Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Für immer SHG oder besser ganz abschalten?

  • 328 Antworten
  • 54336 Aufrufe
*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #90 am: 18 Januar 2020, 12:43:10 »
Moin Wolke,

ich glaube ich habe es hier schon geschrieben, ich wende seit einiger Zeit mit wachsender Begeisterung die Wim Hof Methode täglich an. Es ist eine Kombination aus Atemtechnik und Kalt duschen bzw. Eisbädern.

Bevor ich das anwendete lag ich oft grübelnd im Bett. Nach einer 2 minütigen kalten Dusche wird alles im Hirn resettet. Es verliert seine Wichtigkeit. Die Kälte nimmt den gesamten Raum ein. Ich bin zu 100 % im hier und jetzt. Danach schlaf ich wie ein Baby.

Schon verrückt obwohl man doch glaubt, nach einer kalten Dusche ist man hell wach. Ist auch so. Man schläft trotzdem sofort ein. Umgekehrt kennt es ja jeder, knall müde und man kann nicht einschlafen.

Taro

*

Wolke

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #91 am: 28 Januar 2020, 20:48:43 »
Trotz langer Spielfreiheit ,kreisen die Gedanken ums Spielen,Bilder vom Automaten im Kopf,Spieldruck steigt,hab es aber im Griff und Spieldruck sinkt. Geldkarte habe ich noch nicht wieder,aber bekomme  immer  mehr finanzielle und persönliche Freiheiten.
Werde die Gruppe verlassen und keine neue mehr besuchen. Hoffe ,dann mal Tage zu erleben,ohne an die Spielsucht zu denken. Werde mich dann hier auch was zurückziehen.
Und dann mal sehen,wie sich alles so entwickelt......zu einem normalen Leben,ohne Gedankenkarussel.

LG Wolke

*

Wolke

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #92 am: 16 Februar 2020, 14:55:06 »
Habe die Gruppe verlassen ,meine Sucht gehört wieder nur mir. Eine neue Gruppe werde ich nicht aufsuchen.

Spielfrei,aber nicht Sorgenfrei. Egal,wer ist das schon. Ich arbeite an mir und meinem Leben.

Irgendwann kommt der ersteTag ohne einen einzigen Gedanken,ohne ein einziges Bild vom Spielen,von der Sucht ,vom Automaten,von der Lust des Spielens,von der Freude des Verdrängens . Ich warte noch auf diesen Tag,aber er wird kommen.

Ich kann mir meine Frage noch nicht  selber beantworten:
Für immer SHG oder besser ganz abschalten? 

In ein paar Wochen oder Monaten beantworte ich sie mir und dann schließt sich der Kreis.

Wünsche  euch alles gute und haltet durch. Ihr seid stärker wie eure Sucht.

LG Wolke

 

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #93 am: 16 Februar 2020, 15:02:02 »
Hey Wolke,

Ich weiss nicht ob man das vergleichen kann, aber mein Vater ist seit 25 jahren trockener Alki ohne Rückfall und ist immernoch in seiner Gruppe.

Er ist der Meinung, das er nun das zurückgibt was ihm damals gegeben wurde.

Fährt ehrenamtlich Alkis zum Entzug usw. Fährt zu den Alkis nachhaus um einfach mal zu quatschen wie es geht.

Ihm tuts gut, der Austausch mit den Menschen.

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden.

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #94 am: 16 Februar 2020, 15:03:30 »
Die Meinung von deinem Vater vertrete ich auch.

Man nimmt und gibt und unterstützt die Menschen die neu sind mit seiner Erfahrung.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #95 am: 16 Februar 2020, 15:08:15 »
Die Meinung von deinem Vater vertrete ich auch.

Er meint er schätzt es sehr, weil er ohne die Gruppe schon unter der Erde liegen würde.

Wie erst kürzlich bei einem Bekannten geschehen.

54 Jahre.......

*

Wolke

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #96 am: 16 Februar 2020, 15:14:44 »
In meiner geleiteten Gruppe kann ich nicht bleiben und möchte ich mittlerweile auch nicht mehr und in einer anderen Gruppe der anonymen Spieler mit den 12 Regeln, komme ich mir wie in einer Sekte vor,mal abgesehen davon gibt es keine in der Nähe. Ich tue den Menschen und dem Regelwerk wahrscheinlich Unrecht, aber ich möchte es auch ohne alles schaffen. Ich bin noch eine Zeitlang in Therapie und dann stehe ich wieder komplett auf eigenen Füßen.

*

Wolke

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #97 am: 16 Februar 2020, 15:18:45 »
Ich finde es gut,wenn man die Hilfe,die man selber erfahren hat ,weitergeben kann. Habe ich hier und in der Gruppe auch getan.
Aber ich brauche auch mal was Luft zum Atmen,eine andere Umgebung,andere Gedanken,andere Bilder. ICH bin mein Leben,nicht die Sucht.

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #98 am: 16 Februar 2020, 15:55:23 »
Klar bist du dein Leben aber die Sucht gehört dazu und wird es auch immer sein.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.760
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #99 am: 16 Februar 2020, 16:05:41 »
Mit 14 Jahren durfte ich selbst entscheiden, ob ich weiter am Religionsunterricht teilnehmen wollte oder nicht.
Meine damalige Religionslehrerin versuchte uns auf diesen Moment vorzubereiten mit den Worten:

Wenn Ihr den Religionsunterricht abwählen wollt, dann bitte aus Gewissensgründen und nicht aus gewissen Gründen!

Diese Formulierung "gewisse Gründe" habe ich immer als ziemlich negativ empfunden.
Gewissensgründe hatte ich sicher nicht. Hier hätte ich nach meinem Empfinden eine Unvereinbarkeit zwischen dem Unterricht und meiner, ja zumindest Spritualität haben müssen, die vielleicht sogar noch als Belastung verspürt wurde.
Doch dem war nicht so. Der Unterricht war mir egal.

Also fiel ich doch in die zweite Kathegorie.
Und das nur, weil ich die Zeit lieber mit der EDV verbringen wollte, die damals noch ziemlich in den Kinderschuhen steckte.
Hier wurde der Grundstein gelegt mich damit auseinander zu setzen. Grundkurse in Basic und Pascal - zu heute - banalster Art - standen auf dem Programm.
Das alles auf einem Apple 2e ohne Festplatte, nur mit einem 5 1/4-Zoll-Laufwerk ausgestattet.
Da musste mit einem halben MB RAM gehaushaltet werden. Wurde es eng, dann mussten eben ein paar Treiber nicht aktiviert werden beim Booten.
Erst Jahre später fing ich an in VBA zu programmieren. Zunächst als Hobby und später dann offiziell auch auf der Arbeit.
Heute "darf" ich zwar nichts mehr programmieren, da die politische Entscheidung ausschließlich Kaufsoftware zulässt, doch je nach Anforderung an mein Aufgabengebiet, schreibe ich mir lieber ein paar kleine Scripte, anstatt tagelang alles per Hand und Maus zu erledigen.

Wenn ich also heute auf das Zitat der Lehrerin zurückblicke, waren meine "gewissen Gründe" für meinen Lebensweg genau richtig.

Weniger schön war damals der Hausarrest, als meine Eltern von der Schule schriftlich über meine Abwahl informiert wurden ...  ::)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.968
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #100 am: 16 Februar 2020, 16:32:48 »
Hallo ivr Lieben,

der Gott meiner Kindheit war ein 'pyromanischer Kinderschänder mit Rauschebart' so habe ich es im Religions- und im Konfirmationsunterricht kennen gelernt, und so ging ich enttäuscht aus der Kirche raus.
Habe dann ferner die Hölle von unten betrachtet, mir Finger und Seele verbrannt, bin dort ziemlich knapp entkommen, bin brim ersten Einsetzen des Verstandes in die Kirche zurück gegangen, und habe den Altar gefragt, was das alles soll?
 Die Antwort kam sofort, ohne Zögern, kein Schmuseton, sondern eine sachlich nüchterne Ansage.  Also bin ich weiter zur Kirche geganen, und habe genau das getan, was ich nach meinem ersten Besuch in der Selbsthilfegruppe der Anonymen Spieler gehört habe : komme einfach wieder, und fühle Dich Willkommen und Angenommen.
Es funktioniert

Irgendwann habe ich einmal einen Rundbrief zum Thema " Sekte vs Zwölf Schritte Gemeinschaften "  an die GA und an die OA ( Overeaters) geschrieben, wir haben wirklich nichts mit einer Sekte am Hut, wir lassen in Frieden lod, und geben jedem seine Freiheit,  selbst für sich zu entscheiden,
auch einem 25 Jahre trockenen Alkoholiker,  wie einem 29 Jahre spielfreien Zocker.
EinenTag zur Zeit
Andreas

 8)
« Letzte Änderung: 16 Februar 2020, 19:51:34 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Wolke

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #101 am: 16 Februar 2020, 17:09:59 »
@Norddeutsch: jeder braucht mal nen kleinen Anstoß bzw muss mal gespiegelt werden,damit man merkt,was grad bei einem so läuft. Die Sucht vernebelt oft unseren  Verstand. Jammern tun wir alle mal,dass ist auch nicht schlimm,aber es entsteht erst ein Weg,wenn wir losgehen.
Find ich gut,dass du mit dem Rad gefahren bist. Ich mache grad meins auch wieder etwas fit. Ich möchte damit auch wieder richtig anfangen. Mit dem Moutainbike durch die Natur.

@Andreas: die Sekte existiert nur in meinem Kopf. Die Sätze sind nur  was unglücklich formuliert in dem 12 Schritte Programm.
Ich schaffe das auch ohne Gruppe,auch wenn die erste Zeit jetzt  bestimmt was komisch wird.

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.968
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #102 am: 16 Februar 2020, 19:54:04 »
Hallo Wolke,

ich lese Deine Beiträge immer gerne,
ich sehe, daß Du auf dem Weg zur Genesung bist .

Liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Wolke

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #103 am: 08 März 2020, 20:17:43 »
Hallo zusammen,

ich melde mich mal nach 4 Wochen ohne SHG. Nach wie vor träume ich vom Spielen,Spieldruck im realen Leben ist aber aushaltbar.  Aufploppende Werbung/Bilder von Automaten machen es was schwieriger und die Versuchung der Filme ist groß,aber bisher alles im Griff.

LG Wolke

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.968
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #104 am: 08 März 2020, 22:26:54 »
Hallo Wolke,

schön, daß Du spielfrei bist.
Was dind das für Bilder, die Du siehst,
Traumbilder, YouTube oder Werbespots?

Wenn Du weiter abstinent bleibst, und an Deiner Genesung arheitest, werden diese Trigger schwinden.

Liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums