Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Krise! Bitte um schnelle Hilfe.

  • 7 Antworten
  • 3098 Aufrufe
Krise! Bitte um schnelle Hilfe.
« am: 05 Juni 2019, 19:27:09 »
Hallo zusammen,

tut mir leid wegen dem etwas reißerischen Titel, aber ich hätte ihn nicht gewählt, wenn es nicht so akut wäre.

Kurze Biografie:
Ich: spielsüchtig : Seit 2 Jahren spielfrei
Meine Mutter: spielsüchtig seit 2,5 Jahren spielfrei.

Heute hat mir meine Mutter einen Rückfall aufgemacht.
Ganzer Lohn verzockt. Begründung liegen in Eheproblemen,Krebserkrankung meines Vaters.

Ehrlich gesagt wusste ich nicht richtig wie ich reagieren soll.
Meine inneren Gefühle waren eine Mischung aus Wut und Trauer.

Ich war wirklich in dem Glauben, dass wir dieses Kapitel hinter uns haben.
Da ich selber spielsüchtig bin habe ich versucht so verständnisvoll wie möglich zu reagieren.
Da mein Vater derzeit nicht arbeiten kann und meine Mutter nur geringfügig verdient bin ich derzeit der Einzige innerhalb meiner Familie mit Geld auf dem Konto
sowie mit geordneten finanzellen Verhältnissen.

Ich habe zuerst ein mal ihre EC Karte einkassiert, um weitere finanzielle Schäden (Überziehung) zu vermeiden.
Das Problem ist ich sehe mich gezwungen ihr finanziell zu helfen, da sie sonst nichts hat, aber gleichzeitig habe ich Bauchschmerzen ihr Geld zu geben, da ich kein Vertrauen mehr habe.
Allerdings ist sie meine Mutter und sie hat mir auch in meiner Spielerkarriere sehr geholfen.

Gerade ich als Spielsüchtiger kenne die Denkmuster und am Anfang hatten wir auch ein Wortgefecht über Schuld und Nichtschuld.
Das Schlimme ist, dass sie sich nicht traut es meinem Vater zu sagen. (liegt derzeit im Krankenhaus für bevorstehende OP)

Ich bin dann den klassischen Mittelweg gegangen und sagte ihr ich würde ihr helfen, wenn wir morgen früh bei der Suchtberatungsstelle anrufen.
Ich hoffe nur das es kein Blöff war. Was mache ich, wenn sie es sich bis morgen überlegt und abwinkt?

Hat jemand vielleicht einen Ratschlag? Ich bin irgendwie etwas hilfflos.

Danke.

Viele Grüße

Agent008

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Krise! Bitte um schnelle Hilfe.
« Antwort #1 am: 05 Juni 2019, 20:13:10 »
Hi Agent!

Habt Ihr Beide Euch schon mal in die Hand der Suchthilfe begeben?

Ein Rückfall kann immer passieren, wenn die Achtsamkeit durch z.B. die emotionale Belastung durch die Krankheit des Ehemannes zu hoch wird.
In der Suchthilfe lernt man aber, dem besser entgegen zu wirken.

Ich finde es gut, dass Du erst einmal die Karte übernommen hast.

Zu Deiner Frage: Ohne weitere Kenntnisse über Euch und Eure Vorgeschichte möchte ich mich dazu nicht äußern.
Mal kann es gut sein weiter Verständnis zu zeigen - dann wieder nur harte Konsequenzen ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Krise! Bitte um schnelle Hilfe.
« Antwort #2 am: 05 Juni 2019, 21:49:47 »
Hallo  Agent,

was für eine schwierige Geschichte.  Ich denke geeade daran, dass Du  Dir viel Gedanken über Deine Muttermachst,  aber auch um Dich?

Kann Dir das eine Hilfe sein,  wrnn Du die EC Karte anstatt Deiner Mutter verwahrst?
Ist Dein Vater krebskrank, wie gehst Du dsmit um?
Gibt es  gür Dich  noch einen Grund - Dpielen zu gehen, oder bist Du stabil spielfrei?

Pass auf dich gut auf, und alles Gute für Euch,  auch in der Beratungsstellen.

schöne 24 Stunden Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Krise! Bitte um schnelle Hilfe.
« Antwort #3 am: 06 Juni 2019, 01:54:09 »
Hi,
ich würde euch bzw deiner Mum dazu raten, mit eurem vertrauten Hausarzt zu sprechen. Ihm die derzeitige familiäre Situation zu schildern, insbesonders die Erkrankung des Vaters und die Auswirkungen auf die Gefühlswelt deiner Mum bzw auch die von dir. Die Probleme deinem Dad zu erzählen, sollte meiner Ansicht nach unnötig sein. Erstens hat er selbst ganz andere Probleme die wesentlich problematischer sind und zweitens kann er da eh zur Zeit nicht irgendwie helfen bzw interagieren.

Wenn du die finanziellen Mitteln einigermaßen im Griff hast, es derzeit DEIN Geld ist was du zur Verfügung stellst, dann kontrolliere die Ausgaben deiner Mum. Es ist dein gutes Recht da es dein Geld ist. Manchmal, wie du sicher aus Erfahrung auch weißt, muss man Menschen vor sich selbst schützen. Daher hat das auch nix mit Bevormundung zu tun.

Du erwähntest, das du ihre Karte vor Angst von "Überziehung" einkassiert hast. Damit meinst du den Dispokredit ihres Girokontos?
Sofort auf 0 setzen lassen. Hab ich damals auch gemacht. Dieses Geld ausgeben, obwohl man nix mehr hat, ist unsinnig und schuldenfördernd

Re: Krise! Bitte um schnelle Hilfe.
« Antwort #4 am: 06 Juni 2019, 06:03:00 »
Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten.

Natürlich bin ich enttäuscht und traurig darüber das Thema wieder aufreissen zu müssen.
Wir waren beide damals in Therapie in verschiedenen Beratungsstellen und haben jeweils beide bereits stationäre Aufenthalte hinter uns.

Ich würde mich als relativ stabil betrachten, sie wurde mit der Zeit leider im empfänglicher. Wenn ich ehrlich sein soll, hatte ich schon länger einen Verdacht, da mir ihr Verhalten
in letzter Zeit etwas komisch vorkam.

Mit der EC Karte werde ich heute zur Bank fahren und mir das Konto meiner Mutter näher betrachten. Danach werde ich zu ihr fahren und mit ihr die Suchthilfe anrufen und sie ggf. da hin fahren.
Meine Gefühlslage ist im Moment ziemlich gemischt, ich würde mich nicht als spielgefährdend betrachten, da ich wahrscheinlich einen anderen Blickwinkel auf die Sucht habe.

Die Krebserkrankung meines Vaters ist natürlich schlimm. Wir befinden uns aber was die Heilung/Behandlung angeht eigentlich auf einen guten Weg meiner Meinung nach, die schwierigen OP´s haben wir hinter uns
und diese Begründung fürs Spielen kann ich eigentlich nur bedingt durchgehen lassen.

Was mich so wütend macht ist, dass für sie jetzt zwar eine Welt zusammengebrochen ist, aber im gleichem Atemzug die Relativierungen anfangen. Sie hatte in der Vergangenheit schon öfter
solche Sätze hervorgebracht wie bsp. "Einmal nochmal zocken ist kein Rückfall" oder "Mein Mann redet nicht mehr mit mir und das war ein Faktor fürs Spielen" und bei solchen Sätzen schäume
ich innerlich vor Wut weil ich denke dass sie sich der Situation nicht bewusst ist bzw. nicht wahrnehmen will. Sie ist für Ihre Taten selbst verantwortlich.

Meine Sichtweise ist die, dass die Spielsucht zwar eine anerkannte Krankheit ist aber die Abstinenz auch etwas mit Disziplin zu tun hat. Diese Sichtweise ermöglicht es jedenfalls mir an Spielotheken vorbeizulaufen.

Naja heute werde ich mehr erfahren. Meine größte Sorge ist, dass sie es sich heute anders überlegt und nicht anrufen möchte.

Danke für eure Ratschläge.

Gruß
Agent008

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Krise! Bitte um schnelle Hilfe.
« Antwort #5 am: 06 Juni 2019, 07:52:42 »
Hi Agent!

Wenn sie heute nicht anrufen möchte, dann ist das kein Weltuntergang!

Sie hat Dir schon mal die EC-Karte gegeben und Du wirst heute den Kontostand überprüfen.
Somit lässt sie Deine Hilfe ja schon mal zu.

Differenziere bitte, was Du Dir wünschst und welche Wege sie bereit ist nun zu gehen.
Du hast so gut wie keine Möglichkeit der Einflussnahme auf sie, sollte sie blockieren.
Dann bleibst Du eben langfristig am Ball bei ihr und versuchst sie sanft zu überzeugen doch das Richtige zu tun.

Passe bitte dabei auch auf Dich auf.
Wenn ich mir Deinen "reißerischen" Titel anschaue, dann wünschst Du Dir von ihr jetzt und sofort Veränderung.
Klar wäre das prima ...

Nun stelle Dir vor, dass Du diesen Rückfall hattest und eben nicht die von Dir angesprochene Disziplin aufbringst.
Würdest Du Dich gegenüber der spielfreien Mutter nicht ein wenig als Versager fühlen?
Wie würdest Du Dir das selbst "relativieren" wollen, damit diese Last nicht zu sehr auf Deine Schultern drückt?
Auch ihr dürfte bewusst sein, dass sie sich im Vorfeld die Erlaubnis zum Spielen erarbeitet hat.
Hier hätte sie massenhaft Möglichkeiten gehabt gegen ihre eigenen Gedanken und Gefühle zu intervenieren - und hat es nicht getan.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Krise! Bitte um schnelle Hilfe.
« Antwort #6 am: 06 Juni 2019, 08:08:34 »
Hi Agent!

Wenn sie heute nicht anrufen möchte, dann ist das kein Weltuntergang!

Sie hat Dir schon mal die EC-Karte gegeben und Du wirst heute den Kontostand überprüfen.
Somit lässt sie Deine Hilfe ja schon mal zu.

Differenziere bitte, was Du Dir wünschst und welche Wege sie bereit ist nun zu gehen.
Du hast so gut wie keine Möglichkeit der Einflussnahme auf sie, sollte sie blockieren.
Dann bleibst Du eben langfristig am Ball bei ihr und versuchst sie sanft zu überzeugen doch das Richtige zu tun.

Passe bitte dabei auch auf Dich auf.
Wenn ich mir Deinen "reißerischen" Titel anschaue, dann wünschst Du Dir von ihr jetzt und sofort Veränderung.
Klar wäre das prima ...

Nun stelle Dir vor, dass Du diesen Rückfall hattest und eben nicht die von Dir angesprochene Disziplin aufbringst.
Würdest Du Dich gegenüber der spielfreien Mutter nicht ein wenig als Versager fühlen?
Wie würdest Du Dir das selbst "relativieren" wollen, damit diese Last nicht zu sehr auf Deine Schultern drückt?
Auch ihr dürfte bewusst sein, dass sie sich im Vorfeld die Erlaubnis zum Spielen erarbeitet hat.
Hier hätte sie massenhaft Möglichkeiten gehabt gegen ihre eigenen Gedanken und Gefühle zu intervenieren - und hat es nicht getan.

Hallo Olli,

ich werfe ihr ja nicht Schwäche vor. Mir ist durchaus bewusst, dass im Spielmodus der menschliche Geist und der rationale Menschenverstand sich komplett wandeln kann. Keine Frage, da ich auch in solchen Situationen gewesen bin, bin ich der letzte Mensch auf dieser Erde, der das irgendwie als Druckmittel verwenden würde. Schon daher da ich selbst Betroffener bin.

Aber ich würde schon gerne an meine Hilfe vorraussetzen, dass sie sich wieder in Therapie begibt. Ich habe die Befürchtung, dass sie lediglich auf meine finanzielle Hilfe hofft.
Der Spieler an sich ist sehr trickreich und manipulativ und erzählt dir alles um das zu bekommen was er will.
Ich erwarte keine Veränderung von jetzt auf gleich. Ich erwarte aber schon die ersten Schritte.Zumindest einen Anruf.

Ebenso habe ich mir deine Worte an mich herangetan und das Denkspiel aufgestellt, wie es wäre wenn ich an ihrer Stelle wäre.
Das ich mich wie ein Versager fühlen würde wäre richtig und deshalb habe ich im Moment der Beichte auch mehrmals betont, dass ich ihr keine Vorwürfe machen werde, ihr meine Unterstützung zusichere aber sie ist sehr sprunghaft was ihre Erstrebungen angehen und deshalb bin ich vorsichtig.
 
Ich werde gleich zur Bank fahren und werde danach mal berichten wie es gelaufen ist.

Viele Grüße
Agent008

Re: Krise! Bitte um schnelle Hilfe.
« Antwort #7 am: 08 Juni 2019, 09:23:48 »
Melde mich zurück.
Die gute Nachricht ist es war kein Blöff, wir konnten sogar einen kurzfristigen Termin organisieren.
Wir sind hingefahren und sie hat sich ausgesprochen.
Haben dann zusammen einen Folgetermin vereinbart.

Ihr Konto war natürlich im Minus: Das habe ich nun ausgeglichen.
Hoffen wir das Beste.

Grüße


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums