Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Leben verzockt - Privatinsolvenz

  • 9 Antworten
  • 345 Aufrufe
Leben verzockt - Privatinsolvenz
« am: 15 April 2024, 21:44:03 »
Hallo Leute,
ich versuche mich kurz zu fassen und mir ein wenig die Seele aus dem Leib zu schreiben.
Ich bin Dennis, 32 Jahre alt und seit 14 Jahren wettsüchtig.
Nun liegen die Schulden bei 50.000 Euro, weshalb ich am Mittwoch einen Termin beim Schuldnerberater habe. Mein einziger Ausweg ist die Privatinsolvenz, die mich leider mein duales Studium kosten wird (Beamter auf Widerruf und dort Falschangaben zu meiner finanziellen Situation gemacht).
Ich stehe vor dem Nichts, habe keinen Cent für den restlichen Monat, überall Schulden bei Freunden gemacht, diesen Monat ist es lieder total eskaliert..
Ich will nun wirklich aufhören, fühle mich endlich bereit alles hinter mir zu lassen und die Probleme anzugehen, aber ich bin so kraftlos..ich weiss nicht, was ich meinen Freunden sagen soll, denen ich das Geld innerhalb der kommenden Tage versprochen haben soll. Ich weiss nicht, wie ich zwei Wochen ohne Geld auskommen soll. Ich weiss nicht, ob ich überhaupt in Insolvenz kann, da ich frisch den Dispokredit bei meiner Bank erhöht, eine relativ neue Kreditkarte und einen 4 Monate alten Kredit habe. Ich weiss nicht, wie meine berufliche Zukunft aussieht..ich weiss nichts und bin einfach nur komplett am Ende..

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Leben verzockt - Privatinsolvenz
« Antwort #1 am: 16 April 2024, 06:27:35 »
Guten Morgen Dennis!

Mit der PI wirst Du noch ein paar Monate warten müssen. Doch hier bin ich kein Fachmann. Wende Dich erst einmal bitte an die Schuldner Community. In diesem Forum werden Dir schon mal bis Mittwoch ein paar Deiner Fragen beantwortet.

Das Geld, das Du den Freunden schuldest ... nun, ich will nicht in der Wunde herumstochern, doch Du wusstest die ganze Zeit, was passieren wird, als Du Dein Geld mit und mit in das Glücksspiel feuertest. Nun kommt nun mal die Zeit, wo Du die Konsequenzen daraus ziehen musst. Offenbare Dich bei jedem Einzelnen, dem Du Geld schuldest. Es kann sein, dass der eine oder andere Dir böse ist, noch böser würden sie aber, wenn Du ihnen weiter etwas vormachst ... sie vertröstest etc.
Du wirst aber auch sicher überrascht werden, denn wenn es echte Freunde sind, werden sie sich mehr um Dich, als um das Geld sorgen. Deine Ängste katastrophisieren da garantiert schon deutlich.

Zum Beruf ... das ist sehr schade, doch es gibt auch noch andere schöne Berufe. Dann machst Du eben eine Umschulung ... was soll´s .. Dein Fokus muss nun darauf liegen, dass Du 1. genest und 2. Deine Schulden bereinigst. Alles Andere ist dem unter zu ordnen. Das haben schon etliche vor Dir geschafft und Du wirst das auch hinbekommen!

Und damit sind wir beim Kernproblem ... Du redest zwar davon die Probleme anzugehen, doch für mich hört sich das so an, als konzentriertest Du Dich nur auf die Schulden. Deine Genesung steht aber auf Position 1 Deiner Prioritätenliste. Das heißt aber auch, dass Du Dich in die Hände der Suchthilfe begeben solltest. Das geht nicht "von alleine" weg ... die "Zeit heilt alle Wunden" funktioniert nur, wenn Du zeitgleich an Deiner Genesung arbeitest.
Mache einen Termin in einer Suchtberatung ... rufe heute an und mache die Dringlichkeit klar wegen Deiner finanziellen Situation.
Suche Dir eine SHG, zu der Du zusätzlich gehst. Oben rechts auf der Seite kannst Du einem Link zu Hilfsangeboten folgen. Da gibt es auch Online-Angebote ... versuche es einfach mal ...
Am Samstag kannst Du gerne ins Online-Meeting kommen ... der Link steht in meiner Signatur. 19 Uhr ist Einlass ... bitte pünktlich sein.

Wovon Du auch gar nichts schreibst, ist Deine Familie? Wie steht die zu Dir? Erzähle doch mal ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.667
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Leben verzockt - Privatinsolvenz
« Antwort #2 am: 16 April 2024, 09:44:45 »
Hallo Deni,

willkommen in unserem Forum. Puh! Du stehst unter Druck, das ist deutlich spürbar. Da müssen Erste-Hilfe-Maßnahmen her! Dass du hier schreibst, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Du offenbarst dich hier anonym. Und durch das Schreiben wird dir wahrscheinlich das ganze Ausmaß noch mal klarer. Und du siehst Handlungsbedarf. Bisher hast du in solchen Situationen weitergespielt und dadurch alles verschlimmert. Jetzt machst du die Augen für die Realität auf und siehst erstmal alles schwarz. Lass die Augen auf, auch wenn es sehr weh tut. Allmählich werden Grau- und Weißtöne dazu kommen. Das können dir hier viele aus eigener Erfahrung bestätigen.
Olli hat nach deiner Familie gefragt. Von der hast du bisher nichts berichtet. Gehe ich recht in der Annahme, dass sie nichts wissen?
Dann noch eine Frage: Bist du heute zur Arbeit gegangen?
- Falls ja, ist das heute sicher kein leichter Tag für dich.
- Falls nein. Raff dich auf und gehe zu deinem Hausarzt. Falls du keinen hast, geh zum nächsten Doc in deiner Nähe oder einem Psychiater. Bitte aufgrund deiner psychischen Situation um eine Krankschreibung und rede offen. Ganz offen!
Dann ruf in einer Suchtberatung an und mach einen Termin. Parallel könntest du eine Selbsthilfegruppe kontaktieren. Bei vielen Gruppen ist eine Telefonnummer angegeben. Da erreichst du direkt jemanden.
Alles Gute. Bleib am Ball!
LG Ilona

PS hier noch der Antrag auf Selbstsperre. Der gehört auch zum Erste-Hilfe-Paket. Füg eine gut lesbare Kopie deines Ausweises hinzu und schick es rasch ab.

Antrag auf Selbstsperre:
https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/2022-03/musterantrag_auf_selbstsperre.pdf
« Letzte Änderung: 16 April 2024, 13:00:15 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Leben verzockt - Privatinsolvenz
« Antwort #3 am: 16 April 2024, 14:54:46 »
Danke für eure Rückmeldungen.
Also meine Familie weiss Bescheid, seit Jahren..aber leider hat sie auch den Glauben verloren, dass ich eines Tages wirklich davon loskomme und das auch will. Ich kann es ihnen nicht verübeln. Beim Hausarzt war ich heute und bin erstmal bis morgen krankgeschrieben. Wie es dann weitergeht, wird mir hoffentlich der Schuldnerberater sagen. Habe vor allem in den letzten 2 Monaten unglaublich dumm gehandelt, Handy auf Rechnung bei Otto gekauft, nicht bezahlt, das Gerät verkauft. Bei o2 finanziert und Handy verkauft..solche Sachen die ich sicherlich erstmal irgendwie begleichen muss, bevor ich in Insolvenz gehen kann..
Gesperrt bei Oasis bin ich seit langem. Leider ist der Spielerschutz in Deutschland reine Alibimaßnahme, man kann ja auf allen ausländischen Seiten dennoch spielen..
Ich bin total am Ende, würde mich am liebsten umbringen damit die ganzen Sorgen endlich ein Ende haben, das kann ich meiner Familie aber nicht antun..wenn es nach mir ginge, hätte ich es längst gemacht. Ich hab bereits alles was mir mal wichtig war durch die Sucht verloren...Menschen, Zeit und Perspektiven die unwiderruflich weg sind. Ich weiss nicht, wie ich das alles noch schaffen soll..
« Letzte Änderung: 16 April 2024, 14:57:16 von Deno1904 »

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.667
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Leben verzockt - Privatinsolvenz
« Antwort #4 am: 16 April 2024, 15:10:55 »
Und wie sieht’s mit einer Suchtberatung aus? Ohne Behandlung der Suchterkrankung kommst du kaum aus der Nummer raus. Da könntest du auch beraten, ob du evtl. erstmal zwei, drei Wochen auf die Akutaufnahme einer psychiatrischen Klinik gehst und zur Ruhe kommst. Alles Gute!
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Online Rubbel

  • *****
  • 708
Re: Leben verzockt - Privatinsolvenz
« Antwort #5 am: 16 April 2024, 15:17:30 »
Hallo Deno,

*uff* ... das mit den Smartphones ist ... schwierig, um nicht zu schreiben: ganz schön sch***ße. Du hast Dir jetzt soo viel aufgehalst für die Fütterung der Glücksspiel-anbieter, dass Du so schnell wie möglich da raus musst. Warum hat der Arzt Dich nur für so kurze Zeit krank geschrieben? Besser wäre gewesen, er hätte Dir eine Einweisung für's Krankenhaus, für die Psychiatrie gegeben - da wärest Du erst mal aufgehoben gewesen.
So, wie es Dir jetzt gerade geht, kannst Du da überhaupt Arbeitsleistung erbringen?
Dein Leben braucht wieder eine Basis, Du brauchst Boden unter den Füßen. Das ist das A und O. Raus aus allen Möglichkeiten zu zocken oder irgendwie auf wenig saubere Art zu Geld zu kommen.
Denk' doch bitte als Allererstes jetzt an DICH. Mit Anfang 30 schaffst Du, alles noch in geordnete Bahnen bringen. Die Einsicht, dass Du krank bist, ist wichtig. Hilfe anzunehmen und umzulernen ist auch voll wichtig.
Ob Du nun Beamter bist oder nicht, ist vollkommen unerheblich und absolut unwichtig. Gesund solltest Du sein.
Mein Rat ist:
Klink' Dich aus aus der Arbeit und versuch durch Therapie, egal wo und wie - evtl. eben in der Psychiatrie - wieder Fuß zu fassen, bis die Spielsucht-typischen Therapien beginnen können wie stationäre Therapie für Spielsüchtige, SHG, Suchtberatungsstelle usw.
Und bitte den Arzt, Dich so lange wie möglich krank zu schreiben. Du hast innerhalb von 3 Jahren die Möglichkeit, insgesamt 78 Wochen krankgeschrieben zu sein, 72 Wochen bekommst Du Krankengeld, die 6 Wo vorher zahlt Dein Arbeitgeber das Gehalt fort.

Ich wünsch' Dir alles, alles Gute!
VG, Rubbel
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Leben verzockt - Privatinsolvenz
« Antwort #6 am: 16 April 2024, 16:10:19 »
Hi Dennis!

Es gibt für Dich keinen Grund um Dich umzubringen! Im Moment sieht die finanzielle Situation zugegeben nicht rosig aus. Wenn Du sonst nicht an Geld kommst, dann gehst Du eben zum Amt und schilderst da Deine Situation. Du wärest nicht der Erste, der so schon mal einen Monat überbrückt hat.

Zitat
Also meine Familie weiss Bescheid, seit Jahren..aber leider hat sie auch den Glauben verloren, dass ich eines Tages wirklich davon loskomme und das auch will.

Was hast Du denn bisher unternommen? Ich selbst habe damals auch nix gemacht ... da wollte ich auch innerlich spielen. 6 Jahre bevor ich tatsächlich aufgehört hatte, war ich in einer SHG ... ich mache es kurz ... es diente nur als Alibifunktion. 20 Jahre insgesamt habe ich in Spielhallen verbracht.
Und dann bin ich wieder in die SHG gegangen ... habe an mir gearbeitet und bin bald 18 Jahre spielfrei.
Meine Familie sprach nicht gerne über das Thema Sucht. Ich habe das Thema ja auch selbst negativ polarisiert, indem ich immer mal wieder aufflog. Sie haben gesehen, dass ich "nichts" gemacht hatte ... wieso sollten sie also nicht den Glauben daran verlieren, dass sich was ändert?
Es ist ganz einfach ... wer etwas verändern möchte, der muss etwas dafür tun!

Was hält Dich davon ab sogar hier auf Nachfrage eben auf die Fragen und Hinweise einzugehen? "Ich selbst habe damals gedacht: Ich brauche niemanden, der mir sagt, wie Sch...e ich bin! " Soll ich Dir mal was verraten? Der Gedanke war nur meinem mickrigen Selbstwert geschuldet.
Ich habe mittlerweile so einige Therapeuten erlebt und kann Dir verraten, dass ich mich damals nicht mehr irren konnte, was eine Therapie betrifft.
Die Therapeuten, sofern Du es zulässt, helfen Dir Deine Probleme zu bewältigen! Sie helfen Dir wieder ins Leben zurück!
Es gibt nun mal z.B. funktionierende Methoden, um nicht immer wieder rückfällig zu werden. Wie sollst Du das lernen, wenn Du den Lernstoff selbst ablehnst?

Aufgrund Deiner Schilderungen würde ich Dir umgehend anraten eine stationäre Therapie zu machen. Um dorthin zu kommen, müsstest Du umgehend in eine Suchtberatung gehen ... oder in eine Tagesklinik ...

Ja, Eingehungsbetrug verhindert eine Restschuldbefreiung ,,, das nennt sich dann unerlaubte Handlung ...

Zitat
Leider ist der Spielerschutz in Deutschland reine Alibimaßnahme, man kann ja auf allen ausländischen Seiten dennoch spielen..

Bitte nicht so ... Du nutzt dieses Argument, welches sicher nicht von der Hand zu weisen ist, selbst als Alibi! Das eine ist das Angebot und das andere ist Deine Nachfrage! Stehle Dich da nicht vor Dir selbst aus der Verantwortung ... ok?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Leben verzockt - Privatinsolvenz
« Antwort #7 am: 16 April 2024, 17:17:37 »
Hi Dennis, willkommen hier im Forum und schön, dass du geschrieben hast.
Ich bin kein Fachmann, aber ich versuche trotzdem einige Worte zu schreiben.

Sprich mit deinen Freunden und sag es denen. Natürlich ist das so mit das beschissenste Gefühl, aber nur so kannst du reinen Tisch machen und um Aufschub bitten.
Sprich nochmal mit deiner Familie und hol dir Unterstützung. Dir muss man hart gesagt das Geld wegnehmen und dann nur so viel zum leben geben, wie nötig.
Ich will dich hier nicht animiereb, irgendwelche Zahlungen zu vernachlässigen, aber scheiß mal auf die Handys von Otto etc.. Da kommt erst eine Mahnung, dann nochmal, dann geht es irgendwann ans Inkasso usw. Ich will das nicht schön reden, aber das ist aktuell das kleinste Problem. Da wird nach der versäumten Rate niemand vor deiner Tür stehen und Randale machen.
Ich habe auch keinen Ausweg gesehen, aber es gibt immer einen und das ist garantiert nicht Suizid. Es mag jetzt alles sinnlos und mies erscheinen, aber kümmere dich erst um die kommenden Tage und dann nach und nach um alles Weitere. Und natürlich nicht spielen. Diese Illusion muss man loslassen, dass man den großen Fang macht und alles hinter sich lassen kann (was man sowieso nicht tun wird)

Grüße

Re: Leben verzockt - Privatinsolvenz
« Antwort #8 am: 16 April 2024, 18:14:16 »
Hi Deno,

in der Fachsprache nennt man deine Gedanken „Erlösungsgedanken“ und kommen dann auf, wenn der Druck so groß wird und die Verzweiflung einen umhaut.
In deinem Kopf dreht sich momentan wahrscheinlich alles um Geld und wie du wieder festen Boden unter die Füße bekommst.

So ein Tiefpunkt kann aber auch etwas positives haben. Du hast jetzt die Chance komplett reinen Tisch zu machen. Wenn du wieder ins Tun kommst und Maßnahmen ergreifst, fasst du schnell neuen Mut und Willen. Und wie die anderen schon gesagt haben, du musst das nicht alleine durchstehen. Öffne dich deiner Familie, bitte um Hilfe, erzähle ihnen dass du es alleine nicht schaffst, sie werden dich sicherlich nicht weg stoßen. Rede mit ihnen über deine aktuelle Gefühlslage, du wirst sehen, es hilft. Auch wenn es dich all deine Kraft kosten wird dich zu überwinden, es wird sich lohnen.

*

Offline Rokk

  • **
  • 32
Re: Leben verzockt - Privatinsolvenz
« Antwort #9 am: Gestern um 03:22:52 »
Hallo Deno,

Wie ROHI richtig sagt, sind die wenigsten hier Fachmänner bzw. Frauen, aber wie auch ich erfahren durfte eben Menschen die alle das selbe Problem haben/hatten.

Auch ich bin sportwettensüchtig, und vor gar nicht langer Zeit war ich an einem Punkt wo ich auch gedacht habe das ich das nicht mehr aushalte und ich lieber Schluss machen würde.

Und weisst du was: Heute schäme ich mich zutiefst dafür....und bin froh mich anders entschieden zu haben.



Es gab Wochenenden da verwettete ich zigTausende Euros, Einzelwetten bis zu 4000 Euros waren keine Seltenheit, das kam öfters vor, ohne Gefühl dafür wieviel Geld das ist und was ich damit besser anfangen hätte können. Und ich bin kein Schwerstverdiener. Es war lange,hart gespartes Geld. Und selbst als dieses Geld weg war wollte ich es noch nicht wahrhaben und machte weiter.

Dieser Strudel aus Verzweiflung, das war jetzt das letzte Mal, Selbsthass, Schlaflosigkeit usw. ließ mich nicht mehr los nur um 2 Tage später bei einem neuen Anbieter ein Konto zu eröffnen um es wieder zu versuchen.

Auch wenns unglaublich schwer ist sich wieder zu öffnen und wieder Menschen die man liebt zu enttäuschen, so sind gerade diese Menschen in den dunkelsten Stunden für dich da, ich bin mir sicher auch für dich gibt es diesen Menschen.

Ich wünsch dir alles Gute und werde deinen Weg hier im Forum weiter verfolgen und bin mir sicher wenn du es richtig angehst und deinen Weg findest kommen auch wieder hellere Tage, auch wenn du es momentan nicht für möglich hälst, lg Rokk






 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums