Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Kurzanleitung für Spielsuchtstop

  • 49 Antworten
  • 13352 Aufrufe
Re: Kurzanleitung für Spielsuchtstop
« Antwort #30 am: 25 April 2020, 23:27:19 »
Hey, bin neu hier aber letztendlich kennt man sich ja irgendwie trotzdem..

Leider finde ich den Aufbau hier echt durcheinander, denn irgendwie stoße ich immer wieder auf neue und andere Beiträge obwohl ich den selben Tread angeklickt hab..

Ich muss mich bei allem Lesen auf einen Satz von Rosa beziehen...

"Ich bin erwachsen stehe mit beiden beinen im leben und soll dann wieder Teenager werden mit Taschengeld ? Ich finde das schürt die frustrationsgrenze enorm und steigert das potenzial wieder rückfällig zu werden."

Und das doppelt unterstreichen. Das ist zwei  Tage schön, wenn wer anders die Zügel hat, aber spätestens am 3. Tag wenn du etwas machen willst, es aber nicht kannst - spontan wie man es in dem Alter durchaus (20 - open end) handhabt -  dann ist das kopftechnsich das ungünstigste was einem passieren kann..  denn selbst die beste Vertrauensperson ist nicht immer greifbar.. denn wenn man wie ich allein im Haushalt ist, kann man sich im Grunde nur außerhalb ablenken und da kosten nun mal die meisten Dinge Geld.   

Klar kann ich mir das mit spazieren gehen schön reden, aber wir wollen ja ehrlich sein...

Grüße
« Letzte Änderung: 25 April 2020, 23:44:54 von Ursel »

*

Wolke

Re: Kurzanleitung für Spielsuchtstop
« Antwort #31 am: 26 April 2020, 02:42:53 »
Hallo Ursel,

dafür sind halt auch die Gutscheine sehr gut. Z.B. fürs Kino,fürs Cafe,Imbiss,Lieblingskneipe,Eisdiele,Schwimmbad,alle Sportarten,Baumarkt....

Man bekommt praktisch für alles Gutscheine,die du dann zusammen mit deiner Vertrauensperson vorher alle kaufen kannst und damit kannst du dich ohne Bargeld sehr frei bewegen und viel unternehmen.

Fahrradtouren,Wandern ,ab zum nächsten Fluß /See zum Schwimmen mit Picknick,Fußball bolzen,Basketballplätze in Parks,gibt sogar Kicker in Parks und Tischtennisplatten,wo man nur nen Ball braucht,Joggen,Gartenarbeit ,skaten,.....alles kostenlos.....und natürlich alles auch Interessen und Altersabhängig.

Gibt auch Hobbys für zuhause vom Malen über Modelbau,Handarbeit,Kochen,Backen,Lesen,selbst was schreiben,basteln,am Motorrad schrauben.....

Mit Freunden zusammen grillen,kochen,alle schmeißen zusammen dafür ,Videoabend

Was unternimmst du denn immer draußen,was  fast immer immer Geld kostet?
Machst du es dir da nicht ein bisschen zu einfach mit? “Ich kann mich nur mit Dingen ablenken,die spontan sind und Geld kosten!“ ?
Die Sucht hinter sich zu lassen ist nicht einfach und erfordert auch viel Selbstdisziplin und auch manchmal ,nicht nur im Bezug auf das Spielen ,etwas Verzicht oder Zurückhaltung,weil die alte Lebens und Verhaltensweisen etwas verändert werden muss,um Dauerhaft spielfrei zu werden und zu bleiben.

Mal abgesehen davon,kannst du dir die Dinge da raussuchen ,die für dich richtig sind . Du musst deine EC Karte nicht abgeben,du musst dir kein Taschengeld geben lassen. Mach das ,was dir gut tut und dich deinen Zielen näher bringt,was auch immer du dir als Ziel vorgenommen hast. Alles kann,nichts muss.

LG Wolke





*

Wolke

Re: Kurzanleitung für Spielsuchtstop
« Antwort #32 am: 26 April 2020, 02:50:45 »
Zitat
Hey, bin neu hier aber letztendlich kennt man sich ja irgendwie trotzdem..

Woher,warum,wie kommst du darauf? Weil wir alle dieselbe Krankheit haben? Scherst du alle über einen Kamm?

*

Wolke

Re: Kurzanleitung für Spielsuchtstop
« Antwort #33 am: 29 April 2020, 18:51:52 »
Nr.22 sich von Freunden/Bekannten/Zockerkumpels trennen (auch wenn es weh tut) ,wenn sie weiterhin aktuell spielen und auch weiter zocken wollen. Die ziehen einen sehr schnell wieder mit rein in die Sucht. Wenn sie auch aufhören wollen,dann natürlich sofort die Hand  reichen und helfen.

Re: Kurzanleitung für Spielsuchtstop
« Antwort #34 am: 29 April 2020, 19:22:12 »
Hallo Wolke,

damit muss ich dir recht geben den Schritt habe ich auch freiwillig getan.

Ist wie ein trockener Alkoholiker der nach wie vor sich mit seinen Saufkumpels in der Kneipe trifft, das ergibt keinen Sinn!

Gruß Simon

*

Wolke

Re: Kurzanleitung für Spielsuchtstop
« Antwort #35 am: 22 Mai 2020, 22:55:52 »
Nr. 23 Rückfall beichten,wieder Hilfe holen!! Ehrlichkeit!!

Wenn ein Rückfall passieren sollte,sei es am Anfang oder aber nach Jahren der Spielfreiheit, dann bitte nichts verheimlichen wollen.......
-ach ,war nur einmal ,ist nicht schlimm
-ach war zwar mehrmals ,aber war ja nicht viel Geld ,was ich verloren habe
-ey,ich hab gewonnen,dass muss ich niemandem sagen

Rückfälle passieren,ist doof,aber kein Weltuntergang. Aber ,verheimlichen,Lügengerüst wieder aufbauen,Hintertürchen auflassen,alles wieder mit sich selbst ausmachen wollen......das ist schlimm und lässt uns in die alte Welt wieder ruckzuck ein- und abtauchen.

Keine Hilfsorganisation weist einen bei Rückfällen ab,man darf immer wieder kommen. Mit Freunden,Partnern und der Familie bespricht man,woran es lag,was man besser machen kann,was noch gefehlt hat.
Bei Therapeuten darf man auch bei Rückfällen weiter hin kommen,dass ist kein Grund für einen Therapieabbruch .
Seid ehrlich zu euch selbst,zu den Menschen,bei denen ihr euch geoutet habt,dann werdet ihr dieser scheiß Sucht zeigen können,dass ihr stärker seid.

LG Wolke


*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: Kurzanleitung für Spielsuchtstop
« Antwort #36 am: 23 Mai 2020, 08:57:37 »
Hallo Ursel,

es geht um Beziehungen und um Vertrauen,  in beiden Übungen hab' ich immer 5er Noten nach Hause gebracht,  besser, ich bin vorm Chaos daheim weggelaufen = Schulzeit....

Ich habe als ich in die Srlbsthilfegruppe fand, weier mein Gehalt bekommen,  habe weiter gespielt, bis ich die Gruppenkasse verwalten sollte. An der Arbeit an jener und an mir bin ich spielfrei geworden.

Daß ich vor ein paar Jahren ein Bankgespräch im Beisein meiner Schwester hatte, befreite mich final von meinem überzogenen Dispo.

Es gibt auch hier keinen Königsweg,  eben den einen, eigenen im Dschungel finden, und ihn getrost gehen.

Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Wolke

Re: Kurzanleitung für Spielsuchtstop
« Antwort #37 am: 02 Juni 2020, 09:02:36 »
Nr.24

Nie in einer Spielothek auf die Toilette  oder nur nen Kaffee trinken gehen.

Hab ich letztens erst wieder gehört.....ich musste dringend und da gibt es schließlich Toiletten........hallo.......die gibt es in jedem Cafe oder in der Fußgängerzone auch......und nen Kaffee trinkt sich auch gemütlicher im Cafe und da findet man auch Menschen zum Reden!!

*

Wolke

Re: Kurzanleitung für Spielsuchtstop
« Antwort #38 am: 19 Juni 2020, 08:09:26 »
Nr. 25

Auch bei positiven Ereignissen  auf sich achten.

Wenn nach langer Zeit etwas endlich was klappt oder man nach monatelanger Arbeit eine Prüfung bestanden hat,dann kann die Freude so groß sein,dass man als Belohnung spielen geht.
Der Fußballer schießt das  einzige Tor und die Mannschaft wird Weltmeister und alle jubeln und freuen sich. Der Automatenspieler besteht die wichtige Meisterprüfung,freut sich ,denn beruflich ändert sich jetzt viel ( zum positiven) und geht spielen.

Also achtet auf euch in allen Lebenslagen,geht es euch sehr gut,trotzdem immer auf die Gefühle ,auf Veränderungen achten. Das werden wir wohl leider unser Leben lang machen müssen.

LG Wolke

*

Wolke

Re: Kurzanleitung für Spielsuchtstop
« Antwort #39 am: 29 Juni 2020, 22:11:21 »
Nr. 26

Nicht versuchen kontrolliert spielen zu können,mit wenig Einsatz. Das funktioniert nicht und füttert/bedient das Suchtgedächtnis immer weiter,selbst wenn man ohne Geld wettet oder Gratis Spiele online spielt oder nur die Bonis verspielt.

Immer komplett aufhören!!!

LG Wolke

*

Wolke

Re: Kurzanleitung für Spielsuchtstop
« Antwort #40 am: 19 Juli 2020, 10:06:26 »
Nr. 27

Das verspielte Geld abhaken. Zeit und Geld sind weg. Ist nicht leicht,man trauert dem Geld lange hinterher,aber man muss neu anfangen,neu sparen und Schulden abbauen.

Born würde sagen : Lass los !!
Kann man das,wirkt das befreiend.

Du kannst jeden Tag neu anfangen,dass ist das schöne.

LG Wolke

*

Wolke

Re: Kurzanleitung für Spielsuchtstop
« Antwort #41 am: 29 August 2020, 08:33:39 »
Nr. 28

Auf euer Gefühl,euren Ehrgeiz beim Spielen von Brett,Karten oder Würfelspielen achten.,auch ein harmloses Mensch ärgere dich nicht oder Kniffel kann triggern.

Handyspiele mit in app Käufen.

Manchen macht es nichts aus ,ich muss tatsächlich bei Kniffel und bei einem Kartenspiel aufpassen. Da spiel ich echt risikoreich und steiger mich da rein,dass tut mir nicht gut.

LG Wolke

*

Wolke

Re: Kurzanleitung für Spielsuchtstop
« Antwort #42 am: 12 September 2020, 10:17:10 »
Nr.29.

Hintertürchen schließen! Nach langer langer Zeit fielen mir jetzt noch Hintertürchen ins Auge,die ich bisher nie geschlossen habe. Die waren mir bis jetzt nie so bewusst und es war vielleicht Bequemlichkeit oder die Angst vor der Endgültigkeit.

Egal was es war,ich habe die Tür gestern  zugeschlagen,auch wenn mir ungewollt und ungefragt gesagt wurde,wie ich sie wieder öffnen kann. Aber auch das ist egal,ich vernagel diese Tür selbst. Die bleibt zu,mein Leben und ich bestimme!!


Jeder hat andere Hintertürchen. Ihr erkennt eure daran,wenn ihr was ungern endgültig beenden wollt oder euch plötzlich was ins Auge sticht,was euch dann vermehrt ans Zocken denken lässt. Oder es ist etwas,worüber ihr mit eurer Vertrauensperson,der Gruppe oder dem Therapeuten nicht sprechen wollt,weil ihr das Gefühl habt,euch wird was weggenommen und ihr seid noch nicht bereit dafür. Achtet auf sowas und hinterfragt eure Beweggründe.
« Letzte Änderung: 12 September 2020, 10:32:38 von Wolke »

*

Wolke

Re: Kurzanleitung für Spielsuchtstop
« Antwort #43 am: 09 Oktober 2020, 06:10:00 »
Nr. 30 Struktur

Die Lücke ,dieses große Loch,welches die Sucht hinterlässt,muss mit neuen Hobbys,Aufgaben gefüllt werden. Das Leben braucht ne neue Struktur,auch Alltagsaufgabe en gehören da wieder rein.
Denn sowohl den Haushalt,den eigenen Körper  hat man genauso vernachlässigt,wie die Familie,Freunde und vielleicht sogar die Arbeit. Mit der Aufgabe des Zockens ist das Lotterleben vorbei. Das kann auch erstmal anstrengend und frustrierend sein. Ein Kind ,welches 6 Jahre Ferien hatte,möchte auch nie wieder lernen und Arbeiten schreiben.
Deswegen neben der Struktur,den neuen/alten Hobbys,dem Alltag, auch mal fünfe grade sein lassen,faulenzen ,in den Tag hinein leben. Manchmal plant man was,hat aber plötzlich zu nix Lust. Nicht schlimm,einfach mal nix tun. Alles was keinen Suchtdruck auslöst, ist gut.
Die Balance im eigenen Leben wieder finden.

LG Wolke

*

Wolke

Re: Kurzanleitung für Spielsuchtstop
« Antwort #44 am: 05 November 2020, 02:07:29 »
Nr.31 nie aufgeben......

Egal ob es ein einmaliger Rückfall ist,eine Phase über Monate oder auch wieder für 1-2 Jahre..........und egal,ob man nach 1 Jahr oder 20 Jahren der Spielfreiheit wieder rückfällig geworden ist......man sollte nie aufgeben und alles wieder neu abrufen,was man bis dahin gelernt hat und durch neue professionelle Hilfe , durch Familie und Freunde wieder zur Spielfreiheit zu gelangen.

Dann fängt man halt nochmal bei Punkt 1 dieser Liste an,denn das Leben ist so kostbar,dass man es nicht in dunklen Spielhallen,fernab von Freunden und Familie verschwenden sollte und sich finanziell und gesundheitlich so ruiniert ,dass man in nichts mehr einen Sinn sieht.

Wir fallen hin,bleiben vielleicht kurz liegen,aber dann kommt der Kämpfer in uns durch. Denn Spielsucht tut physisch,psychisch und finanziell weh,zerstört,Beziehungen,Familien ,andere Menschen müssen mit drunter leiden. Das möchte niemand von uns und ist auch nicht unsere Absicht,also kämpft für euch und eure Familie und gebt nie auf,gebt euch nie auf.

Alles Liebe und Gute

Wolke

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums