Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein
Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
blow_up:
--- Zitat von: Juliano5000 am 30 Januar 2022, 18:43:00 ---Das beste wird sein, den Verlust zu akzeptieren, mein Restgeld zu retten und eine Therapie zu machen.
Ich verdiene ganz gut und kann über 1.000 Euro im Monat beiseite legen darum das Vermögen dass sich schnell bildet.
--- Ende Zitat ---
Das sind doch beste Voraussetzungen. Idealerweise sparst du gleich zu Monatsbeginn und zahlst dir selbst ein persönliches Gehalt dass niedriger ist als dein tatsächliches. Das Geld dann auf einem Tagesgeldkonto sammeln und den bestehenden Marktzugang erst mal dicht machen. Die 12.000€ spielen keine Rolle mehr, sei froh dass es nicht mehr war (du kannst dir weiter oben meine Eskapaden durchlesen, es war vom Hoch zum Tief ungefähr eine Viertelmillion. Die hätte aber mein jetziges Leben weder verbessert noch verschlechtert. Steuerlich geht dir der entstandene Verlust nicht verloren (mache eine Steuererklärung dann bekommst du den Verlustvortrag vom Finanzamt). Nutze die Zeit um deinen Vermögensaufbau zu planen, Spoiler Alarm: Knockout-Zertifikate oder CFDs kommen dabei nicht vor…
--- Zitat von: Juliano5000 am 30 Januar 2022, 18:43:00 ---Tatsächlich habe ich Gedanken noch mein restliches Geld einzusetzen und wenn das nicht klappt dann Kredit nehmen, aber das gilt es zu vermeiden. Ich muss jetzt die Reißleine ziehen.
--- Ende Zitat ---
Ja das solltest du unter allen Umständen vermeiden. Warum hast du mit den Trades überhaupt angefangen, vermutlich weil du finanziell besser gestellt sein wolltest. Du siehst was passiert ist.Wenn dir jetzt jemand einen ersten Kredit ausreicht und du unverändert so weiter machst stehst du in einigen Wochen oder Monaten an der selben Stelle aber dann mit 30.000€ Verlust oder mehr. Die Spirale dreht sich dann schnell und selbst der Gedanke daran sollte dich abschrecken. Vielleicht sprichst du mit jemand Vertrautem aus deinem Umfeld darüber, das gibt dem eigenen Vorhaben nochmal mehr Verbindlichkeit.Bitte unterzeichne keinen Kreditvertrag, damit verbaust du dir unter Umständen viele Möglichkeiten in deinem späteren Leben (Immobilienerwerb, Firmengründung etc)
Juliano5000:
@ Wolke: ich habe erstmal alles auf mein normales Bankkonto gerettet und mir den Zugang gesperrt bei den Brokern.
@ Blow: Den Verlustvortrag mach ich. Frage mich aber für die Zukunft was darf ich und was nicht. Krypto erlaubt? ETF erlaubt? Oder einfach gar nix mehr dergleichen. Ich denke mir an sich: investieren sollte erlaubt sein, nur spekulieren nicht.
blow_up:
--- Zitat von: Juliano5000 am 30 Januar 2022, 22:08:51 ---@ Blow: Den Verlustvortrag mach ich. Frage mich aber für die Zukunft was darf ich und was nicht. Krypto erlaubt? ETF erlaubt? Oder einfach gar nix mehr dergleichen. Ich denke mir an sich: investieren sollte erlaubt sein, nur spekulieren nicht.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich dir leider kein Patentrezept an die Hand geben, zunächst solltest du erst mal gar nichts mehr handeln um Abstand zu bekommen. Und zeig mir mal exakt die Grenze zwischen Investieren und Spekulieren, auch das ist fließend sobald du auf Einzelwerte oder z.B. einzelne Rohstoffmärkte gehst. Ich meine das ist eine sehr individuelle Angelegenheit.
Spontaner Gedankengang: wenn du ernsthaft Vermögen aufbauen willst bei einem Realzins von -4% dann musst du einen für dich geeigneten Weg finden. Weniger riskant ist wohl das, was die Begeisterungsfähigkeit eines Formulars für dich hat. Ein ETF-Sparplan der monatlich ausgeführt wird ohne dass du schaust zu welchem Kurs. Ein Ding das du einmal einrichtest, wenn du hier schon einen Trigger siehst bitte einen Vertrauten da mit drüber zu schauen. Wenn du wissen willst wie sich dein Vermögen entwickelt,dann schaust du an einem Wochenende wenn die Märkte geschlossen sind drauf. Und auch nicht jedes Wochenende, einmal im Quartal, Halbjahr oder Jahr. Mit einem “klassischen” Broker, keine “bunte” Trading-Apps. Überhaupt solltest du alles vermeiden was einen Impuls auslösen könnte, schau nicht während der Handelszeit drauf. Wenn wieder eine volatile Marktphase ist und du über Nachrichten beschallt wirst, dann versuche es auszublenden.
Alles was aktiven Handel anbelangt solltest du ignorieren wenn du eine Suchtgefahr erkannt hast. Und Kryptos würde ich, zumindest in der Form wie sie sich heute darstellen, komplett weglassen. Dort hast du große Handelsspannen, das Zeug wird 24h an jedem Tag gehandelt - größte Trigger-Gefahr wenn du mich fragst.
Aber, nochmal zur Erinnerung: die nächste Zeit Füße still halten ;)
Wolke 7:
--- Zitat ---Spontaner Gedankengang: wenn du ernsthaft Vermögen aufbauen willst.......
--- Ende Zitat ---
..........dann lässt du die Finger von allem und dein Vermögen wächst um 12.000€ pro Jahr...........besser geht's nicht!!
Olli:
--- Zitat ---Aber, nochmal zur Erinnerung: die nächste Zeit Füße still halten
--- Ende Zitat ---
Nur für heute !
Immer nur nur für heute. Das reicht. Morgen darfst Du Dir überlegen, ob Du ihn wieder nutzt. Weiter wollte ich gar nicht denken wollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln