Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

"Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview

  • 35 Antworten
  • 11253 Aufrufe
Hier schicke ich einen Link zu einem sehenswerten Fernsehbeitrag über einen glücksspielsüchtigen Mann und Vater. Er hat eine Selbsthilfegruppe aufgebaut und berichtet u.a. über sein Verhältnis zu seinem Sohn, das trotz der Glücksspielsucht mit allen Folgen bis zum Knast, nicht gebrochen ist!

www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-283752.html


« Letzte Änderung: 19 März 2019, 16:33:10 von Hartmut - Referent Selbsthilfe »

<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Tja, da kann man mal sehen wie sehr die Söhne die Väter lieben! Manchmal ;)!

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.657
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Ja, ein super Interview mit unserem alten Freund Stefan Martin Börner. Er ist ein Urgestein der Selbsthilfe.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Moin zusammen,

interessanter Beitrag.
Was mich berührt, er ist durch das Glücksspiel straffällig geworden, wurde zu 4 Jahren Gefängnis verurteilt. In der Zeit konnte er kaum seinen finanziellen Schaden wieder gut machen. Seinen Job hat er auch verloren. Bei Schulden wegen Straftaten ist eine Insolvenz nicht möglich. Finanziell hat er also Lebenslänglich bekommen.

Macht das Sinn bei einer anerkannten Krankheit?

Würde mich interessieren wie Ihr das seht.

Taro

*

Offline NW

  • ****
  • 189
Ja aber wieviel Süchte gibt es denn Taro ?
Das kann ja schlecht ne Legitimation sein, Gelder zu unterschlagen, Banken zu überfallen oder omas die Handtasche zu klauen..

Suchterkrankungen werden bei nem Urteil ja schon berücksichtigt. Ich hab auch nen Betrag verzockt mit dem andere in meinem alter sich Häuser gekauft ham..

Will keine Beurteilung darüber abgeben wenn jemand MAL straffällig wird deswegen,  aber spätestens nach dem ersten, zweiten mal kann man sich dann auch mal um Hilfe bemühen, ausserhalb der Spielothek weiß man schließlich sehr wohl dass das was man da gerade macht nicht richtig ist und man merkt auch selbst ganz genau dass man das ganze dann nicht mehr im griff hat und muss es dann nicht ziehen bis es irgendwann auffällt. .

Dass das in der Situation natürlich doppelt und dreifach schwer ist ist natürlich klar, aber mmn kann man auch als süchtiger noch Grenzen setzen wie weit man geht, oder ob man sich hilfe sucht.

Man kann auch nicht seine kinder oder frau schlagen weil man selbst ne schlechte Kindheit hatte und was es da alles so gibt an ,, weißheiten".


Sympathischer mann, würde mich freuen wenn ers aus den Depressionen schafft und vielleicht nochmal umschulen kann oder ähnliches.  :)
« Letzte Änderung: 19 März 2019, 22:44:38 von NW »

Spielsucht hin oder her aber was überhaupt nicht geht wenn man deswegen kriminell wird. Sucht ist Sucht aber rechtfertigt keine kriminellen und illegalen Handlungen, egal wie schwerwiegend die Sucht ist.

Er wird seines Lebens nicht mehr froh mit dieser Finanziellen Belastung aber irgendwie sollte doch eine Möglichkeit geschaffen werden damit die betreffenden Personen Hilfe erhalten auch, was die finanzielle Lage anbelangt.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.976
Hallo ihr Lieben,

ja such i h bin kriminell geworden,  innerhalb meiner Ursprungsfamilie,  und nur deshalb nicht angeklagt worden. Das eigene Erleben progressiv auf sndere zu übertragen, hift hier nicht.

Das eine Selbsthilfegruppe ein geschützter Raum ist, kommt trotz Offenlegung von Stefan gut zum Ausdruck.  Vielleicht treffe ich ihn ja im Spätsommer?

Die Glücksspiellobby bringt mich wieder zum kochen, aber solange unser Regierungspräsident und sein Kumpel Paul ziemlich beste Freunde sind. .. Nein ich kann nichts daran ändern, ich kann nur mich ändern, und mich Heute vom Glücksspiel fernhalten.
Das wirkt sich sogar positiv aus.

schöne 24 Stunden Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Für die Straftat gab es Gefängnis und den Jobverlust.

Wenn ich es richtig verstanden habe,  hat er das Geld bei einem Städtischen Unternehmen entwendet.  Da er bis zu 4000€ am Abend verspielt hat,  geh ich davon aus das er in einer Spielbank gespielt hat,  wo der Großteil des Geldes wieder an den Staat gegangen ist.

Hypothetisch ist die Familie durch die finanzielle Belastung beeinträchtigt worden,  zusammen mit dem Taschenpfändungen durch den Gerichtsvollzieher hält dem wohl auch kaum die größte Liebe aus. Die Kinder haben dauerhaft einem Vater der sie nie finanziell unterstützen kann,  wenn dann im Gegenteil.
Also auch seine Familie hat lebenslänglich bekommen.

Nun, ich bin auch straffällig geworden, ich bin 2 Jahre jünger als Stefan. Vermutlich haben wir fast zur gleichen Zeit gespielt. Ich bin durch grosses Glück nicht gefasst worden. Ich durfte mir nach meiner Spielsucht ein komplett neues Leben aufbauen, habe eine tolle Frau, drei tolle Kinder und ein Haus gekauft. Meine Wiedergutmachung betreibe ich eigenverantwortlich und begünstige andere stellvertretend für meine damaligen Opfer. Mein Leben würde vermutlich ähnlich wie Stefans aussehen. Ich hätte dann keine Familie, keine neue Ausbildung und keinen Job. Wiedergutmachung würde vermutlich ausfallen.

Letztlich fühle ich mich voll in die Gesellschaft integriert. Das ist bei Stefan mit seiner Lebenslänglich Bürger vermutlich nicht der Fall.
Der Umgang mit der Bestrafung ist für Ihn seine Familie und die Gesellschaft eine lose lose Situation. Es gibt nur Verlierer.  Wenn auch einige meinen ein Straftäter hätte das verdient, dann doch sicher seine Familie und ein Kranker sicher nicht.

Eine Lobby gibt es für straffällige Spieler natürlich nicht, die sind ja selber Schuld, Schade eigentlich....

Taro

*

Offline NW

  • ****
  • 189
Naja komm schon, du sagst ja hier im Prinzip das kinder von Eltern die ihnen finanziell nix bieten können kein tolles leben haben können,  das finde ich schon ne krasse Aussage weil davon gibt es heute ganz ganz viele..

Es gibt Pfändungsfreigrenzen, Unterhaltspflichten die frei bleiben usw usf..

Meine Eltern hatten nie schulden, aber mein vater war mechaniker, meine Mutter seit meiner Geburt zuhause geblieben und das war sicher viel mehr wert wie Schlüsselkind und dafür jd jahr die neusten handys..

Und irgendwann stehen auch die kinder auf eigenen Beinen,  ich kann das was du da schreibst für mich nicht erkennen..

Aber ich denke eig genauso wie du, also unterscheide straftat und straftat nach der moral, meiner moral halt, der Gesetzgeber aber nicht...

Richtig die strafe hat er abgesessen, das geld sind ja seine Schulden für die er gespielt hat. .

Hab die tage zufällig ne dolu gesehen wo sie jemanden aus so nem Familienclan interviewt haben die diesen enkeltrick bei alten Menschen machen und diese im ihr erspartes bringen.
Auf die frage was mit den geldern passiert antwortete der die werden für Hochzeiten, autos und für s zocken verwendet.
Der sagte der kennt Leute die mit diesem geld teilweise 25000 in einer nacht verzocken wo sie Rentner ihr Leben lang für gespart ham, so einen würde ich grün und blau ...  ::)

Ich bin mir sicher dass du das jetzt auch nicht mehr gut heisst, hab ja jetzt schon bisschen was von dir gelesen. . Nur wo willste dann die Grenzen ziehen ?

Es ist einfach schon ne krasse nummer sowas über so ne lange zeit durchzuziehen,  ich denke ea ist einem da schon bewusst das man dafür keinen Nobelpreis bekommt wenn es auffällt.
Hätte er bei 50 k aufgehört,  hätte er immer noch alles klären und wieder regeln können. 

Keine Beurteilung,  nur meine Meinung völlig wertfrei.
« Letzte Änderung: 20 März 2019, 21:35:56 von NW »

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Moin NW,

das habe ich nicht geschrieben. Ich komme aus einer ähnlichen Familie wie Du, wenn ich genauso wenig Geld hätte wie er, aber selbst bestimmt und ohne Harz 4 dann ist das was ganz anderes.
Die Depressionen  verursachen Kosten, Harz 4 verursacht Kosten und alles nur wegen der Geschichte.
Die Familie trägt die Folgen.

Wo ist die Grenze fragst Du, nun wenn es sich um Beschaffungskriminalität handelt, sollte eine Insolvenz möglich sein, damit er danach wieder sein Leben Leben kann.

Taro

*

Offline NW

  • ****
  • 189
Und wer erstattet den geschädigten dann die kosten wenn es Privatpersonen und keine mrd Konzerne etc sind ?

Das hier ist ja jetzt schon nen extremfall bzgl der Höhe, beträge bis 100.000, je nachdem was man verdient auch deutlich höher kann man ja schon in raten zurück zahlen wenn man dafür selbst dann auf ne eigene Immobilie etc verzichtet.
Wer zahlt so einer oma dann den schaden zurück die im guten glauben ihr erspartes abgeholt und übergeben hat wenn denn ma so jemand geschnappt wird ?

Denke die meistgeschädigten Personen von Beschaffungskriminalität werden doch eher Privatpersonen sein und die beträge deutlich geringer. Die opferrolle hier umzudrehen, fände ich auf keinen fall richtig,  zocker und sucht verstehen hin oder her, man hat immernoch die wahl wie weit man geht mMn.
« Letzte Änderung: 21 März 2019, 02:24:22 von NW »

*

Offline NW

  • ****
  • 189
Verstehe auch nicht warum er nicht nochmal umschulen können sollte !?
Hab grad ma geguckt nach pfändungsfreigrenzen, bei 2500 Einkommen und zwei Unterhaltspflichtigen personen müsste man 284€ abdrücken, bei 3 personen 142€..

Wieviele Menschen da draußen mit 2500 einkommen ham irgendwas, irgend nen materiellen blödsinn mit 284 bzw 142€ im monat ffinanziert ? Dann fällt das halt weg, für weitere schulden wäre ja ne Insolvenz wieder möglich. . Benz fahren ist dann vielleicht nicht mehr drin, aber mit nem Kleinwagen und ner neuen Ausbildung,  wäre doch immernoch nen gutes und lebenswertes leben möglich. .

Viel schlimmer und hinderlicher als das finanzielle ist eig eher die Depression die man in den griff bekommen muss..
« Letzte Änderung: 21 März 2019, 02:42:20 von NW »

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Moin NW,

meine Opfer waren viele Privatpersonen.  Wär ich verurteilt worden, wäre meine Gefängnisstrafen sicher deutlich höher ausgefallen. Die Privatpersonen hätten jeder für sich einen kostenpflichtig einen Titel gegen mich erwirken können weil ich die ersten Jahre ja mittellos gewesen wäre. Jeder einzelne hätte gewußt das erstmal bei mir nichts zu hohlen ist. Es is jetzt Glaskugelgucken, was meinst Du wieviele dem schlechten noch gutes Geld hinterhergeschmissen hätten. Immer mit dem Wissen, wenn alle das machen werden Sie nie etwas bekommen. Die von Dir als schützenswert erwähnte Oma geht vermutlich gerade leer aus, so gleich sind wir alle vor dem Gesetz.

Ich weiss übrigens nicht, ob die Pfändungsgrenze bei Straftätern genauso hoch ist wie bei Unterhaltspflichten. Dann würden die immer noch stattfindenen  Taschenpfändungen nach Jahrzehnten bei einem Harz 4 Empfänger überhaupt keinen Sinn machen. Im übrigen halte ich solche anlasslosen Taschenpfändungen bei einem psychisch kranken nicht gerade förderlich.

Taro

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.976
Hallo ihr Lieben,

wenn es nur ums Geld ginge, da könnte ich ja mit meinen 750,00 € Rente + Sozialgeld zum Wohngeld den Gerichtsvollzieher zu einer gemütlichen Tasse Blümchenkaffee einladen, wäre dann nicht so einsam.

Meine Scheckfälschereien liegen fast 30 Jahre zurück,  die damaligen Spielschulden sind bezahlt, das Thema ist für mich eigentlich durch,

Eigentlich, weil mir Stefan in seiner Geschichte aufzeigte, dass ich ganz unten war, als ich zur SHG, Anonyme-Spieler kam. Darüber habe ich Heute Morgen nachgedacht, und dann kam mir eine Dankbsrkeit auf, dsss ich in meinem Leben noch Ziele habe.
Jedenfalls freue ich mich suf Bad Zwischenahn,  und das kann mich durch das Frühjahr und den Sommer geleiten.

schöne 24 Stunden Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums