Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Für immer SHG oder besser ganz abschalten?

  • 328 Antworten
  • 54298 Aufrufe
*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #240 am: 01 Februar 2022, 05:44:55 »
Moin,

Zitat
Ich finde das einen destruktiven Gedanken ... überwiegend zumindest. Wenn ich auf Andere schaue, dann schaue ich nicht auf mich.
Dann sehe ich die Anderen Erfolg haben, während ich ja scheitere.

Jein......ich hab ja schon geguckt ,wie andere das machen bzw was sie anders machen. Daraus lernt man ja auch ,aber natürlich ist nicht alles 1:1 für mich anwendbar.
Ich war nur verwundert,warum ich solange ,so starken Suchtdruck hatte,während andere nach 6 -8 Wochen die SHG ohne wieder verlassen haben. Ein bisschen Sport hier ,eine Fortbildung dort und zack,ging es denen super und sie dachten nicht mehr ans Spielen......Da habe ich anfangs gedacht,was stimmt nicht bei mir......als ich die abgegebenen Finanzen mit Gutscheinen zum Taschengeld ersetzt habe ,fühlte ich mich wohler und ab da war mir die Zeit egal.....dann dauert es bei mir halt länger. Und die schrittweise Rückführung zum Geld , mit 10€ Bargeld angefangen,war vielleicht für andere langsam ,aber genau in meinem Tempo. Das war alles gut mit der Therapeutin abgesprochen und hat mir sehr geholfen.

Kann man bei euch die verschlafene Arbeitszeit nicht am gleichen Tag nachholen und einfach länger arbeiten??
Heute kommst du ja dann pünktlich aus den Federn......mein Wecker weckt mich mit Vogelgezwitscher  8)

LG Wolke



*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #241 am: 01 Februar 2022, 06:57:13 »
Guten Morgen!

Mein Wecker macht auch "bieb", doch mit Vogelgezwitscher hat das nichts am Hut. Es ist lange her, da wurde ich auch gerne mit diesem Geräusch geweckt. Da war ich noch klein und meine Eltern hatten in einer Gegend gebaut, in der nur eine handvoll Häuser stand. Es war durchaus noch innerorts, doch es gab auf den Nachbargrungstücken noch ordendlich Wildnis. Schmetterlinge und Glühwürmchen sind selten geworden. Alles ist heute bebaut und Bäume als Lärmschutzeinrichtungen zur entfernten Hauptstraße sind längst einer engen Bebauung gewichen, durch die der Schall nur so hinwegfegt. Naja, ich übertreibe ein wenig. Ich lebe längst nicht an der Hauptverkehrsstraße und wir sind auch immer noch keine Großstadt mit entsprechendem Geräuschpegel.
Mein Vater hat nicht nur Krippen gebaut, sondern auch das ein oder andere Vogelhaus. Im Sommern noch mussten wir mit Holzstreichen warten, da eines der dafür abzunehmenden Brutkästen noch bewohnt war.
Ja, ja ... Gleitzeit ist was Feines ... Trotzdem nehme ich es auch nicht ganz so genau mit meiner Zeiterfassung. Penibel bin ich schon beim Anfang und beim Ende. Doch wenn zwischendurch mal der private Anruf kommt oder die MP ne Minute länger dauert ... was solls. Freitag hatte ich mich schon ausgetragen, da rief in meiner Freizeit ein Kollege an. Also Rechner wieder angeschmissen und gib´ ihm ... Das gleicht sich wieder aus.
Der ein oder andere braucht eben was länger mit dem Training der Abstinenz. Das ist gar nicht schlimm. Wie oft lese ich das Argument "Ich bin eben was Besonderes", wenn es um die Aufrechterhaltung des Glücksspielverhaltens geht. Das Erreichen der Abstinenz ist eben auch vollkommen individuell, wenn sich die Mittel und Wege denn doch immer wieder gleichen.
Vollkommen korrekt finde ich dann die Beschränkungen, die Dir empfohlen und die Du umgesetzt hast. Es sind Hilfsmittel. Wieso denke ich jetzt gerade an Schuhanzieher? Im Moment brauche ich noch keine, doch das Anziehen der Schuhe ächzt ganz schön im Kreuz mittlerweile. Ich habe im Nachlass einen Schuhanzieher gefunden - bestimmt 50 Jahre alt oder älter. Er ist nur knapp 15 cm lang und ist aus einem Kölner Schuhhaus, welches es sicherlich nicht mehr gibt. Das Teil würde für den Anfang erst mal reichen.
In meiner Schublade steckt aber auch ein Schuhanzieher aus Plastik, der rund einen halben Meter lang ist. Mein Vater hatte ihn hier deponiert, da ich ihm ja morgens die Stützstrümpfe angezogen hatte. Wenn mein Rücken also noch unbeweglicher wird, dann werde ich das Teil wohl aus der Schublade holen müssen. Jetzt wirds makaber: Das Hilfsmittel ist ja auch nur temporär ... :)
Für das Erreichen der Abstinenz und dessen Aufrechterhaltung ist alles erlaubt, was hilft. und es ist schnuppe, was andere denken oder denken könnten.
Das erinnert mich immer an Sprüche, bei denen ich auch heute noch resignierend die Augen rolle: Was sollen denn die Nachbarn denken!? - Leute ... es ist mir egal, was die Nachbarn denken!  Sollen sie doch denken, was sie wollen! Ich mache das doch auch!
Außerdem weiss ich doch gar nicht was sie denken. Die Vorstellung darüber findet nicht in derren Köpfen statt, sondern in meinem, wenn ich mich darauf einlasse. Da bastele ich mir Szenarien und merke gar nicht, dass ich mich damit selbst blockiere. Anstatt mich um Wichtigeres zu kümmern ... mich macht der Spruch einfach sprachlos.
Es heisst ja nicht, dass ich mich dem Nachbarn gegenüber rücksichtslos verhalten darf.
Ein Beispiel: Ich hatte Samstags im Garten mit einem Bohrhammer gearbeitet. Da kommt meine Schwester an und zieht mir den Stecker, weil die Nachbarn potentiell auf ihre Mittagsruhe pochen könnten. Samstags gibt es die nicht und ihnen ist sicher auch lieber, dass ich mit der Arbeit schnell fertig werde und sie nicht noch auf mehrere Tage verteile. Die Nachbarn haben auch einmal gebaut gehabt und haben vor dem selben Problem gestanden. Es ist ja nicht so, dass ich mir diese Arbeit als künftiges Dauerhobby ausgesucht hätte.
Hui ... jetzt bin ich aber ganz schön abgeschwiffen ,,, es wird Zeit fürs Frühstück.
Habt alle einen guten Tag!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #242 am: 01 Februar 2022, 19:01:20 »
Nabend......

Uuih,wenn du frühstücken,arbeite ich schon .....

Mein Wecker zwitschert nicht nur,er kann sogar den Sonnenaufgang imitieren.....erst sanftes Licht,dann Vogelgezwitscher.  ;D

Was fremde Menschen von mir denken  ist mir egal,auch von Menschen, die ich nicht mag.....bei  Familie,Partner und Freunden oder Menschen, die ich sehr schätze......mmh.....sagen wie es mal so.....ich verbiege mich nicht komplett.....wenn ich von was überzeugt bin ,ziehe ich das durch,auch wenn es die anderen nicht gut finden und es mir auch sagen. Ich höre mir aber immer die Seiten und Ansichten und Bedenken der anderen an.

Auf Nachbarn kann und sollte  man natürlich Rücksicht nehmen,aber jeder sollte auch was tolerant sein,wenn es mal etwas lauter ist oder länger lauter ist. So kommen alle entspannter durchs Leben.....kein Nachbar muss wütend vor Gericht ziehen und kein Spielsüchtiger wutentbrannt in die Spielhalle.  Toleranz und Rücksicht= ein schöneres Leben.


Ich brauche noch keinen Schuhanzieher,aber heiß baden tut den müden Knochen gut. Entspannt Körper und Seele. Das ist mein anderes schönes Hilfsmittelchen. Frauen baden grundsätzlich ja eh lieber als Männer.  Irgendwann muss die Wanne aber einer bodenfreien Dusche weichen.......noch ist es nicht soweit.....
Warum gibt es keine Badenwannenhäuser?? Jedes Bad ist anders gefliest, ausgestattet,2 h baden für 20€,für alle die,die keine Wanne haben......mit Musik,schönem Licht oder Kerzen,nem Latte Macchiato oder nem Bierchen. Würde ich mir dann zwischendurch gönnen,wenn ich keine Wanne mehr hätte........uuuuund ich würde gerne mal draußen baden. Auf einer schönen Wiese,am Waldrand,mit Blick in ein Tal ,Rehe und Wildschweine am Horizont, nebenan die Kuhwiese.......in allen 4 Jahreszeiten.....im Winter mit Glühwein oder Eierpunsch und Lagerfeuer und Fackeln.  Ach ja......träum......

Einen schönen Abend

LG Wolke




*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #243 am: 02 Februar 2022, 06:06:56 »
Meine Eltern hatten sich vor 10 Jahren noch ihr Bad neu gemacht. Hatte von mir noch Material für den Trockenbau übrig und so habe ich damals WC und Bidet verkleidet. Mein Vater war schon 71 und meine Mutter 68. Sie hatten sich ihren Traum vom neuen Bad erfüllt  - mit Eckbadewanne. Bereits 1972 hatten sie sich im Treppenraum zum EG eine Dusche eingebaut. Ich musste beim Treppensteigen immer den Kopf einziehen. Damals gab es eine Dusc hwanne mit hohem Einstieg - heute ist die Dusche bodengleich.
Ich fand es immer supergut wählen zu können zwischen Dusche und Badewanne. Daher habe ich mir auch Beides in mein Häuschen geplant und gebaut. Im EG habe ich ein Gäste-WC - darüber in gleicher Größe ist meine Dusche. 1,40 * 1,40 ist die Duschtasse, dazu eine gemauerte und geflieste Sitzgelegenheit und eine Ablagemöglichkeit für Duschzeug etc.
Damals bin ich ja günstig an Fliesen gekommen, es gab einen Räumungsverkauf bei einem bekannten Fliesenhändler in unserer Nähe. Irgendwie habe ich mich aber beim Aufmaß im Bad vertan. Es fehlten ein paar Wandfliesen. Und so machte ich aus der Not eine Tugend. Da ich den kompletten Restposten meiner Bodenfliesen nehmen musste, kamen die im Bad in der Dusche an eine Wand und die Ablagen wurden auch damit gemacht. Es sieht aus, als gehört es so ... :)
Mein Vater hatte sich große Fliesen für sein Bad ausgesucht. 0,80 m * 0,30 m. Wenn ich da abends von der Arbeit kam, waren gerade ein paar ganze Fliesen an der Wand - ich habe dann noch die Stücke gemacht. Wieso nur ein paar Ganze? Weil da Löcher rein mussten. Also ... rein in die Badewanne, Fliese anzeichnen, Raus aus der Wanne, Löcher reinhauen, rein in die Wanne, dranhalten und schauen, ob die Löcher passen, wieder raus aus der Wanne, Löcher nachhauen ... und das so lange, bis final der Kleber an die Wand kam und darauf die Fliese.
Ich glaube, dass nicht einer von beiden je in der Badewanne gelegen hatte. Sie wären alleine ja gar nicht mehr raus gekommen.

So im Nachgang hätte ich mir gerne doch einen Fernsehanschluss ins Bad gelegt und gegenüber der Badewanne hoch an der Wand einen Fernseher aufgehangen. Das hätte etwas von Badewanne in freier Natur an sich gehabt, wenn entsprechende Dokus dort abgespielt würden. Doch das fiel mir zu spät ein und so bleibt mir nichts anderes übrig, als die Fliesen anzustarren und meine Phantasie zu bemühen, wenn ich in der Wanne liege.

Nachher fahre ich mal ins Haus und schmeiße die ganze Krankengeschichte (Bandscheibenvorfälle und falsche OP) in den Müll.
Eine meiner Nichten möchte den kleinen Fernseher haben, der bei meinem Vater im Schlafzimmer an der Wand hängt. Prima, so wird er einer weiteren Verwendung zugeführt.
Hatte selbst vor, mir den Plasmafernseher aus dem Wohnzimmer zu nehmen für mein Wohnzimmer. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mir den Stromfresser hierher stellen soll.

Wieso denke ich gerade an Andreas Beitrag von gestern abernd? Naja, weil sich im Leben nun mal nicht immer alles um die Glücksspielsucht drehen muss.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #244 am: 02 Februar 2022, 18:37:19 »
Hey,

Zitat
So im Nachgang hätte ich mir gerne doch einen Fernsehanschluss ins Bad gelegt und gegenüber der Badewanne hoch an der Wand einen Fernseher aufgehangen

Als mein Laptop noch funktionierte, habe ich damit oft DVDs geguckt ,während ich entspannt in der Wanne lag. War cool. Bierchen,Wein oder Kaffee dabei... .. 8)

LG Wolke

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #245 am: 19 Februar 2022, 19:19:36 »
Hey,

momentan habe ich wieder etwas zu kämpfen.....es gibt mehrere Baustellen in meinem Leben,die mich ,obwohl ich handeln muss ,was lähmen. Vielleicht nicht nur diese Baustellen, mein Schlafverhalten leider auch.
Grad hab ich 3 größere Sachen in der Wohnung die gemacht werden müssen,eins davon mit einem Gutachter,dann brauchen meine Eltern Hilfe,da hat der Sturm einiges zerstört, 2 gesundheitliche Probleme und der Personalmangel auf der Arbeit......alles führt zu Spieldruck......einmal zum Vergessen/Ablenken der Probleme und Sorgen, aber auch um Geld zu verdienen für die die Lösung der anderen Probleme.

Ich hab vom Kopf her das Gefühl ,nie abschalten zu können.........ist jammern auf hohem Niveau,denn ich hab ein Dach übem Kopf,einen Job und was zu Essen. Trotzdem fühl ich mich grad nicht wohl.

Körpergefühl grad,ist wie nach'm zocken......Unruhe,Gedanken rasen,wenig Schlaf,miese Träume, körperliche Schmerzen.

Kann hoffentlich 2 Probleme in der nächsten Woche angehen, dafür habe ich ein paar Dinge vorbereitet, dann weiß ich da schon mal woran ich bin,auf was ich mich da zeitlich und finanziell einlassen muss.

Wir haben noch früh am Abend, ich bin müde,werde aber leider wenig schlafen können.

Und der Sturm geht mir auch auf'n Sack......zack Frühling 25 Grad......

Warum kann der Mensch nicht im Jetzt und Hier leben,so wie Tiere das machen.....?!

Gute Nacht zusammen

LG Wolke
« Letzte Änderung: 19 Februar 2022, 19:54:04 von Wolke 7 »

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #246 am: 19 Februar 2022, 20:27:58 »
Hallo Wolke, manchmal prüft uns das Leben und wir müssen Lösungen finden. Schlafprobleme können einem die Kraft rauben, das kenne ich. Trotzdem müssen wir irgendwie damit umgehen lernen. Deine geschilderten Probleme drumherum sind ebenfalls eine temporäre Belastung, keine Frage. Aber den Gedanken an das Spielen solltest du gaaaanz weit weg schieben. Hier im Forum hilfst du mit deinen Ratschlägen und machst Mut. Jetzt bist du mal dran, an dich selbst zu denken.
Am Wetter können wir nichts ändern, aber andere Dinge sind lösbar. Eins nach dem anderen offensiv angehen, damit uns nichts über den Kopf wächst. Damit bleiben wir wachen Auges Selbstbestimmt.

Ich wünsche dir das allerbeste

Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #247 am: 19 Februar 2022, 22:16:06 »
Hey Wolfgang,

wenn über einen längeren Zeitraum immer wieder neue Probleme kommen ,ist es schwer nach nach alles offensiv anzugehen. Aber 2 bin ich jetzt angegangen, wo ich nicht mehr zurück kann ,ich kann sie nicht mehr verschieben oder verdrängen, ich muss sie jetzt erledigen,ich hab da was ins Rollen gebracht. Ich wünschte, ich könnte die Zeit vorspulen,damit es vorbei ist.

Dieser Spielgedanke kommt bei übermäßigem Druck,weil es meine 2 in 1 Lösung ist  ......in meinen  Gedanken ........mich ärgert das ,dass er noch immer wieder kommt.

Danke Wolfgang und gute N8

LG Wolke






*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #248 am: 20 Februar 2022, 08:56:43 »
Ein befreundeter Ingenieur wartet seit drei Monaten darauf, dass ich vorbei komme und etwas aufmesse. Es eilt nicht, also bleibt es liegen.
Am Freitag habe ich mir ein Disdo auf der Arbeit ausgeliehen. Am Freitag und gestern war ich schon das Elternhaus aufmessen ... und heute muss ich auch noch mal hin. Ergänzungen werden im Laufe der Woche noch folgen. Möchte die Bauzeichnungen und die Wohnflächenberechnung neu machen. Die Alten sind von 1972 und so wurde nun mal nicht gebaut. Das Obergeschoss habe ich gestern auch schon gezeichnet. Bin leider nicht so weit gekommen, wie ich gerne gehabt hätte, denn am Haus traf ich meine ältere Schwester und wir vernichteten gemeinsam die mediznische Krankengeschichte meiner Mutter, Unterlagen über einstige Rechtsstreitigkeiten und weiteren Sperrmüll stellten wir schon mal ins Wohnzimmer.
Den Aktenplan meines AG möchte ich noch zurechtstutzen, er soll nur als Ideengeber dienen für den Aktenplan Glücksspielfrei e.V.
In zwei Wochen steht auch wieder eine Sitzung an, für die ich noch mal was nachlesen muss.
Jetzt kann ich mich weiter darüber auslassen, was ich alles zu tun habe, oder ich ziehe mich nun an und fange an ...
Frohes Schaffen
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #249 am: 04 März 2022, 11:45:58 »
Einige Dinge sind angefangen, aber noch nicht erledigt.  Sie brauchen Zeit ,bei einigen Sachen bin ich abhängig von anderen, die sich leider Zeit lassen,wo keine Rückmeldungen kommen. Manche offizielle  Stellen sind echt zum Ko.....! Hält es niemand mehr für nötig eine kurze Rückmeldung zu geben? Ist in Arbeit, wir vereinbaren einen Termin,kann sich verzögern  oder so was. Ne,da wird lieber alles Totgeschwiegen....vielleicht meldet sich diejenige ja nicht mehr.....dann haben wir weniger Arbeit......

Während ich bei einigen Sachen warten muss,nehme ich andere Sachen in die Hand,z. B. meine Gesundheit, auch wenn ich trotzdem noch das unangenehmste vor mir her schiebe. Aber das mache ich am Montag. Hab ich mir fest vorgenommen.  Und wenn ich die schlimmsten Termine hinter mir habe, werden die dauerhaften Sorgengefühle hoffentlich verschwinden, auch wenn manches erst schlimmer werden wird,bevor es besser werden kann.

In der Zwischenzeit versuche ich für alle diese Punkte meine finanzielle Planung aufzuschreiben. Alles kostet Geld. Ich mach eine Prioritätenliste und gucke ,wo ich noch mehr Geld für diese Sachen einsparen kann. Dann habe ich die bessere Übersicht, wann ich mir was leisten kann. Gedanken ans Casino,an einen Lottogewinn habe ich,aber ich plane im Kleinen für mich. Ein Punkt nach dem anderen.  Morgen geht's weiter und dann am Montag, jede Woche habe ich jetzt Termine für die verschiedensten Arbeiten und Untersuchungen.  Bock hab ich keinen darauf ,aber sie sind Notwendig.

Allerdings schwingt etwas Scham dabei mit,denn meine Probleme und Sorgen sind nichts gegen die der Ukrainer.  Wie ein einziger Mensch so viel Leid anderen bringt.....die Geschichte wiederholt sich anscheinend immer wieder.

Am Sonntag nehme ich mir für mich frei. Da mach ich nur was für mich(weiß noch nicht was,  aber mir fällt noch was ein) . Als Kopfmensch nicht ganz einfach. Abschalten und im Hier und Jetzt zu sein. Nur spüren und hören,was grad ist ,nicht beurteilen.

Gestern habe ich an meine ehemalige SHG gedacht, ob noch viele da sind,die ich kenne oder ob viele neue dazu gekommen sind.....wie gut sie sich nach den 1,5 h fühlen.... dort schafft man es ,im Hier und Jetzt zu sein,1,5 h ,ein Kreis voller Menschen, keine Ablenkung, die volle Konzentration auf sich ,die anderen und das Suchtproblem. Die effektivste Arbeit an sich und der Sucht. Ebenso ist es in einer Praxis bei einem Therapeuten. Versucht es nicht (zu lange) alleine......holt euch  die effektivste Hilfe ,die ihr bekommen könnt.

Das sind meine verschiedensten Gedanken zum Wochenende und für alle die das Lesen ,wahrscheinlich auch die chaotischsten Gedanken.

Wünsche euch allen schon mal ein schönes Wochenende.

LG Wolke







*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #250 am: 04 März 2022, 18:23:26 »
Einen weiteren Termin eben gemacht, trotzdem noch mit keinen dringenden praktischen Arbeiten begonnen. Anlaufschwierigkeiten,weiss noch nicht wie und wo ich anfangen soll und was ich alles brauche.
Ich weiß, dass ich mich zusammenreißen muss ,fällt grad sehr schwer.....mal sehen, wann ich die erste  komplett abgeschlossene Arbeit hier als erledigt verzeichnen kann. Ich gebe mir mal 4 Wochen Zeit.

Ich geh jetzt erstmal was einkaufen,fühlt sich praktisch und sinnvoll an.


LG Wolke




*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #251 am: 30 Juni 2022, 18:33:25 »
Hey,

ähnlich wie bei Olli ,bin ich bei manchen Terminen auf fremde Menschen u.a. Handwerker angewiesen ......klappt alles nicht so.......ich plane jetzt erstmal meine kleine Welt und mache nach und nach nur meins. Bisher konnte ich nur eine Sache komplett abhaken. Aber immerhin......

Um heute mal den Kopf frei zu bekommen, bin ich,zum ersten Mal überhaupt übrigens , e scooter gefahren.  Wie coooooool........!!!  Bin einfach an Feldern und Wäldern vorbei gefahren.  Das macht echt Spaß........nicht günstig, wenn man so lange fährt wie ich,aber scheiss egal. Hat Spaß gemacht ..... hab immer noch ein Grinsen im Gesicht. 
Früher war das Geld sofort im Automaten weg,jetzt bekomme ich immer mehr zurück für mein Geld.
Die letzten Wochen habe ich wieder verstärkt gemerkt, dass ich noch großzügiger zu mir und zu Freunden werde. War ich schon,aber es steigert sich noch.....find ich gut.

LG Wolke
« Letzte Änderung: 30 Juni 2022, 19:37:20 von Wolke 7 »

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #252 am: 09 Juli 2022, 05:39:44 »
Moin,

habe vor Mitternacht vielleicht 3 h geschlafen, seitdem bin ich wach ,wie fast jede N8. Irgendwie kriege ich meinen normalen Schlafrhytmus seit 9 Jahren nicht mehr hin. Der Zockerrythmus ist das.......der Herzinfarkt oder Schlaganfall kommt so vor der Rente bestimmt noch.

Kann man als Spielsüchtige auch ne Kur beantragen? Ich weiß, kann eigentlich jeder,aber wenn man sich im Grunde "GESUND" fühlt, widerstrebt mir sowas. Ich muss gar nicht wegfahren, eine Schlafkur für zuhause wär cool.

Ne,jetzt mal ernsthaft....wie war euer Schlafverhalten während der aktiven Zeit und danach?


LG Wolke

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #253 am: 09 Juli 2022, 09:41:27 »
Hallo Wolke,

wenn ich mein Schlafverhalten abgleichen müßte, während meiner Zockerzeit und dem Heute, wäre es bildlich gesehen einfacher - es im Modus des aktiven Spielers zu erleben: Nach Mitternacht ins Bett gefallen, Augen zu, Zwangsgedanken abschalten, bis 6: 00 durchschlafen, dann raus aus der Koje, gucken, ob ich an Mutterns Scheckbuch komme, ansonsten noch 1 Stunde vor Arbeitsbeginn in die Halle gehen, "Geld zurückgewinnen...." :-[ :-X. Als ich noch schweren Alkoholmissbrauch begangen habe, brauchte ich mir keine Gedanken machen, wie ich ins Bett gekommen war, welche Wälder ich im Schlaf rodete, ja ich war noch nicht einmal mehr Fähig, einen Eimer neben das Bett zu stellen!  :'(

Heute gehe ich gg 23:00 Uhr ins Bett,, wenn ich nicht schon vorm PC einschlafe. Dann kann es 4 Uhr morgens werden, bis ich ins Bett komme. Aber ansonsten habe ich Schlafintervalle von 1 !/2 Stunden, dann heißt es aufstehen, und ab ins Bad, frisch machen, wieder ins Bett; 1 !/2 Stunden schlafen, raus aus dem Bett ....

Trotzdem: die zuletzt genannte Variante bietet den erholsamsten Schlaf, auch wenn ich die REM - Phasen sehr intensiv erlebe.Es ist aber völlig Altersgerecht, und der Urologe ist damit zufrieden.  ;D

Dir einen schönen Tag.
Andreas
« Letzte Änderung: 09 Juli 2022, 09:47:29 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #254 am: 09 Juli 2022, 10:22:12 »
Hallo Andreas,

Zitat
Nach Mitternacht ins Bett gefallen, Augen zu, Zwangsgedanken abschalten, bis 6: 00 durchschlafen, dann raus aus der Koje,

Wenn ich um 1.30 Uhr nach zig Stunden zocken zu Hause war,konnte ich überhaupt nicht schlafen.  Anfangs vielleicht etwas besser ,aber die letzten Jahre spürte ich alles auch körperlich. Beim Einschlafen hatte ich oft das Gefühl, dass mein Herz stehen bleibt oder  ich nicht mehr atmen kann. Vielleicht bin ich gegen 4 Uhr eingeschlafen, aber um 5 Uhr ging der Wecker wieder.  Ein kurzes Tief am Tag ,aber ich war immer gut drauf.
Meine Lebensqualität leidet allerdings mittlerweile unter dem wenigen Schlaf . Ich dachte immer,bin ich spielfrei und nachts nicht mehr unterwegs, wird es besser. Diese körperlichen Schmerzen vor bzw während des Einschlafens hab ich nicht mehr,aber der Schlafmangel versaut mir den Tag.

Ich habe eine zeitlang Antidepressiva Tabletten zum Schlafen verschrieben bekommen, aber die musste ich ganz früh am Abend nehmen (18/19 Uhr), damit ich morgens überhaupt in die Gänge kam. Ich hatte nix vom Abend und am Tag quoll ich auch nicht vor Energie über.

An freien Tagen kämpfe ich immer mit mir......Schlaf ich nachmittags ein Stündchen, wenn ich sooo müde bin oder schleppe ich mich so durch den Tag ,in der Hoffnung nachts dann besser zu schlafen, weil ich dann müder bin....ich dann aber wieder enttäuscht werde, weil ich doch wieder wach liege.

Ich werde weiter nach einer Lösung suchen.....

LG Wolke

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums