Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein

Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse

<< < (46/50) > >>

Wolke 7:
Hey Hottent,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Aus welchem Gefühl heraus hast du denn einen Termin bei der Suchtberatung gemacht?

Wegen der Zeit,die du beim Traden verlierst oder wegen des Geldes? Oder weil Freunde und Familie was zu dir gesagt haben? 'Mensch ,du hängst aber oft am Handy....!"

Was ist dir als erstes bei dir selbst aufgefallen?

Bei mir war es die Häufigkeit.  Als ich 4-5x/Woche in der Spielhalle war, habe ich mich gefragt, ist das noch normal? Gibt es wirklich sowas wie Spielsucht? Ne,so ein Blödsinn, dachte ich und rannte in mein Verderben.

LG Wolke

Olli:
Hi Hottent!

Herzlich willkommen!

--- Zitat ---Ich habe mich in deinem Post jedoch wiedererkannt, weil ich es „trotz Plan“ oft nicht schaffe, die Emotion völlig raus zu halten. Das führt dann im schlechtesten Fall zu irrationalen Entscheidungen und potenzierten Verlusten, die vermeidbar waren. Aber darum geht es letztlich nicht.
--- Ende Zitat ---

Genau darum geht es ... bei einer Sucht ...

Das Denken, das Fühlen und das Handeln beeinflussen sich gegenseitig. Das Glücksspiel - und da ist es egal, welche Form Du Dir ausgesucht hast oder auf welchen "Instrumenten" Du gespielt hast ... :) - bedient die Gefühle. Diese beeinflussen Deine Gedanken, die dann jeden Plan zunichte machen und dann handelst Du, um das Bedürfnis, teils auch nur bestimmte Gefühle zu verspüren, zu erfüllen.

--- Zitat ---Es ist manchmal ein schmaler Grat zwischen kontrolliertem Handel(n) und Kontrollverlust.
--- Ende Zitat ---

Ich habe da gerade 2 Assoziationen ... Als Jugendlicher war ich mit der Familie in Meierhöfen im Allgäu. Wir machten einen Spaziergang und folgten der Beschilderung zur "Kugel". Irgendwann waren wir es leid und machten an einem Kreuz halt, welches auf einem klitzeklitzekleinen Hügelchen stand. Dort gab es ein Buch, in welches sich Wanderer verewigen konnten. So erfuhren wir auch, dass wir am Ziel angekommen waren.
Wenn ich mir das Wandern auf diesem Berg"kamm" anschaue, dann vergleiche ich diesen mit einem gesunden Menschen. Er kann hier einmal strauchen und vielleicht sogar mal hinfallen ... doch er fällt nicht tief.

Der 2. Gedanke bezieht sich auf Bergsteiger, die auf einem Kamm entlang laufen, der vielleicht 20 cm breit ist und rechts wie links Abgründe von mehreren hundert Metern aufweist. Wer hier strauchelt und fällt. der fällt tief und hart. Diesen Kamm vergleiche ich mit süchtigen Menschen und ihrem Kontrollverlust.
So lange die Gefahr dafür sorgt, dass mein Belohnungssystem meine Gefühle bedient, werde ich nur schauen, wo es noch höher hinauf geht und wo es noch gefährlicher wird.

Das Schöne ist aber doch, dass wir das Wandern ansich nicht verlernt haben. Hier und da braucht es nur einen Wegweiser, der mir einen gesunden Weg ins Tal aufzeigt. Auch da lässt es sich wandern. Auch da kann ich mein Belohnungssystem ansprechen ...

digger:
Moin hottent,

Du hast Dich hier angemeldet um herauszufinden ob Du ein Problem hast? Ein Problem womit?

- Mit Geldverlusten (wie ist Deine Bilanz)?

- mit an der Börse Investieren?

- mit Daytraden?

Wie können wir Dich dabei unterstützen? Vielleicht solltest Du erstmal auf Wolkes Fragen eingehen.

Dann würde mich interessieren wie Deine Börsenlose Zeit aussieht (wie lange, selbstgewählt z.B. Urlaub oder“mangels Masse“). 

Wie viele Trades machst Du wenn Du voll drauf bist pro Tag. Reagierst Du auf minimale Kursschwankungen oder wie kann ich mir Dein Tun vorstellen?

Was suchst Du beim Traden? Möchtest Du den „supertrade“ landen, möchtest Du Nervenkitzel oder möchtest Du einfach nur Recht haben. Oder was isses?

Gruß Rainer

Wolke 7:
Hallo Hottent,

mal ne ganz andere Frage .....zeltest du wild mit Ofen ,auch im Winter? Wegen deines Namens......fände ich cool. Ist auch was zum Runterkommen, um sich selbst zu finden .....zocken ,traden ,alles hat mit Hektik und Stress zu tun ,in der Natur campen erdet richtig. 

LG Wolke

Wolke 7:

--- Zitat ---und teile meine Erfahrungen, die ich mit besipielen unterlege, SO wie Ihr übrigens auch....
--- Ende Zitat ---

Jep und daran ist auch nichts verkehrt und völlig normal ,um etwas besser zu erklären  !!

LG Wolke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln