Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Neu und spielsüchtig

  • 4 Antworten
  • 2684 Aufrufe
Neu und spielsüchtig
« am: 24 Oktober 2019, 11:46:22 »
Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und spielsüchtig .

 Ich habe lange gebraucht um das zu begreifen . Ich spiele seit knapp 3 Jahren, habe knapp 40000 Euro Schulden . Meiner Familie und meinem Mann habe ich bereits 2018 gesagt das ich spielsüchtig bin. War dann ca 4 Monate spielfrei und dann Ende 2018 einen Rückfall. Diesen habe ich bis mai 2019 verheimlicht . Da dann aber Inkasso, Vollstreckungsbescheide ins Haus flogen musste ich mich erneut outen. von dem Tag an im Mai 2019 habe ich beschlossen spielfrei zu bleiben was mir bis jetzt auch gelungen ist. Ich habe eine Beratungsstelle aufgesucht ( regelmäßig 1-2 die Woche) einen Therapeuten aufgesucht der auf Spielsucht spezialisiert ist . Meine ganzen Schulden bei meinem Mann offengelegt, sämtliche geldeingänge wie Kindergeld, Unterhalt für meinen Sohn aus erster Ehe auf das Konto meines Mannes zahlen lassen. Meinen Job habe ich aufgrund der Spielsucht verloren. Mein Mann hat meine Kontokarte und uneingeschränkten Zugang zu meinem Konto welches aber aus Sicherheit immer leer ist. Bei der Bank habe ich veranlasst das ich mein Konto nicht um 1 Euro überziehen kann und habe offen über mein Problem dort berichtet. Der Bankberater hat veranlasst das ich keinerlei Zahlungen die auf ein Onlinecasino Schlüssel tätigen kann. Bei den OC wo ich gespielt habe habe ich mich sperren lassen. Seit Anfang des Monats habe ich einen Minijob. Ich gehe zwar nur putzen weil ich verhindern will z.B an einer Kasse zu sitzen wo ich mit viel Geld in Kontakt komme. Ich tue wirklich alles um nie wieder in so eine Versuchung zu kommen. Ein Rückfall wäre mein absoluter Albtraum. Ich habe aufgrund der hohen Schulden ( mehrere Kredite, offene Forderungen, Inkasso ) sämtliche Gläubiger angerufen, über meine Spielsucht, meinen Jobverlust berichtet und es haben sich tatsächlich alle auf eine Ratenzahlung eingelassen . Mein Mann und ich können nicht viel abzahlen so dass ich an den Abzahlungen der ganzen Raten lange zu knacken habe. Aber genau das zeigt mir wie tief ich gesunken bin nie wieder dahin zurück will. Wir können uns finanziell nichts mehr leisten, keinen Urlaub, keine Klamotten. Das was  was evtl am Ende des Monats überbleibt ( ich rede von 30-100 Euro ) kaufen wir das nötigste für die Kinder.

Ich habe hier viel gelesen und mich heute entschlossen mich hier abzumelden .
Ich möchte auch wenn es ein harter Weg ist andere ermutigen das man es schaffen kann. Ich weiß ich bin spielsüchtig und werde es immer bleiben aber mein Ziel ist es Spielfrei zu bleiben um wieder normal leben zu können . Ohne Hilfe hätte ich es vielleicht nie geschafft aber ich weiß auch das man einen starken Willen braucht um aufzuhören .

Tut es für euch und seid stark. Schämt euch nicht das ihr krank seid sondern sucht euch Hilfe, erzählt es eurem Partner, Familie Freunden. Lasst es nicht euer Leben kaputt machen .

Liebe Grüße, Blume

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.808
Re: Neu und spielsüchtig
« Antwort #1 am: 24 Oktober 2019, 13:33:36 »
Hi Blume!

Herzlich willkommen!

Lieben Dank, dass Du uns einen kleinern Abriss Deiner jetzigen Situation preis gibst.

Da ich gerade nicht viel Zeit habe, möchte ich Dir nur kurz die Frage stellen, ob Du schon mal Dich in Richtung Privatinsolvenz erkundigt hast.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Neu und spielsüchtig
« Antwort #2 am: 24 Oktober 2019, 15:29:05 »
Hey Blume,
willkommen.
Ich bin da bei Oli. Wenn ihr selbst Raten mit den Gläubigern oder Inkassobüros vereinbart, verschwinden oft ein Teil der Zahlungen für Gebühren und Zinsen. Lasst da mal eine Schuldnerberatung drüberschauen. Eine Insolvenz kommt in Frage, wenn ihr kein Wohneigentum oder sonstiges größeres Vermögen habt.
Mit deiner Insolvenz und mit deinen Schulden hat dein Mann nichts zu tun (wenn er nicht mitunterschrieben habt).
Ansonsten hast du schon viele Schritte unternommen, bleibe am Ball. Du kannst auch ein Tagebuch führen, wie es dir mit der Situation ergeht oder zusätzlich eine Selbsthilfegruppe besuchen.

Der Druck weiterzuspielen hängt manchmal mit den (irrationalen) Gedanken zusammen, dass man sich nichts leisten kann oder Geld "erspielen" muss, um Schulden zu regeln. Das hast du wahrscheinlich zur Genüge durchgemacht. Das Gefühl, das deine Schulden geregelt sind und dass idealerweise wieder mehr zum Leben bleiben, kannst du durch eine Insolvenz erreichen.

Viele Grüße

Re: Neu und spielsüchtig
« Antwort #3 am: 24 Oktober 2019, 18:24:38 »
Danke für eure Antworten, folgendes zur Insolvenz: da wir ein eigenes Haus haben kommt eine Insolvenz nicht in Frage . Das nächste ist das ich bei einigen der Gläubigern durch meine Offenheit erreicht habe, das der zu zahlende Betrag festgesetzt wurde und keine bzw. minimale Zinsen hinzukommen. Ich denke das ich dabei viel Glück gehabt habe auch mit den Sachbeareitern bzw. dem jeweiligen Inkasso. Ich möchte meine Schulden begleichen und sehe es als eine weitere Art der Therapie dafür gerade zu stehen . So werde ich jedesmal dran erinnert wie weit mich die Sucht im Griff hatte.... aber ich finde es toll das es so ein Forum hier gibt weil ich weiß wie schwer es sein kann sich einer natürlichen Person gegenüber zu outen . Für manche anonym wie hier bestimmt einfacher .

Re: Neu und spielsüchtig
« Antwort #4 am: 24 Oktober 2019, 18:28:36 »
Was ich noch vergessen habe, bzgl der Schuldnerberatung. Die Beratungststelle die ich besuche arbeitet mit der Schuderberatung zusammen und die haben mir ein paar Tipps gegeben . Also hab ich es erst mal so versucht und wäre dann zur Schuldnerberatung gegangen wenn ich nicht weitergekommen wäre. Da aber auch das Inkasso sich gnädig erwiesen hat ( habe eine Beschreibung der Suchtberatung eingereicht ) bin ich froh das sie den Betrag festgesetzt haben bzw.  den Zinssatz minimal halten das man tatsächlich nach 6 Monaten auch sieht das sich was an der noch zu zahlenden Summe tut

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums