Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Weg in die Abstinenz

  • 3 Antworten
  • 1696 Aufrufe
Mein Weg in die Abstinenz
« am: 20 Januar 2020, 11:17:27 »
Hallo zusammen,

ich lese schon längere Zeit im Forum mit, habe auch Ende 2018 schon einen Beitrag verfasst, der aber im Prinzip nur dazu diente Hilfe/Tipps bei einem Chargeback zu erhalten.

Nun will ich ein wenig von mir erzählen..

Als ich Ende Oktober 2018 an dem Punkt war einen Chargeback zu machen lagen bereits ca 6 Jahre Spielen hinter mir. Ich fing mit 16 Jahren mit dem Online Poker an, anfangs mit kleinen Beträgen, später steigerten sich die Einsätze. Über die Jahre hinweg sammelte sich ein Verlust von ca. 3-5k €. Diese Verluste glichen sich immer wieder durch Zahlungseingänge aus und schmerzten nicht wirklich. Um Anfang 2018 rum begann eine schwierige Phase, immer wieder gab es größere Kontrollverluste, sodass ich im September 2000€ in einer Nacht verspielte, danach war mein Girokonto bei 0€ und ich wusste, dass ich die Reißleinie beim Spielen ziehen muss.
Durch die Hilfe von Mitgliedern dieses Forums gelang mir ein Chargeback, bei dem ich 3000€ zurück holen konnte, ich vertraute mich einer Freundin an, mit der ich ausführlich meine Probleme besprochen habe.
Danach war ich ca 1 Jahr größtenteils(!) spielfrei. Zwischendurch schloss ich immer wieder kleinere Wettscheine ab. Als ich damit vor ca 3 Monaten 1500€ gewann habe ich wieder mehr Zeit in Sportwetten und danach auch in Poker investiert. Nun hatte ich einen größeren Kontrollverlust (900€) und weitere "kleinere Verluste". Bin jetzt ca wieder bei dem Niveau vor dem Gewinn von vor 3 Monaten. Habe mir vor einer Woche Gamban auf meinen Geräten installiert und bin bisher zufrieden, obwohl ich teilweise den Gedanken habe an anderen Geräten Geld einzuzahlen und Wettscheine abzusetzen. Die letzten Tage konnte ich dieses Verlangen gut verdrängen.
Viele Grüße

*

Lexlander

Re: Mein Weg in die Abstinenz
« Antwort #1 am: 20 Januar 2020, 11:42:03 »
Hallo AS,

ich habe mir deine damaligen Beiträge gerade durchgelesen . Du hattest hier u.a. erwähnt, dass du in eine SHG gehst . Wie sieht es aktuell aus? Hast du wieder vor eine SHG zu besuchen, oder was machst du aktiv um Abstinent zu bleiben ?

Gruß Alex

Re: Mein Weg in die Abstinenz
« Antwort #2 am: 20 Januar 2020, 19:56:18 »
Guten Abend ich kann Dir nur auch eine SHG empfehlen, ich besuche diese seit kurzem einmal die Woche und es tut mehr als nur gut.

Re: Mein Weg in die Abstinenz
« Antwort #3 am: 22 Januar 2020, 12:01:21 »
Momentan gehe ich nicht in eine SHG. Ich bin in Therapie, aber aufgrund einer ADHS-Problematik, da war meine Suchtanfälligkeit bisher eher ein Nebenschauplatz...
Passiv unterstütze ich die Abstinenz durch die Gamban-Software. Die hat mir auch schon 1-2 Mal das Jucken in den Fingern "erschlagen".

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums