Glücksspielsucht > Tagebuch
Weg aus der Sucht
vamp_ire:
Ich glaube auch nicht das die ganzen Sperren oder Schutzsoftware viel bringt...
Es muss von innen raus kommen, man muss komplett überzeugt sein und es Wollen das man aufhört bzw aufgehört hat.
Ich habe seit 6.9.18 nichts mehr gespielt, keinen Cent mehr fürs Zocken ausgegeben und ich verspüre 0 Verlangen danach.
Eher hasse ich die ganze Thematik und denke mir neu jeder Werbung für's Wetten dass das eigentlich verboten gehört....
Peter02:
Es muss von innen raus kommen, man muss komplett überzeugt sein und es Wollen das man aufhört bzw aufgehört hat.
Sehe ich genau so, es muss irgendwie klick machen. Sich selbst die Sucht eingestehen ohne wenn und aber sich damit abfinden nicht mehr spielen zu dürfen. Ich selbst habe mich so lange selbst belogen, kurze Pausen hab ich für mich selbst so empfunden das ich die Sache im Griff hätte. Endlose male ist jeder Selbstversuch gescheitert, in Maßen zu spielen. Ich hab mich damit abgefunden nie mehr zu spielen . Find das auch nicht schlimm, hab ja auch mehr als genug gespielt. Wenn ich nen Gedanken in die Richtung habe, denke ich sofort an die ganzen Probleme, Ängste, Lügen und Depressionen die das Spielen verursacht hat.Da gibt es nicht ein Pro auf der Liste aber hunderte Kontras.Dann schwindet der Gedanke sofort und ich bin froh Spielfrei zu sein.
Gonzo:
Ich schließ mich euch beiden an, füge aber hinzu, dass ein klitzekleiner unachtsamer Moment alles zunichte machen kann, ich dachte auch hätte die Sache langsam im Griff.
Solang man diesen harten Weg aber gehen kann und das kann jeder eigentlich, schafft man es eines Tages.
Olli:
Guten Morgen!
--- Zitat ---Es muss von innen raus kommen, man muss komplett überzeugt sein und es Wollen das man aufhört bzw aufgehört hat.
--- Ende Zitat ---
Das ist schon korrekt! Und genau da wollen wir hin.
Wie Peter aber schon beschreibt, hat er einen Prozess durchlaufen.
Genesung ist ein Prozess - er braucht Zeit.
Der Eugen muss erkannt und durchleutet werden.
Ich rede hier immer von Abstinenzentscheidungen. Nicht eine oder zwei ...
Es braucht eine Basis an Abstinenzentscheidungen und es braucht tagtägliche.
Das hört sich nach Arbeit an - ist es auch in der Anfangszeit. Doch später wird es Routine.
Bis ich in dem Prozess aber so weit gefestigt bin, dass ich mir keinen Schaden mehr zufüge, kann mir doch nur jedes Mittel recht sein meine Schwachen Momente zu überbrücken.
Wer durch eine Sperrsoftware keine Möglichkeit hat online zu spielen - wird sich auch weniger im Geiste mit dem Spielen beschäftigen.
Wer sich in Spielhallen sperren oder Hausverbot erteilen lässt, muss einen größeren Aufwand betreiben, wenn er doch spielen möchte.
Das benötigt Zeit - Zeit, die auch dazu genutzt werden kann sich wieder zu besinnen.
Auch der Zugriff auf das Suchtmittel Geld kann beschränkt werden und führt zum gleichen Ziel.
Ein Zettel im Portemonnaie kann mich abhalten zu spielen, indem er mich an meinen Wunsch der Spielfreiheit erinnert.
Dem Lebenspartner zu sagen, wohin ich gehe - kann mich davon abhalten eine Lüge zu begehen.
...
All diese kleinen Werkzeuge bringen nur dann etwas, wenn auch der aufrichtige Wunsch existiert, spielfrei zu werden.
Ist jemand noch nicht so weit, dann wird er immer Wege finden diese Werkzeuge zu umgehen.
Der Eugen wird die Werkzeuge dann als Mittel zum Spielen ansehen.
Mr.N:
Morgen an alle ,
@ Vampire
Erst mal Respekt dazu , über ein halbes Jahr ist doch schon mal sehr gut . Ich denke darauf kannst du stolz sein.
Dass es von innen und aus kompletter Überzeugung kommen muss sehe ich auch so.
Ich habe früher auch öfters halbherzige Versuche gestartet mit dem Spielen aufzuhören. Sobald iwie dann aber Geld übrig war hab ich mir schön geredet dass man es ja zum Spielen verwenden kann (Gedankengänge a la „ den Monat hab ich ja weniger gespielt als im Vormonat , kann man ja mal einzahlen . Vielleicht Gewinn ich dieses Mal paar 1000“).oder zb heute Zahl ich nur 10 Euro ein , am Ende war es dann doch das 10 Fache.
Ich denke die Gedankengänge kommen euch bestimmt bekannt vor .
Damit ist aber dieses Mal Schluss . Seit ich hier aktiv unterwegs bin hält sich der suchtdruck extrem in Grenzen , ich hatte die ganze Woche kein Verlangen . Ich denke dass es dieses Mal der erste aufrichtige Versuch ist damit Schluss zu machen .
Was Gonzo sagt kann ich aber auch bestätigen.
Ich habe es vor längerer Zeit mal geschafft durch passives mitlesen hier an die 3 Monate Abstinent zu bleiben.
Leider habe ich dies dann vernachlässigt weil ich dachte ich bin schon über die Sucht hin weh g.
Was ist dann passiert ?
Ich bin abends nach dem ich was trinken war mit Freunden heim gekommen , bekam irgend eine E-Mail von einem OC.
Die Gedankengänge kamen wieder wie oben schon beschrieben und Zack , erst 10 Euro eingezahlt , dann nochmal 10 ... bis ich wieder bei über 100 war .
Hier wurde mir klar dass das spielfrei bleiben bzw. die Abstinenz etwas ist was mich mein Leben lang begleiten wird , bzw immer wieder Momente aufkommen werden in denen man in Versuchung kommen könnte .
Auch was Peter sagt kann ich nachvollziehen.
Ich glaub ich hab mich 9 Jahre lang mit genau solchen Argumenten selbst belogen .
Wie oft hab ich mir gesagt „süchtig bist du bestimmt nicht, das Geld langt Ja noch zum Leben , andere sind viel schlimmer „.
Trotzdem ging jahrelang wirklich alles was an Geld übrig war für das Spielen drauf . Sonderzahlungen zum großen Teil , Geburtstagsgeld , Geld von der Oma etc...
Es hat wie gesagt bis zum letzten Jahr gedauert mir einzugestehen dass ich süchtig bin. Bzw ich wollte es mir sicherlich nicht eingestehen .
@Olli
Mittlerweile hab ich auch gemerkt dass es mehr Zeit benötigt als ein paar Monate um jahrelang „antrainierte“ Muster bei Seite zu legen :D
Wie sich ja nach meinem Rückfall nach 3 Monatiger Abstinenz gezeigt hat.
Was mir auch noch hilft bzw mich motiviert .
Ich hab mir das Ziel gesetzt mit meiner Freundin und Tochter im nächsten Jahr einen Trip nach Asien zu machen . Voraussetzt ich schaffe es Abstinent zu bleiben und dass Geld das ich sonst verspielt habe zu sparen .
Ich bin fest davon überzeugt und Motiviert dass ich es dieses Mal schaffe .
Sorry Leute für den ewig langen Text und bis bald ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln