Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Safe-Server, Limitdatei etc.

  • 6 Antworten
  • 1654 Aufrufe
*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Safe-Server, Limitdatei etc.
« am: 25 Juni 2021, 09:51:14 »
Ab dem 1. Juli 2021 erfolgt die Überwachung des Online-Glücksspielmarktes in Deutschland durch informationstechnische Systeme. Der Anschluss an diese Systeme wird für Anbieter von Glücksspielen im Internet verpflichtend sein. Neben der durch das Bundesland Hessen betriebenen Spielersperrdatei OASIS, werden zwei Systeme, mit unterschiedlichen Aufgaben und Funktionsweisen zur Verfügung stehen.

    Ein Auswertesystem gem. § 6i Abs. 2 GlüStV 2021, das die für die Durchführung der Glücksspielaufsicht von den Glücksspielanbietern selbst erfassten Daten auswertet, und
    Zentrale Dateien, die für die Spieler die Einhaltung der Einzahlungslimitierung steuern (§ 6c GlüStV 2021) sowie das parallele Spielen bei mehreren Glücksspielanbietern verhindern (§ 6h GlüStV 2021).

Beide informationstechnischen Systeme werden zunächst ab 1. Juli 2021 vom Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt und ab 1. Januar 2023 von der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder verwaltet und von Dataport, als Dienstleister der öffentlichen Verwaltung des Landes Sachsen-Anhalt, betrieben.

https://mi.sachsen-anhalt.de/themen/gluecksspiel/technische-informationen/?fbclid=IwAR0IbaIocPqztoo8mdLStMCPqpeR7v3OcNE3PF9lRF3NanHyYVuEgkdU15Y
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline jayjay

  • ****
  • 115
Re: Safe-Server, Limitdatei etc.
« Antwort #1 am: 25 Juni 2021, 10:00:51 »
Wenn das alles in der Praxis zu funktioniert wie in der Theorie, sollten eigentlich zukünftig Spieler vor einer zu krassen Überschuldung geschützt sein.

Gibt es denn schon eine Quote wieviele der aktuell illegalen OCs danach legal werden und welche weiterhin illegal bleiben?
Was passiert mit den illegalen zukünftig, also die, die sich nicht an das System anbinden?

Ich bezweifele, dass viele dieser Läden, insbesondere die aus Gibraltar da mitmachen.
Ein weiterer wichtiger Schritt wäre meiner Meinung nach, dass Banken und/oder Zahlungsdienstleister an dieses System angeschlossen sein müssen um Einzahlungen zu unterbinden.
Ich frage mich warum das alles nicht funktioniert, in den USA funktioniert es doch auch und da haben die OCs richtige Angst...

*

Bastian0307

Re: Safe-Server, Limitdatei etc.
« Antwort #2 am: 25 Juni 2021, 18:18:51 »
Ganz einfach weil in Amerika das Gesetz wie eine mächtige Faust durchzieht.

Ich denke mal die Quote wird so bei 20-30% sein die legal werden wird. Die anderen werden fröhlich weiter machen. Ich kann halt nicht nachvollziehen wieso der Gesetzgeber die Illegalen nicht einfach aussperrt. Sobald man eine illegale Webseite findet sollte man die melden können und die Regierung sagt den Providern dann einfach bitte sperrt die Domain bzw. IP Adresse fertig aus. Das ist super einfach zu realisieren...

Aber wie Merkel damals schon sagte "Das Internet ist für uns noch Neuland"  ::)

Re: Safe-Server, Limitdatei etc.
« Antwort #3 am: 25 Juni 2021, 23:28:55 »
Meine Prognose: Der Anteil der Anbieter mit “Lizenz” wird zwischen 5% und 10% liegen und von denen wird sich exakt 0% an alle Vorgaben halten – kontrolliert ja bis mindestens 2023 auch keiner so richtig und bis dahin kann man noch reichlich auf die Entscheider/Behörden einwirken, um alles noch ein bisschen mehr in die gewünschte Richtung zu ziehen.

Re: Safe-Server, Limitdatei etc.
« Antwort #4 am: 26 Juni 2021, 02:07:48 »
Ganz einfach weil in Amerika das Gesetz wie eine mächtige Faust durchzieht.

Ich denke mal die Quote wird so bei 20-30% sein die legal werden wird. Die anderen werden fröhlich weiter machen. Ich kann halt nicht nachvollziehen wieso der Gesetzgeber die Illegalen nicht einfach aussperrt. Sobald man eine illegale Webseite findet sollte man die melden können und die Regierung sagt den Providern dann einfach bitte sperrt die Domain bzw. IP Adresse fertig aus. Das ist super einfach zu realisieren...

Aber wie Merkel damals schon sagte "Das Internet ist für uns noch Neuland"  ::)

Für dich anscheinend auch, sonst wäre dir bekannt, dass das Sperren von Internetseiten über Provider problemlos und einfach umgangen werden kann. Auf die Reise in so einer irgendwo auch mal deutlich problematischen Zensur von Internet und deren Inhalten sollten wir uns nicht begeben, zumal wir in Europa zum Glück noch andere Werte und Grundrechte besitzen wie derer-, die auf dem asiatischen Kontinent vertreten sind.

Ein weiterer wichtiger Schritt wäre meiner Meinung nach, dass Banken und/oder Zahlungsdienstleister an dieses System angeschlossen sein müssen um Einzahlungen zu unterbinden.
Ich frage mich warum das alles nicht funktioniert, in den USA funktioniert es doch auch und da haben die OCs richtige Angst...
Weil die Banken und Zahlungsdienstleister mit Transaktionsgebühren verdammt viel Geld verdienen. Einnahmen, die gerade in Negativzins Zeiten sicherlich nicht unwichtig sind.

Aber ja, das wäre aus meiner Sicht der einzig sichere Weg. Der im Übrigen auch so im Glücksspielstaatsvertrag jahrelang verankert aber erst am Ende, also vor wenigen Monaten, tatsächlich auch umgesetzt wurde. Welche Gründe dahinter stecken, lässt sich nur mutmaßen.

Re: Safe-Server, Limitdatei etc.
« Antwort #5 am: 28 Juni 2021, 06:21:45 »

Ein weiterer wichtiger Schritt wäre meiner Meinung nach, dass Banken und/oder Zahlungsdienstleister an dieses System angeschlossen sein müssen um Einzahlungen zu unterbinden.
Ich frage mich warum das alles nicht funktioniert, in den USA funktioniert es doch auch und da haben die OCs richtige Angst...

Paypal ist ja schon raus, zumindest bei den OC´s... jetzt müssten die das nur noch bei Sportwetten unterlassen und schon währe PayPal durch.
Bei Skrill und Neteller bekommt man mittlerweile die Meldung "Das Guthaben kann nicht für Glücksspiele genutzt werden", beim Versuch einer Einzahlung.

Jetzt müsste Klarma, Giropay, Paysafe und Sofort das noch unterbinden und schon hätten wir 95% der "instant" Einzahler weg.

Denn einer Spieler will nicht unbedingt 2 - 3 Werktage warten, wenn er zocken will.



Deshalb währe ein Gesetz förderlich nach dem Motto:

Wenn ihr (Sofort,Klarma,Giropay,Paysafe usw) es nicht hinbekommt die Zahlungen zu unterbinden, dann strafen wir (der Gesetzgerber)  euch ab.



Zahlungsströhme wie Paypal, Neteller und Skrill richtung OC´s / Buchmacher unterbinden und schon ist das Virus stark eingedämmt.
Dann müssen die OC´s halt auf Crypto umsteigen, aber ich hätte kb erst BTC zu besorgen um damit zu gamblen.

*

Offline jayjay

  • ****
  • 115
Re: Safe-Server, Limitdatei etc.
« Antwort #6 am: 30 Juni 2021, 17:50:54 »
Nunja, generell habe ich das Gefühl, dass der neue Glücksspielstaatsvertrag wirkt. Ich erhalte aktuell sehr viele Spam-Mails von OCs die darauf hinweisen, dass der Betrieb in Deutschland am 30.06. eingestellt wird.
Das sind dann wohl die, die sich nicht an die neue Regelung halten wollen und entsprechend Deutschland aussperren. Das ist meiner Meinung nach ein gutes Zeichen, zeigt aber auch, dass die OCs nicht fairen mitteln "spielen"

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums