Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Idee eine Selbsthilfegruppe via Teamspeak3 aufbauen

  • 32 Antworten
  • 7166 Aufrufe
*

Hannover83

Idee eine Selbsthilfegruppe via Teamspeak3 aufbauen
« am: 07 Dezember 2019, 02:31:51 »
Hallo zusammen,

mir ist soeben spontan folgende Idee eingefallen.

Viele von euch suchen ja in bestimmten Regionen leider vergeblich eine Selbsthilfegruppe.

Wie wäre es wenn wir hier zu bestimmten Uhrzeiten uns in einem Teamspeak 3 Server treffen? So ein Server ist schnell aufgesetzt und es können zahlreiche User sich in Räumen aufhalten wo dann im Team gesprochen wird. Mit diversen Rechten usw. kann man das alles gut auch absichern und verwalten.
Den TS3 Client gibt es sogar neben PC auch für das Smartphone sowie Tablet.

Ist nur eine Idee. Aber vielleicht überzeugt das auch den einen oder anderen der sich nicht traut direkt in einem fremden Personenkreis vorstellig zu werden.
Über einen TS3 Server sehen nur die Admins die IPs vom Besucher.

Und vielleicht entstehen dadurch ja noch diverse Freundschaften und man redet über Hobbies etc. Hauptsache über alles, was das spielen abhält.

@admins falls unerwünscht bitte einfach den Tread löschen.

 

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: Idee eine Selbsthilfegruppe via Teamspeak3 aufbauen
« Antwort #1 am: 07 Dezember 2019, 07:41:51 »
Der letzte Satz ist unerwünscht ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Idee eine Selbsthilfegruppe via Teamspeak3 aufbauen
« Antwort #2 am: 10 Dezember 2019, 17:05:01 »
Ich finde die Idee mehr als Interessant.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: Idee eine Selbsthilfegruppe via Teamspeak3 aufbauen
« Antwort #3 am: 10 Dezember 2019, 18:48:34 »
Hi NDS!

Setze doch mal einen Server auf und mache einen Termin in diesem Thread fest.
Dann können wir doch mal schauen, ob wer mitmacht.

Falls es oben noch nicht deutlich genug war: Ich finde Deinen Vorschlag interessant!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Hannover83

Re: Idee eine Selbsthilfegruppe via Teamspeak3 aufbauen
« Antwort #4 am: 17 Dezember 2019, 14:02:43 »
OK ich habe einen kleinen Server bestellt.
Schreibe sobald dieser eingerichtet ist.

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.664
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Idee eine Selbsthilfegruppe via Teamspeak3 aufbauen
« Antwort #5 am: 17 Dezember 2019, 14:15:52 »
Wir könnten alternativ auch einen Gruppenchat in unserer Onlineberatung öffnen. Dazu müssten wir Termine vereibaren.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Idee eine Selbsthilfegruppe via Teamspeak3 aufbauen
« Antwort #6 am: 17 Dezember 2019, 15:24:42 »
Wie wäre denn ein freier Chat und das ohne einen Termin vereinbaren zu müssen?
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Idee eine Selbsthilfegruppe via Teamspeak3 aufbauen
« Antwort #7 am: 17 Dezember 2019, 15:58:35 »
Ich finde eben auch gerade die Idee, eine ausheulmöglichkeit zu haben, ohne Termine zu brauchen super.

Wenn ich jetzt im moment, voll am ende bin, und Quatschen will, aber n termin erst Morgen, oder gar 2 Tagen habe, ist das für denn moment... Hmm....


Re: Idee eine Selbsthilfegruppe via Teamspeak3 aufbauen
« Antwort #8 am: 17 Dezember 2019, 16:02:03 »
Sag es doch, ist beschissen^^
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Hannover83

Re: Idee eine Selbsthilfegruppe via Teamspeak3 aufbauen
« Antwort #9 am: 18 Dezember 2019, 01:32:44 »
In Teamspeak 3 Räumen kann man ja auch direkt in den Raum oder den User schreiben... man muss nicht zwingend reden..

Re: Idee eine Selbsthilfegruppe via Teamspeak3 aufbauen
« Antwort #10 am: 18 Dezember 2019, 08:21:07 »
Stimmt schon allerdings muss man sich dafür aber extra Teamspeak installieren und auch einrichten.

Ein Chat der mit einem klick erreichbar ist und das zu jederzeit würde eine solche "Hürde" vermeiden.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Hannover83

Re: Idee eine Selbsthilfegruppe via Teamspeak3 aufbauen
« Antwort #11 am: 18 Dezember 2019, 15:09:28 »
Der Teamspeak3 Server hat folgende IP

137.74.130.129

StandardPort

Würde gerne den Admins hier im Forum auch entsprechende Serveradmin Rechte geben.
Damit es auch nicht zum Missbrauch von Usernamen aus dem Forum kommt, wäre meine Idee das jeder User der gerne im TS3 teilnehmen möchte auch entsprechend ein Passwort über eine private Message hier über das Forum erhält.
So kann man dann zumindest sicherstellen , dass alle Teilnehmer auch wirklich die wahren User hier aus dem Forum sind.

Ich spende erstmal diesen Server.

Anbei noch die Download Links

Android

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teamspeak.ts3client&hl=de

iOS

https://apps.apple.com/de/app/teamspeak-3/id577628510

Windows, Mac und Linux

https://teamspeak.com/en/downloads/



« Letzte Änderung: 18 Dezember 2019, 15:13:53 von NDS »

Re: Idee eine Selbsthilfegruppe via Teamspeak3 aufbauen
« Antwort #12 am: 19 Dezember 2019, 13:04:08 »
Ich hatte auch schon mal die Überlegung sowas wie eine "Whatsapp Gruppe" zu gründen. Möglicherweise auch sowas ähnliches über eine andere anonyme App Plattform. Halt nur mobil und jederzeit die Möglichkeit, Gedanken/Sorgen/Akute Rückfallsituationen ansprechen zu können. Ohne das man jetzt an Termine gebunden ist. Teamspeak ansich für so Abende ist sicher auch ne gute Idee, aber nicht jeder kann frei sprechen&will frei sprechen in seinem privaten Umfeld. Da ist so eine Chatgruppe wesentlich "leiser", ständig verfügbar und vor allem Situationsbedingt sofort vorhanden wenn man wen zum reden brauch. Je nachdem wieviele da teilnehmen, wird sicher immer einer gerade Zeit haben :)

Re: Idee eine Selbsthilfegruppe via Teamspeak3 aufbauen
« Antwort #13 am: 19 Dezember 2019, 13:06:53 »
Bei Whatsapp benötigt man aber eine Telefonnummer und man weiß leider nie welche gestallten sich da rumtreiben ergo schon unten durch denn anonym ist bei Whatsapp leider nichts.

TS sehe ich auch etwas problematisch was deine Punkte betrifft.

Am Besten einen Chat, freier Chat den man Nutzen kann und das unabhängig von einem Berater wo sich auch die User austauschen können.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Idee eine Selbsthilfegruppe via Teamspeak3 aufbauen
« Antwort #14 am: 19 Dezember 2019, 13:26:48 »
Bei Whatsapp benötigt man aber eine Telefonnummer und man weiß leider nie welche gestallten sich da rumtreiben ergo schon unten durch denn anonym ist bei Whatsapp leider nichts.

TS sehe ich auch etwas problematisch was deine Punkte betrifft.

Am Besten einen Chat, freier Chat den man Nutzen kann und das unabhängig von einem Berater wo sich auch die User austauschen können.

Darum schrieb ich ja: "Möglicherweise auch sowas ähnliches über eine andere anonyme App Plattform" .. wo man eben nicht mit der Handynummer erkennbar ist, aber ähnlich wie whatsapp funktioniert

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums