Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Trocken werden. Was passiert mit einem?

  • 1 Antworten
  • 1027 Aufrufe
Trocken werden. Was passiert mit einem?
« am: 05 März 2022, 14:46:30 »
Hallo! Ich bin Alex, 18 Jahre alt und seit 4 Jahren Glücksspielsüchtig. Meistens spiele ich online, da ich von Oasis gesperrt bin für die lokalen Wettbüros. Online bin ich auch auf vielen Seiten gesperrt, jedoch gibt es ja mittlerweile viele Krypto Casinos oder Anbieter die White Label Seiten bereitstellen über diese man ohne Probleme einzahlen kann. Soweit zu mir. Ich habe in den letzten Monaten stark aufgeholt und meiner Familie die Wahrheit erzählt. Ich habe von mir aus jegliche Kontrolle über alle finanziellen Mittel aufgeben und mich weitesgehend gesperrt (Oasis). Wenn ich etwas kaufe, wenn ich mal Geld habe, dann besteht *so abgesprochen, für mich die Kassenzettel Pflicht. Und mit diesem Modell bin ich jetzt seit fast zwei Monaten trocken. Ich habe schon lange nicht mehr so lange nicht gespielt und hoffe auch das es so bleibt. Nun habe ich jedoch eine andere Frage, ich merke zurzeit das grundlegende normale Dinge entweder nicht mehr spass machen, wie z.B einfach ausruhen und am Computer ein Spiel spielen. Nichts wildes, andererseits fällt mir seitdem ich aufgehört habe der Alltag viel schwerer als ich noch gespielt habe. Wahrscheinlich weil ich alles immer damals aufgeschoben habe und mir die Sachen egal waren, was jetzt nicht mehr so ist. Da ich mein "Bewusstsein" zurückerlange und immer klarer werde, wenn ich an das Thema denke. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist das man sich so "anders" fühlt und die alltäglichen Dinge ganz anders als vorher wahrnimmt? Falls ihr noch was zu meiner Person erfahren wollt dann fragt ruhig. Ich bin offen für jede Frage und freue mich ein aktiver Teil dieser Community zu werden.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Trocken werden. Was passiert mit einem?
« Antwort #1 am: 05 März 2022, 16:33:05 »
Hi Alex und herzlich willkommen!

Zitat
Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist das man sich so "anders" fühlt und die alltäglichen Dinge ganz anders als vorher wahrnimmt?

Für mich sind das 2 vollkommen unterschiedliche Fragen. Habe ich die alltäglichen Dinge ganz anders als vorher wahrgenommen? Aber ja! Bewusster! Sei es, dass ich auf dem alltäglichen Weg zur Arbeit auf einmal festgestellt habe, dass jemand sein Haus gestrichen hatte oder sei es das Vogelgezwitscher oder der Wind, der durch die Äste der Bäume streicht.
Vermutlich liegt es wohl daran, dass freie Zeit des Bewusstseins gefüllt werden möchte. Freie Zeit, die jetzt nicht mehr mit Suchtmittelbeschaffung und Suchtausübung vollgeballert wird. Oder Zeit, in der Du Dich mit Strategien, Vereinspolitik etc. beschäftigt hast.

Der erste Punkt, den Du ansprichst, den verknüpfe ich mit einem Mangelzustand. Das Glücksspiel hat für Dich eine Funktion ausgeübt, über die Du Dich - zumindest teilweise - gut gefühlt hast. Das ist weggefallen. Hast Du gesunde Alternativen gesucht?
Ist Dir bewusst, welche Alternativen Dir jetzt schon gut tun, wenn es insgesamt wohl auch noch nicht reicht?
Der Punkt hier ist die Suchthilfe, die Du anscheinend nicht in Anspruch nimmst. Über die Kommunikation lernst Du mehr über Dich und wirst sensibler für Dinge, die Dir gut tun. Es gibt so viele Themen, die da angesprochen werden wollen - so viele Fragen, die beantwortet werden möchten. Das können wir gerne in einem Forum machen, doch sinnvoller ist dies immer in Präsenz.
Genesung bedeutet Veränderung - und zwar zu meinen Gunsten. Dazu muss ich bereit sein Wagnisse einzugehen, wenn ich neue Wege beschreiten möchte. Wenn aber Wagnisse existieren, dann kann ich auch scheitern. Das wird in der Suchthilfe reduziert, denn wir tauschen unsere Erfahrungen aus. Wo ich schon gescheitert bin, brauchst Du nicht auch scheitern.
Was hälst Du von der Idee Dir eine Selbsthilfegruppe zu suchen?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums