Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Frage: Chargeback-Methoden - kurzes update?

  • 67 Antworten
  • 10391 Aufrufe
*

Wolke

Re: Frage: Chargeback-Methoden - kurzes update?
« Antwort #45 am: 30 Mai 2020, 14:00:31 »
Hallo Olaf,

Zitat
Wir reden nur entspannt - ok?

Ja,ist ok


Zitat
Wann wird aber Scham, wie immer auch verknüpft mit Schuld, ausgelöst?

Wenn Du weisst, dass Du etwas - ganz banal ausgedrückt - "falsch" gemacht hast. Etwas, was gegen Deine eigene (und auch die des Gegenüber) Moral oder sogar gegen Deine Werte verstößt

Ja,dass stimmt . Die ersten Jahre nicht ,jetzt schon. Wer ist findet es schon gut,dass eine Sucht das eigene Leben bestimmt,weil man vorher mit anderen Problemen nicht klar kam?!


Zitat
Nun stellt sich die nächste Frage weswegen Du Scham verspürst - wegen dem Spielen und dem Drumherum oder wegen der Lügen, die für Dich ja vermeindlich keine sind.

Von allem etwas.....und das man es soweit hat kommen lassen. Das man keine andere Hilfe gesucht hat,für die Probleme, die das Spielen ausgelöst haben.

Zitat
Worüber würde sich aber Dein Partner eher ärgern oder sich Sorgen machen? Was träfe ihn mehr?

Er würde sich Sorgen um meine Gesundheit machen. Aber er kann auch nichts ändern. Wenn ich lerne diese innere Unruhe los zu werden,dann wird es gesundheitlich besser. 


Zitat
Zitat
Reicht ja,wenn ich mir Sorgen machen muss.

Weisst Du eigentlich wie zerbrechlich Du dadurch wirkst? Da stecken so viele unausgesprochene Dinge drin, die absolut gar nichts damit zu tun haben:

ICH BIN MIR WICHTIG!

Die Therapie,die SHG habe ich schon mal nur für mich gemacht,weil ich Hilfe brauchte und sie angenommen habe und dafür bin ich sehr dankbar.

LG Wolke





Re: Frage: Chargeback-Methoden - kurzes update?
« Antwort #46 am: 30 Mai 2020, 14:08:39 »
@wolke
Also ich bin voll bei Dir.. ich verstehe Dich soooo gut .. Auch ich bin nach außen  wie immer , auch ich habe niemandem erzählt von meine spiel “kariere “ .. und das bleibt auch so..
ich bin der Meinung das es niemanden Hilft mich zu offenbaren ... natürlich gehts um meine Gesundheit , meine Schuldgefühle usw. aber dafür gehe ich zur Therapie , da lass ich alles los ..
warum muss die Familie sein die das wissen muss ? Warum müssen die dann zwanghaft sich um mich Sorgen machen ? Wozu ? Für wen soll das gut sein - also für mich sicher nicht .. und wenn das für keiner der Seiten gut sein soll  - wozu überhaupt damit anfangen ? Aber das ist mein Fall - meine Meinung über meine Situation .. jeder trifft für sein Leben seine Entscheidung ... jeder weiß was für ihn gut ist ..
nur meine ist dem Wolke ähnlich drum verstehe ich ihn so gut ..Lg

*

Wolke

Re: Frage: Chargeback-Methoden - kurzes update?
« Antwort #47 am: 30 Mai 2020, 14:11:13 »
@Wolke

Zitat
Aber nicht eine einzige Person hat Nachteile

Doch, denn du vergisst dich dabei denn du hast einen Nachteil, den größten sogar!

Hallo Born,

ich kann mich dran erinnern,dass du mal geschrieben hast ,dass du vieles von deiner Frau fern hälst oder ihr nicht alles sagst,weil sie gesundheitlich angeschlagen ist.

Jedenfalls lastet ja sehr viel auf deinen Schultern und hast viel mit den Prozessen und Anwälten und dem Papierkram und mit deiner Gesundheit zu tun.

Also ist das auch nicht anders bei dir. Du machst alles und schützt andere und nimmst auf dich und deine Gesundheit keine Rücksicht.

LG Wolke

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Frage: Chargeback-Methoden - kurzes update?
« Antwort #48 am: 30 Mai 2020, 14:43:37 »
Hi Mimimi!

Danke, dass Du Dich beteiligst ... :)

Das ist ein ganz spannendes Thema, weil es ungemein viele Spieler betrifft.
Da es aber nun mal schambesetzt ist, versucht jeder sein eigenes Süppchen im Verborgenen zu kochen.

Deinen Standpunkt kann ich akzeptieren. Es stecken aber auch Widersprüche darin:

Zitat
jeder trifft für sein Leben seine Entscheidung ...

Deine Familie/Dein Partner hat auf Grund Deiner Entscheidung keine Wahl! Er/Sie kann/können für sich keine Entscheidung treffen!
Damit erhebt sich der Schweigende/Lügende über die Anderen insgeheim.

Zitat
... jeder weiß was für ihn gut ist ..
Wenn dem ganzheitlich so wäre, dann wären wir nicht spielsüchtig.

Hi Wolke!

Zitat
Wer ist findet es schon gut,dass eine Sucht das eigene Leben bestimmt,weil man vorher mit anderen Problemen nicht klar kam?!

Meinst Du denn nicht, dass dass irgendwie jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat?

Zitat
Von allem etwas.....und das man es soweit hat kommen lassen. Das man keine andere Hilfe gesucht hat,für die Probleme, die das Spielen ausgelöst haben.

Auch das ist doch durchaus üblich. Gerade in unserer Gesellschaft sind wir doch auf Leistung gepolt. Wer sich Hilfe holt gilt gleich als Versager, weil er ein Problem nicht selbst bewältigen konnte.
So bin ich erzogen worden. Wenn es um Fragen rund ums Handwerk ging - kein Problem. Ging es aber um Gefühle - um intimste Gedanken, dann wurden Gespräche abgeblockt. So was macht man nicht ... Pfui!
Dass die Realität aber da draussen gang anders aussieht, wird gar nicht wahrgenommen.
Dazu muss das Problem aber ja auch erst einmal erkannt werden. Um es erkennen zu können, müssen Erfahrungen damit gemacht worden sein - irgendwie.

Hier darf ich Born mal zitieren: "Lasse los" von dieser Last!
Das, was Du hier schilderst, sind alles Dinge, die vorkommen können - die passieren - die irgendwie immer zum "Leben" dazu gehören.

Zitat
Er würde sich Sorgen um meine Gesundheit machen. Aber er kann auch nichts ändern. Wenn ich lerne diese innere Unruhe los zu werden,dann wird es gesundheitlich besser.
Er hat doch ein Anrecht darauf sich Sorgen um Dich zu machen! Er kann Dir zeigen, dass er Verständnis für Dein Handeln verspürt, selbst wenn er der Logik der Sucht nicht folgen kann. Er kann Dir zeigen, dass er für Dich da ist - Dich in den Arm nimmt, wenn er Deine Unruhe spürt. Er kann Dir Sicherheit geben Dich auch einmal in Deine Emotionen fallen lassen zu können und aufgefangen zu werden.

Er kann dies und noch vieles mehr tun - weil Du die bist, die Du bist! Die, mit der er sein Leben "teilt". Weil er DICH liebt!

Denkst Du, dass Du IHM wichtig bist?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Frage: Chargeback-Methoden - kurzes update?
« Antwort #49 am: 30 Mai 2020, 15:15:21 »
@Wolke

Das ist nur zum Teil richtig.

Ja ich halte viel von meiner Frau fern aber im Kern weiß Sie über alles bescheid - den  weiteren Verlauf  braucht sich nicht zu wissen. Gibt es zwischenzeitlich etwas wichtiges dann wird auch Sie darüber informiert. Jedes Krümelchen dem andren auf die Nase zu binden muss ja auch nicht sein - du verschweigst aber den ganzen Kuchen und schädigst dich dadurch selber.

Warum - vor was läufst du davon!?
« Letzte Änderung: 30 Mai 2020, 16:26:53 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Frage: Chargeback-Methoden - kurzes update?
« Antwort #50 am: 30 Mai 2020, 16:44:31 »
Grundsätzlich halte ich davon nichts es den Personen (Familie/Partner) zu verschweigen denn ich denke diese Personen müssen das wissen. Freunde und Co sind egal.

Letztendlich muss jeder diese Entscheidung für sich selber treffen.
@Wolke

Das ist nur zum Teil richtig.

Ja ich halte viel von meiner Frau fern aber im Kern weiß Sie über alles bescheid - den  weiteren Verlauf  braucht sich nicht zu wissen. Gibt es zwischenzeitlich etwas wichtiges dann wird auch Sie darüber informiert. Jedes Krümelchen dem andren auf die Nase zu binden muss ja auch nicht sein - du verschweigst aber den ganzen Kuchen und schädigst dich dadurch selber. Warum?

Hier widersprichst du dir mit deinem eigenen Handeln in deiner eigenen Meinung.

Man kann nicht einerseits verlangen, das der Partner von Wolke alles wissen und ihm nix verschwiegen werden darf, aber gleichzeitig selber in seiner eigenen Ehe auch einzelne Informationen für sich behält. Ob man nun einzelne Details vom großen Kuchen
 verschweigt oder das gesamte Thema ansich, ist dabei völlig irrelevant und auch von keiner Bedeutung, was von beiden eventuell schlimmer zu bewerten ist.

Ob Wolke sich nun dadurch selber schädigt, weil Sie es nicht mit ihrem Partner offen bespricht, kann ich jetzt nicht beurteilen. Wenn es aber eine reine Pauschalbehauptung ist, weil jeder Spielsüchtige nur die Probleme in den Griff kriegen kann, wenn er sich all seinen Vertrauten Personen offenlegt, so wäre das meiner Meinung nach völliger Blödsinn.

Sicherlich ist es wichtig offen über seine Probleme reden zu können, aber dafür muss man nicht grundsätzlich den eigenen Partner belasten, sondern man kann auch Selbsthilfegruppen, Psychologen oder vielleicht dem besten Freund/Freundinn in Anspruch nehmen.

Wenn man dadurch seine Probleme in den Griff bekommt (wovon ich nun mal bei Wolke unwissentlich ausgehe), dann hat sie hier richtig gehandelt und den Partner nicht mit unnötigen Sorgen belastet.
Sowas als "Lüge" zu bezeichnen, wodurch man ja ihren Umgang innerhalb ihrer Partnerschaft auf eine persönliche Ebene in Frage stellt, finde ich verwerflich.


Wie Born schon sagte, man muss nicht dem Partner alles auf die Nase binden, vor allem nicht, wenn man seine Suchtproblematik im Griff hat

Re: Frage: Chargeback-Methoden - kurzes update?
« Antwort #51 am: 30 Mai 2020, 16:55:05 »
@Dennis

Mit Nichten denn es müssen Prioritäten gesteckt werden und es kommt auf die wirklich wichtigsten Personen bei mir an: Frau und Familie - damit meine ich aber in erster Linie Vater/Mutter - mehr bedarf es nicht denn was nützt es meinen Onkel, Cousin mit denen ich kaum kontakt habe.

Im Kern wissen nur die mir nahestehenden Bescheid und alle anderen sind mir auch ziemlich egal dabei. Wer es wissen will und mich fragt bekommt aber auch eine klare Antwort und ich halte mich dann auch nicht bedeckt.

Ich wäge natürlich ab, was ich meiner Frau alles erzähle aber scheue mich auch nicht davor schlechte Nachrichten zu übermitteln zumindest wenn es wichtig ist. Dinge was ich unternehme um dem entgegenzuwirken sind nicht relevant und nur die relevanten Dinge werden erzählt...

Ist wie mit der Klage gegen Paypal - sie weiß das ich geklagt habe - sie weis nicht was ich alles dafür getan habe - wie stressig alles für mich war - Sie weiß das ich gewonnen habe und Sie weiß das ich nach Stuttgart deswegen muss. Das dazwischen ist nicht relevant.

« Letzte Änderung: 30 Mai 2020, 16:56:50 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Frage: Chargeback-Methoden - kurzes update?
« Antwort #52 am: 30 Mai 2020, 16:58:30 »
@Dennis
Kombiniere — würde Sherlock Holmes — jetzt sagen „Deine Partnerin weiß nichts von deiner Spielsucht!“ Richtig?
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Wolke

Re: Frage: Chargeback-Methoden - kurzes update?
« Antwort #53 am: 30 Mai 2020, 17:13:57 »
Hallo zusammen,

ich habe es ja meiner besten Freundin gesagt mit der ich auch darüber Rede,die auch meine Finanzen übernommen hatte. Sie hatte damals Veränderungen an mir bemerkt,dich ich da noch nicht so verbergen konnte ,immer wieder nachgefragt und irgendwann ging es nicht mehr.

Ich verschweige es aber meiner Familie und Lebensgefährten und allen Freunden,weil ich nicht möchte ,dass sie sich Sorgen um mich machen,dass sie ständig nachfragen,mich anrufen,wenn ich nicht sofort per whats app zurückschreibe. Ich fürchte dann,sie denken ich bin spielen,aber ich will einfach mal nicht online erreichbar sein,meine Ruhe haben. Mal abgesehen davon ,meine Eltern sind alt und krank,sie sind eine andere Generation.  Sie sollen ihren Lebensabend ,ihre Rente,ihre gemeinsame Zeit genießen,Sorgenfrei genießen,dass haben sie sich verdient. Ich möchte ihnen das nicht nehmen.

Ja,ich denke,dass ich ihm wichtig bin. Nehme ich ihm eine Entscheidung weg,wenn ich was verschweige? Das kann man so oder so sehen. Wenn ich ihm sage,es gibt Wasser und Saft und ich sage dann zu ihm ,du trinkst Wasser,obwohl er Saft wollte,dann habe ich ihm was abgenommen. Wenn ich ihn frage ,möchtest du was trinken,ich hab aber nur Wasser ,wird er den Saft nicht vermissen und wenn er Durst hat,ist Wasser gut. Man vermisst keine Entscheidung ,wenn man nicht weiß,dass man keine Entscheidungsfreiheit hatte.

Und warum ich mich selber schädige,den Kuchen verschweige?
Weil mir alle anderen wichtig sind!!! Ich bin der Schwamm,der Spülappen,der den verschütteten Kaffee aufsaugt ,bervor dieser über den Tisch auf den Boden läuft und den Teppich versaut. Den Lappen saubermachen,auswringen und trocknen muss  ich selber zwischendurch machen,damit er wieder bereit ist.

Es könnte sein,dass alle anders reagieren,wie ich mir das grad in meinem Kopf ausmale. Ich würde bekloppt werden,wenn mich alle ständig fragen,wie es mir geht,mich beobachten,wenn ich mich nicht sofort melde,vorbei kommen usw.

Ich erkaufe mir meine Freiheit ,meine Ruhe,mein nach außen normal erscheinendes Leben vielleicht für einen zu hohen Preis. Aber momentan kann ich nicht anders.

@Dennis: ja,beste Freundin weiß bescheid,Therapeut und SHG,wo ich aber nicht mehr hingehe,da es nur zeitlich begrenzt ging,da therpeutisch geleitet.
Bin spielfrei,Spieldruck ok,aber allgemeine innere Unruhe ist riesig.

LG Wolke


Re: Frage: Chargeback-Methoden - kurzes update?
« Antwort #54 am: 30 Mai 2020, 17:56:24 »
Ich verstehe ehrlich nicht der Sinn der Diskussion. Es sollte doch jeder selber entscheiden , wem er sowas anvertraut. Es muss doch jeder wissen , welcher Angehöriger damit gut umgehen kann & welcher es nicht so gut verkraftet. Ich gehe natürlich davon aus das man Spielfrei bleibt .

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Frage: Chargeback-Methoden - kurzes update?
« Antwort #55 am: 30 Mai 2020, 18:16:20 »
Moin Wolke,

es wird bei dem Thema immer einiges durcheinander gewürfelt. Keiner von uns muss die Moralvorstellungen anderer erfüllen. Es geht auch nicht darum de Partner seine unausgesprochen Wünsche zu erfüllen. Vor vielen Jahren sprach ich mit meinem GA Sponsor über das Thema Teufelswahrheiten. Würde ich heute einen Rückfall bauen von dem meine Frau nichts weiß, Weiss ich das ich Hilfe in meiner Gruppe bekomme. Meine Frau kann mir in keinster Weise helfen. Das einzige was ich bei Ihr auslösen könnte wären Existensängste. Ich bin daher sicher, ich würde Ihr nichts sagen. Das kann man auch anders sehen, ein richtig und falsch allgemein gibt es nicht.
Allerdings ist es mir schon wichtig, das ich mir jederzeit uneingeschränkt Hilfe holen kann. Daher macht es schon Sinn, das mein Partner grundsätzlich weiß, daß ich Spieler bin. Auch das kann man sicher anders sehen, da musst Du aber aufpassen, daß Du Dir selbst nichts vormachst.
Lg
Taro

Re: Frage: Chargeback-Methoden - kurzes update?
« Antwort #56 am: 30 Mai 2020, 18:40:20 »
Ich verstehe ehrlich nicht der Sinn der Diskussion. Es sollte doch jeder selber entscheiden , wem er sowas anvertraut. Es muss doch jeder wissen , welcher Angehöriger damit gut umgehen kann & welcher es nicht so gut verkraftet. Ich gehe natürlich davon aus das man Spielfrei bleibt .

Wenn wir das alles nur selber immer wüssten dann wäre die Welt, ein Ponyhof^^ Daher ist es wichtig sich auch andere Meinungen anzuhören denn wer weiß welche Möglichkeiten oder Erkenntnisse dies mit sich bringt und man nicht daraus selber einen Nutzen ziehen kann aber letztendlich treffen wir die Entscheidung immer alleine...
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Frage: Chargeback-Methoden - kurzes update?
« Antwort #57 am: 30 Mai 2020, 20:58:44 »
Deine Familie/Dein Partner hat auf Grund Deiner Entscheidung keine Wahl! Er/Sie kann/können für sich keine Entscheidung treffen!
Damit erhebt sich der Schweigende/Lügende über die Anderen insgeheim.

@ Olli
Gerne 😉

Thema Entscheidung sehe ich aber anders .. wenn ich meine Familie das erzähle , entnehme ich ihnen die Wahl zu entscheiden ob sie Das überhaupt wissen wollen ! Und dann ist aber zu spät , den ich habe für sie entschieden ob das denen gefällt oder nicht .. so oder so entscheide ich und ich wähle somit kein Stress für die Familie ...
Familie kann man sich nicht aussuchen , nicht jede Familie ist tolerant und verständnisvoll - glaubt mir .. man kann die eigene Familie durch und durch und kann schon beurteilen wie solche Infos aufgenommen werden , drum entscheiden wir uns zu schweigen ..
ich verstehe natürlich euch alle , die sich getraut haben und alles erzählt haben , und das wichtigste ist - ihr habt’s Verständnis und Hilfe bekommen - das ist toll .. aber das ist nicht in jede Familie so .. so oder so , jeder von uns braucht jemanden zu reden , ob das Familie , Freunde oder fremde Therapeuten sind - ist selbst überlassen .. Hauptsache wir bleiben “clean"...

*

Offline ianon

  • *
  • 13
Re: Frage: Chargeback-Methoden - kurzes update?
« Antwort #58 am: 01 Juni 2020, 09:56:15 »
Hi Ianon!

Eben hatte ich schon mal überlegt, ob ich die letzten Beiträge absplitten soll in einen eigenen Thread.

Im Grunde ist es aber ja auch Dein Thema, daher belasse ich den Thread so, wie er ist.

Wie Du siehst, bist Du mit dem Problem nicht alleine.

Überlasse ich ganz dir.. kannste gerne den titel ändern und oder den thread verschieben.. oder auch einfach so lassen.. alles cool

Re: Frage: Chargeback-Methoden - kurzes update?
« Antwort #59 am: 01 Juni 2020, 10:47:44 »
Thema Entscheidung sehe ich aber anders .. wenn ich meine Familie das erzähle , entnehme ich ihnen die Wahl zu entscheiden ob sie Das überhaupt wissen wollen ! Und dann ist aber zu spät , den ich habe für sie entschieden ob das denen gefällt oder nicht .. so oder so entscheide ich und ich wähle somit kein Stress für die Familie ...
Familie kann man sich nicht aussuchen , nicht jede Familie ist tolerant und verständnisvoll - glaubt mir .. man kann die eigene Familie durch und durch und kann schon beurteilen wie solche Infos aufgenommen werden , drum entscheiden wir uns zu schweigen ..
ich verstehe natürlich euch alle , die sich getraut haben und alles erzählt haben , und das wichtigste ist - ihr habt’s Verständnis und Hilfe bekommen - das ist toll .. aber das ist nicht in jede Familie so .. so oder so , jeder von uns braucht jemanden zu reden , ob das Familie , Freunde oder fremde Therapeuten sind - ist selbst überlassen .. Hauptsache wir bleiben “clean"...

Du nimmst also deiner Familie die Wahl ob diese es überhaupt wissen wollen!? - So kann man es sich auch schön reden!

Du nimmst deiner Familie gerade weil du so denkst, überhaupt, und das schon im Vorfeld, erwachsenen Menschen, die Möglichkeit sich ein eigenständiges Urteil darüber, selbst, zu bilden - und dabei ist es irrelevant welche Folgen/Konsequenzen sich daraus ergeben könnten (Positiv/Negativ). Abgesehen davon wollen Vater/Mutter immer alles wissen - egal wie positiv und negativ dies auch sein sollte!

Wenn eine Frau schwanger ist und für sich die Entscheidung getroffen hat, eine Abtreibung machen zu lassen so ist es nach deiner Vorstellung, es geht ja um mich, auch egal wenn ich es dem Vater, der auch ein Mitspracherecht eingeräumt werden muss, es also nicht sage und die Beziehung weiterführt als wäre nie was gewesen!?

In beiden Fällen, ist dies eine ziemlich egoistische Einstellung denn man sollte schon Vertrauen in die Menschen haben die einen lieben!  Und glaub mir, die Reaktion wird nie so schlimm sein wie du es dir gerade, ausmalst!
« Letzte Änderung: 01 Juni 2020, 10:49:55 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums