Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Von der Börse zum Onlinepoker-herzlichen Glückwunsch! helft mir bitte

  • 18 Antworten
  • 5269 Aufrufe
Hallo. Bevor ich euch hier mit Fragen belästige, dir ihr sicher schon 1000fach beantwortet habt,möchte ich mich kurz Vorstellen
Mein Name ist Norman, bin 33 Jahre alt, ich habe 3 wundervolle Kinder, eine wahnsinnig tolle Frau und auch ein schönes Zuhause, welches ich mein eigen nennen darf.
Ich bin mir sehr sicher dass ich Spielsüchtig bin, habe aber bisher diesen Gedanken immer verdrängt, um ehrlich zu sein. Ich schäme  mich so derartig für alle Handlungen mit denen ich  schon an Geld verbrannt habe. Ich bin schon oft in selbsthass verfallen, das hat mein Verhalten, verlorenes Geld wieder zu bekommen aber meist nur noch verstärkt.
Ich glaube angefangen hat alles mal mit Börse. Ich habe mich als 14 Jähriger schon wahnsinnig dafür interessiert, später investiert, am Anfang gewonnen, gierig geworden, viel verloren, versucht es zurückzuholen, noch mehr und vorallem noch viel schneller noch viel mehr Geld verloren.. um alles auszugleichen.
Selbiges( gleiches Szenario) folgte mit Poker.. dort hab ich mich damals aber selbst ausgeschlossen, erzählte alles meiner Frau( wie schwer das war wissen denk ich die meisten) ich gestand mir alles ein, erkannte das ich einfach ein Vollidiot bin, der sein schönes Leben mit Benzin übergießt und gern über offenes Feuer springt.
Ich übergab meiner Frau die volle Kontrolle, sie sollte alle Pw ändern usw.
Absolut kein Zugriff für mich. Ich hab nur noch Geld aufs Konto überwiesen( von meinem Geschäftskonto- ich bin Selbständig) Ich sperrte mich Lebenslang bei Pokerstars. Ich erkannte JETZT erst das ich definitiv ein Suchtproblem habe.
Dieses Jahr Mai fand ich durch dummen Zufall heraus das meine Frau eigentlich gar nichts geändert hatte. Ich lass eine Werbung bei FB über  Poker
Und ja ich wurde tatsächlich rückfällig. Ich wußte garnicht mehr das ich mich damals wohl bei mehreren Pokerseiten sperren ließ. Aber ich fand natürlich einen bei dem es noch klappte 888 Poker. Dort verzockte ich schon viel ( hab noch garnicht den Überblick wieviel genau dort… Irgendwann merkte ich das ich am Arsch bin , setzte Einzahlungslimits… um mich zu bremsen – dummer weiße kann man die selbst wieder entfernen ( wie dumm ist das? ) und weiter ging die wilde fahrt in die roten Zahlen ( ing diba- visa)   irgendwann konnte ich nix mehr einzahlen ( verified by visa lehnte ab- Konto war aber wieder gedeckt- ausgleich vom Geschäftskonto)
Weiter ging es darufhin bei Partypoker. 4800 Euro verballert. Dann erst kam mein Geist wieder- habe mich schon selbst wieder gesperrt (allerdings ohne Angabe von Gründen, 2 Monate..Sinnlos) ich Stoß  daraufhin auf dieses Forum, jetzt bin ich hier.. und lese schon seit Tagen. Meiner Frau hab ich unter Tränen alles erzählt.. und bitte nun um Rat.

Ich habe ihr nun wieder alles übergeben, natürlich mit der bitte es auch 100 Prozent unzugänglich für mich zu machen, eigentlich wahr ich nur froh das sie mich nicht gleich verlassen hat.
Ich habe hier von der Möglichkeit eines Chargebacks gelesen.
Ich habe mich auch schon belesen in Gewissen Dingen, hab heut einen tel. Termin bei Herrn Lenne` gehabt. Nach der erstberatung habe ich nun irgendwie Angst alles noch viel schlimmer zu machen, mit dem versuch mein Geld wieder zu bekommen. Der nette Herr am telefon sagte mir, das ich durchaus Anspruch hätte aber es natürlich auch teuer wird wenns nach hinten los geht, da es auch Urteile gibt, die Gegen den Kläger entschieden worden sind
  Wie ist das Partypoker hat doch eine deutsche Lizenz oder ist das nun doch nicht so? Ratet ihr prinzipiell eher ab- ich habe mit Visa bezahlt bei der ing Diba.  Ich fühl mich nicht gut dabei so etwas zu versuchen aber vielleicht kann ich dadurch meine Familie etwas entschädigen, für meine Dummheit. Liebe Grüße Norman
« Letzte Änderung: 12 Juni 2019, 08:32:37 von Katzenbuckel »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Guten Morgen Norman!

Herzlich willkommen!

Zunächst kurz zum CB: Bitte belese Dich weiter hier im Forum zu dem Thema.
Dafür haben wir ein eigenes Unterforum angelegt.
Dort findest Du alles, was Du wissen möchtest und sicherlich noch einiges mehr.

Spielsucht weist oftmals auf ein emotionales Problem hin.
Die Form der Suchtausübung ist da eher zweitrangig.
Der Eine bevorzugt den klassischen Groschengräber, der Nächste pokert lieber und wieder der Nächste gambelt an der Börse.
Die Vielfalt des Glückspiels ist gewaltig und überrascht mich immer wieder.
Es kann auch passieren, dass wir von der einen Form der Suchtausübung zur nächsten springen und auch irgendwann wieder zurück finden.
Alle Suchtausübungen haben aber einen gemeinsamen Nenner, den ich immer als "Defizit" beschreibe.
Eines dieser Defizite kann dann eben das "emotionale Problem" sein.
Ich selbst habe im Spiel damals Bestätigung gefunden. Doch es waren nicht nur die positiven Gefühle, die ich erleben wollte.
Unterbewusst genoss ich auch die Negativen - Hauptsache, ich konnte mich "fühlen" - und zwar immer extrem.

Wie siehst Du Deinen Selbsthass an? Ist er wirklich ein reines negatives Erlebnis? Oder konntest Du ihm unterbewusst auch etwas Positive abringen?

Zitat
Ich erkannte JETZT erst das ich definitiv ein Suchtproblem habe.

Nö ... so aus der Ferne behaupte ich mal, dass Du erkannt hattest ein "Problem" zu haben.
Und dann hast Du versucht Schadensbegrenzung zu machen, was dann langfristig gesehen nicht funktioniert hast.
Doch etwas aktiv unternommen hast Du damals nicht, damit Du dich auf den Genesungsweg begibst.
Heute hingegen hast Du damit angefangen, indem Du Dich in diesem Forum angemeldet hast und über Dich schreibst.
Heute könnte das Zitat von einst also passen. Aber ist dem wirklich so? Oder bist Du ein Gänsefüßchen weiter gegangen als damals?
Nun, die Zeit wird es zeigen durch die Taten, die Du angehst.

Spielsucht ist eine anerkannte Krankheit.
Es gibt Hilfe in vielfältiger Form von der SHG bis hin zur stationären Therapie.
Sie alle stehen Dir offen, wenn Du wirklich bereit bist etwas zu verändern - vor Allem in Dir.

Ich weiss noch genau, wie ich mit einer riesigen Scham in mir das erste Mal in eine SHG war.
Es hat mich Überwindung gekostet dort einzutreffen und erst Recht den Mund auf zu machen.
Doch ich erkannte recht schnell, dass meine Scham dort unangebracht war, sie hat mich nur blockiert.
In der Gruppe saßen nämlich Menschen, wie Du und ich, die sich ihrer Sucht stellen, indem sie ihre Erfahrungen untereinander teilen.
Was soll ich sagen ... bei mir hat es funktioniert ...
Vielleicht versuchst Du es ja auch mal?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Hi Olli.
Vielen Dank schonmal für deine Reaktion und umfassende Antwort.

Ich erkannte damals nicht, das das brechen von wichtigen Regeln ( immer und immer wieder)scheinbar das Warnsignal war. Ich tolerierte es innerlich irgendwie. Ich wußte 100 Prozent an welchen Fehlern es lag, das ich zu den Loosern gehörte.das ich noch an meiner Diziplin arbeiten muß um an der Börse Geld zu verdienen und nicht zu verlieren. Klingt komisch, aber meine innere Stimme überredete mich eben NICHT an mir zu arbeiten und lieber auf Erfolg zu hoffen. Lässt sich schwer beschreiben:(

Wie siehst Du Deinen Selbsthass an? Ist er wirklich ein reines negatives Erlebnis?
 Für mich auf jeden Fall. Ich wurde an der Börse und auch beim Poker nach Verlusten (in der Regel immer durch maßlos übertriebene Risiken/ Moneymanagment brüchen wütend auf mich. Danach kann man sagen, gab ich die Kontrolle ab. Ich war wie ein automatisierter Geld verbrenner, mein Gewissen war weg, Geld war auf einmal vollkommen wertlos für mich.. ich zahlte ein ohne mit der Wimper zu zucken. Handelte an der Börse und Spielte Poker wie als hätte ich 1 Million Euro auf dem Konto.
  Wenn die Kohle dann alle war, kam mein Verstand inklusive Gewissen zurück, mit ihm die Reue und der Hassauf mich selbst. Total irre

Du hast recht ... ich erkannte nach meiner ersten Sperre nicht die Sucht sonder nur ein Problem !Das Eingeständnis der Sucht ist für mich noch recht frisch. Ich schob es immer auf Dummheit die Fehler immer und immer wieder zu tun.  Hier im Forum sah ich das ich hier schon lange hätte hin gemußt. Ich werde mich mit der Suchthilfe beschäftigen👍

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Cool Norman! :)

Zitat
Klingt komisch, aber meine innere Stimme überredete mich eben NICHT an mir zu arbeiten und lieber auf Erfolg zu hoffen. Lässt sich schwer beschreiben:(
Mir brauchst Du das nicht beschreiben ... ich kenne es ...
Schon tausende Male erzählt und es ist immer noch wahr :) :
Als ich bereits abstinent war (von trocken aber noch weit entfernt), sagte ich einst zu meinem Vater: Mir kann keiner helfen!
Ich wollte also auch nicht an mir arbeiten und hoffte unbewusst auf Erfolg.
Wieso?
Nun, ich konnte es damals in der Familie wohl niemandem recht machen.
Was wäre erst in der Arbeit an mir herausgekommen, wenn Andere einen Blick auf mich richten konnten?
Hätten sich vielleicht weitere Abgründe aufgetan, die das bißchen Selbstwertsockel auch noch zum Einsturz gebracht hätten?
Ich wusste doch bereits, was ich alles angestellt hatte - wie "Sch...e" ich war - das musste ich mir dann doch nicht noch mal aufs Brot schmieren lassen!
Auf die Form der Hilfe konnte ich gut und gerne verzichten!

Wie Du vielleicht schon gelesen hast, kam alles ganz anders, als ich es mir ausgemalt hatte.
Da war niemand, der über mich richtete.
Jeder in der SHG war bemüht, sich selbst so zu verändern, wie er es sich schon immer ausgemalt hatte.
Ich erinne mich noch an einen jungen Mann, der in die Kasse seines Betriebes gegriffen hatte.
Als er diese Situation schilderte, da stand ihm die Schamesröte im Gesicht. Am Liebsten wäre er davon gerannt.
Und als er fertig war mit Berichten, da duckte er sich, um seine Strafe entgegen zu nehmen.
Doch die blieb aus. Viele in der Gruppe kannten solche Seituationen.
Ihm wurde Verständnis entgegen gebracht und es wurdem ihm mehrere individuelle Wege aufgezeigt, wie man damit umgeht und wie man es künftig vermeiden kann.
Aus diesem Erfahrungspool durfte er sich bedienen - und er tat es auch im weiteren Verlauf seines Genesungsweges.

Meine Aussage von damals stimmt trotzdem - wenn auch in einem anderen Konsens.

Mir kann keiner helfen - wenn ich mir nicht selbst helfe!
Ich bin der Kapitän in meinem Körper.
Ich entscheide mich für das Spielen oder dagegen.
Doch ich darf mir Hilfe einfordern. Ich darf sie mir regelrecht gönnen.
Ich darf hinzulernen, wie jeden Tag in anderen Lebensbereichen auch.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Diba zwar nicht im Recht aber die Chancen stehen schlecht das ich das Geld wiedersehe. Ich habe ne E-Mail bekommen.  Wenn ich den Prozess verliere kommen 2600+ auf mich zu.. Also lieber nicht machen stimmts?

Olli das klingt wirklich nach einem Sinnvollen weg, um auch seine Eigene Schwachstelle verstehen zu können. Mir persönlich geht es halt nicht in den Kopf wie das alles wiederholend passieren konnte. Als ich meinem Weibchen das 2 te mal nun entgegentrat und sagte das ich mich selbst nicht verstehen kann. Sie Antwortete: das ist eine Krankheit- Spielsucht genannt.

Re: Von der Börse zum Onlinepoker-herzlichen Glückwunsch! helft mir bitte
« Antwort #7 am: 24 November 2019, 11:41:08 »
Huhu. Lese fleißig mit seit meiner letzten Aktivität. Ich genieße grad mein Leben, kein Selbsthass mehr, kein Spieldrang , mehr Zeit , mehr Geld.. wenn ich die Neuen Urteile so beäuge werden wohl die verlorenen Dollar vom Glücksspiel nicht wieder aufzutreiben sein.  Da verdienen scheinbar zu viele dran.Wie kann man als Bank behaupten von nix zu wissen und im gleichen Zuge Gebühren für Glücksspieleinzahlung eintreiben..Leene sagte mir damals, ich soll im Frühling nochmal fragen.

*

Wolke

Re: Von der Börse zum Onlinepoker-herzlichen Glückwunsch! helft mir bitte
« Antwort #8 am: 24 November 2019, 18:05:15 »
Hallo Norman,

vergiss das verlorene Geld!! Die verlorene Zeit,das Belügen der Familie ,dass sind die Dinge die Schmerzen und die uns eine Warnung sein sollten und uns nie wieder spielen.lassen sollten.

Du bist spielfrei,dass ist sehr gut,weiter so.
Du kannst stolz auf dich sein.

LG Wolke

Hi. Ich bin Mal wieder zu Besuch.
@olli SHG hab ich bis heute nicht gemacht. Dafür habe ich mit einigen Leuten darüber frei geredet, auch mit welchen die ich nur wenig kenne. Ich habe quasi mein Problem öffentlich gemacht. Ich habe seit ich hier geschrieben habe beim Poker und der Börse nichts mehr verbraten👍 Überdruckventile, so nenn ich es mal hab ich  aber , wie ab und an Lotto und Börsenspiele die nix kosten. Sollte ich die auch eleminieren? In erster Linie Lotto, ich weiß eigentlich das es fürn Arsch ist, werde aber durch Werbung schon manchmal getriggert. Börsenspiele mache ich ganz bewusst, weil ich da auch schön sehen kann, was mit meinem echten Geld passiert wäre, wenn es schief geht und das ich selbst in dem Spiel merke das die Emotionen früher oder später siegen und die Spielsucht alles zerstört.Habe in Bezug auf Börse, auch schon viel Unheil bei Freunden verhindern können.

Habt ihr die Glücksspielwelt etwas aufhalten können?
LG Norman

Re: Von der Börse zum Onlinepoker-herzlichen Glückwunsch! helft mir bitte
« Antwort #10 am: 09 Februar 2023, 19:44:47 »
Achso, was ich im Laufe der Jahre auch gemerkt habe für mich. Beim Thema Hobbys, hat man schon vor meinem Glücksspielwahn gemerkt, das da was nicht normal ist. Ich neigte und das ist auch jetzt noch so, Hobbys extrem zu betreiben und mir dann aber auch von jetzt auf gleich ein anderes zu suchen und die Lust daran zu verlieren. Das hängt sicher auch damit zusammen oder?

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Von der Börse zum Onlinepoker-herzlichen Glückwunsch! helft mir bitte
« Antwort #11 am: 09 Februar 2023, 19:54:41 »
Hi Norman!

Aha, cool ... Du hast also das "drüber reden" schon mal geübt! Dann bist Du ja jetzt vorbereitet für die SHG!
(Näää, wat bin isch widder penetrant ... :) )

Genesung ist ein Prozess. Das geht einfach nicht von heute auf morgen. Nimm Dir die Zeit und die Muße für die SHG.
Es werden Dir noch so viele Fragen durch den Kopf gehen, wie die jetzigen auch. Und das ist gut, denn es hilft Dir Klarheit zu bekommen.

Zu den kostenlosen "Spielen" weisst Du ja schon, was kommen muss. Höre auf Deine Gefühle. Wenn sie ähnlich wie beim problematischen Glücksspiel sind, dann aktivierst Du die Verhaltensweisen und die Gefühle, die Du ja eigentlich ablegen möchtest. Was dann bleibt, das ist klar ... stelle sie ein.

Die Frage ist, wieso Du die Extreme suchst. Hast Du da eine Antwort/eine Ahnung?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Von der Börse zum Onlinepoker-herzlichen Glückwunsch! helft mir bitte
« Antwort #12 am: 09 Februar 2023, 20:40:59 »
Hi. Danke für die schnelle Antwort, also im Bezug auf Lotto hast du Recht. Ich werde das Mal vorsichtshalber sperren. Bei den Börsenspielen bilde ich mir ein, das mir das hilft. Ich hatte ja damals im Bewusstsein das ich früher oder später die Kontrolle verliere, trotzdem immer wieder von vorn angefangen. Das erinnert mich daran, wie fatal es wäre, wenn ich noch dabei wäre und das es selbst im "Spiel " ,dass ja Recht emotionslos ist, bei mir zu unkontrolliertem Verhalten kommt.
Zum Thema hobbys
So richtig habe ich da noch nie darüber nachgedacht warum das so ist. Ich will wohl schnellst möglich erfolgreich sein, Fortschritte sehen, besser werden
« Letzte Änderung: 09 Februar 2023, 20:44:36 von Katzenbuckel »

*

Wirbelwind

Re: Von der Börse zum Onlinepoker-herzlichen Glückwunsch! helft mir bitte
« Antwort #13 am: 10 Februar 2023, 16:07:49 »
Grüß Dich :)

Ich frage mich ein wenig was der GRUND ist für Deinen Besuch....

Für mich kommt irgendwie das gefühl von unsicherheit rüber,... und was MEINE ALARManlage zum LEUCHTEN bringt, ist das hier :

"""Bei den Börsenspielen bilde ich mir ein, das mir das hilft. Ich hatte ja damals im Bewusstsein das ich früher oder später die Kontrolle verliere, trotzdem immer wieder von vorn angefangen. Das erinnert mich daran, wie fatal es wäre, wenn ich noch dabei wäre und das es selbst im "Spiel " ,dass ja Recht emotionslos ist, bei mir zu unkontrolliertem Verhalten kommt"""

JA, das bildest du dir ein das es dir HILFT, denn das ist schwachsinn, wobei soll dir das helfen ????

Recht emotionslos ? HMMM... DAS -kann, meiner Meinung nach im Gegensatz zu Olli- durchaus stimmen, da ich das selber kenne! Alles abgeschlatet KONGNITIV "dabei"...

Was FATAL ist das du BIS JETZT wohl zum GLÜCK immer verloren hast in deiner "virtuellen Spielwelt" ABER !!! Was passiert wohl mit DIR solltest du gewinnen, gewinnen, gewinnen,... das EIS DANN nicht die Kontrolle zu verlieren ist so HAUCHDÜNN.....

Für mich klingt das was ich hier so gelesen habe eher danach das du einfach nicht ausgelastet bist was deine Kapazitäten angeht,....

Und gerade dieses "extreme Hobbys", ist nicht mal weiter schlimm, der chef von meiner Frau fährt regelmäßig zu Motoradrennen und hat auch schon den ein oder anderen Pokal gewonnen, vielleicht hast du DEINS zum AUSGLEICH einfach nur noch nicht gefunden....

Finger WEG von allem was mit "spielen" zu tun !
« Letzte Änderung: 10 Februar 2023, 16:09:54 von Wirbelwind »

Re: Von der Börse zum Onlinepoker-herzlichen Glückwunsch! helft mir bitte
« Antwort #14 am: 10 Februar 2023, 16:26:11 »
Die Börsenspiele halten Dein Suchtgedächtnis am Leben und helfen nicht dabei, das aktive Spielen auf Dauer aus dem Leben zu verbannen. Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall lassen.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums