Glücksspielsucht > Tagebuch
JA, so wie es aussieht, bin ich spielsüchtig (oder: ...der Kampf beginnt)
nutella:
@Madeira..
Sehr schön geschrieben.! Aber nimms mir nicht übel.. Das hättest Du genau so auf eine Rolle Klopapier schreiben können von der Du jeden Tag eine Seite abreißen kannst..
Analysieren sich selbst ist gut, gehört aber das reflektieren sich dem anderen gegenüber dazu um daraus mehr über sich selbst erfahren zu können.. Nimm ein Spiegel und schau rein.. Was siehst Du noch außer Dich selbst..?
Und ja... "allein wird das nix bei Dir.."
taro:
Moin Madeira,
Herzlich Willkommen!
Du bist nicht dumm, kamst analysieren, machst Dir aber gerne selbst was vor.
Herzlich Willkommen im Club.
Du bist nicht der erste und auch nicht der letzte der das von sich behauptet.
Würdest Du ein Konzert eines berühmten Orchester mit dem üben von Tonleitern gleichsetzen?
Vermutlich nicht, warum machst Du es dann bei Forum und SHG?
Zum nicht mehr spielen braucht es soviel mehr als nur Information. Es braucht ein ganzes Leben was von Dir genommen werden will. Wie das geht erfährst Du in der SHG, hier sicher nicht.
Hier kannst du lernen die Schokolade besser zu verstecken, das das nicht klappt weißt Du ja schön.
Ich will ja nicht das gleiche sagen wie meine Voredner, darum, Spiel noch ein bisschen, wenn Dir Dein Irrtum auffällt weißt Du ja was zu tun ist.
Taro
gogo:
Hallo Madeira,
als ich mir zum ersten Mal Gedanken gemacht habe, dass ich süchtig sein könnte, klebte an meinem Bildschirm auch ein sogenannter Notfallplan. Telefonnummer, Email Adressen, Alternativen zum zocken...
Dieser Zettel war für mich im Nachhinein nur Dekoration. Erst als der Dispo ausgereizt war, ein Kredit aufgenommen und ich kurz vor dem psychischen und finanziellen Zusammenbruch stand, bin ich auf dem Boden der harten Realität aufgeschlagen. Ich habe nicht nur meine Ehe auf 's Spiel gesetzt, auch unser zu Hause war in Gefahr. Klar habe auch ich mal immer wieder was gewonnen - unter dem Strich aber das zigfache wieder verloren. Ich bin jetzt erst seit etwas mehr als sechs Wochen spielfrei. Das habe ich aber auch mit Hilfe geschafft. Ich habe Gespräche bei der Suchtberatung und auch mein Mann ist mir nach anfänglichen großen Problemen eine gute Hilfe geworden. Er war zutiefst enttäuscht von mir, verletzt weil ich ihn belogen und betrogen habe. Es wird Hilfestellung gegeben, sei es in der Suchtberatung, einer SHG und auch hier. Wenn Du selbst helfen willst, dann lass Hilfe von aussen zu.
Für mich ist jeder spielfreie Tag eine Befreiung von einer Sucht, die nur einen Gewinner kennt und das bin nicht ich. Es ist aber auch eine Bereicherung - du gewinnst Zeit. Zeit für weitaus schöneres.
Olli:
Hi Madeira!
In Deinen Beiträgen steckt sehr viel ... welches Wort passt wohl am Besten ... Wahrheit.
Aber ... ich habe den Eindruck, dass Du zu viel "analytisch" vorgehst.
Wo ist denn bei uns diese Fähigkeit, wenn wir aktiv spielen? - Wir schieben sie an Seite.
Suchtausübung geschieht aus meiner Sicht hauptsächlich auf der emotionalen Ebene.
Und wie nutzt Du sie? - Mit Ausreden ... (hast Du ja selbst geschrieben).
Da hängt die Nummer am Bildschirn ... Du stehst kurz davor anzurufen (emotionale Ebene) ... und dann probierst Du wie sonst auch es erst einmal alleine (rationale Ebene) ...
Ich möchte Dich bitten hier im Forum mal nach "12 Schritte, aber wie?" zu suchen und Dir den ersten Schritt durchzulesen.
Würdest Du Dich nicht auch mit dem Laienboxer vergleichen wollen?
Ich sehe Dich gerade in diesem Stadium ...
Solch ein Forum hier kann keine reale SHG ersetzen. So verstehe ich es vor Allem als Zulieferer für die SHGs und Beratungsstellen etc.
Wir brauchen das persönliche Gespräch mit Gleichgesinnten. Mir brauchen aber auch die nonverbale Kommunikation.
Ich möchte nicht behaupten, dass eine Genesung nur über die Hilfseinrichtungen funktioniert - mit ist es aber deutlich einfacher.
So möchte ich Dich einfach nur bitten zu Deinem eigenen Wohle einfach das Kopfkino mal Kopfkino sein zu lassen und das nächste Meeting Deiner SHG zu besuchen.
Gobo2018:
Madeira ich will dir nichts böses aber hört auf die Leute hier.
DIE WARHEIT IST LEIDER HART.
Das was du gerade durchmachst haben viele von denen dir jetzt geschrieben haben schon hinter sich.
Man muss nicht die gleiche Fehler wie andere Leute machen nur um sich selber was zu beweisen.
Das du nicht dumm bist weiß ich.
Aber gerade intelligente Leute haben es schwerer auszuhören.(Weil sie über alles nachdenken)
Stolz und Ehrgeiz falsch eingesetzt ist nicht hilfreich sondern eher schädlich.
Wie gesagt mach einfach mal einen Termin und schau dir die Sache an … das ganze dauert vielleicht eine Stunde.. die Zeit wirst auch du übrig haben.
Wenn es nicht das richtige für dich ist hast du es wenigstens probiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln