Glücksspielsucht > Tagebuch

Mein Neuanfang

<< < (3/9) > >>

Olli:
Guten Morgen!

Na siehst´e! Geht doch ... :)

Als mir diese Frage im Rahmen eines Workshops auf einer Jahrestagung von fags gestellt wurde, habe ich auch nicht alle "geldwerten" Mittel aufgezählt, die ich dabei hatte. :)

An diesem Beispiel lässt sich wunderbar zeigen, wie viele Automatismen wir leben, ohne wirklich darüber nachzudenken.
Bei der Ausübung einer Sucht ist es genau so.
Mit den Hintergründen ebenso.

Deshalb ist es so ungemein wichtig, sich auszutauschen. Nur so kommen die abgeschatteten Dinge für einen selbst ans Licht.

Vitamalz:
Tag 8, start in Woche 2

Hallo zusammen,

Tag Acht neigt sich dem Ende. Die erste Woche ohne spielen ging ziemlich schnell rum, spieldruck hatte ich noch keinen aber ich denke zwischendurch immer mal wieder über das Thema spielen nach. Was fesselt einen so daran und wie kann es sein dass man so die Kontrolle über sich verliert. Ich habe mich letzte Woche Montag hingesetzt und mir wie gesagt eine Notfallkarte geschrieben. Zudem habe ich mir auch einen Brief an mich selber geschrieben und zu der Notfallkarte gepackt. Diesen habe ich bis jetzt jeden Tag in der Hand gehalten und durchgelesen. Komisches Gefühl sich so an den letzten Kontrollverlust zu erinnern. Desweiteren habe ich mir ein Spieltagebuch angelegt, dort trage ich jeden Tag das Datum ein und falls es mal zu einem spieldruck kommt wird die Art wie es dazu kam auch dort niedergeschrieben. Einen Haushaltsplan habe ich mir auch erstellt, schließlich hat man auf einmal so viel zeit :-D.  Ansonsten war ich zwei mal bei Fußballtraining, gestern hatten wir ein Spiel - Ausgang 1:1. Jetzt gehe ich mit voller Zuversicht in Woche 2! (der erste Tag ist ja quasi schon rum :-) ).

Vitamalz:
Tag 24, Woche 3 geschafft und in Woche 4 angekommen

01.05.2019

Woche drei ohne zu spielen verging wie im Flug. Ich war viel unterwegs mit Freunden. Heute, am Tag der Arbeit, wird erstmal gearbeitet und später geht's zum Familiengrillfest. Bis jetzt hatte ich keinen starken Suchtdruck, meinen Notfallplan habe ich trotzdem immer Griffbereit :-)

Und nun mit Vollgas in Woche Vier! :-)

Mr.N:
Hi ,

Freut mich dass du durchgehalten hast .
Bin mittlerweile auch bei Woche 5 angekommen  :).

Weiterhin gutes Gelingen und bis dann.

Vitamalz:
13.05.2019

TAG 36. Start in Woche 6

Hallo zusammen,

ich hab ganz vergessen in der letzten Woche meinen Eintrag zu schreiben :D Mittlerweile bin ich bei Tag 36 angekommen und mir geht es super. Komischerweise fühlt es sich mittlerweile an wie damals als ich mit dem Rauchen aufgehört habe - es hat etliche Versuche gebraucht, aber als ich den Entschluss gefasst hatte habe ich von heute auf morgen aufgehört (das ist mittlerweile 6 Jahre her). Das erste halbe Jahr bin ich sogar noch mit einer Packung Kippen im Auto rumgefahren, aber ich bin standhaft geblieben. Genau so fühlt es sich heute wieder an. Ich hab mich sehr mit meinen finanziellen Mitteln beschäftigt, mir einen Finanzplan aufgestellt bei dem ich ganz pragmatisch schaue wieviel Geld ich wirklich für was brauche. Komischerweise bin ich gerade in den letzten 5 Wochen sparsamer geworden, vielleicht weil man sich mit dem Thema Geld mehr auseinandergesetzt hat. Das Spielen fehlt mir nicht. Auch richtiger Suchtdruck blieb bis jetzt aus, wenn mal ein Gedanke ans spielen kommt schweift er genau so schnell wieder ab. Meine Notfallkarte wird trotzdem immer mein Begleiter bleiben. Auch versuche ich mich immer wieder selber an die negativen Seiten des Spielens zu erinnern. So kann es weiter gehen :-)

Ich wünsche allen weitere gute, spielfreie 24h!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln