Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Für immer SHG oder besser ganz abschalten?

  • 328 Antworten
  • 54281 Aufrufe
*

Wolke

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #45 am: 25 Dezember 2019, 06:44:15 »
Moin,

hab diese Nacht ,obwohl ich nur 4h geschlafen,wieder vom Automatenspielen geträumt,inklusive Geld abheben vom Konto, danach zack Geld wieder reingesteckt.
Ich träume so oft vom Spielen( ca 1x/Woche),obwohl ich knapp 2 Jahre spielfrei bin. 

Ich hasse das und kann mir das nicht richtig erklären.

LG Wolke


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #46 am: 25 Dezember 2019, 08:24:47 »
Frohe Weihnachten, Wolke!

Auch ich träume hier und da vom Spielen. Das letzte Mal, lasse mich raten, vor ca. 2 Jahren.

Ich habe damals aufgehört, als die Multigamer gerade ihren Einzug hielten. Habe also noch an den alten größtenteils mechanischen Geräten gespielt.

Im Traum erkennen konnte ich die Einzelheiten also nicht mehr. Alles war irgendwie verschwommen.

Doch ich wusste auch, dass ich Geld abgehoben hatte  und das Konto bereits "wieder" weit überzogen war.

Ich machte mir Vorwürfe und das Automatenspiel machte mir überhaupt keinen Spaß.

Trotzdem machte ich weiter - warf Münzen ein und versuchte Risikoleitern zu quälen.

So langsam wachte ich auf und immer mehr Realität floss in meinen Traum ein.

Irgendwann erkannte ich dann, dass der Traum eben nur ein Traum war.

Dieser Moment war unbeschreiblch. Ich verspürte eine nicht zu messende Zufriedenheit und Erleichterung.

Von daher sage ich mir selbst immer: Traum, Du darfst mich ruhig besuchen kommen. Das Ende wird immer das Gleiche sein.

Ich bin abstinent und auch ein Traum wird daran nichts ändern.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #47 am: 25 Dezember 2019, 10:05:44 »
Guten Morgen,

mein letzter Traum vom Spielen:  ich kam aus der Halle, die Hände zitterten, drr Körper schwankte, ich taumelte in der frischen Luft, die mir entgegen blies. 20 DM hatte ich über behalten.  Vor mir tat sich ei. großer weiter Platz auf, und genau gegenüber war eine Spielhalle.Ich fibg an zu laufen, ich musste egal wie, warum dahin, dann - wachte ich Schweiß gebadet auf.

Träume fliegen aus der Sehle, sie befreien von Traumata und Dunkelheiten.
Lieber Wolke,  lass sie einfsch dahin fahren.

Schöne 24 Stubden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Wolke

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #48 am: 25 Dezember 2019, 10:31:41 »
Hallo ihr zwei,

leider sind die Träume sehr realistisch. Musik,Bilder ,Geld,ich spiele sogar heimlich im Traum und wenn mich einer sieht und was sagt,dann tische ich demjenigen einfach Lügen auf.

Ich spiele in der realen Welt nicht,aber im Traum immer wieder. So einfach kann ich die fast wöchentlichen Träume nicht ignorieren. Das ist in den Träumen wie zocken ohne Geldverlust.

LG Wolke

*

Auskuriert1

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #49 am: 25 Dezember 2019, 11:45:22 »
Stell Du hast dir ein Ziel gesetzt @Wolke -ein Ziel fernab vom Glücksspiel...

Ich mag ja gerne Träume deuten -und gehe pauschal in der Annahme das Träume auch bestens geeignet sind, in deinem Fall, um Dein Glücksspiel zu verarbeiten.
Kommt ein Traum aber mit einer gewissen Intensität,  ist es meist eine Warnung.
Die Warnung...Du wirst Dein Ziel nicht erreichen wenn Du dich wieder den Glücksspiel hingibst.

Schöne Weihnachten  :)

P.S ohne Gewähr  ;)

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #50 am: 25 Dezember 2019, 13:07:16 »
Ich habe am Anfang meiner Abstinenz mehr von spielen geträumt. Jetzt nicht mehr.

Der Körper holt sich vielleicht die Glücklichmacher im Traum, auf die er verzichten muss. Ein Hinweis, dass die Sucht noch heftig lauert, könnte das sein.

Aber wir sind natürlich nur Hobbydeuter und wenn es nicht aufhört oder heftiger wird, ist vielleicht ein Experte gefragt.

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #51 am: 25 Dezember 2019, 13:09:54 »
Ich habe übrigens Alpträume und träume intensiv, wenn das Raumklima im Schlafzimmer nicht stimmt. Zu kalt, zu warm oder am schlimmsten: zu wenig Sauerstoff, bzw zu schlecht gelüftet.

*

Wolke

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #52 am: 25 Dezember 2019, 14:05:39 »
Ich träume immer sehr intensiv und das jede Nacht. Nicht nur übers Spielen,sondern über alles,was mich beschäftigt.

In der Gruppe träumt niemand vom Spielen. Einer hat nur während seiner aktiven Zeit davon geträumt,aber jetzt nicht mehr.

Die Träume vom Spielen sind immer anders. Andere Spielotheken,mal Kneipen,mal mit Menschen,mal mit Freunden oder mit Familie..
Spiele im Traum heimlich ,versuche mich wegzuschleichen,lüge alle an.  Im realen Leben weiß es ja auch nur ein Mensch ( und die Gruppe+ Therapeuten)
Werde sogar wütend ,wenn jemand im Traum mehrere Automaten blockiert und mich nicht spielen lässt.

Irgendwie brauche ich für alles viel länger als andere bzw als ich selber gedacht habe. Geld,EC Karte ,Träume,mich selbst fühlen,an was erfreuen,......

Übe mich in  Geduld und arbeite weiter an mir,bleibt mir ja nichts anderes übrig......Nächste Woche wieder SHG.


 

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #53 am: 25 Dezember 2019, 15:43:03 »
Hi Wolke!

Wie geht es Dir denn, wenn Du aufwachst?

Vielleicht hilft ja auch hier ein Perspektivenwechsel?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wolke

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #54 am: 25 Dezember 2019, 21:35:18 »
Manchmal was aufgewühlt,meistens nachdenklich,aber das ist ok.

Allerdings bleiben die Bilder so lebendig und wenn ich Tagträume oder  durch einen Auslöser ans Spielen denke, bzw der Suchtdruck stark steigt,habe ich den Traum schonmal in die reale Welt mit einem Spielvideo geholt. Ich weiß,dass das falsch ist und den Druck nicht senkt,aber in den Momenten sah ich es als nicht schlimm an. Ich spiele im Traum ja nicht real und beim Zusehen der Videos auch nicht.

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #55 am: 25 Dezember 2019, 23:08:47 »
Moin Wolke,

ich erinnere mich an einen heftigen Traum. Ich war ca. 2 Jahre spielfrei und habe so real geträumt, daß ich morgens glaubte ich war tatsächlich spielen. Es dauerte einen Moment bis mir klar wurde das es nur ein Traum war. Das schlimmste war für mich, das die Gefühle genauso real waren wie beim tatsächlichen Spielen. Die Träume haben im Laufe der Spielfreiheit stark nachgelassen, so heftig war es nie wieder.

Wenn man einen nicht Spieler fragt, was er über Automatenspielen denkt, dann antworten die meisten, das Sie es total beknackt finden. Noch beknackter ist jemand anderes dabei zuzugucken. Für einen nicht Spieler ist es nur Zeitverschwendung. Für einen Spieler ist es sich selber triggern. Dein Eugen bekommt wieder Kraft. Ich hab das mit Youtube ja schon öfters gelesen, wirklich ich habe noch nie so ein Video geguckt, für mich wäre das ein Rückfall. Scheint wohl ein Generationskonflickt zu sein.

Taro

*

Wolke

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #56 am: 26 Dezember 2019, 08:06:55 »
Hallo Taro,

für mich ist das kein richtiger Rückfall,mit Videos gucken,denn ich spiele ja nicht aktiv,aber das Gehirn macht da bestimmt keinen Unterschied,es triggert,ja. Gut ist das nicht und ich sollte es nie wieder tun. Ist durch einen anderen Auslöser einmal nach Monaten vorgekommen.
Aber meine Spielträume habe ich regelmäßig alle 7-10 Tage.
Vielleicht hören die auf ,wenn ich nicht mehr in der SHG bin und ich mich hier zurückziehe. Mein Kopf beschäftigt sich zuviel damit und da muss ich aufpassen,dass ich die Mitte finde. Entweder kotzt es mich an,weil es zu viel wird oder man wird fahrlässig,weil man die Gefahren aus den Augen verliert oder ignoriert.

Aber ich bin spielfrei und nur das ist wichtig!!

LG Wolke
 







 

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #57 am: 26 Dezember 2019, 09:19:16 »
Guten Morgen Wolke!

Zitat
Das schlimmste war für mich, das die Gefühle genauso real waren wie beim tatsächlichen Spielen. Die Träume haben im Laufe der Spielfreiheit stark nachgelassen,

Ich kann da Taro nur absolut zustimmen. Bei mir war es genau so.

Zitat
Vielleicht hören die auf ,wenn ich nicht mehr in der SHG bin und ich mich hier zurückziehe. Mein Kopf beschäftigt sich zuviel damit und da muss ich aufpassen,dass ich die Mitte finde.

Nein, bitte nicht, Wolke, ich glaube, das wäre ein kontraproduktiver Weg.

Der Wunsch der Suchtausübung zu folgen steckt noch in Dir, ob Du in die SHG gehst oder auch nicht.
In der SHG und auch hier verfestigen wir aber unsere Abstinenzentscheidungen. Wir setzen dem Wunsch etwas entgegen.
Würdest Du Dich im Moment zurückziehen, dann könnte dieser Gegenpol schwächer werden.

Ich vergleiche es mal mit einem kleinen Kind. Wenn es nicht bekommt, was es möchte, dann wird es bockig und schreit.
Hier würdest Du ein konsequentes und doch liebevolles "Nein" entgegnen, wodurch es sich wieder beruhigen würde.
Machst Du aber "nichts", dann schreit es weiter und weiter und irgendwann besteht die Gefahr der genervten Aufgabe.

Die Träume werden weniger werden.

Nur aufgewühlt und nachdenklich? Oder ist da auch Erleichterung, dass es nur ein Traum war und nicht Realität?
Danach Zufriedenheit, weil Du Deine Ziele weiter ungebrochen verfolgst? Vielleicht sogar Stolz darauf?
Versuche Dich bitte beim nächsten Mal bewusst auf diesen Perspektivwechsel zu konzentrieren. Horche genau in Dich hinein.
Welche Gefühle erlebst Du - welches überwiegt am Ende?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #58 am: 26 Dezember 2019, 10:27:11 »
Moin Wolke,

in Deiner betreuten Gruppe ist es ja vorgesehen, daß man irgendwann geht. Man wächst praktisch heraus und geht dann von selber. Das hatte ich Dir schon mal geschrieben, als Du Angst hattest heraus geschubst zu werden. Jetzt ist es Zeit das Du in eine SHG für "herausgewachsene" gehst. Dort ist nicht ständig das Spielen Thema, sondern Dein Leben und Deine Gefühle. Hin und wieder kommt ein neuer, der sorgt dafür, daß wir nicht vergessen wo wir her komme.

Hier im Forum sind vermutlich unter 10 % der Beiträge über das spielen oder die Gefühle. Die weit aus größte Anzahl beschäftigt sich mit der Frage cb oder anders gesagt, wie kann ich weiter spielen. Sobald Sie Ihr Spielgeld wieder haben schreiben Sie hier nicht mehr, vielleicht später noch mal wenn Sie Nachschub brauchen.
Du hast Dich für den Weg in die Abstinenz entschieden, hast getan was dafür erforderlich ist. Das solltest Du nicht aus Leichtsinn aufs Spiel setzen. Ganz neben bei verspreche ich Dir, bei der Arbeit an Dir selbst nimmt Deine Lebensqualität stätig zu.

Taro

*

Offline TAL

  • *****
  • 539
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #59 am: 26 Dezember 2019, 11:22:27 »
Hallo Wolke,

ich bin gerade im Urlaub, und wollte mich hier eh etwas mehr zurückhalten, aber deine Beiträge schlagen bei mir oft eine Saite an.

Das Gefühl, auf der Stelle zu treten, daß andere viel schneller viel 'weiter' sind als ich, besser damit klarkommen - das habe ich auch oft.
Ich habe auch noch sehr lange vom Spielen geträumt, und das sehr intensiv. Ich habe mich oft sogar im Traum gefragt, ob ich träume - und mir gesagt nein, das ist zu real. Es hat sich noch beim Aufwachen echt angefühlt. Ich brauchte dann immer kurz, mich zu orientieren, wo ich bin, bis das aufgewühlte Gefühl in die von Olli erwähnte Erleichterung umschlug, nur geträumt zu haben.
Trotzdem wurmte mich das jedes Mal. Ich war verwirrt fühlte mich erwischt, obwohl gar nichts passiert war. Hört das denn nie auf? Das muß doch irgendwann mal vorbei sein!

Heute kommt es nur noch ganz selten vor, und wenn, dann auch nicht vom Spielen direkt. Ich träume dann von Situationen, in die es mich damals brachte. Manchmal ist es auch fiktiv und total absurd, aber es beinhaltet immer Enttäuschungen und Vertrauensbrüche. Beim Aufwachen fühle ich mich nicht mehr schlecht, weil ich kurz glaubte, gespielt zu haben, sondern weil ich glaubte, jemanden verletzt zu haben.

Im Prinzip ist das wohl kein großer Unterschied, aber es ist sehr viel seltener geworden. Bei mir hat das aber auch extrem lange gedauert.

Sich völlig zurückzuziehen macht es nicht besser, wirklich nicht. Dann bist du mit dem Klumpen, wie es jemand im Nachbarthread nannte, ganz alleine. Das macht es alles noch schwieriger.
Manche Leute sind eben schneller als andere, wir haben jeder unser eigenes Tempo. Das ist kein Grund, sauer auf einen selbst zu sein.

Wäre schön, wenn du uns erhalten bleibst.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums