Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Schlussstrich ab Heute

  • 226 Antworten
  • 32387 Aufrufe
Re: Schlussstrich ab Heute
« Antwort #60 am: 04 Juni 2020, 14:02:09 »
@Balduin
Meistens Gedanken wie : „ein letztes Mal .. Vlt gewinne ich ja groß und kann dann aufhören ...“ aber das ist Quatsch .

Re: Schlussstrich ab Heute
« Antwort #61 am: 04 Juni 2020, 14:44:17 »
Natürlich ist das Quatsch,

ich frage deshalb, weil ein Teil von mir auch immer zu mir "geflüstert" hat und manchmal

"Vielleicht gewinnst du was zurück
-du wolltest doch immer mal ein neues Auto haben
-mit einem Gewinn im Nacken ist es viel leichter aufzuhören
-10,00 € tun dir bestimmt nicht weh
-dir geht's schlecht - es geht dir sofort besser, wenn du was einzahlst
-schau dir doch wenigstens mal ein paar Glücksspielvideos an
-oder mal ohne Einsatz spielen (kostest ja nix)
"

es ist die Sucht, die Futter von uns will.
Sie wird dich wahrscheinlich noch lange quälen - immer mal wieder - vielleicht auch mit anderen "Argumenten"

Wird sie "gefüttert" wird sie groß und stark und nimmt uns unsere rationalen Entscheidungen wieder komplett ab.

Ohne Futter wird das "Gejammer" nach Geldspiel schwächer - aber sie lauert lebenslang auf schwache Momente.

Re: Schlussstrich ab Heute
« Antwort #62 am: 04 Juni 2020, 18:17:55 »
Ja die Gedanken kenne ich .
Aber ich weiß das ich mit ihnen leben muss .
Das habe ich akzeptiert.
Ich bleib weiter drann😃

Re: Schlussstrich ab Heute
« Antwort #63 am: 05 Juni 2020, 13:44:46 »
So heute ist Tag 4.
Ich habe recht Gute Laune und mir geht es allgemein auch recht gut.
Gedanken in Richtung Geld wiedergewinnen etc Flusen natürlich die ganze Zeit im Kopf.
Aber Druck zu spielen ist nicht vorhanden

Re: Schlussstrich ab Heute
« Antwort #64 am: 05 Juni 2020, 17:42:29 »
Weiter so!!!


Re: Schlussstrich ab Heute
« Antwort #65 am: 06 Juni 2020, 12:59:59 »
So heute ist Tag 5.
Ich grille jetzt ein bisschen was mit Freunden und schaue Bundesliga.
Bin eigentlich in den letzten Tagen ganz gut abgelenkt.
Spieldruck verspüre ich wenig.
Eher eine Gewisse schlechte Grundstimmung über das verlorene Geld.
Bis morgen :)

Re: Schlussstrich ab Heute
« Antwort #66 am: 06 Juni 2020, 16:13:19 »
Natürlich ist das Quatsch,

ich frage deshalb, weil ein Teil von mir auch immer zu mir "geflüstert" hat und manchmal

"Vielleicht gewinnst du was zurück
-du wolltest doch immer mal ein neues Auto haben
-mit einem Gewinn im Nacken ist es viel leichter aufzuhören
-10,00 € tun dir bestimmt nicht weh
-dir geht's schlecht - es geht dir sofort besser, wenn du was einzahlst
-schau dir doch wenigstens mal ein paar Glücksspielvideos an
-oder mal ohne Einsatz spielen (kostest ja nix)
"

es ist die Sucht, die Futter von uns will.
Sie wird dich wahrscheinlich noch lange quälen - immer mal wieder - vielleicht auch mit anderen "Argumenten"

Wird sie "gefüttert" wird sie groß und stark und nimmt uns unsere rationalen Entscheidungen wieder komplett ab.

Ohne Futter wird das "Gejammer" nach Geldspiel schwächer - aber sie lauert lebenslang auf schwache Momente.


Hallo zusammen, Super antwort Balduin, die Spielsucht ist zu schaffen ich bin seit vier Jahren Spielfrei ich war unheilbar Pathologisch Spielsüchtig krank wenn ich das schaffe kann es jeder schaffen, viel erfolg  :)

MfG

Re: Schlussstrich ab Heute
« Antwort #67 am: 07 Juni 2020, 16:28:12 »
Hallo Leute,
Heute ist Tag 6 und morgen ist die erste Woche geschafft.
Ich fühl mich gut und haben aktuell weiterhin kaum Spieldruck.
In 3 Wochen habe ich Urlaub das ist erstmal mein Etappenziel😬

Re: Schlussstrich ab Heute
« Antwort #68 am: 08 Juni 2020, 13:04:02 »
So Leute die erste Woche ist geschafft,
Fühle mich gut aber kein Tag vergeht ohne ans Spielen zu denken aber ich denke das ist normal.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Schlussstrich ab Heute
« Antwort #69 am: 08 Juni 2020, 14:01:59 »
Zitat
wenn ich das schaffe kann es jeder schaffen

Hey !!!!!!! Das ist mein Spruch !!!!!  ;D

Hi MLappa1!

Jawohl, eine Woche ist geschafft! Weiter so ...

Zitat
Fühle mich gut aber kein Tag vergeht ohne ans Spielen zu denken aber ich denke das ist normal.

Ja, das ist normal. Es ist aber auch gefährlich, da wir uns in diese Gedanken hineinsteigern können, um in Folge "unvernünftig" zu werden.

Dem kannst Du aber ganz einfach begegnen, indem Du darüber sprichst - Dir die Gedanken und was sie bezwecken vor Augen führst.

Also schreibe ruhig mal darüber!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Schlussstrich ab Heute
« Antwort #70 am: 09 Juni 2020, 08:46:46 »
@Oli .
Heute ist Tag 8.
Ich würde nicht sagen das ich Spieldruck oder so habe.
Bei mir ist eher das Problem das ich an das verlorene Geld denke und dann traurig werde...
Dann denkt man „wenn du nochmal spielst und dahin kommst dann hörst du auf“.
Das das völliger Irrsinn ist ist mir klar und machen werde ich es auch nicht.
Aber das ist meist mein Innerer Kampf.
Schönen Dienstag allen , bis morgen 😃

Re: Schlussstrich ab Heute
« Antwort #71 am: 09 Juni 2020, 08:51:14 »
Zitat
Bei mir ist eher das Problem das ich an das verlorene Geld denke und dann traurig werde...

Da musst du jedoch einfach los lassen denn das Hinterhertrauern verleitet einen früher oder später wieder!
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Schlussstrich ab Heute
« Antwort #72 am: 09 Juni 2020, 09:36:28 »
Guten Morgen, Mlappa,

jeden Morgen beim Frühstück mache ich meine Bank App auf, und checke meinen Kontostand. Dann schaue ich auf meinen Terminkalender,  (das Gedächtnis läßt nach), mache mir einen "Aktionsplan Struktur " für diesrn Tag, und kann erleichtert in den Tag gehen.

Gleich kommt Sandy, die Haushälterin von der Pflege, ich möchte Papierkrieg beseitigen,  während sie meinen Haushalt auf den Kopf stellt, bin abends endlich wieder in meiner SHG (Coronapräventiert), und besorge gleich einen kleinen Einkauf.

Mein Thema Heute ist: Hilfe geben, und sich helfen lassen, ohne sich selbst zu verlieren, 
Dazu habe ich wertvolle Materialen aus meiner Selbsthilfegemeinschaft erhalten, die es aufzuarbeiten gilt. Die Beschäftigung mit der Genesung von der Spielsucht kann den Gedanken an das Glücksspiel mindern, und ihn zum Stillstand bringen. Natürlich lassen sich, wenn die Gefühle für den Genuß des Lebens wieder aufblühen, das zwanghafte Spielen aus dem Kopf, und sicher auch aus den Träumen entfernen.

Einen schönen Tag
Andreas
« Letzte Änderung: 09 Juni 2020, 15:46:34 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Schlussstrich ab Heute
« Antwort #73 am: 09 Juni 2020, 09:39:22 »
Dann denkt man „wenn du nochmal spielst und dahin kommst dann hörst du auf“.
Das das völliger Irrsinn ist ist mir klar und machen werde ich es auch nicht.
Aber das ist meist mein Innerer Kampf.
Schönen Dienstag allen , bis morgen 😃

Hey,
das ist nur ein Punkt der Spielsucht (der wahrscheinlich uns alle betrifft).
Es ist aber längst nicht alles. Wir alle hatte eine Zeit, wo wir noch nichts - oder noch nicht viel - verloren hatten. Auch da haben wir gespielt, bzw. angefangen zu spielen.
Ich glaube, der Wunsch, verlorenes Geld zurückzuholen ist nicht der Grund, warum wir spielen. Dahinter steckt immer der Wunsch, einen Druck loszuwerden und uns für den Moment gut zu fühlen. Mit den Gedanken "ich will verlorenes Geld zurück" rechtfertigen wir unseren kommenden Rückfall und "genehmigen" uns  die Suchtausübung.

Ist dein Leben sonst emotional immer in Ordnung gewesen - bzw. im "normalen" Bereich?

Stell dir eine Situation vor, bei der du nicht verlieren kannst. Z, B, ein  kostenloses Glücksrad, ein geschenktes Los oder ein todsicheres System. Das alles ist Gift für uns, weil uns Gewinne noch viel schneller und intensiver wieder in die Suchtausübung führen, wie Verluste.

Viele Grüße

Re: Schlussstrich ab Heute
« Antwort #74 am: 09 Juni 2020, 10:04:56 »
Zitat
Stell dir eine Situation vor, bei der du nicht verlieren kannst...

Da fällt mir spontan der 30.10.2020 ein  8) - Gut, das war nun aus dem Kontext gerissen aber ich konnte es mir nicht verkneifen^^

Persönlich denke ich nicht, das kostenlose Dinge einen triggern da selbige zumindest auf ein Mal beschränkt sind und man da nicht wirklich in Versuchung kommen kann.
« Letzte Änderung: 09 Juni 2020, 10:07:35 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums