Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Bin ich jetzt süchtig

  • 2 Antworten
  • 1356 Aufrufe
Bin ich jetzt süchtig
« am: 12 Mai 2020, 00:26:56 »
Hallo zusammen,
ich bin 20, Programmierer, nerd und ich habe 1200€ in einer Session verspielt

Ich spiele ab und an Poker 1 Turnier jeden Monat so im Wert von 3 Euro, nichts großes.
Weil es sehr analytisch ist.
Hab mich letzte Nacht in mein Account eingeloggt und habe einfach aus Langeweile Blackjack gespielt.
Sehr geringe Einsätze 1-2€, wieder nichts großes auch nur paar Runden. Habe eine Pause gemacht geraucht und dachte mir ja 50€ Schmerzen nicht und habe mein Konto aufgeladen... verspielt. Nochmal 50... Verspielt und nochmal irgendwann war ich stundenlang am spielen..... Das Maximum was ich pro Runde gesetzt hab waren 30 inkl Sidebets, da ich die Karten gezählt hab dachte ich ich wär der Boss weil ich dann gut abgeräumt hab.
Aber ich hab's ja nicht wegen Geld gemacht deswegen hatte ich auch nicht an Auszahlen gedacht, ich wollt einfach nur spielen.
Hab mich wie in einem Film gefühlt, später ist mir aufgefallen dass ich 1200€ verspielt habe, so hat sich das nicht angefühlt ich dachte es wären viel weniger.
Jedenfalls hatte ich beim Anblick meiner Kontotransaktionen Panik bekommen ich war plötzlich am zittern, am schwitzen, gefühlt schlimmer als wäre ich in einer Sauna.
Ich saß dann eine gute Stunde zitternd, schwitzen und in den größten Paranoia meines Lebens auf meinem Stuhl...
Ich bin nicht klargekommen. Ich bin es immernoch nicht.
Ich kann immernoch nichts essen, wenig trinken und schlafen überhaupt nicht da ich teilweise immer noch mein Bett vollschwitze und einfach keine Ruhe finden kann.
Natürlich ging mir sofort durch den Kopf wie das passieren konnte weil ich selbst Leute kenne die an Glücksspiel kaputtgegangen sind.
Wollte ich nur mein Gewinn rausholen oder hab ich's nur für das Gefühl gemacht.. ich weiß es nicht. Mir geht's finanziell gut, ich kann damit leben dass ich die Kohle nicht wieder sehe.
Aber es belastet mich grad sehr ob sowas öfter passieren kann.
Ich bin sehr beschäftigt und mache oft immer was, daher hab ich in der Sicht gar kein Problem damit und Ich denke auch nicht dass ich süchtig bin, da mir sowas nie passiert ist. Poker Spiel ich ja nur aus taktischen Gründen und nicht weil ich da ein Feeling haben will.
Ich glaube der Nervenkitzel hat mich einfach gepackt und war dann voll im Film...
Meistens erkennt man Anfangs die Sucht ja nicht selbst deswegen wollt ich euch fragen bin ich deswegen süchtig oder war das nur ein blöder Zufall?

Ich kann von mir sagen dass ich Blackjack echt Scheisse finde, und ich fühl auch nicht dass ich immer noch spielen will
Mittlerweile werde ich nicht Mal mehr Poker spielen, weil das irgendwie ne Verbindung hat und ich nicht wieder die Kontrolle verlieren will


Sorry für den unstrukturierten Text bin noch verwirrt und bald 2 Tage lang wach.
Freue mich über Antworten und im besten Fall natürlich dass ich einfach nur dumm war.


Edit: Bin jz wieder am Rechner und nicht mehr am Handy und mache meine Arbeit, schlafen geht immer noch nicht, aber immerhin komm ich klarer.
Und ich bin mir inzwischen super sicher dass ich nicht süchtig bin, wenn ich mir so anschau woran andere im Forum das festmachen
Ich konnte mit einer Freundin drüber reden, das hat mich sehr entlastet.
Und der Text hier war dann die richtige Befreiung, bin zwar noch wärme und kälteempfindlich und schwitze bisschen aber ansonsten gehts mir besser, schlaf würd' aber gut tun.
Mir war es sehr wichtig, die Erfahrung aufzuschreiben bevor die Erinnerungen sich verwischen, damit ich immer die passenden Puzzleteile bereit hab
Morgen bin ich sicher schon drüber weg, hab ja auch zu tun kann mich ja nicht mit einem Fehler solange aufhalten
« Letzte Änderung: 12 Mai 2020, 02:10:15 von Vollstrecker »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: Bin ich jetzt süchtig
« Antwort #1 am: 12 Mai 2020, 10:36:02 »
Hallihallo und herzlich willkommen!

Zunächst einmal zu der Frage, ob Du süchtig bist oder nicht.
Klare Sache ... die Frage kannst nur Du selbst Dir beantworten.
Dies hast Du getan in Deinem Edit.

Soweit - so gut?

Hmmm ...

Du hast den Begriff bereits korrekt benutzt. Du hattest einen Kontrollverlust.
Ob der wiederkommen wird? Nun, Du bist jetzt vorgewarnt und würdest, wenn Du weiter Glückspiel betreiben würdest (was Du ja nicht möchtest), den nächsten Kontrollverlust wahrscheinlich ungemein hinauszögern.
Doch wenn Du dem Glückspiel nahe bleiben würdest, dann käme er sicher - irgendwann.

Daher ist Deine Entscheidung in meinen Augen das einzig Richtige.

Mich freut, dass Du Dich hier eingelesen hast,
Weise aber bitte nicht alle Schrecken von Dir. Was Andere erlebt haben, könnte auch Dir passieren.
Eigentlich ist der Passiv hier falsch gewählt, denn wenn wir das Glückspiel betreiben, dann sind wir ja die Aktiven.
Und glaube mir - keiner wollte süchtig werden. Wir haben aber die "falschen" Entscheidungen immer wieder wiederholt.
Du hast mit Deiner Entscheidung die Chance frühzeitig auszubrechen - nutze sie auch wirklich - halte daran fest.

Zitat
Poker Spiel ich ja nur aus taktischen Gründen und nicht weil ich da ein Feeling haben will.

Siehst Du den Wiederspruch in Kombination mit Deinen nachfolgenden Worten?
Über die Analytik nimmst Du nur einen Umweg zu Deinen Gefühlen.
Glückspiel hat immer etwas mit Emotionen zu tun. Auch hier bestätigst Du dies mit Deinen eigenen Worten.

Versuche jetzt erst einmal wieder zur Ruhe zu kommen, damit Du eventuell an Deinen jetzigen negativen Gefühlen nicht sogar Gefallen findest.
Das klingt zwar perfide, kommt aber durchaus vor. Da kommt es nicht mehr darauf an, nur positive Gefühle zu verspüren, sondern sich und seine Gefühle überhaupt zu spüren.

Achte auf Dich und schreibe ruhig weiter hier herein.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Bin ich jetzt süchtig
« Antwort #2 am: 12 Mai 2020, 13:09:44 »
Hey,

vielen Dank für die netten Worte.

Ich hab damit zum jetzigen Zeitpunkt damit abgeschlossen, ich werd' mich aber nochmal den letzten Fragen stellen um mit dem Kopf im reinen zu sein.

Ich werde versuchen daran festzuhalten und nicht zu spielen, also ich werd's auch durchziehen.
Und ich muss auch, ich bin generell ein suchtgefährdeter Mensch würd' ich von mir behaupten.
Ich rauche auch, zwar merke ich keinen Nikotinschub oder so mehr, aber ich mach's noch
Warum? Keine Ahnung :D

Gefühle fühl ich eigentlich nicht wirklich, fand ich es deswegen so geil zu spielen?
Wahrscheinlich.

Beim Poker hab ich anfangs eventuell Gefühle verspürt, das kann schon sein, ist länger her, aber seitdem ich mich mit Taktiken, tight spielen, lag spielen befasst habe, löst es keine Glücksgefühle mehr richtig aus, deswegen hab ich auch von Zeit zu Zeit immer weniger gespielt, obwohl ich oft im Cashout war, weil ich ziemlich tight spiele.
Und tight spielen ist super langweilig, ist wohl der Grund warum die erfolgreichen so viele Tische auf ein mal spielen.
Jdf will ich damit sagen dass ich beim Poker eigentlich keine Gefühle suche, wenn ich lustige Videos anschaue such' ich Gefühle(Lachen, Glücklich sein, was normale Menschen machen) aber beim Poker nicht, ich sollte es trotzdem nicht mehr spielen und werd's auch nicht machen, da ich mich dafür in ein OC bewegen muss und auf Stars hab ich mich nach gestern sperren lassen, d.h. das wird so einfach eh nicht mehr gehen und woanders spielen werd ich auch nicht.
D.h. das fällt für mich eh aus und somit auch BJ


Naja whatever, krass wie man durch eine schlechte Aktion so 'nen Ekel auf Glücksspiel bekommen kann, ist irgendwie lustig.

Danke für deine Worte ich wünsche dir und allen die das lesen alles gute.
Ich werde mich sicher nochmal melden :)

Edit: Okay mir ist grad was in den Sinn gekommen als ich die Seite geschlossen hab....
Ich glaub für mich lief's noch gut dass ich direkt auf die Schnauze gefallen bin, und vorher halt nie für BJ eingezahlt hab.
Das normale Schema sieht für mich eher so aus, dass erst über einen längeren Zeitraum mit geringen Einsätzen gespielt wird, bevor man ausrastet.
« Letzte Änderung: 12 Mai 2020, 13:18:55 von Vollstrecker »

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums