Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

SEIT DEM ERSTEN MAL

  • 3 Antworten
  • 2045 Aufrufe
SEIT DEM ERSTEN MAL
« am: 23 Februar 2019, 13:30:36 »
Hallo,
Mein Name ist Valmir ich bin 32 Jahre alt und ich Spiele schon seit 16 Jahren Automaten.
Ich weiss ncicht ob ich gleich beim ersten mal süchtig war oder es mir einfach nur viel Spass gemacht hat.

Auf jeden Fall habe ich vom ersten mal an, 4 Jahre lang jedes mal wenn ich zu Geld gekommen bin, nin sofort zu den Automaten gerannt.
Das ganze Leben habe ich Automaten gespielt mit einer Unterbrechung von ca 1 Jahr. Da hat man die Automaten in wien verboten  Am ersten Jänner 2015 bin ich hingegangen und dann waren die Automaten zugesperrt. Dann habe ich das erste mal in meinen Leben gesehen wie es ist Geld zu haben.
Wir waren eine 8 köpfige Familie und nur mein Vater hat gearbeitet und mein älterer und kleinerer Bruder sind damals in die Schule gegangen. Es wahr schwer für meine Eltern das Geld war oft knapp und ich hab dann das ganze Geld Jahre lang ohne
verspielt.
Mein erster Lehrlingsgehalt war 380 Euro ich glaube ich habe invier bis 5 Stunden auf 50 Cent einsatz alles verloren
So ist es dann Jahrelang gegangen. MEINE Eltern haben immer gesagt wo ist das Geld ich hab immer irgendetwas erfunden ich war immer überrascht wie wenig sie sich aufregen. Ich habe immer gedacht als wenn ich jetzt nach Hause gehe werden sie mich die ganze Zeit schimpfen und sogar vielleicht rausschmeißen.

Mein Vater hat mit der Zeit richtig angefangen mich zu hassen. Aber das inreresaante war ich jedes mal so überrascht als sie nicht geschrien und geschimpft haben.
Ich habe gemerkt wie Meine Mutter, Mein Vater und mein großer Bruder sich abgesprochen haben.
Spätestens da hätte ich ausziehen sollen  einfach die Wohnung verlassen müssen, ganz einfach in Obdachlosenheim einziehen und in 6 Monaten hätte ich meine Wohnung bekommen.

Mein Vater hat gesagt schon mit 15 du musst arbeiten gehen. Ich konnte nicht schon mit 16 als ich 3 Monaten
 installateur Lehrling war hab ich mir beim arbeiten sehr schwer getan sehr sehr wenig gearbeitet nicht einmal ein Viertel der Leistung die ich erbringen musste hab ich geschafft.

Ich habe mir gedacht wenn ich kündige wird mein Vater mir irgendwas machen und ausserdem hab ich mir gedacht wenn der Chef mich nicht haben will dann kann er mich innerhalb der Probezeit ohne probleme kündigen. So schwer war die Arbeit nicht.
Es gab Tage da war ich sehr müde vom stehen, das stehen war wirklich ein grosses problem früher manchmal bin ich mit der Ubahn 7 - 8 stationen gefahren und meine Füsse haben dann weh getan wenn kein Platz zum sitze frei war hab ich es irgendwie versucht nicht aufzufallenü. Manchmal hab ich ganze Tag gearbeitet ich komme ich um ca. 18 oder 19 Uhr nach Hause Ruh mich aus bis ca 22 uhr war noch immer müde und dann bin ich schlafen gegangen als ich in der früh aufgestanden bin (obwohl ganze Nacht geschlafen)
war ich so müde. Wir werde ich den ganze  Tag schaffen hab ich mich gefragt aber ich konnte nicht zum Chef gehen und sagen ich will nicht arbeiten ich hätte sicher grosse probleme bekommen.
Damals hab ich so fest geglaubt dass alles mit der richtigen Motivation oder liebe sicher die Arbeit auch geschafft hätte. Ich bin mir zu 100 % sicher hätte meine mich Familie unterstützt, ernst genommen und geliebt hätt sicher nicht jahrelang gespielt.


Und das ist der springende Punkt mein Vater waren meine Probleme egal er hat damit sagen wollen du musst für dein Unterhalt arbeiten  und mir ist egal wie es dir geht. Wenn ich ihn gesagt hätte ich will nicht arbeiten. Er hat psychisch gemobbt. Er hat gar nicht gesagt wie sehr ihm einpaar Sachen stören.

 ich habe begonnen  alles zu verdrängen ich hab einfach an nichts gedacht die ganze Zeit.
Wenn Freunde angerufen  haben hab ich mich mit den Freunden getroffen und wenn
Ich Geld bekommen hab bin ich spielen gegangen. Es waren wirklich nur 20 - 30 Euro geplannt aber dann war es alles
Wenn ich gespielt habe habe ich nicht darüber nachgedacht dass ich alles verlieren würde ich immer beim Automaten Spielen mit 350 € noch übrig so viel Kapital kann man nicht verlieren weil ich immer versucht habe die Gewinne zu verdoppeln ( gamble) mit zwei Farben rot oder schwarz man kann bis zu 7 mal verdoppeln das heisst z.B. wenn  man 2  € bekommt trifft man z.B. 3 mal ist es 16 € und wenn man 6 mal trifft ist es z.B. 120 Euro und das hat mich dann  sehr süchtig gemacht  ich hatte das Gefühl das ich langsam die Reihenfolge der Farben richtig einschätzen kann und somit das du das verlieren und gewinnen beeinflussen kannst und ich Gamble bis heute.


Re: SEIT DEM ERSTEN MAL
« Antwort #1 am: 23 Februar 2019, 13:46:15 »
Sorry wenn die Formulierung nicht gut ist

Re: SEIT DEM ERSTEN MAL
« Antwort #2 am: 23 Februar 2019, 13:51:37 »
Noch was ,am so im Jahr 2003 am Anfang wo ich begonnen habe zum spielen haben so viele Leute in wien gespielt das die Automaten wirklich sehr oft 100 Euro oder sogar manchmal sogar 300 gegeben hat. Aber interessant war das du wenn du mit z.B. 20 Euro  also wenig Einsatz  sehr oft hochgekommen bist und mit vor Geld meistens verloren hast

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.877
Re: SEIT DEM ERSTEN MAL
« Antwort #3 am: 23 Februar 2019, 14:30:18 »
Hi Valmir!

Dein Deutsch ist verständlich ... schreibe einfach, wie es Dir gerade in den Sinn kommt und mache Dir keine Gedanken um Formulierungen.

Wie geht es Dir denn heute?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums