Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Für immer SHG oder besser ganz abschalten?

  • 333 Antworten
  • 55389 Aufrufe
*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.106
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #270 am: 03 Oktober 2022, 19:14:46 »
....... >:( >:( >:( >:( Auto kaputt......schon zur Werkstatt gebracht,Schlüssel eingeworfen, auf AB gesprochen.......

Kollegin nimmt mich mit zur Arbeit. Ich könnte kotzen......soviele extra Ausgaben fürs Auto ,für Haustiere, für Elektrogeräte......übertrifft alles momentan......hätten besser auf Urlaub verzichtet.


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #271 am: 03 Oktober 2022, 19:39:36 »
Hi!

Zitat
es ist kein schönes Gefühl  sich immer von Urlaub zu Urlaub zu hangeln,da wäre durcharbeiten grad  echt besser,vom Gefühl her.

Nein, bestimmt nicht. Du benötigst Deine Ruhezeiten - die Zeiten zum Abschalten und Aufladen. Wenn Dir auf der Arbeit diese zu viel ist, dann mache eine Überlastungsanzeige beim Vorgesetzten.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.106
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #272 am: 03 Oktober 2022, 19:57:07 »
Zitat
Wenn Dir auf der Arbeit diese zu viel ist, dann mache eine Überlastungsanzeige beim Vorgesetzten.

Und dann müssen meine Kollegen noch mehr arbeiten,ne.....unseren Personalrat kann man auch vergessen, die arbeiten nur für sich.

Einstellung Lehrlinge.....wir wollten 4 ,weil die alle echt super waren. Die 2 vom Personalrat,die bei den Bewerbungsgesprächen dabei waren, waren  auch begeistert, haben dem zugestimmt.  Dann kam der Chef vom Personalrat und sagt nö. Ich nachgefragt warum nicht,da doch auch von ihrer Seite zugestimmt wurde,da meinte er nur.......die 2 die dabei waren ,kenne er gar nicht und er würde nein sagen. Nur 2 Lehrlinge! Da fasst man sich doch an den Kopf.


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #273 am: 03 Oktober 2022, 20:18:00 »
Auszubildende sind nicht dazu da Personalmangel aufzufangen ...

Zitat
Und dann müssen meine Kollegen noch mehr arbeiten,ne....

Die Anderen sind für sich verantwortlich und Du für Dich! Achte bitte auf Dich! Dir ist damit nicht geholfen, wenn Du Mehrarbeit leistest an Deiner Grenze oder sogar darüber hinaus ...

Autos gehen kaputt, Waschmaschinen auch oder wie bei mir vorgestern das Ceranfeld ... da reißt das Luder einfach ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.106
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #274 am: 03 Oktober 2022, 20:29:08 »
Zitat
Auszubildende sind nicht dazu da Personalmangel aufzufangen ...

Nein,aber man muss ja mittelfristig an die Zukunft denken. Und wenn man kein ausgelernten Kollegen findet ,muss man halt mehr ausbilden.

Zitat
Die Anderen sind für sich verantwortlich und Du für Dich!

Grundsätzlich schon,aber ich teile das Personal ein und muss gucken das alles läuft ,deswegen ist es schwierig da für mich eine Grenze zu setzen.

Zitat
Autos gehen kaputt, Waschmaschinen auch oder wie bei mir vorgestern das Ceranfeld ... da reißt das Luder einfach

Aber immer zu falschen Zeit bzw alles auf einmal.....

Bisher habe ich kein Haushaltsbuch geführt, werde ich mal für 4-8 Wochen machen, um zu sehen,wo ich noch sparen kann.




*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #275 am: 04 Oktober 2022, 06:33:44 »
Guten Morgen!

Zitat
Nein,aber man muss ja mittelfristig an die Zukunft denken. Und wenn man kein ausgelernten Kollegen findet ,muss man halt mehr ausbilden.

Wenn der Betrieb die Auszubildenden am Ende aber nicht übernimmt, dann ist dem Betrieb nicht geholfen. Im Gegenteil wird sowieso schon bei Überlastung noch mehr Last oben drauf gepackt, was dazu führt, dass die Ausbildung nicht ordentlich vonstatten geht.
Somit gibt es zwei Leidtragende ... den Betrieb und den Auszubildenen.
Ich finde es auch zu einfach zu sagen: Wir finden keine Fachkräfte. Doch - es gibt sie - es muss nur der entsprechende Anreiz geschaffen werden sich genau für den Betrieb als AG auszusuchen - die Vergütung!

Zitat
Grundsätzlich schon,aber ich teile das Personal ein und muss gucken das alles läuft ,deswegen ist es schwierig da für mich eine Grenze zu setzen.
Ach was kann die Chefetage froh sein, dass sie Dich haben. Sie haben ihre Ruhe und brauchen sich um nix kümmern. Wie war das noch, das Zitat ... der Chef von Trigema hat es mal in einem Video gesagt ... Wenn die Leute zu ihm kommen und mitteilen, dass sie ein großes Problem haben, dann schleudert er ihnen ihre Inkompetenz entgegen. Jedes Problem nämlich fängt klein an und wenn derjenige sofort zu ihm gekommen wäre, dann gäbe es jetzt kein großes Problem!

Wir hatten einmal eine Lichtpauserei, für die wir zuständig waren. Dort war immer eine Person, die für das ganze Haus Vervielfältigungen machte. Dann ging einer in den Außendienst als Meßgehilfe, dort verdiente er mehr. Ich versuchte das aufzufangen, indem ich des Öfteren lichtpausen ging.
Da kam mein Chef auf mich zu und meinte: Lassen Sie das sein! Die Kollegen aus dem Haus müssen sich beschweren, damit wir die Stelle schneller wieder besetzt bekommen!

Das gilt für Dich auch - beschwere Dich wegen dem Personalmangel und stopfe nicht die Löcher auf Deine Kosten! Das geht nicht - vor Allem geht das nicht gut! Es ist nicht Dein Job Dich zu überlasten! Der ist es u.a. die Zeitpläne aufzustellen. Und wenn da Personal fehlt, dann ist es Dein Job dies kund zu tun! Mehr nicht ...! Hierzu kannst Du die Überlastungsanzeige als Bestätigung Deines Personalbedarfs weiter leiten!

Zitat
Aber immer zu falschen Zeit bzw alles auf einmal.....
Jo ... manchmal ist das einfach so. Habe extra nichts von den Folgekosten erzählt, welches das Ceranfeld auslöst. Der Backofen macht nämlich auch hier und da schon mal Geräusche. Die Arbeitsplatte muss ersetzt werden und die Edelstahlspüle geht mir auch auf den Keks, weil immer jeder einzelne Wassertropfen zu sehen ist und ich mich daran nen Wolf putze, da muss ne Keramik rein. Da werden schnell ein paar Hunderter zu ein paar Tausendern. Sicherlich, je weiter ich das ausweite, desdo mehr geht es in Richtung "Luxus". Doch das Kernproblem ist da - ich koche 6 Tage die Woche und benötige somit einen funktionierenden und ungefährlichen Herd.
Ich könnte da mal Dominik anrufen ... mit ihm habe ich vor ein paar Wochen noch in der Kneipe gesprochen ... und der ist Küchenbauer. Mal schauen, was der mir anbieten kann ...

Nun aber zurück zu Dir ... :)

"Achte auf Dich!" ist keine Floskel ... das ist auch Dein Job, den Du gewissenhaft auszuüben hast! :)
« Letzte Änderung: 04 Oktober 2022, 06:35:31 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.106
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #276 am: 04 Oktober 2022, 20:17:46 »
Zitat
Wenn der Betrieb die Auszubildenden am Ende aber nicht übernimmt, dann ist dem Betrieb nicht geholfen. Im Gegenteil wird sowieso schon bei Überlastung noch mehr Last oben drauf gepackt, was dazu führt, dass die Ausbildung nicht ordentlich vonstatten geht.
Somit gibt es zwei Leidtragende ... den Betrieb und den Auszubildenen.

Bisher haben wir alle übernommen. Allerdings kündigen auch einige nach 1-2 Jahren nach der Ausbildung, weil es ihnen zu stressig ist,da die Arbeit nicht weniger wird und in 2 Jahren gehen die ersten in Rente und das dann fast jedes Jahr, das wird alles nochmal mehr verschärfen. Ja ausbilden ist anstrengend, erfordert Geduld und vor allem Zeit,die man kaum hat,aber wir geben alles.

Zitat
und stopfe nicht die Löcher auf Deine Kosten!

Das kann ich gaaaanz schwer ablegen,weil ich versuche alles am Laufen zu halten......ich muss lernen mir da Grenzen zu setzen.


An meinem Auto hat der Marder gewütet,  ordentlich viele Kabel durchgebissen,auch vom ABS System......alles etwas angerostet da unten,haben Schwierigkeiten das ab zu bekommen. Ersatzteile fürs Bremssystem  sind bestellt......hoffe ,Ende der Woche bekomme  ich ihn wieder. 

Es ist immer gut  Handwerker zu kennen, denen man vertrauen kann. Und beim Herd sollte man aufpassen und ihn schnell austauschen.  Denn wenn da mal was überkocht und Wasser oder ähnliches  in den Riss läuft......nicht gut.

Immer wenn bei mir was kaputt geht,muss ich meine Prioritätenliste wieder neu machen,klappt halt nie so ,wie man es sich vorstellt . Ein unerwarteter Geldregen kommt leider nicht. Also müssen manche Sachen länger warten.

Obwohl es uns doch sehr gut geht . Im Urlaub ist mir ein Obdachloser aufgefallen, während ich in der Sonne auf einer Bank saß , der im Mülleimer nach Pfandflaschen suchte. In manchen Colaflaschen war noch etwas drin und er trank diese dann aus. Er hatte so einen Durst ,dass er Reste trinken musste. Mir tat das echt im Herzen weh. Er ging einen Steg entlang und er musste auf diesem Weg auch wieder zurück.  Ich hatte mir vorgenommen, ihm was zu geben.  Beim Fischbrötchenessen habe ihn dann aber leider verpasst und das ärgert mich immer noch. Dafür habe ich einem anderen Obdachlosen was gegeben, aber irgendwie ist es nicht dasselbe. Ich wollte DIESEM was geben. Er bettelte nicht,war sehr schüchtern und zurückgezogen.  Vielleicht wäre es im unangenehm gewesen, aber ich hätte IHM gerne was gegeben. 

Arbeitsstress ,solche ungeplante Kosten vom Auto o.ä. lösen manchmal noch Spielgedanken aus ,denn das würde Probleme schnell lösen ,denn wenn ich zocken gehe ,gewinne ich natürlich und höre dann sofort auf , wenn ich die Rechnung bezahlen kann  ;)

Aber wenn ich dann an diesen oder andere Obdachlose denke, sind meine Probleme soooooo winzig klein. Mit dem Geld, was ich verzockt habe  ,hätte ich Obdachlose mehrerer Großstädte glücklich gemacht.

Ja,ich muss auf mich achten, aber auch auf die Menschen links und rechts neben mir.

Was das Kochen an 6 Tagen in der  Woche angeht.......manchmal überkommt es mich und ich koche an einem Tag 2 oder 3 Gerichte vor. Friere sie dann in Portionen ein,so dass wir an den Tagen , an denen wir unterschiedliche Schichten haben ,das Essen nur in der Mikro warm machen brauchen.  Wenn man kaputt und müde nach Hause kommt , ist es manchmal eine Wohltat.
Was machst du denn am 7. Tag, Olaf? Ruhen und Essen gehen? Hast du nie Reste, die du Tags drauf nochmal isst oder umwandelst in ein anderes Gericht? Wir müssen nochmal übers kochen und sparen reden........ 8)


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #277 am: 04 Oktober 2022, 21:35:59 »
Hi!

Wenn ich im Büro bin, dann gehe ich in die Kantine. Heute gab es einen gemischten Salat mir einem Ei, einem Esslöffel Thunfisch aus der Dose und einem Brötchen für 4,70 €
Naja, ich koche natürlich auch vor, doch leider habe ich nur drei Fächer im Tiefkühler und die eingefrorenen Suppen etc. quillen langsam über ...
Da ich für das Warmmachen auch den Herd benötige, setze ich das dem Kochen gleich.
Für morgen hole ich mir gleich noch eine Kürbis-Möhren-Suppe raus zum Auftauen ... gestern erst hatte ich Blumenkohl ... der war so mickrig, dass ich nur eine Portion einfrieren konnte - als Beilage.

Nö, da ich viel selbst koche und dabei immer Gemüse aus dem Kühlschrank nutze, wird da gar nicht viel weggeworfen. Jetzt hatte ich mal ein wenig Frühlingszwiebeln ... das wars aber auch schon ...
Ich gebe rund 300 € pro Monat für Mahlzeiten aus, egal, ob ich mir was vom Chinesen, beim Türken oder in der Kantine hole, oder selbst koche. Bin jetzt auch mal ein wenig weg davon gekommen mir Fleisch beim Discounter zu holen ... die Qualität beim Metzger ist schlichtweg besser. Und ich esse ja auch nicht jeden Tag Fleisch.

Morgen muss ich mir für Übermorgen noch mal die Rezepte der Ernährungsdocs durchstöbern ...

« Letzte Änderung: 05 Oktober 2022, 06:05:40 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.106
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #278 am: 04 Oktober 2022, 22:28:17 »
Huhu,

Ich muss mal genauer ausklamüsern, was bei uns fürs Essen ausgegeben wird ,ich kann es gar nicht sagen. Ich hab einen bestimmten Betrag ,mit dem versuche ich für alles solange wie möglich auszukommen.

Was hältst du von einer Mikrowelle? Sie erleichtert einem das Leben ungemein. Spart Zeit ,Strom und Geschirr und du kannst in der Zeit was anderes machen. Ich mach in der Mikro für 2 min meine Milch für den Latte Macciato warm. In der Zeit ist der Expressokocher aufm Herd auch fertig und in der Zwischenzeit mache ich morgens die Betten oder lüfte alle Zimmer oder gieße Blumen.  Ist schon praktisch. 

Ich bin auch davon abgekommen mehrmals  Fleisch zu essen.....besser weniger ,aber besser.  Der Verzicht klappt aber noch nicht so gut bei der Wurst, aber ich gebe mir mühe. 

Gute N8 .......ist schon nach 22 Uhr......habe meine selbstfestgelegte Bettgehzeit überschritten......

LG Wolke

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #279 am: 05 Oktober 2022, 06:13:20 »
Moin!

Ne Microwelle hängt unterm Hochschrank ... die benutze ich eher seltener - aber sie wird benutzt. Was mir hierzu fehlt, das ist das entsprechende Geschirr, doch die Schränke quillen jetzt schon über. Hatte schon mal überlegt einen Hochschrank nachzukaufen, doch dann würde die Offenheit verloren gehen im EG.

Marder sind kostenintensive Haustiere. Wieso hast Du Dir nicht eine Katze zugelegt? Die legt sich nur unters Auto oder legt sich höchstens mal auf die Motorhaube. :) Oh je ...

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.106
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #280 am: 05 Oktober 2022, 19:04:55 »
Zitat
Ne Microwelle hängt unterm Hochschrank ... die benutze ich eher seltener - aber sie wird benutzt. Was mir hierzu fehlt, das ist das entsprechende Geschirr

Du brauchst kein spezielles Geschirr für die Mikrowelle.  Du kannst das Essen auf normalen Tellern und Schüsseln erhitzen. Sogar in Tupperschüsseln oder andere Dosen und Behältern,die du auch zum Einfrieren nutzt. Nur keine Lebensmittel in Alufolie da rein legen,dann funkt es und du hast ein Feuerwerk im Haus. Spendet Licht und Wärme ,aber darauf verzichtest du lieber.

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #281 am: 05 Oktober 2022, 21:55:51 »
@ Woke: Ich würde mal meinen, TOP Antwort😂.

*

Wirbelwind

Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #282 am: 06 Oktober 2022, 00:53:32 »
Mädels das n Mann, was erwartet Ihr  8) 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D ;D

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #283 am: 06 Oktober 2022, 06:27:35 »
Hab´gehört, dass ein Metallöffel in der Suppe, die Suppe "blitzschnell" erhitzen lässt ... :)

Klar weiss ich, dass da auch normales Geschirr rein kann. Die Sache ist nur die, je nach Konsistenz des Essens kann man im Anschluss ans Erwärmen eigentlich den Hochdruckreiniger da rein halten ... da wäre ein Reinigungsmarder gar nicht mal schlecht. :)

Gestern kam durchs TV, dass die hiesigen Marder einst fast ausgerottet worden sind. Jetzt gerade werden im Norddeutschen wieder welche ausgewildert. Es gab einst Marderfarmen, die diese gezüchtet haben. Es brauchte ja gut 50 Marder, um einen Mantel herzustellen.
Da die hiesigen Marder aber sehr klein sind, wurden amerikanische eingeführt, die etwas größer und robuster sind.
Tierschützer haben diese Farmen "überfallen" und die Marder direkt vor Ort in die Freiheit entlassen. Diese verdränen nun den hiesigen Marder und werden sogar zur Plage.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.106
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #284 am: 06 Oktober 2022, 07:05:40 »
Moin,

Zitat
Die Sache ist nur die, je nach Konsistenz des Essens kann man im Anschluss ans Erwärmen eigentlich den Hochdruckreiniger da rein halten ..

Plastikdeckel oder Teller oder Schüssel drüberstülpen.........


Welcher Marder mein Auto zerfetzt,ist mir wurscht. Er soll sich richtige Nahrung suchen,er hat ja nix davon..... Es sei denn,er braucht mein Öl zum Heizen...... ;D ;)

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums