Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse

  • 660 Antworten
  • 122113 Aufrufe
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #300 am: 16 November 2019, 20:36:06 »
Gehst du denn auch in Spielbanken?

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #301 am: 16 November 2019, 22:15:55 »
Guten Abend Born,

ich habe msl kurzcden Tread zurück geblättert.
Das fühlt sich gerade nicht so gut an,

Ist es der Trigger der Werbe Nachrichten,  die Werbung  bei Eurosport nervt mich auch gerade -
oder ist es mehr?

lg Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #302 am: 17 November 2019, 09:37:18 »
Gehst du denn auch in Spielbanken?

Na, nicht wirklich, müsste 100km fahren um überhaupt reingehen zu können und der Aufwand wäre mir viel zu hoch da auch ein Verfechter von Jackets bin^^

@Andreas

Mich triggert eigentlich nichts mehr worüber ich mir Sorgen machen müsste.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #303 am: 17 November 2019, 13:14:23 »
Einen schönen Sonntag,  Born  :)
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #304 am: 18 November 2019, 15:37:08 »
Danke

Aber wenn ich ehrlich bin würde mich ein einmaliger Besuch einer Spielbank schon interessieren...
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #305 am: 18 November 2019, 16:29:34 »
Mich würde ein einmaliger Besuch einer Spielbank auch interessieren.
Ideen zur Rückfallplanung kommen mir immer mal wieder.
Ich würde auch mal wieder gerne zur Rennbahn oder Lotto spielen. Das ist aber nicht entscheidend.

Entscheidend ist, ob man die Sucht stoppen will - oder nicht.

Entweder man betrachtet sich gar nicht als süchtig oder man will herausfinden, ob sich die Sucht kontrollieren lässt. Wenn wir es tun wollen, wird uns Niemand abhalten. Lassen wir uns gehen ist der nächste schwere Rückfall vorprogrammiert. In der Spielbank kommt er schleichender als in OC, das kann Monate dauern.. Am Anfang gaukelt dir das Spielteufelchen vor, dass du Kontrolle hast. Das Ende kennen wir und haben es erlebt.

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #306 am: 18 November 2019, 16:40:04 »
Was spricht denn dagegen die Sucht kontrollieren zu wollen aber ob dies einem auch gelingt steht auf einem anderen Blatt Papier.

Was ist Kontrolle? Einmal in eine Spielbank gehen zu wollen - nicht mit der Absicht zu spielen/mit der Absicht einen gewissen Betrag zu setzen und danach die Kraft aufhören zu können!? Wo fängt Kontrolle an? Klar wenn ich wegbleiben würde.. nur ist nicht immer alles Weiß und Schwarz..

Man müsste es wirklich mal auf einen Versuch ankommen lassen wobei ich aber ehrlich gesagt zu faul wäre 100km zu fahren.....
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Wolke

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #307 am: 18 November 2019, 18:27:44 »
Hallo gehts noch?? Seid ihr zwei verrückt? Ihr könnt gar nichts mehr kontrollieren. Kein Süchtiger kann sich kontrollieren. Kein Heroinabhängiger,kein Alkoholiker und kein Spielsüchtiger!! Auch ihr nicht,auch wenn ihr grad denkt,ihr seid alle Superhelden der Welt in einer Person.

Warum wollt ihr freiwillig in die Hölle zurückgehen? Ja,der Teufel ruft manchmal sehr laut und lockt und macht komische Versprechungen,aber dann knallt die Tür wieder zu und lasst ihn allein im Feuer sitzen!!

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #308 am: 18 November 2019, 18:47:22 »
Hast du meinen Beitrag gelesen oder nur überflogen?

*

Auskuriert1

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #309 am: 18 November 2019, 18:56:13 »
Was spricht denn dagegen die Sucht kontrollieren zu wollen
Was spricht denn dafür?

Was ist Kontrolle?
Wenn Du die "Dinge" siehst wie sie sind -und wenn du nicht versuchst sie zu kontrollieren.
« Letzte Änderung: 18 November 2019, 18:57:47 von Auskuriert1 »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #310 am: 18 November 2019, 19:42:27 »
Ich stelle mir gerade vor, wie ich am Donnerstag Abend, wenn Halbzeit der Jahrestagung ist, einfach mal in die Spielbank Berlin gehe.
Dort schaue ich mich dann ein paar Minuten um und gehe wieder hinaus.
Was habe ich jetzt davon? Kann ich stolz darauf sein die Spielbank nicht nur von aussen, sondern sogar von innen gesehen zu haben?
Kurz vor dem Rückflug am nächsten Tag gehe ich dann noch einmal dort hinein.
Ich laufe wieder herum und dieses Mal verballere ich X €.
Pfff ... was habe ich mir jetzt bewiesen?
Schon lange bevor ich abstinent wurde, hat mir das Glückspielen nur noch bedingt Spaß gemacht.
Ob ich diesen nun dort in der Spielbank wiederfinde?
Das "Erlebnis" wird mich verfolgen bis in meine Träume.
Frische Erinnerungen versetzen mich wieder in die Gambleträume - die Risikoleiter wird bis in den Himmel leuchten und Freude schöner Götterfunken trällern.
Doch Träume sind ja schnell wieder vergessen.
Ich habe mir also bewiesen, dass ich 1. gar nicht spielen brauche, wenn ich solch eine Lokalität betrete und 2. mit einem festgesetzten Betrag gamblen kann.
Was hält mich denn nun davon ab es im nächsten Jahr wieder zu tun?
Vielleicht warte ich gar nicht so lange und fahre mal nach Bad Neuenahr oder nach Aachen?
Na gut, wenn ich schon solche Fahrten auf mich nehme, dann natürlich nicht mit 50 € in der Tasche.
Ich kann ja mal 1000 einpacken - verspielen tue ich die garantiert nicht komplett.
Und wenn doch? - naja, deshalb nehme ich ja auch nur 1000 mit - und nicht 2000.
Irgendwie ist das Ganze doch viel zu umständlich und auch zu teuer - oder nicht?
Dann gehe ich doch lieber hier im Ort in eine der Hallen und bleibe erst mal bei den 50 € Einsatz für den Abend.
Wenn ich bei den 1000 € pro Monat bleibe, dann kann ich 20 Mal dort hin gehen.
Andere Leute haben ja auch Hobbies.

Ich melde mich dann gleich mal aus dem Forum ab. Weiss gar nicht, wieso ich hier so lange schon schreibe und schreibe.
Achtsamkeit ist doch eine Modeerscheinung ...

Mein Schwager fliegt am Donnerstag auch - fast zur gleichen Zeit wie ich. Da er die Taxifahrt zum Flughafen bezahlt bekommt, bleibt mir mehr für die Spielbank ... Cool ...


So ... jetzt mal wieder ernsthaft ...
Der Wunsch wieder kontrolliert spielen zu können ist doch nicht neu.
Da habe ich mich schon mit einem User gefetzt ... holla die Waldfee ...
Frage Dich, Born, doch mal woher dieser Gedanke eigentlich kommt?
Ist Glückspielen überlebenswichtig? Gibt es keine anderen Beschäftigungsmöglichkeiten?
Der Wunsch hat rein gar nichts mit dem "natürlichen Spieltrieb der Bevölkerung" zu tun, wie es im GlüStV heisst.
Es gibt Menschen, die kontrolliert spielen können. Doch das sind diejenigen, die sporadisch hier und da mal ein paar Euronen in einen Automaten stecken, den Lottoschein ausfüllen oder oder oder.
Ist das Ereignis geschehen, dann ist es auch wieder vergessen. Es verfolgt sie nicht in die Träume.
Ihr Einsatz ist gering und dem Gehalt entsprechend.
Sie ziehen jede andere Verpflichtung dem schnellen Dopamlinstoß vor.

Wir, Born, haben nicht nur eine Grenze überschritten, sondern etliche und das immer wiederkehrend.
Wir haben die "Kontrolle" verloren und erlangen sie auch nicht wieder.
Wie oft habe ich erlebt, dass alte Abstinenzhasen wieder rückfällig geworden sind. Nach etlichen Jahren der Abstinenz.
Ich weiss nicht, ob es darüber Studien gibt - für mich heisst einmal spielsüchtig = immer spielsüchtig.

Vielleicht würde es bei einem Vorfall bleiben, wenn ich den obigen Test tatsächlich durchführen würde.
Doch ich traue mir nicht. Viel zu oft in der Vergangenheit habe ich "logische" Argumente gefunden um das Falsche zu tun.
Vermutlich würde es daher ein ausgewaschener Rückfall.
Ja, ich würde mich irgendwann sicher wieder besinnen. Doch wie viel verbrannte Erde würde ich dann wieder hinterlassen haben?

Mit Glückspiel schädige ich nur mich selbst. Es gibt tausende gesunde Arten seine Gefühle zu durchleben.
Es ist viel einfacher "Nein" zu sagen als meinem suchtkranken Ego irgend etwas hanebüschenes beweisen zu wollen.

Jetzt werde ich mich erst einmal selbst glücklich machen, indem ich mir 2 Brötschen schmiere und sie dann genüsslich futtern werde.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #311 am: 18 November 2019, 20:32:36 »
Warum muss es denn immer mit einem "spielen" verbunden sein.

Mich reizt nicht das Spiel an sich sondern vielmehr die Atmosphäre.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #312 am: 18 November 2019, 21:14:38 »
Nehmt das Geld und macht davon lieber eine Woche Urlaub in der Karibik! Das ist ein echter Gewinn!😁👍
 Lasst die Hölle hinter euch!

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #313 am: 18 November 2019, 22:31:48 »
Warum muss es denn immer mit einem "spielen" verbunden sein.

Mich reizt nicht das Spiel an sich sondern vielmehr die Atmosphäre.

Da muss ich meinen alten Prof. zitieren :

"I break together"

Taro

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #314 am: 19 November 2019, 06:29:00 »
Hi Born!

Das verstehe ich ... aber: Sie ist künstlich aufgebaut und dient nur einem Zweck - dem Glückspielen.
Auch hier haben sich Schaaren an Psychologen und Architekten ausgetobt, damit sich der Glückspieler wohl fühlt.
Er soll so lange wie möglich an diese Orte gebunden werden.

Heute ziehe ich einen Spaziergang im Wald vor. Die Atmosphäre dort ist natürlich und sie kostet nicht meine Gesundheit, sondern fördert sie ... :)

Lasse los ... diesen nostalgischen Gedanken. Er schaut nur auf ausgesuchte kurze Momente und spiegelt nicht die längerfristige Realität wieder.

Auch eine Spielhalle ist keine Kaffeebude um soziale Kontakte zu knüpfen.

Es gab hierzu mal einen Vortrag auf einer Jahrestagung. Vielleicht hat Ilona ja noch das Script und kann es verlinken?


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums