Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Schuldnerberatung online

  • 44 Antworten
  • 9602 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.874
Re: Schuldnerberatung online
« Antwort #30 am: 22 Oktober 2019, 08:50:10 »
Guten Morgen Roswitha!

Dass Dein Mann die Glückspielsucht für sich nicht als Krankheit akzeptiert, ist natürlich schade, da Dir und ihm .damit Steine in den Weg gelegt werden.

Meine Eltern, insbesondere mein Vater, haben eine ähnliche Einstellung.

Das kann man jetzt so stehen lassen, oder man betrachtet die Motive, die dahinter stecken.

Mein Vater hat selbst in geordneten Bahnen gespielt. Dies nur immer in der Kneipe, vielleicht einen Zehner oder zwei.
Für ihn war alles eine Frage der Selbstkontrolle, des Willens.

Wenn er die Sucht als Krankheit hätte akzeptieren wollen, dann hätte er sich selbst hinterfragen müssen (aus seiner Sicht betrachtet).
Vielleicht hätte dies für ihn bedeutet, selbst das Spielen "aufgeben" zu müssen.

Wenn ich mir nun die Aussagen Deines Mannes anschaue, dann ist auf den ersten Blick ersichtlich, dass er keine Ahnung von Süchten hat.
Das ist ja nichts Schlimmes - ich behaupte mal, dies ist der Normalzustand in unserer Bevölkerung.

Nun kommt hinzu, dass er emotional in ein existenzbedrohendes Loch gestoßen wurde.
Ihn schüren nun Ängste. Um Dich, Euer Haus - um sich selbst.
Also braucht er Sicherheiten - und haut mit seinem Vorschlag erst einmal heftig auf die Pauke.

Ihr müsst reden - in Ruhe - ohne Vorhaltungen. Ihr braucht Informationen, wie ihr mit der Situation umgehen könnt, ohne in die alten Muster zu verfallen.
Die Informationen sorgen für Sicherheiten, denn darauf resultierend werdet Ihr Schutzmaßnahmen einrichten (trotz Deiner 10 Monate Abstinenz) und Du wirst Dich auf einen Genesungsweg begeben. (Du bist schon gut reflektiert, doch das reicht noch nicht - zu sehen an Deinen vielen offenen Fragen.)

Also macht zusammen einen Termin bei einer Suchtberatung aus.

Der erste Termin dient ja hauptsächlich dem Kennenlernen. Vielleicht sorgt er aber auch schon etwas für Ruhe in Euren Gemütern.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Schuldnerberatung online
« Antwort #31 am: 22 Oktober 2019, 10:26:06 »
Hallo Roswitha,

schade, dass es dir nicht besser geht.
Aber letztlich war dieser Schritt, deinen Mann einzuweihen, ja alternativlos. Du konntest mit deinem Einkommen deine Ratenverpflichtungen nicht mehr erfüllen.

Auf der emotionalen Seite kann man sich Unterstützung wünschen und Hilfe bei der Suchtbewältigung. Dazu musst du ihm aber Zeit geben. Vorwürfe musst du erst einmal aushalten.

Auf der finanziellen Seite hat man nicht das Recht zu uneingeschränktem Vertrauen. Du hast riskiert, dass euer Haus teilungsversteigert wird und möchtest jetzt, dass er einen Kredit mitunterschreibt. Wenn er sich mit seinen Freunden beraten hat, wird ihm jeder sagen, dass das eine Zumutung ist. Du hast diesen Teil eures Vermögen alleine ohne seine Zustimmung verspielt und er will sich schützen, damit das nicht wieder passiert.

Natürlich ist es finanziell nicht gerecht, wenn du ihm das ganze Haus überschreibst, aber da könntest du ihm ja auch vertrauen? Das willst du nicht? Nun, dazu kann man natürlich auch Niemandem raten, so etwas zu tun. Aber genauso vertraut er dir nicht völlig. Das ist  normal.
Ich hatte es schon vorgeschlagen: Wenn er den Kredit mitunterschreibt, biete ihm eine schriftliche Bestätigung an, dass du bereits intern einen Betrag von 40.000,00 € erhalten hast und diese Summe , sollte es zu einer Aufteilung des Vermögens kommen,  zu deinen Ungunsten berücksichtigt wird.
Dann sollte das finanzielle gerecht geregelt sein.

Zum anderen Thema wurde ja bereits einiges gesagt.
Unterschätze die Sucht nicht, bleib am Ball und suche dir Unterstützung von Menschen, die es vielleicht an diesem Punkt besser können, als dein Mann.

Viele Grüße






Re: Schuldnerberatung online
« Antwort #32 am: 25 Oktober 2019, 08:28:10 »
Das mit den unterdrückten Gefühlen und den finanziellen Ängsten kann ich sehr gut nachvollziehen. Ohrfeigen ist das eine...doch du musst dich damit auseinandersetzen, warum du gespielt hast. Du nur so kannst der erkennen, welche Fehler du begangen hast. Leider ist in Deutschland Glückspiel in dieser Form erlaubt. Zumal die Hürden ein Witz sind. Viele nehmen einen Kredit auf um ihre Schulden begleichen zu können. Auch eine Umschuldung kann in einigen Fällen nützlich sein.

Habe den Link entfernt.
Ilona
« Letzte Änderung: 25 Oktober 2019, 08:46:24 von Ilona »

Re: Schuldnerberatung online
« Antwort #33 am: 25 Oktober 2019, 16:34:03 »
Hi Leute,

mir geht es inzwischen besser. Hab viel mit meinem Mann geredet und ihm geht es jetzt auch um einiges besser.

Ich muss ihm jetzt einmal monatlich meine Auszüge zeigen, wobei ich damit kein Problem habe.  Meine Kontokarte behalte ich. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich entmündigt fühlen würde, wenn er mir meine Kontokarte nimmt und das akzeptiere ich nicht.  Er war einverstanden.

Ich weiß um das Risiko,  aber ich bin jetzt fast 10 Monate spielfrei und möchte gerne finanziell selbstständig bleiben.

Er nimmt mit mir zusammen einen Umschuldungskredit auf, so dass alle Verbindlichkeiten zusammengefasst werden und ich jetzt statt 1200 Euro nur noch 580 Euro zahlen muss. 

Des Weiteren ändern wir die Steuerklassen in 4/4 statt wie bisher 3/5.

Ich hatte 5 und musste natürlich sehr viel an Steuern zahlen. Was mich wohl auch irgendwie belastet hat. Ich arbeitete also seit 21 Jahren fürn Appl und ein Ei. Das war unterbewusst auch so ne Sache,  die mich gestört hatte. Er ist bereit, dass zu ändern.

Es geht aufwärts und ich hoffe, das bleibt so. Ich werde hart daran arbeiten,  nicht mehr rückfällig zu werden.

Lg
Roswitha

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Schuldnerberatung online
« Antwort #34 am: 25 Oktober 2019, 18:44:16 »
Hallo Roswitha,

das sieht doch so alles viel besser aus, als zuvor-

Du hast Dich mit Deinem Mann ausgetauscht, und ihr habt ein Konzept erarbeitet.

Nun sind im neuen Kreditvetrag überschaubare Raten zu tilgen, und sieh' da, die Steuerklassenänderung bringt auch noch Erleichterung.

Es geht nicht alleine, aber gemeinsam!

Wo isr jetzt Deine Panik? Hast Du noch Ängste, das Spielen könnte wiederkehren, 10 Monate Spielfreiheit sind eine gebührende Distanz.
Und - die Arbeit an einem selber fängt ja gerade in der Abstinenz an!

Nun wünsche ich Dir - Euch ein schönes Wochenende mit Zeit zum Loslassen,
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Schuldnerberatung online
« Antwort #35 am: 25 Oktober 2019, 19:53:29 »
Danke @ANDREASG

Ich denke eigentlich nie ans Spielen. Ganz im Gegenteil.  Wenn ich im TV Glücksspielwerbung sehe beschleicht mich ein bedrückendes Gefühl.  Da bekomme ich ein echt schlechtes Gewissen.

Ich lege jetzt viel öfter mein Smartphone zur Seite. Sonst habe ich immer auf dem Ding gezockt. Stundenlang. Ich dachte manchmal,  das Teil ist in meiner Hand fest gewachsen.

Ja, finanziell läuft es dann auf jeden Fall besser, wenn denn der Kredit auch wirklich genehmigt wird.  Bis jetzt ist es ja nur eine Finanzierungsanfrage. Aber noch nicht bewilligt. Aber ich denke da mal positiv.

Seit dem ich mich mit meinem Mann unterhalten habe und jetzt alles genau besprochen habe geht's mir besser. Gut wäre übertrieben.  Das braucht Zeit. Das ist das Gewissen, dass sich meldet. Aber Die Zeit wird es bringen.

Ich wünsche Euch eine spielfreie Zeit.
Danke und schönes Wochenende.

Lg
Roswitha

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.874
Re: Schuldnerberatung online
« Antwort #36 am: 25 Oktober 2019, 22:06:14 »
Hi Roswitha!

Schön, dass sich die Wogen langsam glätten zwischen Dir und Deinem Mann.

Zitat
Ich muss ihm jetzt einmal monatlich meine Auszüge zeigen, wobei ich damit kein Problem habe.  Meine Kontokarte behalte ich. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich entmündigt fühlen würde, wenn er mir meine Kontokarte nimmt und das akzeptiere ich nicht.  Er war einverstanden.

Es ist ok so, wie Ihr es vereinbart habt.
Wenn ein Geldmanagement vereinbart wird, so soll dieses ja immer nur temporär sein und der Erlangung der Abstinenz dienen.
Irgendwann werden die Fesseln dann wieder gelockert, damit wieder selbst Verantwortung übernommen werden kann.
Die Abstnienz hast Du bereits erreicht, sodass Du in diesen Prozess bereits fortgeschrittener einsteigen kannst.
Hier jetzt also regelmäßig die Auszüge vorzulegen sollte vollkommen ausreichen.
Es gibt ihm Sicherheit - und Dir erst recht. Außerdem wirst Du immer wieder daran erinnert, dass die Zeit des Erfolges von Monat zu Monat zunimmt - Du wirst also motiviert an der Abstinenz fest zu halten.

Trotz alledem besucht bitte eine Beratungsstelle. Wem soll es denn schaden? Dir? Ihm?
Oder geht es bei einer Ablehnung nur um Scham?
Nun, die verfliegt noch im Termin ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Schuldnerberatung online
« Antwort #37 am: 26 Oktober 2019, 10:12:44 »
Kann Olli nur zustimmen! Eine Beratungsstelle bei der Caritas kann nicht schaden und hilft ungemein da man hier auch wirklich gehör findet und das ohne Vorurteile!

Hatte auch am Anfang die Online Schuldnerberatung im Visier aber die erste Antwort kam nach 4 Wochen und das war mir zu blöd. Seit Januar bin ich bei der Caritas und einmal wöchtenlich bei einer angeleiteten Gruppe. Diese Gespräche helfen sehr mit der Situation umgehen zu lernen.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Schuldnerberatung online
« Antwort #38 am: 26 Oktober 2019, 13:30:47 »
Macht denn eine Schuldnerberatung noch Sinn, wenn man seine Schulden wieder im Griff hat?
Was können die mir denn raten? Verstehe ich jetzt nicht.

Ich muss jetzt auch ein Sparbuch führen. Auch eine Auflage von meinem Mann. Aber das ist ok für mich. Endlich wieder Geld auf der Kante haben. War schon lange nicht mehr der Fall. Endlich wieder schöne Dinge kaufen, in Urlaub fahren, mit Freunden Essen gehen.
Einfach mein früheres Leben zurück haben. Das wünsche ich mir.

Lg

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.874
Re: Schuldnerberatung online
« Antwort #39 am: 26 Oktober 2019, 18:15:03 »
Hi Roswitha!

Ich meinte eine Suchtberatungsstelle.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Schuldnerberatung online
« Antwort #40 am: 26 Oktober 2019, 20:14:20 »
Oh, sorry. Da hab ich wohl was falsch verstanden.
Jo, Suchtberatung hab ich mir auch überlegt.  Mal sehen, ob ich es mache.

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Schuldnerberatung online
« Antwort #41 am: 26 Oktober 2019, 22:41:18 »
Was spricht dagegen?
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Schuldnerberatung online
« Antwort #42 am: 26 Oktober 2019, 23:54:26 »
@Ilona

Keine Ahnung! Vielleicht,  weil ich es seit 10 Monaten ohne geschafft habe. Und unter keinem Suchtdruck leide. Sicher muss ich immer vorsichtig sein, aber ich denke, ich bekomme das hin.

Ich hatte seit Jahren immer psychischen Stress und ich bin so glücklich,  wenn das endgültig vorbei ist.  Deshalb will ich mir das nicht mehr verbauen.  Ich will nie wieder so eben, wie in den letzten Jahren.

Lg
Roswitha

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.874
Re: Schuldnerberatung online
« Antwort #43 am: 27 Oktober 2019, 06:32:04 »
Guten Morgen Roswitha!

Zitat
Deshalb will ich mir das nicht mehr verbauen.  Ich will nie wieder so eben, wie in den letzten Jahren.

Zitat
Keine Ahnung! Vielleicht,  weil ich es seit 10 Monaten ohne geschafft habe. Und unter keinem Suchtdruck leide. Sicher muss ich immer vorsichtig sein, aber ich denke, ich bekomme das hin.

Du schilderst hier also ein Für und ein Wieder. Nur welches ist gewichtiger?
Momentan das Wieder - nicht wahr?
Rein logisch wäre aber das Für - oder nicht?

Sucht ist aber nicht logisch - es ist eine emotionale Sache.

Das Leben selbst ist es aber auch. Und da gibt es, wie Du ja erfahren hast, Höhen und Tiefen.
Gerade bei beiden Extremen meldet sich dann unser Suchtgedächnis.
Ob das nach 10 Monaten oder 10 Jahren sein wird - oder überhaupt, das wissen wir nicht.
Die Gedanken an die Suchtausübung bis hin an den Suchtdruck lassen sich nicht regulieren ...
Falsch ... denn es gibt Strategien die Emotionen zu regulieren.
Die werden Dir bei der Suchtberatung nicht wie bei einer Präsentation vorgetragen - das wäre ja wieder rein logisch.
Doch in den Gesprächen wirst Du dort hin geführt.

Dabei hast Du Deine Dir eigenen emotionalen Kompetenzen bereits in den letzten 10 Monaten genutzt.
Könntest Du mit Deinen Worten so ein oder zwei davon umschreiben? Lassen sie sich sogar noch ausbauen?
Das könnten zwei Fragen sein, die Du Dir stellen könntest.

Dazu brauchst Du aber auch ein wenig mehr Selbstvertrauen. Denn Dein Wieder schreit gerade davon, dass Du Angst vor dem Neuen hast.
Vielleicht, nach der ersten Erfahrung mit Deinem Mann, hast Du aber auch Angst wieder an diese Vorwürfe erinnert zu werden?
Vielleicht hast Du aber auch Angst vor den potentiell negativen Gefühlen, an die dort herangegangen werden könnte?

Da sind wir wieder bei den Strategien - doch diesmal bei denen des Beraters oder Therapeuten.
Hier wird zuerst eine Vertrauensbasis aufgebaut. Dann wird darauf geachtet, dass diese nicht angegriffen oder gar zerstört wird.
Hier gibt es Strategien, die Dich motivieren und aufbauen. Hier wird niemand einen Holzhammer heraus holen oder Dich an einen Pranger stellen.

Mal schauen, wie ich mich am Dienstag abend fühle. An diesem Tag werde ich ein Seminar zum Training der Gefühlsregulation bei Glückspielern besuchen.
Wenn ich jetzt daran denke, dann werde ich schon ziemlich nervös.
Auch ich springe hier ins kalte Wasser - wie Du beim potentiellen Besuch der SB.
Doch ich weiss, dass es für mich eine Win-Situation sein wird.
Sicherlich werde ich unter all den Profis derjenige sein, der am wenigsten versteht.
Doch das, was ich verstehe, das werde ich mitnehmen und vielleicht sogar davon profitieren.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Schuldnerberatung online
« Antwort #44 am: 27 Oktober 2019, 10:34:53 »
Guten Morgen  Roswitha,

der November ist in greifbarer Nähe, die Chorproben für die Konzerte zum Ewigkeitssonntag beanspruchen die Sänger, bis über die Grenzen. Eine total eingespannte Lebenssituation in einer grauen Zeit. Wann wird der Stress sich legen? Wenn das Puplikum Beifall klatscht, wenn das "dies irae" aus dem Requiem Wirklichkeit wird? Ich habe es in meiner Zeit do erlebt: im Anzug auf einem kleinen Holzpodest, auf der Treppe zur Kanzel, wenn die Kantoristin den Taktstock hebt, und anfängt, mit den Armen zu wedeln, dann hat sich mein psychischer Stress gelegt, weil ich endlich frei heraus, ohne Störungen singen konnte!

Solsge wir Leben, bleibt unserer Seele der Stress nicht erspart, abrt wir können letnen, damit umzugehen..

Fazit: ich d
freue mich Heute auf meine Esssuchtgruppe, weil wir es gemeinsam scaffen, jede, jeder in ihrer seiner Stärkr.

lgs24h
Andreas
« Letzte Änderung: 27 Oktober 2019, 10:37:36 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums