Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse

  • 220 Antworten
  • 43624 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #105 am: 24 April 2022, 06:55:34 »
Hi Rolf!

Herzlich willkommen!

Zitat
Wofür? Das muss aufhören ein für allemal.

Du wandelst hier gerade Deine Energien, die Du bisher in Deine Sucht investiert hast, um in etwas, was Dir gut tun wird.
Der erste Schritt ... das Lesen und dann die Anmeldung und der erste Beitrag in diesem Forum.
Ich denke, dass das nicht reichen wird. OK ... Du kannst weitere 7 Jahre schaffen abstinent zu leben. Das hast Du Dir ja schon bewiesen. Doch Du hast Dir auch gezeigt, dass irgend ein Umstand in Deinem Leben Dich wieder hat zocken lassen.
Wenn Deine Frage da oben aus tiefstem Herzen kommt, dann solltest Du dieser Frage auch auf den Grund gehen.
Ansonsten ... Hamsterrad ...

Es ist schön zu lesen, wie Du bereits wieder innere Hürden aufbaust. Du hast erkannt, dass da etwas in Dir ist, was derzeit wieder so dermaßen selbstzerstörerisch wirkt, dass Du, wie es die GA beschreibt, "Dein Leben nicht mehr meistern kannst".
Dazu zählt auch das zwischenzeitliche Extrem, Deinen Bezug zu Arbeit. Auch durch übertriebene Arbeitswut geht wertvolle Lebenszeit und Lebensqualität verloren. Wahrscheinlich sorgst Du so, wie ich damals auch, für einen permanent hohen Stresslevel, damit Du Dich selbst spüren kannst. Doch who knows ...

Daher suche Dir bitte neben diesem Forum unbedingt reale Hilfe bei Dir vor Ort. Schmeisse die tradingbezogenen Vokabeln heraus und ersetze sie durch Automaten, Sportwettten oder sonstiges Glücksspiel. Es wird sich so mancher Spieler in Deinen Worten wiederfinden.

Zum Schluss noch mal ein paar Worte zu dem Punkt, dass Spieler verlieren wollen.
Für mich ist das ein falsches Gleichnis. Denn Geld ist für einen Spieler nichts wert - es ist Suchtmittel. Also wird so lange konsummiert, bis kein Suchtmittel mehr vorhanden ist. "Gewinne" erhöhen nicht das Kapital, sondern verlängern lediglich die Suchtausübung. Daher will ein Spieler auch gewinnen - er kann dadurch länger kosummieren. Im Ergebnis verliert er aber immer.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #106 am: 24 April 2022, 07:00:59 »
Letztlich verdient man sein Geld durch Arbeit. Ich hätte sicherlich auch ohne großes Risiko in Fonds oder dergleichen investieren können. Das hat mich aber nicht interessiert. Es musste der Kick dabei sein; Adrenalin vielleicht. Mir hat Mal jemand gesagt, Spielsüchtige spielen nicht um zu gewinnen, sondern um zu verlieren. Klingt irgendwie nicht logisch, aber weshalb geht man bzw. gehe ich dann bewusst so ein Risiko ein. Und ich weiß, dass ich das Risiko immer weiter steigern muss. Ist schon bekloppt zumal ich nicht nur das Geld, sondern auch meine Familie, meine Gesundheit und meine Lebensfreude aufs Spiel setze. Wofür? Das muss aufhören ein für allemal.

Du hast dir doch deine Frage (von mir gekennzeichnet) selbst beantwortet.

Mit Geld spielt man nicht

Wenn man spielt sich nunmal immer Emotionen/Gefühle allgegenwärtig. Man will immer gewinnen, das Spiel für sich entscheiden. Wenn man verliert, dann gibt man sich nie geschlagen und versucht es erneut. Dieser Kick ist nicht das Problem, wenn es sich um digital unwesentliche Verluste handelt.
Verliere ich eine Partie in Fifa, dann schalt ich den PC aus und versuche es nächstes Wochenende erneut. Der Verlust kratzt kurzzeitig vielleicht an mein Ego, aber der ist schnell durch den Ehrgeiz wieder bereinigt.

Setzt man aber reale Vermögensgüter ein und verliert, de facto wichtige Tauschgüter (Geld) die man für die private Existenz benötigt, dann wird Spielverlus zur bitteren Realität die man nicht eben weglegen / ausschalten kann. Der dazu führt, das der Ehrgeiz zum Neuversuch die persönliche Finanzsituation nachhaltig beschädigt und am Ende sogar das soziale Umfeld mit hineinzieht

Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #107 am: 24 April 2022, 09:21:15 »
Hallo Olli, Du hast Recht, wenn Du sagst, dass es darum geht einen möglichst hohen Stresslevel aufzubauen, möglicher Weise um sich selbst zu spüren. Das habe ich in anderen Lebenssituationen auch. Ich komme beispielsweise immer zu spät, auch zu wichtigen Terminen. Wenn ich beeilen muss, erzeugt das bei mir Stress. Ich hätte diesen Stress nicht, wenn ich einfach früher losfahren würde, das mache ich aber nicht. Ich spiele daher letztlich auch mit der Zeit, um ein Stresslevel aufzubauen. Das ist für Außenstehende nicht nachvollziehbar. Der ständige Stress ist selbstzerstörerisch. Es geht letztlich auch um das Selbstwertgefühl, dass mir zu fehlen scheint. Ich spiele letztlich nicht nur mit Geld, sondern der Einsatz ist in Wirklichkeit viel höher. Der Spieleinsatz ist letztlich meine gesamte Existenz.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #108 am: 24 April 2022, 09:51:23 »
Hi Rolf!

Ja, ja ... der Stress ...
Er braucht unbedingt einen Ausgleich! Ansonsten kommst Du von den Hormonen nicht runter und auch das ist zerstörerisch - körperlich.
Mir ist das echt Jahrzehnte gar nicht aufgefallen. Ach, ich habe es hier schon so oft geschieben ... für Dich noch mal in Kurzform:
Hauptjob, Zeitungen ausgetragen 2* die Woche. Nebenjob Pläne und Teilungen bearbeiten, kompletten Schreibkram für meinen selbstständigen Vater machen, Material für ihn holen in der Mittagspause oder nach Feierabend, ab Freitags mittags zu ihm zu den Baustellen fahren, Samstags mit ihm Fliesen legen oder fugen, dies teilweise auch Sonntags. 2 Dartvereine, Vorstandsposten im Tambourcorps (Zeugwart), dort auch Ausbilder an der Spielmannstrommel, der Dicken, der Tenortrommel und der Becken in drei Sessions hintereinander ... Jugend ... Erwachsene und Gesamtprobe, Jugenwart, Reise- und Feierorganisator ... und da das immer noch nicht genug Stress war, ging ich auch noch in Spielhallen spielen.

Das alles habe ich zurück geschraubt. Nun sitze ich hier seit 6 Uhr, lese und schreibe im Forum, schaue gerade eigentlich einen Animationsfilm auf Englisch. Wenn die Rolladen nicht noch unten wären, würde ich sagen, ich lasse mir die Sonne auf den Wams... den Bauch scheinen :)

Das mit dem zu spät erscheinen kenne ich nicht. Ich mache mir den Stress gefälligst pünktlich zu sein. Dafür nehme ich gerne auch einemal einen Zug vorher (wenn ich denn mit dem Zug fahre).

Der Stress bewirkt nur, dass Du ausgesuchte Gefühle bei Dir verspürst. Wann hast Du das letzte Mal morgens auf das Vogelgezwischer gehört und es auf Dich wirken lassen?
Wann bist Du das letzte Mal durch Deine Wohngegend gelaufen und hast die Veränderungen wahrgenommen? Vielleicht in Erinnerungen geschwelgt?
Ich habe am Freitag mit einem Portugisen in Erinnerungen geschwelgt. Als ich in der 2. Klasse war, sind sie zu uns gezogen. Wir Kinder haben zusammen gespielt und wie haben unser Erstklässlerbuch genutzt, um den Freunden Deutsch beizubringen.
Meine Eltern hatten am Ende einer Sackgasse gebaut, gegenüber einer riesigen Wiese. Wenn wir darüber schauten, dann konnten wir das kleine Haus sehen, in dem sie wohnten. Wie bei uns gab es auch dort einen Nachzügler und auch diese beiden haben viele Jahre zusammen gespielt. Mit der Bebauung der Wiese verloren wir nicht nur den Blickkontakt - so spielt das Leben nun manchmal.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #109 am: 24 April 2022, 12:47:33 »
moin Rolf,

Deine posts gehen mir ganz schön unter die Haut; Du suchst Dein schönes Leben zurückzubekommen…..

Ist es schön permanent unter Strom zu stehen? Wie stellst Du Dir Dein schönes Leben vor?

Wann hast Du das letzte mal was schönes mit der Familie unternommen? Weisst Du welche Probleme Deine Kinder gerade haben? Hast Du sie mal gefragt was sie gerne mit Dir unternehmen würden – ob sie überhaupt was mit Dir unternehmn wollen? Was möchte Deine Frau ? Was beschäftigt sie intensiv? Würde sie gerne ein Wochenende mit Dir alleine verbringen wollen?

Falls Du die Fragen anmassend findest: ich hab mehrere gescheiterte Beziehungen hinter mir. Ich habe 2 erwachsene Kinder. Mit meinem Sohn verbindet mich sehr viel, meine Tochter schaut mich mitm Arsch nicht an….

Gruß Rainer

BTW: ich hab mir nochmal den gesamten thread durchgelesen / durchgearbeitet: da steht jede Menge Gutes / Nützliches drin. Ich kanns Dir nur empfehlen!

PPS: wenns mir dreckig geht fahr ich mit der 62 rüber nach Finkenwerder. Ich lass mir „die steife Brise“ um die Nase wehen. Manchmal gibts auch grosse Pötte auf der Elbe zu sehen. Wenn ich Glück habe schwebt auch gerade ein Beluga bei Airbus rein. Dann gehts mir wieder gut. So ein Ausflug wär auch was für ne Familie …..
… Freedom's just another word for nothin' left to lose ....

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #110 am: 07 Mai 2022, 09:32:38 »
Guten Morgen ihr Lieben,

interessant hier, den Tread zu lesen, aber die Zeit drängt:

meine Pflegerin kommt gleich. Will ich ihr sagen, daß ich Gestern auf meinem Chefsessel am PC eingeschlafen bin? Die Investition hat sich jedenfalls bezahlt gemacht, denn:
ich muß meiner Ex - noch einen Brief schreiben, die das Sterben und den Tod ihres Bruders betrauert. Heute Abend habe ich mein Männermeeting für Essgestörte - (darum bin ich nicht hier im Zoom - Meeting),
ich brauche noch ein Update für meinen Impfpass - an der Apotheke, und Einkauf und ein Gespräch mit dem Straßemzeitungsverkäufer sind obligarorisch.

Mein verstorbener Ex - Schwager. Bei der Trauerfeier seiner Mutter lernte ich ihn kennen. Er ließ den Kopf sinken, als wir ins Gespräch kamen, und er weinte fast, als er von seiner Arbeitssucht sprach. Er war Facharzt, hat in einer Psychiartrischen Klinik gearbeitet, und eine Praxis für Innere Medizin aufgebaut. Ich wußte, von meiner Damaligen, daß es sein Lebenswerk war. Die "68er Regelung" der Kassenärztlichen Vereinigung hat er gleich - meines Hausarztes - nicht berücksichtigt, sondern mit Anfang 70 sich eine Wohnung im Arzthaus eingerichtet..

Die Sorgen brauche ich ja nicht habenn, wenn die Pflege mit mir ihr "Entspannungsprogramm" vornimmt, dann schlage ich im Kern besser, ich bekomme kaum Träume von meiner Arbeitswelt, also den Traum, daß die Firma fast pleite ist, eine finale Reklamation eines wichtigen Kunden bei mir landet, aber eine Rücksprache bei Disponent und Chef kann nicht erfolgen, weil die sich verpissen, oder mich gerade mobben...


Gestern habe ich leise einen Auszug der Filmmusik "Der Clou" gehört, ohne panische Schreikrämpfe zu kriegen. (Unter dieser Musik fand die Serienausspielung an meinem "Lieblingsautomaten" statt" - auch wenn ich im Geiste die Risikoleiter und den geifernden Blick in mir spürte. Ich habe das Heute in meinem Bewußtsein, daß ich diesen Rausch brauchte, es war meine Droge.

Daß ich ein Cooler, ein ewiger Verlierer war, der nicht zuwege brachte, der alles falsch machte, ungeschickter Linkshänder dazu, der zu dick, zu unsportlich war, der von den Mädchen allenfalls ausgelacht wurde, eben ein Taugenichts, ein Sozialschmarotzer dazu, das durchzog sich von meiner Ursprungspartei, über Schule, Religionsgemeinschaft, und meiner Lieblingspartei. Ich war "der verlorene Sohn" und ich wollte es auch so auskosten. Die Lust auf Selbstverletzung wurde ein Gerüst meiner selbst.

So bleibe ich mei meiner Ausführung hier nicht stehen, ich denke an meine Klinikaufenthalte, und an den Freund, der mich Gestern Abend angerufen hat, weil er den Austausch mit mir mag. (Vielleichht liest er ja auch den Tread mit?

Danke für Euer Verständnis, daß ich nicht anders kann, als meine Erfahrungen hier einzubringen, vielleicht meine Art, einen gepflegten Umgang mit Menschen zu finden.

Gute 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #111 am: 07 Mai 2022, 11:20:56 »
Heute Morgen gab es hier im Thread ein neues Posting von User Kontrollverlust und seinen Aktieninvestitionen. Jetzt ist es weg. Wollte eigentlich noch was dazu schreiben.

*

Offline Ambivalenzforscher

  • **
  • 35
  • Bitte um ehrlichen menschlichen Umgang miteinander
Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #112 am: 08 Mai 2022, 22:46:04 »
Würde gern wissen weshalb der Beitrag von „Kontrollverlust“ nicht mehr da ist. Wurde dieser zensiert oder hat der User ihn selbst gelöscht, warum auch immer.
Danke fürs zuhören, miteinander austauschen, einander unterstützen.

Euer Ambivalenzforscher Chris

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #113 am: 09 Mai 2022, 06:51:39 »
Mein Name ist Hase ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #114 am: 10 Mai 2022, 22:27:05 »
Heute Morgen gab es hier im Thread ein neues Posting von User Kontrollverlust und seinen Aktieninvestitionen. Jetzt ist es weg. Wollte eigentlich noch was dazu schreiben.
Ich weiß, das Thema Spekulation in diesem Forum ist ein eher schwieriges... Aber ich spekuliere darauf dass wir hier in den nächsten Tagen viele neue User und Beiträge aus dem Börsen-/Investing-/Trading-"wie auch immer du das Kind nennen magst" Umfeld bekommen werden. An den Finanzmärkten rappelt es mal wieder.

*

Offline Ambivalenzforscher

  • **
  • 35
  • Bitte um ehrlichen menschlichen Umgang miteinander
Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #115 am: 10 Mai 2022, 22:34:27 »
Ich würde mich darüber freuen wenn die vielen Daytrader „unter dem Radar“ hier herfinden um sich darüber bewusst zu werden, welch Tragweite Spielsucht haben kann…
Danke fürs zuhören, miteinander austauschen, einander unterstützen.

Euer Ambivalenzforscher Chris

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #116 am: 10 Mai 2022, 22:38:28 »
Zitat
Aber ich spekuliere darauf dass ....

Tse, tse, tse, tse ... tse ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #117 am: 10 Mai 2022, 23:14:21 »
Zitat
Aber ich spekuliere darauf dass ....

Tse, tse, tse, tse ... tse ... :)
Auf frischer Tat ertappt ;-) Vivere est militare

*

Offline Ambivalenzforscher

  • **
  • 35
  • Bitte um ehrlichen menschlichen Umgang miteinander
Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #118 am: 10 Mai 2022, 23:15:51 »
Lieber Rolf,
lass gern mal wieder was von dir hören, wie es dir im Moment ergeht. Deine Ausführungen gehen auch mir nah, gerade weil ich viele Parallelen darin sehe zu meinem eigenen Leben.

Schön dass du hier bist.

Viele Grüße
Chris
Danke fürs zuhören, miteinander austauschen, einander unterstützen.

Euer Ambivalenzforscher Chris

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #119 am: 11 Mai 2022, 06:15:34 »
Heute ist wieder Mittwochsgruppe und Dipl.-Psych. Dr. phil. Jörg Petry erzählt uns etwas zum Thema "Umgang mit Triggern".

Wer immer noch nicht weiß, wie man da hin kommt, dem zeige ich gerne die Tür: :)

https://gluecksspielsucht-selbsthilfe.de/2022/01/28/herzliche-willkommen-zur-online-selbsthilfegruppe/
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums