Glücksspielsucht > Tagebuch

Meine Geschichte und Ängste

<< < (5/11) > >>

Olli:
Hi Scrime!

Prima, dass das mit dem Geld doch noch klappt.

Ich schreibe Dir, weil Du etwas machst, was so viele machen.
Du stellst Bedingungen auf ...
Generell ist das ja nicht unbedingt schlecht.
Doch schauen wir uns diese Bedingungen doch mal an:

Du möchtest Dich Deinem Freund offenbaren, wenn sich die Situation entspannt hat.

OK, Du möchtest also Erfolge vorweisen. Und wenn das nicht klappen sollte? Wenn irgend etwas dazwischen kommt?
Behälst Du dann diesen Standpunkt bei und verschiebst die Offenbarung immer weiter in die Zukunft?
Wäre Dir damit wirklich geholfen?
Und was, wenn er irgendwann erfährt, wie lange Du ihm das alles verschweigst? Wie wir er sich fühlen? Was wird er denken?

Dann das Klassische: Wenn ich wieder auch nur ein bißchen spielen sollte, dann hole ich mir Hilfe.
Nun, wenn Du ein wenig spielen wirst, dann wirst Du diesen Gedanken auch wieder verwerfen, weil es ja eben nur ein bißchen ist.

Beide Bedingungen sind der Versuch eines Selbstschutzes mit der Konfrontation potentieller negativer Gefühle.

Deiner Genesung hilft es aber auch nicht den Hauch eines Bißchens.
Hier gehst Du Risiken ein, die Dir unterm Strich nur schaden, egal ob die Bedingung gut ausgeht oder nicht.

Gerade in der Anfangszeit der Abstinenz, so habe ich die Erfahrung gemacht, brauche ich Input von aussen.
Meine bisherigen Erfahrungen haben mich ja spielen lassen - also benötige ich neue Erfahrungen, die mich davor bewahren können.
Ja, da können auch mal negative Gefühle auftauchen, wenn ich mich intrinsisch mit mir beschäftige oder mich nach aussen trage.
Es überwiegen aber die Vorteile mich selbst verstehen zu lernen.
Dann kann ich nämlich gerade, wenn ich nur "ein bißchen" spielen möchte intervenieren.
Und diese Erfolge führen dann zu weiteren Distanzierungen.

Therapie ... das hört sich gleich wie eine dicke Keule an ...
"Legen Sie sich auf die Couch und machen Sie sich nackig ..."

Nichts da ... wenn Du eine Therapie in Anspruch nehmen möchtest, dann entscheidest immer noch Du, ob Du die Hilfe annehmen möchtest oder nicht  - zu jeder Zeit.
Aber vielleicht muss es ja gar nicht eine Therapie sein? Vielleicht reicht es Dir schon, wenn Du regelmäßig in eine SHG gehst?

Auf jeden Fall solltest Du etwas tun, BEVOR der worst case eintrifft - meinst Du nicht?

taro:

--- Zitat von: Scrime am 22 Februar 2019, 01:39:02 ---Ich sehe die Finanzen als Grund weshalb ich spielen gehe.....
Liebe grüße

--- Ende Zitat ---

glaub ich nieeee....
dann hättest du ja nie angefangen, mit Spielen ist immer weniger Geld da. Im Nachbartadeq glaubt NW das spielen sei alternativlos,  weil er das Geld brauchte.
Jetzt ist das Spielgeld auch weg, was fehlt ist das alternativlose.
Der Grund für das spielen findet ausschließlich im Gefühl und im Kopf statt. Die Finanzen habe so oder so damit herzlich wenig zu tun.

Taro

NW:
Watt ?

Welche Alternative hätte ich denn gehabt ausser bis März warten ? Richtig, keine..

Die 200 weniger machen mich weder arm, noch ändert sich was am März.

Finde aber du kannst das so überhaupt nicht vergleichen weil ich a nicht mehr komplett am Anfang stehe und mich lange beobachtet habe und b bei den letzten malen überhaupt nie wieder summen verspielt habe die mich in extreme probleme gestürzt haben, dieses ganz extreme ist bei mir 7 jahre her..

So und da du mich hier mit einbringst, bleibt mir nix über als meine Meinung zum spielen aus finanziellen Gründen hier zu schreiben, obwohl das sicher nicht unbedingt sinnvoll hier ist. Ist halt meine beobachtung bei mir selbst, mich zieht auch nur noch der finanzielle Aspekt, der evtl gewinn dorthin, bzw komme ich nur dann überhaupt wieder auf die idee, hinziehen tut mich dort schon lange nix mehr, das war aber mal ganz anders und damals ging es wirklich nur darum zu spielen, ich weiß leider deine Geschichte nicht und ob du überhaupt mal über den punkt hinaus warst dass das spielen an sich dich nicht mehr juckt !?

Das Argument des ersten spielens ist doch völlig schwachsinnig, natürlich war das nucht der grund anfangs dorthin zu gehen, das war eher langweile, neugier, wie auch immer...

Aber man hat halt schon öfter mal tausend eu plus mit nach hause genommen und noch viel öfter hatte man paar hundert drauf die man nicht abgedruckt hat, NATÜRLICH funktioniert der langfristige gewinn nicht, wäre aber jemand nicht süchtig und würde nicht spielen wie ein anfänger, ist ein möglicher gewinn von paar hundert eu eben nicht bei 1 oder 5% , der kann in dem individuellen einzelfall bei 95% sein, kann bei uns süchtigen aber auch bei uns süchtigen bei 0,000000000001% sein.
Total ungefestigt ist klar wo die fahrt endet, passiert aber erst durch den kontrollverlusst dessen man sich bewusst sein muss und nicht schon zuhause..

Natürlich können einen finanzielle dinge dorthin gehen lassen, ob es sinnvoll ist oder nicht ist doch ne ganz andere frage und natürlich macht finanziell gefestigt sein es bedeutend leichter nicht mehr zu gehen.

Balduin:

--- Zitat von: NW am 22 Februar 2019, 09:18:47 ---Watt ?

Welche Alternative hätte ich denn gehabt ausser bis März warten ? Richtig, keine..

Die 200 weniger machen mich weder arm, noch ändert sich was am März.

Nein: Nicht richtig

Du hättest folgender Alternativen gehabt.
Bis März warten (hast du ja selbst erwähnt)
Dich von Anfang für ein Motorrad entscheiden, welches deinen finanziellen Möglichkeiten im Februar entsprochen hat.
Dir das fehlende Geld von der Bank oder von Freunden leihen

Alles besser als spielen

Doch: Es ändert sich was im März. Dir fehlen weitere 200 €
--- Ende Zitat ---

taro:
Moin NW ,

sorry das ich Deinen Namen hier erwähnt habe, es überschritt sich nur das Thema. Zu Deiner Frage den alternativen. Ich brauche 200 € und hab Sie nicht was hab ich für Möglichkeiten. Die Zeiten liegen der Annahme zugrunde das ich mich nah der Heimat befinde.

Illegal 200 €, maximal 15 Minuten
Legal 200 € maximal 1 Stunde mit viel Ärger im Nachgang.
Das gleiche mit wenig Ärger maximal 2 Stunden.

In Deinem konkreten Fall würde ich mich aber einfach in Verzicht üben und mich über die 200 € freuen die Dir jetzt fehlen.
Deine Erinnerung vom hohen Gewinn trügen Dich, das ist nur der kleine Teil der vielen 200 € die ich noch habe und Du nicht mehr.

Taro

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln