Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse

  • 220 Antworten
  • 43267 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #210 am: 27 November 2023, 15:53:25 »
Hi!

Vor dem Genuss sollte aber erst einmal das Aufarbeiten sein.  Was tust Du denn, damit Du die Generalvollmacht irgendwann in der Zukunft wieder gesichert auf Dich umschreiben kannst?

Na klar kannst Du Warnungen an die Community verteilen. Im Grunde sagst Du damit, dass Du ein abschreckendes Beispiel bist. Wie sieht es aber aus, wenn Du die Chance hast mal als gutes Beispiel zu glänzen? Du weisst wie ... mit SHG, Beratung ... was Dir auch immer gefällt?

Wenn Du jetzt Ablehnung in Dir verspürst, dann ist das auch nicht Deine Intelligenz, die da aus Dir spricht, es sind Deine Ängste ... und damit Deine Emotionen.

Schaue nach, was da bei Dir im Ungleichgewicht ist und dann korrigiere es ... erst dann hast Du wirklich ein "neues Leben"!

Machst Du dagegen "Nichts", dann ist das wie weiterzocken mit Zeitverzögerung ... ein dauerhaftes abschreckendes Beispiel ...

Hat sich Ablehnung in Dir breit gemacht beim Lesen? Erzähle mal, wenn Du magst ... ;)


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline FOMO

  • *
  • 12
Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #211 am: 27 November 2023, 16:38:14 »
Hallo Olli

Danke vielmals für deine Rückmeldung. Ich bin mir klar bewusst, dass ich mich jetzt Stück für Stück neu organisieren muss. Und ja ich gebe zu, davor habe ich ein wenig Angst.

Das mit der Kollektivunterschrift ist jetzt einmal eine Sofortmassnahme. Daneben gehe ich regelmässig in eine Suchtberatung.

Aber es liegt noch viel Arbeit vor mir. Ich habe auch sehr viel darüber nachgedacht, warum ich überhaupt so hoch an der Börse gepokert habe. Nebst dem Suchtverhalten und dem kurzfristigen Kick war oder ist da auch eine Art Langeweile, die sich eingeschlichen hat. Diese Langeweile oder Faulhaut, etwas "Vernünftiges" zu tun in der Freizeit, hat dazu geführt, dass ich mich lieber von der Börse hab unterhalten lassen. Auch wenn ich Sport treibe und viele soziale Kontakte habe, war ich viel alleine zu Hause am Abend und hab gezockt. Auch im Büro während der Arbeit auf dem Mobiltelefon. Als ich auf der Toilette sass. Während dem Autofahren. Während Online-Meetings im Homeoffice. Es hat krasse Züge angenommen und ich habe diese zwar erkannt, aber zu wenig ernst genommen. Sozusagen muss ich jetzt all diese "kleinen" Momente mit einer sinnvollen Tätigkeit ersetzen. Das ist wohl mein Ungleichgewicht im Moment. Auch den Gedanken, das verlorene Geld zurückzuholen, muss ich jetzt besiegen.

Ich habe das Gefühl, ich befinde mich noch in einer Art Schockstarre....




*

Offline Rubbel

  • *****
  • 653
Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #212 am: 27 November 2023, 18:01:21 »
Hallo :)
Warum irritieren mich Deine Beiträge?
Ich lese mal, Du willst Deine Kontenzugriffe mithilfe Deines Freundes stoppen - dann hast Du das bereits getan.
Dann ist (D)ein Sparkonto mal leer, mal sind 20 % weg (5 Sparkonten ... und jetzt 4? - heißt, eines hast du aufgelöst?
Bei noch 4 Sparkonten ... hast Du noch ein Gehaltskonto - was ist mit dem? Du willst jetzt nicht sagen, das ist inbegriffen in der (Mit-)Obhut Deines Freundes, oder? Wie holst Du dann Geld ab, wenn Du Lebensmittel einkaufen musst, tanken, Essen gehen mit der guten Dame - Deiner neuen Freundin?
Schockstarre? Angst, Dein Leben neu organisieren zu müssen?
----
Zitat
Auch im Büro während der Arbeit auf dem Mobiltelefon. Als ich auf der Toilette sass. Während dem Autofahren. Während Online-Meetings im Homeoffice. Es hat krasse Züge angenommen und ich habe diese zwar erkannt, aber zu wenig ernst genommen. Sozusagen muss ich jetzt all diese "kleinen" Momente mit einer sinnvollen Tätigkeit ersetzen. Das ist wohl mein Ungleichgewicht im Moment. Auch den Gedanken, das verlorene Geld zurückzuholen, muss ich jetzt besiegen
Im Online-Meeting - so willst Du sagen - konntest Du den Themen folgen und Dich einbringen, während Du auf Dein Smartphone geguckt und spekuliert hast?
Auf Toilette hattest Du Dein Smartphone auch in der Hand? Beim Autofahren ... hast Du schon ein autonom fahrendes?
- Und obwohl Du Sport machst, konntest Du nicht vom Zocken lassen? Beim Sport hast Du 'frei'willig als einziger Tätigkeit Dein Pulsmessgerät nicht mit dem Smartphone vertauscht - obwohl Sport in der Freizeit stattfindet und Du nicht mal auf Toilette aufhören konntest??
Und Deine neue Freundin merkt nicht, wie getrieben Du bist? Du kannst Dich auf sie einlassen, trotz Schockstarre und Ängsten?
Und Du gehst in eine Suchtberatung? Was habt Ihr bisher erarbeitet dort? Was hast Du bisher daraus mitgenommen? Wie wär's mit wirklicher Offenheit und Ehrlichkeit?
--- Bitte sag'/schreib jetzt nicht, Deine neue Freundin wisse Bescheid, Du hättest es ihr erzählt - denn das hättest Du längst geschrieben, und außerdem müsstest Du dann nicht schreiben, dass Du sie verlieren könntest, wenn Du nicht richtig anwesend und niedergedrückt bist, während Ihr zusammen seid. ---
DAS  aber, Deiner Freundin diese Dich doch sehr beschäftigenden Gedanken über Deine Sucht zu erzählen, und das, ohne Beschönigungen, solltest Du rasch tun. Warum? Weil Du die Beziehung auf's Spiel setzt, damit, ja, sehr wohl - denn Du spielst gerade mit ihrem Vertrauen. Du lässt sie rätseln, was mit Dir ist, spielst ihr vor, alles wäre 'schick'. Ehrlich: Das geht nicht. Moral hin oder her - aber das ist KEIN FAIR PLAY!

Wenn Du selbst alles noch mal liest, fällt Dir dann was auf? Ich hab den Eindruck, Du spaltest Dich auf in den verzweifelten Spieler, den alles durchschauenden Warnenden Anderer, den Abwesenden und den immer noch um's Geld Trauernden.
Was hattest Du erwartet, wenn Du ('gegen den Markt') zockst? - Dass Deine Konten überquellen und Dir 'die Herzen der stolzesten Frau'n' zufliegen?
Spielst Du eigentlich Schach? - Falls ja, kennst Du den Ausdruck 'Gambit'?!
Würde das klappen können mit der Börsenspekulation, dem Trading ... meinst Du nicht, es gäbe auf der Arbeit, auf den Straßen, im Sportstudio und sonstwo nicht überall Millionäre?
Du hast noch einen sehr langen Weg vor Dir, vor allem den der Aufrichtigkeit Dir und Deinem Umfeld gegenüber und dass Du lernst, Dein Umfeld und Dich selbst zu respektieren. Das weißt Du ja. Und das wäre auch ein super Anfang, der Sucht bzw. Dir selbst gegenüber zu treten.
Was meinst DU?

Gruß, Rubbel
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #213 am: 27 November 2023, 20:49:13 »
Zitat
Sozusagen muss ich jetzt all diese "kleinen" Momente mit einer sinnvollen Tätigkeit ersetzen.

Hallo!

Da setze ich ein klaren "Nein" dagegen. Da liegt nicht das Problem. Wenn Du meinst, ich hätte Unrecht, dann besorge Dir Strickzeug ... alle Probleme sind gelöst :) .

Wieso kann eine Tätigkeit nicht einfach die sein, die sie ist? Weil Du Dich dann unterfordert fühlst?

Was passiert mit Dir, wenn Du Dich der Langeweile hingibst?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline FOMO

  • *
  • 12
Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #214 am: 28 November 2023, 09:59:01 »

Warum irritieren mich Deine Beiträge?


Hallo Rubbel. Ich hab mich ein wenig unklar ausgedrückt. Ich habe 3 Sparkonten von denen ich mir geschworen habe, kein Geld mehr abzuheben für das Trading. Dies habe ich nun doch getan und 20% der Gesamtsumme verspielt. Damit ich das restliche Geld vorläufig vor mir selber "sichern" kann, gebe ich meinem besten Freund die Kollektivunterschrift. Habe aber leider gemerkt, dass es nicht so einfach ist - d.h. es dauert wohl noch eine Weile bis das dann vollzogen ist mit dem ganzen Vertrags-Kram. Ein Gehaltskonto habe ich natürlich auch noch und von dort überweise ich immer möglichst viel auf eines der Sparkonten. Auf dem Gehaltskonto habe ich aber alleinigen Zugriff.

Und nein, ich habe kein autonom fahrendes Auto, aber ein Trade kann man leider auch während des Fahrens absetzen. So war es leider und ich bin nicht stolz darauf...

Seit zwei Monaten habe ich eine neue Freundin und sie hat letzte Woche gemerkt dass es mir schlecht geht. Da ich aber eigentlich eine Frohnatur bin, habe ich ihr letzten Samstag erzählt, dass ich ein dummes Investment getätigt habe und nun das Geld weg sei. Darum hätte ich schlechte Laune gehabt. Vom ganzen Ausmass möchte ich ihr fürs erste nichts erzählen, denn ich bin fest entschlossen, es nicht mehr so entgleisen zu lassen. Aber als ich in ihren Armen gelegen habe und sie gemerkt hatte, dass es mir schlecht geht habe ich realisiert, dass es nun brenzlig wird und ich auch z.B. eine neue Beziehung mit diesem Thema belasten könnte....das ist das Letzte was ich will, denn es ist eine tolle Frau.

Das verballerte Geld ist das eine, aber die ganze Energie, Aufmerksamkeit und Zeit ist das andere. Es ist einfach verlorene Zeit - die Sucht hatte mich voll im Griff. Resp. ich hatte mich selber nicht mehr im Griff.

Und natürlich habe ich es schon tausend Mal gelesen, dass fast alle Hobbyspekulanten das meiste Geld verlieren, aber eben - man denkt man wäre klüger....bis es zum Kontrollverlust kommt...

Gruss FOMO

*

Offline FOMO

  • *
  • 12
Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #215 am: 28 November 2023, 10:04:15 »
Zitat
Sozusagen muss ich jetzt all diese "kleinen" Momente mit einer sinnvollen Tätigkeit ersetzen.

Was passiert mit Dir, wenn Du Dich der Langeweile hingibst?

Hallo Olli

Es passiert nichts Schlimmes, wenn ich mich der Langeweile hingebe. Im Gegenteil, es kommen interessante Gedanken auf, die ich in den letzten Monaten in der Börsensucht "erstickt" habe. Ich habe es einfach nicht geschafft, mich zu entspannen und Ruhe zu finden...

*

Offline FOMO

  • *
  • 12
Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #216 am: 01 Dezember 2023, 16:35:45 »
Wie geht es wohl allen anderen die bereits hier mal gepostet haben? Würde mich echt interessieren...ich merke wirklich gerade, wie mir jeder Tag ohne Börse gut tut, auch wenn ich noch einen sehr langen Weg vor mir habe und auch mein ganzes Verhalten aufarbeiten muss. Aber jeder Tag ohne Börse ist für mich momentan ein guter Tag. So viel Ruhe auf einmal...

Und was mich echt nervt: Egal ob via google oder bei youtube: Man findet sehr viel Content über das Glücksspiel (Onlinecasino, Automaten, Casino). Aber praktisch keinen Beitrag über Börse und Spekulationssucht. Dabei ist das Risiko fast noch grösser (also NUR im Sinne von der Höhe des Einsatzes), weil man mit einem Klick auf dem Handy praktisch unbegrenzt hohe Einsätze "spielen" kann (sofern man natürlich diesen Betrag hat). Und: Viele Börsenapps aktivieren automatisch eine Kreditlinie, wenn man bereits Aktien oder sowas besitzt. D.h. man kann bei einem Kontrollverlust sogar noch eine Kreditlinie aktivieren...

Grundsätzlich ist es ja auch eine Spielsucht wie an den Automaten und das Suchtverhalten ist dasselbe, aber ich finde es schon krass, dass dieses Forum eigentlich das einzige ist, was ich darüber gefunden habe im Netz. Dabei bin ich mir sehr sicher, dass es auch verdammt viele Betroffene gibt - aber es wird quasi tabuisiert.
« Letzte Änderung: 01 Dezember 2023, 16:48:51 von FOMO »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #217 am: 01 Dezember 2023, 17:16:20 »
Hi Fomo!

Zitat
aber es wird quasi tabuisiert

Ich fürchte, dass Du da absolut Recht hast. Das Traden/Spekulieren an der Börse wird bei Vielen als Bestandteil der eigenen Identität angesehen. Wer da also scheitert, der hat nicht mal eben einen schlechten Trade erwischt, sondern es wird als persönliches Versagen interpretiert. Ein Versagen der eigenen (vielleicht sogar Kern-) Kompetenzen!
Darüber wird nicht gerne geredet ... daher freue ich mich, dass der ein oder andere eben doch entscheidet darüber zu reden.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #218 am: 11 Dezember 2023, 22:17:03 »
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine Geschichte zu diesem Thema aufschreiben und erhoffe mir allenfalls etwas aus den Antworten mitnehmen zu können.
Im Jugendalter bin ich mit Glücksspielen und auch schon dem Kontrollverlust in Kontakt gekommen, habe mich schon früh im Leben dadurch eingeschränkt. Habe es dann irgendwann in den Griff bekommen, aber so gut wie zeitgleich( vor ca. 5 Jahren ) Krypto entdeckt. Ich war sofort fasziniert von diesen Ideen und Projekten welche ausgearbeitet werden und diesen Währungen welche ins unermessliche steigen können.  Parallel dazu habe ich mich in der Arbeitswelt nie so richtig wohl gefühlt und ich wollte daraus möglichst schnell einen für mich absehbaren Ausweg finden.
Ich habe schon früh zu viel investiert. Irgendwann war dann auch bald mein gesamtes erspartes drin. War aber Einsteiger in dem Bereich und habe mich dann auch oftmals ungeschickt dabei verhalten. Unter dem Strich habe ich somit nur Verluste erzielt, habe aber fleissig nachgekauft und auch auch den ersten Kredit aufgenommen. Hab dann auch die Futures entdeckt und das hat mich total in den Bann gezogen, dass man die sonst schon sehr volatilen Kursbewegungen zB x10 nehmen kann. Ich hab dann auch tatsächlich Erfolge verbucht und konnte zB aus 4k 30k machen. Allerdings kam ich so sehr in
einen Film, dass ich es immer wieder schaffte am Ende mit nichts dazustehen.
Es ging so weiter... Geld geliehen... Hoher Kredit aufgenommen..  Riskant... Hebeln... Von der FOMO getrieben...
Die Wahrheit war irgendwann hässlich. Ich habe mich echt in die Klemme geritten und war dann auch schon jung unangenehm verschuldet. Ich offenbarte mich einigen Personen in meinem Umfeld. Erkannte, dass mich das traden durchaus in die PI bringen kann. Ich hatte dann auch Angst vor mir selber. Ich konnte mich in den letzten 2 Jahren schliesslich stabilisieren und Abstand davon gewinnen.

Trotzdem bringe ich seit 5 Jahren den Gedanken nicht los, dass ich zwingend möglichst viel Krypto brauche und mir das irgendwann finanzielle Freiheit geben wird. Ich kenne die Coins welche viel Gains machen werden, ich brauch doch nur genug Kapital. Eigentlich will ich seit Jahren gar nicht wirklich traden...Ich möchte nur einen hohen Geldbetrag in den Coins liegen haben. Habe in den Jahren auch oftmals schon vorgenommen mit dem Geld nur die Münzen zu kaufen und es liegen zu lassen. Aber ich bin dann gar nicht in der Lage, dieses Geld nicht zum traden zu verwenden. Es ist mir zu "wenig". Zu gross ist die Verlockung zu hebeln.  Ein Teufelskreis ::) und wahrscheinlich bin ich gar nicht in der Lage jemals vernünftig mit der Sache umzugehen weil ich Glücksspielabhängig bin?
Leider ist es die Wochen wieder passiert und ich habe 7k erspartes verzockt. Hoch auf 20k und weg wars in 2 Tagen. Nächtelang wie in einem Rausch vor dem Chart gehockt bis die Augen schliesslich zugefallen sind. Die Art und Weise ist krass. Wie ich zu einem anderen Menschen werde und am Schluss immer und immer wieder mit 0 dastehe. Aber am nächsten Tag fängt schon wieder die Planung für die Geldbeschaffung an.
Habe deshalb auch zum ersten Mal zum Hörer gegriffen und bei der Suchtberatung angerufen. Ich kriege da demnächst einen Termin. Wenige Stunden später prüfte ich schon wieder total getrieben ein Darlehen aufzunehmen, der Bullrun steht ja vor der Tür :o

Ich weiss das ich das alles cuten sollte. Bestimmt habe ich in all den Jahren gegen die 100k damit verloren. Keine Ahnung wie ich das jemals aus dem Kopf bekomme. Ich bin in dem Film gefangen und komme nicht raus. Aber ich trau mir auch zu, dass ich das mit einem einzigen Trade zurück holen kann und ich dann endlich mal genügend Mittel habe um mich zurücklehnen zu können. Wieder getrieben zu sein von der Sucht fühlt sich überhaupt nicht gut an. Aber es nicht zu versuchen auch nicht.

An jene welche da raus gekommen sind ; Ich sollte wohl in eine Therapie oder?


« Letzte Änderung: 11 Dezember 2023, 22:28:47 von Eskanor »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #219 am: 11 Dezember 2023, 22:29:53 »
Hi!

Zitat
Aber ich trau mir auch zu, dass ich das mit einem einzigen Trade zurück holen kann und ich dann endlich mal genügend Mittel habe um mich zurücklehnen zu können.

Nun, wer eine These aufstellt, der sollte auch Beweise für sie haben. Wenn Du aber gerade dabei bist, dann suche auch gleich die Gegenbeweise!

Mache Dir bitte eine Liste! Nimm Dir dafür bitte Zeit! Dann ziehe zum Schluss bitte auch ein Resumé.

Im Moment sehe ich Dich chasen. Holla die Waldfee ... :)

Was wäre für Dich so schlimm daran Dich in eine Therapie zu begeben?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Spekulationssucht: süchtig nach Daytrading / Börse
« Antwort #220 am: 11 Dezember 2023, 23:05:02 »
Danke für die Rückmeldung  :)

Eine Therapie währe für mich nicht schlimm und der Gedanke mich in eine zu begeben war noch nie so präsent. Das ganze ist ja auch extrem belastend und ich habe nicht das Gefühl, dass ich es aus eigener Kraft schaffe einen Schlussstrich zu ziehen. Das hat die Vergangenheit ganz gut bewiesen. Ich freue mich auf den Termin bei der Beratung.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums