Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Spielsucht beherrscht mein Leben

  • 4 Antworten
  • 2036 Aufrufe
Spielsucht beherrscht mein Leben
« am: 05 März 2020, 19:49:32 »
Hallo
Erst mal zu meiner Geschichte

Ich bin 33 und nun seid Anfang letzten Jahres extrem Spielsüchtig.

Letztes Jahr August war es so weit das ich absolut zahlungsunfähig war und meiner Familie alles offen legen musste.

Seid dem gehe ich in eine Gruppentherapie und habe mich bei einem Schuldnerberater gemeldet inzwischen habe ich ca 90 000€ schulden.  Was auf eine Privatinsolvenz hinaus läuft.

Ich habe auch echt gedacht ich bin auf einem guten Weg habe eine Stationären Aufenthalt in einer Entzugsklinik in die wege geleitet das ist auch bald so weit.

Doch seid 4 wochen Spiele ich wieder und es bringt mich um den Verstand ich will eigentlich garnicht aber ich habe absolut keine Kontrolle mehr über mein verlangen (online Slots)

Ich komme auch im Alltag nicht mehr wirklich zurecht ich habe immer das gefühl überfordert zu sein und keine Kontrolle mehr über mein Leben zu haben

Re: Spielsucht beherrscht mein Leben
« Antwort #1 am: 05 März 2020, 20:12:31 »
Hallo Lenchenmausi,
Willkommen im Club, einem club dem man nicht angehören will. Wollte dir nur mal hallo sagen zum zeigen, dass du nicht alleine bist (und es frustrierend ist zu sehen wenn niemand antwortet, aber viele den Thread aufrufen).

Illona und ollie können dir kompetenter auskunft geben, aber so auf die schnelle etwas was mir hilft, mit dem Spieldruck umzugehen:

Stell dir mal den widerlichsten Typen vor, dem du je begegnet bist. Unsympathisch, ungepflegt, stinkend, dick, fettige Haare, Mundgeruch. Hast du jemand vor deinem geistigen Auge? Stell dir nun vor, du gibst ihm freiwillig dein Geld. Ohne Gewalt und Druck, jedesmal wenn du bei einem Slot "Drehen" drückst gibst du ihm persönlich das Geld. Dein Geld. Er nimmts, lacht dich aus und hält wieder die Hand aus. Du gibst ihm nochmals dein Geld.
Warum? Willst du das wirklich? Er hats nicht verdient, du schon. Du bist wertvoll.

Geh bitte in die Therapie, Gruppen und lass dich beraten. Die Schulden sind massiv, aber schau nach vorne, der Weg ist steinig aber es lohnt sich.
Bleib stark und vertraue dir.


Re: Spielsucht beherrscht mein Leben
« Antwort #2 am: 05 März 2020, 20:21:54 »
Hallo vielen Dank für deine Antwort ich muss das einfach mal los werden bei leuten die das verstehen! Meine Familie sagt einfach ich bin krank mein Partner ist der Meinung das ist kein problem einfach nicht zu spielen aber so leicht ist es nun mal nicht

Re: Spielsucht beherrscht mein Leben
« Antwort #3 am: 05 März 2020, 21:33:18 »
Menschen die noch nie süchtig waren können das nicht verstehen. Meine das nicht böse. Fühlen alle mit dir^^ und alleine bist du absolut nicht!!!
LG und viel Kraft

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Spielsucht beherrscht mein Leben
« Antwort #4 am: 06 März 2020, 06:14:05 »
Hi Lenchenmausi!

Herzlich willkommen!

Redest Du denn in der Gruppe über Dein Spielverhalten?
Wie reagieren die Anderen? Was wird Dir nahe gelegt?

Selbst wenn Du noch nicht offen reden kannst, so bekommst Du ja einiges an Informationen - an kleinen Werkzeugen, die Du auch anwenden kannst, in die Hand gegeben.

Die Ambivalenz durch das Glückspiel Freiheit zu verspüren und gleichzeitig zu wissen, dass die Tätigkeit des Glückspiels ein Gefängnis ist, ist erschreckend.

Wahrscheinlich denkst Du, dass Du keine andere Wahl hast, als zu spielen.
Doch das stimmt nicht - Du hast sie - jederzeit.
Es funktioniert in schwachen Momenten nicht so gut - doch Du hast garantiert auch starke Momente.
Diese Zeit gilt es zu nutzen um Vorkehrungen zu treffen.

Also wende Dich an Deinen Mann und installiere mit ihm gamban auf allen internetfähigen Medien.
Entziehe Dir die Kontogewalt. Entziehe Dir den Zugang zu Deinem Suchtmittel.
Nach der stationären Therapie könnt ihr das ja dann gemeinsam wieder lockern.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums