Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

..es hat sich viel geändert

  • 43 Antworten
  • 43002 Aufrufe
Re: ..es hat sich viel geändert
« Antwort #15 am: 12 Januar 2008, 20:11:46 »
Hallo Holgi,

kannst Du Deine Kritik näher erläutern?

Entweder ist der an meiner Birne jetzt ne' Melone geworden oder ich hab was in
den absolut falschen Hals bekommen.

Nichts für ungut

Marlies

*

Offline Holgi

  • *
  • 18
Re: ..es hat sich viel geändert
« Antwort #16 am: 12 Januar 2008, 20:23:56 »

Jetzt hat sich natürlich gerade die angesprochen gefühlt, die gar nicht gemeint war,

Gehen wir mal davon aus, ich bin spielsüchtig, habe nach reiflicher Überlegung und vielleicht durch Druck von Gläubigern mich entschlossen, mit dem Zocken aufzuhören.

MMhh.. Ah da ist ja ein Forum, wo ich mir ja auch mal einige Statements durchlesen und aufnehmen kann..Da bekomme ich vielleicht ja auch Ratschläge, die ich als aktiver Zocker auch verstehe!!!!!!, die mir sofort helfen bzw mir Kraft und mut geben, einen ersten Weg zu finden, mit dem Zocken aufzuhören.

Tut mir leid, MArlies, aber wenn ich hier Hilfe suche, ich weiss Ilona ist immer zur Stelle und gibt den ersten Rat wie viele andere hier auch, aber komme dann vielleicht auf die Idee, hier ein wenig mehr zu lesen, da wär ich glaub richtig reif für die Klapsmühle, bevor ich überhaupt angefangen bin.

Vielleicht sehe ich das alles aber auch zu stumpf.

Aber denke vielleicht auch mal aus der Sicht eines"NEulings" hier, so wie ich.











Re: ..es hat sich viel geändert
« Antwort #17 am: 12 Januar 2008, 21:56:39 »
Hallo Holgi,

ich hab' mich zwar nicht angesprochen gefühlt, aber trotzdem hinterfrage ich grundsätzlich,
wenn ich etwas nicht ganz verstehe. Ist so ne' Angewohnheit von mir ;)

Nun hab' ich es aber verstanden. Habe mich nämlich tatsächlich einmal zurückversetzt.

Bin während meiner nassen Zeit auch mal über Googeln an Foren gekommen und hab' tatsächlich nur Bahnhof verstanden. Ausschlaggebend war aber auch, wenn ich mich recht erinnere, dass ich gar nicht die Geduld hatte, mir die Beiträge genauer durchzulesen.

Ungeduld, auch etwas, was die Zockerei ausmacht. Es muß alles ganz ganz schnell gehen. Von jetzt auf gleich und am besten vorgestern.

Von daher gebe ich Dir recht. Allerdings bedenke ich auch, dass die Menschen, die sich hier einwählen und wirklich ernsthaft aufhören wollen und das Forum dazu als Hilfe auserkoren haben, sich die Mühe machen und versuchen zu verstehen. Oder - in erster Linie zunächst einfach mal einen Hilferuf hier reinsetzen, der dann ja auch beantwortet wird.

Trotzdem finde ich Deine Idee vom Grundsatz her gut. Hat der Chat dazu eigentlich noch stattgefunden? Habe mich doch ein wenig über mich geärgert, dass ich zur falschen Zeit am falschen Ort war. Hätte gern daran teilgenommen. Aber ganz vielleicht gibts ja mal einen wirklichen Termin, sich im Chat darüber auszutauschen.

In diesem Sinne

Marlies


*

Offline Jörn

  • ****
  • 154
Re: ..es hat sich viel geändert
« Antwort #18 am: 13 Januar 2008, 00:54:29 »
Tcha Holgi,

Jeder Mensch ist auf seiner Art und Weise anders gestrickt. Aber gut, du möchtest ein Notfallplan haben...

-   Kaputeliere...
-   Finazielle Verantwortung abgeben an den nächsten Angehörigen...
-   Freunde/Bekannte, sofern man noch welche hat, sich bei ihnen outen was die Spielsucht betrifft, und die drum bitten kein Geld zu verleihen...
-   Den Arbeitgeber über Betriebsrat  infomieren und ausgrenzen, das weitere Lohnvorschüsse bewilligt werden...
-   Mit andere Betroffne Spielsüchtige versuchen Kontakt aufnehmen ggf. verabreden zur einer Tasse Kaffee....
-   Versuchen eine Stunde spazieren zu gehen...
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: ..es hat sich viel geändert
« Antwort #19 am: 13 Januar 2008, 01:12:20 »
Hallo Holger, hallo ihr Lieben,
Die Nacht ist im Voranschreiten und über mir ist wieder einmal Party - und ich bin nicht eingeladen . Mit Schlafanzug und Wecker hochgehen ist mir zu konservativ, also stöbere ich noch ein wenig in den Foren.
Deine letzten Beiträge habe ich leider nicht verstanden. Vielleicht bin ich jetzt etwas zu müde dazu. Ich meine, ich kenne ja Schlafentzug von früher; und wenn ich nach einem verzockten Abend endlich ins Bett kam, war mein Schlaf todesähnlich. Jetzt bin ich immer noch wach - sam. Wie lange haben Heutzutage die Zockerläden auf um eine scheinbare Ruhe vor nachbarlichem Lärm zu haben? Aber die ersehnte Ruhe ist eigentlich Eifersucht. Weil ich am Samstag Abend allein blieb? Mich nicht aushalten kann?
Ich habe meine Symphonie gehört und bin anschließend noch 1/2 Stunde draußen gewesen, frische Luft genießen. Das war nicht ausschweifend. Ich fühle mich grgnwrtig wohl.
Jetzt kann ich lesen und schreiben und bin nicht mehr isoliert. Ich lese von euch und teile mich mit. Das tut mir gut und nimmt meinen Frust.
Da bin ich auch frei, weil ich niemanden hier werten brauche, das mitzunehmen, was mir hilft.
Einen schönen Tag
Andreas
« Letzte Änderung: 13 Januar 2008, 01:15:59 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: ..es hat sich viel geändert
« Antwort #20 am: 13 Januar 2008, 12:04:37 »


........Oooooohhhhmmmmmmmmmmmm
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline Holgi

  • *
  • 18
Re: ..es hat sich viel geändert
« Antwort #21 am: 13 Januar 2008, 12:23:02 »
..Andreas, du verstehst meine Beiträge nicht? Frag mich bitte nicht nach deinen....

Ich sehe die Dinge einfach rationaler als manch andere hier...Sehe auch keinen Sinn, zum manchen Beiträgen hier "Aufsätze" zu schreiben bzw gerade ein "Gefühls und Sehlenzustand" von mir abzugeben.
Auch son ein Punkt, hier wird zu manchen Themen manchmal nen Mist geschrieben

Vermutlich bin ich einfach anders gestrickt durch meine Erfahrungen und lange spielfreie Zeit.


Egal..Schönen Sonntag

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: ..es hat sich viel geändert
« Antwort #22 am: 13 Januar 2008, 13:12:29 »
Holgi,

vielleicht solltest Du mal ne viertel Stunde in Dich gehen ?!?!

Ich will Dir ja ungern Deine Rosa Welt kaputt machen, aber Du bist nicht der Einzige, der den Durchblick für sich alleine gepachtet hat !

Der eine sieht es so, der andere eben anders....so ist das Leben ! Und hier kann jeder reinschreiben was er will, solange er sich an die Netikette hält !

Auch Du, mein Sohn Brutus !

Chris Cäser Visionär
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: ..es hat sich viel geändert
« Antwort #23 am: 13 Januar 2008, 13:51:54 »
Hallo Holger,
Dein Beitrag an mich macht mich wütend!
Wer erlaubt es Dir, meine Beiträge zu bewerten?
Was bringst Du bitte hier selber ein?
Erzähle doch einfach mal von Dir, von Deinem Leben!
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Claus

  • *****
  • 246
@ holgi ....halt mal den Ball flach
« Antwort #24 am: 13 Januar 2008, 15:03:27 »
@Holgi,
ich weiss ja nicht was du unter "lange spielfrei" verstehst, das gibt dir aber nicht das Recht hier über andere zu urteilen..Wer bist du ???

Für mich zeigt das, das du noch ziemlich Nass und Unreif bist, dir scheint beim einsetzen der Spielfreiheit das Taktgefühl und der Verstand abhanden gekommen sein.

Dein Bemerkunggen zeugen von grosser Unzufriedenheit- und Unausgeglichenheit und ich habe das Gefühl du bringst es nicht heraus was dich bewegt und bist deswegen so Taktlos.

Denn wenn du so toll bist, wie du es sagst dann zeigs doch mal, oder biste nur hier um zu provozieren.

gute 24 Stunden

"Wer kein Ziel hat,
dem stehen alle Wege offen!

*

Offline Holgi

  • *
  • 18
Re: ..es hat sich viel geändert
« Antwort #25 am: 13 Januar 2008, 19:04:32 »
Hallo Chris, schade ich find den Beitrag von Dir nicht mehr, war vom Sinn und Inhalt genau wie meiner. Chris, richtig geschrieben, jder kann hier seine Meinung äußern, ich glaube beleidigt habe ich hier noch keinen.

Hallo Andreas, warum wütend, versteh halt deinen Beitrag nicht genau so wie du meinen nicht verstanden hast. Fühlst du dich persönlich angegriffen? Tut mir leid, wenn es so ist.
Ernsthaft. Meine das eher allgemein. Von der meinung her bleie ich dabei.

Hallo Claus, ich bin Holger, 13 Jahre spielfrei, 1XRückfällig geworden, bin knapp 35 Jahre. habe geleitete Therapiesitzungen besucht, nachher noch ne zeitlang SHG.
Muss dich Enttäuschen. Bin leider momentan sehr zufrieden mit mir und sehr ausgeglichen. Werde Vater, habe nen geilen Beruf , verdien gut Geld, keine Schulden und ne tolle Frau.

Hatte hier im Forum eigentlich versucht, "Hilfsbedürftigen", die wirklich ERNSTHAFTE Hilfe brauchen, zu helfen. Anscheinend hat"sich viel GEändert" seit gut 14 JAhren..Chris..

Werde das halt hier noch mal mit mir Überdenken. Beleidigen und provozieren möchte ich hier bestimmt keinen..es sei denn ., es macht Sinn.Claus, so ein Vollidiot, wie du vielleicht denkst, bin ich doch nicht.

Schönen Abend



*

Offline Claus

  • *****
  • 246
Re: ..es hat sich viel geändert
« Antwort #26 am: 13 Januar 2008, 20:40:49 »
Hallo Holger,
habe NIX gesagt was von Vollidiot sondern von Taktlos. Ist wohl eine Interpretationssache, für mich gibt es keine Abstinenz mit Rückfällen? (spielpausen) entweder ich bin dauerhaft spielfrei oder nicht.
Wenn ich es so beschreiben würde  wie du, müsste ich sagen 22,5 Jahre (ohne Glücksspiel jedweder Art)davor 38 Jahre dauerrückfällig, bin 61 J, besuche seit 1985 lückenlos SHG's.
Entweder ich ich bin spielfrei (von jederd Art Glücksspiel) oder Nicht!!
Das schöne ist aber auch noch nach langer Abstinenz das der Abstand zum nächsten Spieleinsatz immer gleich ist, egal  wie lange einer "Trocken" ist, es gibt keine Garantie.

Bin Vater von 2 Töchtern 23 und 32 J, Rentner, ebenfalls schuldenfrei und habe eine Partnerin seit nunmehr 40 Jahren.

Dir gratuliere ich zu deinem schönen spielfreien Leben und vor allem zum hoffentlich baldigen gesunden Nachwuchs. Kinder sind das schönste was es gibt, freu dich daran. Es ist ein grosses Geschenk

Es lohnt sich zu Leben, das ist nur spielfrei  möglich


« Letzte Änderung: 13 Januar 2008, 20:43:04 von Claus »
gute 24 Stunden

"Wer kein Ziel hat,
dem stehen alle Wege offen!

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: ..es hat sich viel geändert
« Antwort #27 am: 13 Januar 2008, 20:44:37 »
Hallo Holgi,

eigentlich wollte ich Dir nicht mehr antworten, hier nochmal Deine selbstherliche Selbstbeweihräucherung:

..Andreas, du verstehst meine Beiträge nicht? Frag mich bitte nicht nach deinen....

Ich sehe die Dinge einfach rationaler als manch andere hier...Sehe auch keinen Sinn, zum manchen Beiträgen hier "Aufsätze" zu schreiben bzw gerade ein "Gefühls und Sehlenzustand" von mir abzugeben.
Auch son ein Punkt, hier wird zu manchen Themen manchmal nen Mist geschrieben

Vermutlich bin ich einfach anders gestrickt durch meine Erfahrungen und lange spielfreie Zeit.


Egal..Schönen Sonntag



Leb wohl, Oh Anbetungswürdiger, Alleinwissender,

Chris
demütiger Bewunderer

PS: wie lang bist Du nochmal Spielfrei ?  1 Monat !  1 Monat ! 1 Monat !
« Letzte Änderung: 14 Januar 2008, 04:27:37 von Chris »
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline Holgi

  • *
  • 18
Re: ..es hat sich viel geändert
« Antwort #28 am: 15 Januar 2008, 07:42:01 »
.eigentlich wollte ich mir das gar nicht mehr hier antun.
Aber ärgert tun mich hier einige Äußerungen schon.

Das ich hier Dinge rationaler sehe bzw dass ich vielleicht anders gewickelt bin,
soll hier mit Sicherheit keine selbstherrliches Schauspiel sein. Mit Sicherheit nicht.

Es war eher selbstkritisch von mir hier angedacht....
Ich weiss was das heist, mit Selbstzweifeln durch Leben zu gehen bzw gegen eine"Krankheit" anzukämpfen. Ich verstehe bloss nicht, dass hier den Foren manchmal bzw meistens vom eigentliche Thema hier abewichen wird.
Wem ist damit geholfen?

Lieber Chris, Lieber Claus, woher nimmt ihr das Recht, mich hier sooo abzuurteilen .
Claus, bist du Jesus. Du hast von mir 2,7 Beiträge gelesen und damit durchleuchtest meine Persönlichkeit? das zuum Thema abzurteilen....

Ja..ich bin einmal Rückfällig geworden...weil ich faul geworden bin..aber das ist der Punkt. Ich sehe 13 Jahre spielfrei , Ihr seht den Rückfall.Mit Verlaub, stolz bin ich mit Sicherheit nicht darauf, aber der Rückfall gab mir die Chance, wieder Dinge zu erkennen bzw.an mir zu arbeiten.

Werde mich hier ab heute nicht mehr äußern, betrachte mal die Dinge von außen.
Vielleicht versteh ich dann auch so manche Dinge hier.
Schönen Tag und alles Gute

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: ..es hat sich viel geändert
« Antwort #29 am: 15 Januar 2008, 10:26:33 »
Guten Morgen,

oh je,hier geht es ja wieder richtig zur Sache. Ein Vorschlag zur Güte: Ich kann mir vorstellen, dass die Diskussionen und Auseinandersetzungen wesentlich konstruktiver verlaufen, wenn wir uns darauf einigen, auf persönliche Wertungen, Herabsetzungen etc. zu verzichten. Ich zähle mal ein paar Beispiele auf, erhebe dabei aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es sind halt Beispiele:

Holgi:  ....Auch son ein Punkt, hier wird zu manchen Themen manchmal nen Mist geschrieben

Vermutlich bin ich einfach anders gestrickt durch meine Erfahrungen und lange spielfreie Zeit.

Lieber Holgi, du darfst dich nicht wundern, wenn diejenigen sauer sind, denen du unterstellst, sie würden Mist schreiben. Du steigerst das Ganze, indem du auf deine lange spielfreie Zeit und deine Erfahrungen verweist. Manche werden das so lesen: Ich habe einen besseren Durchblick als ihr! Oder sogar: Ich bin besser als ihr!

Konstruktiver wäre, ganz konkret zu bleiben und genau dann, wenn deiner Meinung nach die Antwort nicht zum Thema passt, dies zu schreiben. Ansonsten bleibt die Kritik pauschal und wirkt kränkend. Die Folge ist, dass dann zurückgehauen wird und dann geht alles ganz schnell. Noch ein, zwei weitere Beiträge und die virtuelle Unterhaltung eskaliert so, dass der ein oder andere das Forum verlässt. Das ist schade, denn eigentlich ging es genau in diesem Beitrag um eine ganz wichtige Frage: Wie schaffen wir es, dass Neulinge hier eine erste Orientierung und erste Hilfe erfahren? Wie müssen wir die, die vorher nix mit Foren oder Selbsthilfegruppen oder Beratungsstellen am Hut hatten, ansprechen? Einige Vorschläge sind schon da und da sollten wir weiter machen. Doch zurück zu diesem Streit:

"Jede Keule kommt zurück" sagt meine Freundin immer. Und so ist es auch hier! Nach dem Motto: "Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil", hast du für deine Äußerungen eins auf die Nase gekriegt.

Clauzs schreibt: Du bist nass und unreif und dir ist der Verstand abhanden gekommen.
Chris sagt: du bist selbstherrlich und beweihräucherst dich.

Das ist alles nicht konstruktiver, als das, was du geschrieben hast. Von daher steht es jetzt 1:1 und wir könnten versuchen, einen neuen Start zu machen. Dazu müssten allerdings alle Beteiligten    bereit sein, ihr eigenes Verhalten zu überdenken und zu versuchen auf persönliche Wertungen und Herabsetzungen zu verzichten. Das ist nicht leicht, was ja aber nicht heißt, dass wir es nicht mal versuchen könnten. Also, wie steht ihr zu meinem Vorschlag?

viele Grüße, Ilona

Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums