Glücksspielsucht > Tagebuch

Name ist Programm

<< < (13/33) > >>

Somewhere87:
Hi!

Ich hab deinen Thread mal überflogen und irgendwie wirken deine Einträge für mich so, als würdest du dir damit Absolution erteilen wollen.

Spielen ist im Nachgang bei dir dann "doch nicht so toll". Warum tust du es dann?

Dass du dich wirklich um dich kümmerst und dir Hilfe holst scheint ja nicht der Fall zu sein?!

Was willst du denn wirklich, so richtig wirklich? Aufhören? Abstinent sein?

Olli:

--- Zitat ---ich hab erstmal keine Antwort.
--- Ende Zitat ---

Ich schließe mich da somewhere an. Suche nach einer Antwort, egal wie sie ausfällt. Überprüfe einfach mal, was Dir so wirklich wichtig ist. Da gibt es ein hochtrabendes Wort für : Inventur des Inneren. So schwierig, wie es kingt, ist es aber nicht. Schaffe Dir selbst ein Bewusstsein für Deine Bedürfnisse, Deine Ziele und was Dir sonst noch so einfällt.
Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch. Unser Leben besteht aus tagtäglichen Veränderungen, auch wenn sie uns manchmal gar nicht auffallen.  So kann ja heute etwas falsch sein und morgen schon richtig.

Peter Schmidt:
Ich vermute mein Spielverhalten sieht im Grunde aus wie mein restliiches Leben auch  Ich weiß einfach nicht was ich eigentlich will. Ich bin offensichtlich auch nicht so klug wie ich dachte oder verhalte mich zumindest nicht dementsprechend.

Ich lese mir mein Tagebuch nochmal komplett durch und überlege dann, ob ich es weiterführe und welchen Sinn das haben soll. Ab und zu zu notieren, dass ich X gewonnen oder Y verloren habe dürfte nicht sinnvoll sein, das sehe ich auch an meinen Abrechnungen.

Ich verstehe mich selbst einfach nicht gut genug....

Ich lsse von mir hören....=)

Peter Schmidt:
Ich habe mein komplettes Tagebuch erneut gelesen und stelle fest:

Was ich da treibe bringt so nichts. Alles zu notieren war schon sinnvoll und hilfreich aber ich bin im Grunde nicht weitergekommen.

Einzig die schlechte Laune aufgrund größerer Verluste blieb aus. Einfach weil ich in letzter Zeit keine großen Beträge verloren habe.

Ich habe mich nur besser beobachten können und Verluste minimiert, mehr ist nicht passiert.

Ich mache immer wieder das gleiche...... ::)

Olli:
Hi Patrick!

Ich denke, was Du hier durchlebst, kennt so mancher.
Du kannst Dich nicht zu einer konsequenten Abstinenz durchringen.

Wir hatten schon mal das Thema ganz kurz: Viele Spieler sind polytox.
Die verschiedenen Süchte teilen sich verschiedenste Merkmale. Daher wird von den Profis angeraten gleich alle auf einmal anzugehen.
Das klingt im ersten Moment, als sollte man als Anfänger gleich den Mount Everest besteigen.
Tatsächlich beeinflussen Nikotin und Mariuhana ja auch Dein körpereigenes Belohnungssystem. Die Synapsen werden weiterhin mit Dopamin etc.  überreizt und schreien nach weiteren Endorphinen. Sie haben also keine Chance auf Deinen einstigen normalen Level zu kommen, an den Du Dich wieder gewöhnen möchtest.
Da ist es logisch, dass Du den Versuchungen des Glückspiels nicht wiederstehen kannst.
Aber - Du drehst Dich dadurch im Kreis, wie Du ja selbst gemerkt hast.

Trotzdem hast Du durch Deine Einschränkungen in der Suchtausübung doch gemerkt, dass es Dir unterm Strich eigentlich besser geht. Die negativen Gefühle danach wurden weniger, weil Du weniger gespielt hast. Du konntest Schulden tilgen und fühltest Dich wohl dabei - warst stolz auf Dich!
Und was nun, wenn Du diesen entgültigen Schnitt nun machen würdest? Würden die positiven Erfahrungen nicht noch verstärkt?

Wie war das noch mit der Beratungsstelle? Warst Du da? Hast Du regelmäßge Beratungen?

Weisst Du, was eben mein erster Gedanke war nach dem Lesen Deiner Beiträge? :
Mein Gott, der Patrick liest sich ja ganz schön niedergeschlagen. Nicht, dass zu den Süchten nicht jetzt auch noch eine Depression dazu kommt ...

Passe auf Dich auf, Patrick und handele ...

Ich habe ca. 20 Jahre lang gespielt. Die letzten Jahre habe ich mich aber nicht getraut den Absprung anzugehen.
Als ich es dann getan habe, war es, und ich weiss, dass das nicht selbstverständlich ist ... sowas von einfach.
Ich habe es nie auch nur eine Sekunde bereut!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln