Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Glücksspielsucht attestieren lassen

  • 7 Antworten
  • 2635 Aufrufe
*

Kläger2019

Glücksspielsucht attestieren lassen
« am: 14 Juni 2020, 14:12:06 »
Weiß jemand, bei wen man seine Spielsucht attestieren lassen kann, sodass man einen Nachweis hat?
Habe mit mehreren Beratungsstellen telefoniert, die Spielsucht therapieren. Die meinten, dass die Attestierung des Suchtes, nur der Hausarzt macht und nicht die Beratungsstellen, dafür nicht zuständig sind.

Meint ihr, dass das nur der Hausarzt machen kann? Da fällt es einem schwer sich zu outen, weil man sich auch jahrelang kennt..
Gibt es andere Möglichkeiten ?

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Glücksspielsucht attestieren lassen
« Antwort #1 am: 14 Juni 2020, 14:46:04 »
Bist du denn irgendwo in Beratung? Warum machen die das nicht? Und wofür brauchst du die Bescheinigung?
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Wolke

Re: Glücksspielsucht attestieren lassen
« Antwort #2 am: 14 Juni 2020, 14:53:16 »
Hey,

denke nicht ,dass das der Hausarzt machen kann (dem kannst du ja auch einen vom Pferd erzählen),sondern nur der Therapeut,Psychologe und co,wenn du da eine Therapie machst.

Aber wofür braucht man ein Atest über Spielsucht? Ich bin froh,wenn nirgends was steht oder jemand das weiß. Reicht ja,was in den Akten der Therapeutin steht.

LG Wolke

*

Kläger2019

Re: Glücksspielsucht attestieren lassen
« Antwort #3 am: 14 Juni 2020, 15:12:57 »
Vielen Dank für die Antworten erst mal.
Also konkret geht es mir darum da ich ja auch spielsüchtig bin ich habe einen Selbsttest übers Internet gemacht der auch zu diesem Ergebnis geführt hat.
Darüber hinaus bräuchte ich einen Nachweis von meiner Spielsucht, bezüglich der Rückforderung.meiner Gelder bei Online-Casinos.

Mein Anwalt meinte mit einem Nachweis dass man spielsüchtig ist, hätte man bessere Chancen.

Ich habe am 17. Juni einen Termin beim Therapeuten für Spielsucht, nur der hatte mir halt am Telefon gesagt dass die Attestierung der Hausarzt macht und die Beratungsstelle an sich nicht.

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Glücksspielsucht attestieren lassen
« Antwort #4 am: 14 Juni 2020, 15:19:39 »
Ok, ich hatte befürchtet, du willst ein Attest ohne in Beratung zu sein. Das hilft dir nämlich nicht. Die erste Frage bei einem möglichen Prozess wäre: Was haben Sie bisher gegen die Krankheit unternommen? Es reicht, wenn du eine Bescheinigung hast, dass du in Behandlung bist, sollte es zum Prozess kommen.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Kläger2019

Re: Glücksspielsucht attestieren lassen
« Antwort #5 am: 14 Juni 2020, 15:29:14 »
Vielen Dank Ilona.
Unabhängig von der Rückforderung der Gelder habe ich für mich selbst auch vorgenommen mich einer Behandlung unter zu ziehen. Also auch im Eigeninteresse für mich für meine Seele und für meine Gesundheit auch wenn es mit den Rückforderung nicht klappen sollte will ich von dieser Spielsucht weg und habe mich entschieden mich therapieren zu lassen.

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Glücksspielsucht attestieren lassen
« Antwort #6 am: 14 Juni 2020, 15:36:42 »
Das ist eine kluge Entscheidung.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Glücksspielsucht attestieren lassen
« Antwort #7 am: 14 Juni 2020, 15:40:20 »
Nix klug ... genial ... ;)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums