Glücksspielsucht > Tagebuch
Name ist Programm
Born4Nothing:
--- Zitat ---Wenn ich 50 000 000 hätte würde ich wohl meiner Vertrauensperson 49 990 000 geben und erstmal gucken wie gut ich mit 10 000 klarkomme, irgendwie so. Ich wäre aber Derselbe.
--- Ende Zitat ---
Ein Trugschluss - Geld verändert einen Menschen - meist zum Negativen - es gab sehr viele die einfach nicht mit der Summe umgehen können. Je mehr Geld man besitzt desto mehr gibt man auch aus und befindet man sich dann noch in der Spielsucht kannst du gar nicht so schnell schauen wie schnell du 50Mio durchbringst denn die Einsätze werden immer höher weil man ja genug Geld hast und verliert man mal 1Mio dabei - egal - man hat ja noch 49Mio über - das geht so lange bis nichts mehr da ist....und das geht leider sehr schnell.
Hab ich am eigenen Leib erleben müssen wie schnell es gehen kann - gut, nicht mit 50MIO aber ich denke es macht keinen Unterschied ob nun 50mio oder 1mio...
Keiner sagt das du alles Geld was du verdienst ausgeben sollst - aber wie wäre es mit Leben - mit Geld wird man nicht glücklich - es beruhigt nur - mehr aber auch nicht.
--> https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,4849.msg43476.html#msg43476
Auskuriert1:
--- Zitat von: Born4Nothing am 17 März 2021, 11:59:12 ---
--- Zitat ---
Keiner sagt das du alles Geld was du verdienst ausgeben sollst - aber wie wäre es mit Leben - mit Geld wird man nicht glücklich - es beruhigt nur - mehr aber auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Also mich macht Geld - indirekt - Glücklich, vor allem wenn ich damit gutes tun, träume meiner Kinder, meiner Frau oder damit auch eigene träume verwirklichen kann.
Allerdings hat Geld bei mir - im Gegensatz zu damals als ich noch spielte keine Priorität mehr.
Vor allem nachdem sich herausgestellt hat, dass alles worauf es im Leben wirklich ankommt, eh kein Geld nötig ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Ende Zitat ---
Sehr schön Peter das du bei Tag 16 angekommen bist - und mal das du abgesehen das es in deinem Beitrag um viele Zahlen geht,
hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, wieviel Geld du für dieses tolle, -und für Dich sehr wahrscheinlich sehr befriedigendes Ergebnis nötig war?
Somewhere87:
--- Zitat von: Peter Schmidt am 17 März 2021, 11:20:30 ---Ich bin aber an dem Punkt irgendwie ausgehebelt. Was mache ich jetzt mit dem Geld? In die Ecke legen ist eher sinnlos weil Inflation etc.
--- Ende Zitat ---
Wieso musst du denn was mit dem Geld machen? Hast du den inneren drang es unbedingt auszugeben?
Ich habe mir z.B. einen ETF Sparplan angelegt. Da geht mtl. immer die gleiche Summe drauf und so vermehrt es sich. Wenn alles gut läuft, habe ich in 20-30 Jahren soviel, dass ich mir dann finanziell keinerlei Sorgen mehr machen muss.
Wenn es nicht gut läuft, ist meine Familie abgesichert.
Peter Schmidt:
Vermutlich hat Born Recht und Geld verändert Menschen, mich auch. Das jemand gleich mit 50mio um die Ecke kommt scheint mir übertrieben. Den Geldberg kann sich hier sicher kaum jemand vorstellen, es sagt sich halt sehr leicht (passt natürlich auch zu Spielern wie uns). Ich muss Geld nicht unbedingt ausgeben aber es ist ja nunmal zum tauschen gegen Dinge und Leistungen da. Wenn ich es spare, habe ich die Möglichkeit, es später jemandem zu geben der mir dafür etwas gibt oder etwas dafür tut. Geld wird anders als zb. Äpfel nicht schlecht, das dürfte eine der Grundideen sein. Es ist halt ein Tauschmittel aber mehr nicht. Geld alleine ist nichts. Ich stand mal mit 200 Euro durstig im Wald, da hat mir das Geld nichts genutzt.
Viel schlimmer ist eigentlich, dass ich es "zweckentfremde". Ich tausche es gegen blinken und hoffen an einem Gerät. Das Gerät als solches zu betreiben ist eher günstig. Mich also an einem Gerät 600 Euro verspielen zu lassen ist für den Betreiber sicher ganz toll, für mich aber nicht.
Man sieht auch, dass mein Umgang und auch Gedanken über Geld nicht so produktiv sind(vermute ich). Wie auch, ich hab es bisher immer falsch gemacht, warum sollte ich etwas davon verstehen =).
Ich weiß auch nicht wo mein Beitrag jetzt hinführen soll aber vielleicht ist das auch ganicht so wichtig.
Abschließend zu der Frage was es mich gekostet hat "hierhin" zu kommen:
Ich denke ich bin sowas wie ein Quartalsspieler. Vermutlich gibt es das. Ich spielte entweder 1x im Monat oder auch 1 Monat lang jeden 2. Tag aber nur selten durchgängig und durchaus auch mal Monatelang nicht. Ich finde ich habe nichts geleistet sondern nur versucht mein Verhalten zu reflektieren und herauszufinden was ich da überhaupt mache. Das sind im Moment einfach 16 spielfreie Tage, nicht mehr und nicht weniger.
Born4Nothing:
Wenn du deine Beträge nochmal liest, und du wirklich reflektierst, dann sollte dir doch etwas sofort ins Auge springen.
--> 99% dreht sich in deinen Postings einzig um das "liebe" Geld....
Ist das nicht erschreckend?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln