





*

Offline Olli

  • *****
  • 6.760
Re: Kurz und Knapp
« Antwort #49 am: 12 Dezember 2023, 07:00:30 »
Ein kleines Kind steht vor seinem Papa und schreit: "Ich will ein Eis!" Der Papa aber sagt: "Erst wenn du Dich beruhigst!"
Das macht das Kind bockig und es schreit erneit: "Ich will ein Eis! Sofort!" Und wieder erwiedert der Papa: "Du kannst ein Eis haben, wenn Du Dich beruhigst!" Nun schmollt das Kind und tritt mit dem Fuß auf. Da meint der Papa: "Du hättest das Eis schon längst haben können, wenn Du Dich beruhigt hättest!" Das macht das Kind wieder wütend und es schreit: "Ich will ein Eis ..."

Hi MrHappy!

Das Schwerst am Aufhören ist das Anfangen! Mit der Spielfreiheit hast Du begonnen. Prima.
Nun regele Deine Finanzen! Der Gesetzgeber hat dazu extra die PI eingerichtet, damit die Menschen eben nicht buckeln über Jahre und dabei keine Perspektive mehr für sich sehen, weil die Schulden eben trotz aller Bemühungen nicht weniger werden.
"Aber ich habe es selbst verschuldet und muss dafür auch selbst gerade stehen!" - Wenn Du so denkst, dann buckele weiter ...
Dann ist Dir definitiv Dein falscher Stolz im Wege und Du kannst eben nicht mit der Schuldentilgung aufhören beginnen.
Das war schon immer Deine Entscheidung und sie wird es auch weiterhin sein.

Es ist doch kurios ... im Spiel hast Du Dich immer nur für Dich entschieden. Nun, wo es aber um Dein Wohl geht, da entscheidest Du Dich gegen Dich?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Kurz und Knapp
« Antwort #50 am: 12 Dezember 2023, 09:38:44 »
Hallo Olli,

danke für deine Antwort.

In deiner kleinen Geschichte sehe ich mich wieder - und leider nicht als der Papa.

Ah, ich ärger mich aktuell nur. 
Die PI macht für mich mMn. tatsächlich keinen Sinn mehr.
Ich habe den größten Teil meiner Schulden bereits getilgt. Jetzt ab Januar habe ich nur noch ein Konto und es ist nicht im Dispo. Keine Kreditkarten, nichts.

Meine Gesamtschulden belaufen sich "nur noch" auf rund 18k€. Diese sind gesplittet in 2 Kredite. 1x 1850€ Rest und einmal etwas über 16k Rest. Bei ersterem Zahle ich 200€ mtl., beim zweiten rund 350€. D.h. Gesamtrate 550€. Die 1850 sind im Juli nächsten Jahres erledigt. In etwas über 4 Jahren ist der zweite Kredit ebenfalls abgestottert. Ich führe nun ein Haushaltsbuch..
Mein Nettoeinkommen liegt ein paar hundert € über dem deutschen Durchschnitt, den Google angibt.


Rein subjektiv macht die PI für mich keinen Sinn mehr.
Oder wie siehst du das, wenn du diese Zahlen siehst?

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.968
Re: Kurz und Knapp
« Antwort #51 am: 12 Dezember 2023, 09:55:56 »
Hallo Mr. Happy,

eine Frage:: Schaust Du Dir Nachrichtensendungen an? Wenn ja, dann hoffe ich, daß Dein Finanzierungskonzept Sattelfest ist!
Das  ist ja nicht Dein primäres Thema. Vielmehr,der Eulenspiegel, der Dir im acken sitzt!

Die Flucht vor dem eigentlichen Leben, die den Rückfall antrieb?

Ich habe das mal vor Jahren mitbekommen, wie ein Junge vorm Eisladen Zeter und Monio schrie, und das konnte den Vater nicht erweichen.
Bleiben wir in diesem Bild: was wirst Du ferner dazu sagen?

schöne 24 Stunden
Andreas
« Letzte Änderung: 12 Dezember 2023, 10:03:07 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 653
Re: Kurz und Knapp
« Antwort #52 am: 12 Dezember 2023, 11:33:13 »
Hi Misterhappy,

wenn Du schreibst, dass Du Dich in der Episode Kind/Vater/Eis nicht als den Vater siehst, dann wohl als das Kind - denn das leckere Eis bist Du für die Zockerbuden gewesen, und der Vater ist nun dann wohl die Bank  ;)

Vorweg: Auch ich hab alles abgezahlt - keine Insolvenz, keine Erlasse.
Ich hab samt Kind, für das es dann auch i'wann kein Kindergeld mehr gab, mit ca. 1.400,-- gelebt, wovon noch Miete, Strom usw. abgingen. Es war für mich richtig. Warum? : mich schaffen dadurch keine 10 Pferde mehr zum Glücksspiel!

Heiraten könntet Ihr ja schon, auch mit kleiner Wohnung. Zum Schutz Deiner Partnerin wäre (vorerst) ein Ehevertrag super. Sie weiß doch von Deinen Schulden und woher sie stammen, oder? Und wenn der letzte Cent abbezahlt ist, hast Du den negativen Schufa-Eintrag immer noch für eine Weile, ich glaube, mindestens 1 Jahr.
Hab ich richtig gelesen, dass Du bauen willst? Von 0 auf 100 im Handumdrehen? Das muss doch nicht sein. Gut, ich weiß und hab es durch meine Tochter direkt vor Augen, wie schwer es ist, bezahlbare Wohnungen zu finden, allerdings hast Du mit nem Baukredit wieder den gleichen Mist: Du musst den Kredit wieder zurückzahlen. Mit 'Buckeln'. Und wo wolltest Du auch bauen? (In Deiner jetzigen Situation ist es doch gar nicht schlecht, relativ wenig Miete zu zahlen.)
Ich möchte Dir raten, mit Deiner Partnerin über all das zu sprechen.

Zuvor war der Druck ein Suchtdruck, dann kam der Druck, die Schulden zu begleichen, und nun baust Du Dir den Druck auf, größeren Wohnraum zu 'zaubern' und den Kinderwunsch zu realisieren. Druck-Druck-Druck - wohin Dein Kopf sich wendet ...

Klar ist die Situation jetzt nicht abänderbar und nicht das Gelbe vom Ei. Dennoch: Ihr seid ein Paar - 10 Jahre schon - und Ihr werdet Euch sicher nicht trennen, weil jetzt kein Haus mit Garten und Gartenzwergen, Schaukel und Sandkasten da ist.
Die Hauptsache ist doch, dass Du das Zocken leid bist und bereit, Dein Leben zu verändern.

Vielleicht bist Du ja auch vor lauter Befürchtungen damals zocken gegangen vor der Verantwortung vor Ehe, Haus und Kind. Denn es wäre doch seltsam, dass gerade jetzt dieser Druck da wäre und es vorher nicht so war(?)
Das ist eine echt shit Annahme oder Frage ... ich weiß ... Ich will damit eigentlich sagen: 'Bitte raste nicht aus und mach' keine alten Fehler mit dem Schnell-schnell aus der Misere ... '

Ich wünsch' Dir und Euch alles Gute!
Viele Grüße, Rubbel

« Letzte Änderung: 12 Dezember 2023, 11:38:09 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

Re: Kurz und Knapp
« Antwort #53 am: 12 Dezember 2023, 12:00:42 »
Hallo Andreas,

natürlich schaue und lese ich Nachrichten. 😀

Meine Partnerin und ich haben zusammen ein ziemlich gutes Nettoeinkommen. Eine Kreditrate von 1500-1900€ wäre für uns realisierbar. Wie dem auch sei, aktuell hat sich das ja vorerst sowieso erledigt. Schufa-Score sagt leider nein. Und bis in zwei Jahren, hat sich die Lage vielleicht auch wieder etwas entspannt. 😅

Ärgern tu ich mich trotzdem.

Ich habe mich mit dem Grund des Rückfalls tatsächlich nie wirklich auseinander gesetzt. Ich kann mich nicht mehr klar erinnern. Woran ich mich definitiv erinnern kann ist eine doofe YouTube Werbung, die mich extrem getriggert hat. 🙄

Damals war das irgendwie so ein "Hm, Hinfallen, Aufstehen, Weitergehen"-Automatismus. Ich kann mich an den Prozess des Aufhörens nicht mehr wirklich klar erinnern. Auch erinnere ich mich nicht wirklich an den letzten Tag, an dem ich meine Sperrung beantragt habe. Ich kann mich nicht an irgendeinen guten oder schlechten Tag in der Spielhalle während dieser Zeit erinnern. Ist alles ziemlich verschwommen in dieser Zeit. Weiß nicht, ob das eher gut oder schlecht ist.

Heute ist das alles irgendwie etwas entspannter. Diese Werbung macht mich nicht mehr an - vielleicht weil mein Hirn weiß, dass ich eh "blacklisted" bin 😂

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.760
Re: Kurz und Knapp
« Antwort #54 am: 12 Dezember 2023, 13:21:02 »
Hi MrHappy!

Jetzt passt mein Beitrag, den ich gerade verfasst hatte nicht mehr durch Deine Antwort ... menno ... :)

Zitat
Eine Kreditrate von 1500-1900€ wäre für uns realisierbar.

Bist Du Dir sicher? Ich dachte ihr wolltet auch Nachwuchs haben? Dann fällt doch ein Einkommen flach ...
Ihr könnt natürlich auch einen Hund kaufen ... für den ist dann auch Platz in der kleinsten Hütte ... :)

Ne, im Ernst ... das ist alles nicht wirklich durchdacht ... oder?

Wenn Du zu 100 % finanzieren musst, hasst Du auch automatisch höhere Zinsen zu zahlen, die sowieso gerade ziemlich hoch sind.
Wenn ihr zusammen so viel tilgen könntet, wieso tilgt Ihr dann nicht jetzt schon zusammen Deine Schulden? Ihr könnt ja Buch führen, wieviel Deine Frau zuschustert und Du bezahlst ihr das, z.B. über einen Nebenjob zurück?
Dann wäre zumindest Deine Schufa schneller wieder sauber ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.968
Re: Kurz und Knapp
« Antwort #55 am: 12 Dezember 2023, 23:29:26 »
Hallo Mister Häppy,

ich habe Dich gefragt, ob Du Nachrichtensendungen verfolgst? Vielleicht war das in Deiner Situation ein wenig zuviel, aber ich weiß, wenn ich mir diese Sendungen anschaue, dann falle ich in Depressive Stimmungen.

Jetzt denke ich gerade an den Präsidenten der Vereinigten Staaten, der nach dem Sieg im 1. Weltkrieg sein Land durch die Weltwirtschaftskriese führen mußte, und weil er Hunger und Elend nicht sehen konnte, mit einem Teddybären im Arm rumlief! Mein Psychologe meinte zu mir, daß sich Deutschland derzeit so anfühlt, wie nach dem 20.Juli 1944, als eigentlich schon alles verloren war.

Ich bin z.B. Eleidenschaftlicher Fan von Eisenbahn - Fahren, und kann dem kaum noch nach kommen, weil der Betrieb marode strukturiert ist. Allein, der Bahnvorstand steckt sich Millionen  an Euro in die Taschen.  Die Marktführerin der Glücksspielindustrie  in Deutschland - Europa? hat sich eine liberale Politische Partei gekauft, deren Vorsitzender hier Bundesfinanzminister ist. Also werden Einnahmen aus der Glücksspielsteuer, Einnahmen aus Parteispenden erzeugt, - aber bezahlen solles das jene, die Bürgergeld (Satz = 502,00€) beziehen, und Menschen, die in Rentenberechtigt sind, also auch bei SoZialrenten , wie der EM - Rente. . Diese Menschen, ca. 20 Mio in unserem Lande sollen die Staatslast tragen?

Persönlich habe ich zwei Insolvenzen meiner Arbeitgeber erleben dürfen, im August 2000 und im Oktober 2008. Da bin ich nur mit viel Glück und noch mehr Hilfe an Spielrückfällen vorbeigekommen.

Ich erachte es als ein zu schweres Ziel, einen gewaltigen -Batzen Verbindlichkeiten blauäugig nur dem realen Verstand zu überlassen. Gerade die Spielsucht plärrt uns ja immer wieder vor, daß alles später einmal gut werden wird, nur wir sehen halt keinen Horizont, geschweige Licht am Ende des Tunnels.

Der Weg in die Zukunft wird Heute gelegt. Und dabei denke ich, daß zuverlässige Kreditierungsverträge abgeschlossen werden wollen, sicher auch in Gemeinschaft mit der Lebenspartnerin und den Kindern.

Es wäre schöner und leichter, wenn Dir diese Last genommen wird.

Liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums