Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ehemann ist Spielsüchtig und leugnet alles

  • 50 Antworten
  • 14555 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Ehemann ist Spielsüchtig und leugnet alles
« Antwort #45 am: 19 März 2023, 14:31:24 »
Mach ... 👍
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Ehemann ist Spielsüchtig und leugnet alles
« Antwort #46 am: 19 März 2023, 17:02:28 »
@ Rubbel: Vielen Dank für deinen Post. Ich konnte es garnicht auf ein Mal lesen.
Wenn ich mich für den Schlussstrich entscheide,  wird dieser für immer sein.  Ich bin ( noch ) nicht soweit. Warum? Mit meinem Mann kann ich jetzt schon nicht reden. Sich dann wegen der Kinder abzustimmen wird ein Alptraum sein. Er ist schon in guten Zeiten stur, in so einer Situation blockiert er völlig, er würde selbst gegen gute Sachen sein nur um mir eins auszuwischen. Und Beratung lehnt er völlig ab.Im Moment ist es halt so das ich viele Dinge alleine entscheide, ihn interessiert es nicht, und der Rest fragt nicht nach 2 Unterschriften.... Eine Trennung ist erstmal eine grosse Verschlechterung. Das ist der Grund warum ich noch nicht gegangen bin. Ich habe in der Familie einen Angehörigen gehabt der war alkoholabhängig und hat seine Sucht besiegt. Ich wünsche mir hier den gleichen Ausgang. Falls ich ihn für immer verlieren sollte,  dann wird es so sein, ich will mich nicht hinterher Fragen , hätte er es vielleicht geschafft wenn ich noch länger ausgehalten hätte. Wenn eine sofortige Trennung Verbesserungen bringen würde, hätte ich es schon getan.
In der Angehörigengruppe bekomme ich die Möglichkeit mich auszutauschen und seither habe ich mich auch in sehr kleinen Schritten verändert. Gegen viele dieser Veränderungen sträube ich mich. Ich habe einfach kein gutes Gefühl "ihn mal machen zu lassen". Dennoch schätze ich die wahren Worte, die mich oft zu Tränen rühren.
Ich habe mich zurückgezogen und kümmere mich um eigene Dinge. Es tut umso mehr weh, wie uninteressiert er ist. Früher habe ich viel von selbst erzählt.  Jetzt erst fällt mir auf wie wenig er fragt. Auch jetzt während ich schreibe hat er vermutlich einen Abstecher in die Kneipe oder an den Automaten an der Tankstelle gemacht. Vor 2 Stunden hat er die Wohnung verlassen mit den Hinweis er geht ins Fitness. Er lügt sich die Welt schön.

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 648
Re: Ehemann ist Spielsüchtig und leugnet alles
« Antwort #47 am: 19 März 2023, 17:15:34 »
Liebe Marieclaire!

Na, schade ... leider kann ich Dir dann wohl nicht helfen.
Dennoch wollte ich Dich noch mal deutlich darauf hinweisen, dass Du ihm bei Heirat nicht Dein Leben übergeben hast oder gesagt hast: Ich schwöre, Dir immer zu Diensten zu sein. ich liefer mich Dir aus, sowahr mir * ... * helfe.
Mein Eindruck: Du hast Dir leider GAR NICHTS NEUES an Blickwinkeln gegönnt und lebst sein Leben, wie ein siamesischer Zwilling.

Viele Grüße
R


 
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Ehemann ist Spielsüchtig und leugnet alles
« Antwort #48 am: 19 März 2023, 18:06:22 »
Hi Marieclaire!

Zitat
Wenn ich mich für den Schlussstrich entscheide,  wird dieser für immer sein.  ... Ich habe in der Familie einen Angehörigen gehabt der war alkoholabhängig und hat seine Sucht besiegt. Ich wünsche mir hier den gleichen Ausgang. Falls ich ihn für immer verlieren sollte,  dann wird es so sein, ich will mich nicht hinterher Fragen , hätte er es vielleicht geschafft wenn ich noch länger ausgehalten hätte. Wenn eine sofortige Trennung Verbesserungen bringen würde, hätte ich es schon getan.

Wenn ich die Sachen so mal zusammenkopiere ... was fällt mir auf ...

Wieso wäre ein Schlussstrich für immer? Wieso bist Du für eine Zukunft, die noch nicht geschrieben wurde, so rigoros? Für die Gegenwart hingegen nimmst Du garantierte Qualen kommentarlos hin?
Woher nimmst Du die Gewissheit, dass es ihm nichts bringen würde, wenn Du Dich trennst? Wieso fragst Du Dich nicht, ob es etwas bringen würde? Ob Du ihn dadurch zum Umdenken anregen und so zurückgewinnen kannst?
Du klammerst das generell aus, weil Du denkst, dass Du ihn kennst. Du hast Dich doch schon negativ überraschen lassen ... wieso nicht mal positiv?

Ich denke, dass Du diese Argumentation noch mal besser überprüfst, denn sie wackelt an allen Ecken und Enden.

Wenn Du aus anderen Gründen keine Trennung durchführen möchtest, dann ist das OK. Du solltest Dir selbst gegenüber jedoch mehr Klarheit verschaffen, damit es hinterher nicht heißt: Wie konnte ich nur ...

Zitat
Er lügt sich die Welt schön.

Ein Psychologe sagte mal in der Gruppenleiterschulung, dass jeder Mensch in seiner Realität lebt. Du ... er ... und ich auch ...
Natürlich habe ich mir meine Realität auch so zurechtgebogen, damit sie mir schlüssig vorkam. Als ich dann merkte, dass mir das extremst schadete, da waren 20 Jahre vergangen. Seitdem sind noch mal bald 17 Jahre vergangen und ich kann Dir nur sagen, ... und dieses Gespür entwickeln wir Menschen wohl erst, wenn wir älter werden, ... Du verschwendest wertvolle Lebenszeit und Lebensqualität!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 648
Re: Ehemann ist Spielsüchtig und leugnet alles
« Antwort #49 am: 19 März 2023, 19:08:15 »
Also gut, ein letztes Mal ein Gedanke dazu, Marieclaire,
Du kannst doch in Ruhe mit ihm sprechen und z.B. sagen:
Du ***, ich hab mir mir überlegt, dass es eine Alternativ gibt, damit es Dir und mir besser geht:
Wir können uns doch einigen darauf, dass wir unsere Beziehung nicht mehr als Liebesbeziehung, sondern als Wohngemeinschaft sehen und das eben so abstimmen, intern, für uns und für die Familie. Die Kinder lieben uns beide, und so hätten sie uns auch noch beide und wären nicht mehr hin- und hergerissen.
Das hätte den Vorteil für Dich, dass ich Dich nicht mehr länger mehr nerve und Du machen kannst, was Du willst, jedenfalls mit dem Geld, über das Du allein verfügst, und es hätte den Vorteil für mich, dass ich mich nicht mehr so sorge und aufzehre, und es wäre nicht mehr einer von uns böse und einer gut.
Was hältst DU davon? Ist das eine gute Idee?
Und - wenn nicht - welche Ideen hast DU?
So stelle ich mir ein Gespräch zwischen Euch beiden vor.

« Letzte Änderung: 19 März 2023, 19:29:50 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Ehemann ist Spielsüchtig und leugnet alles
« Antwort #50 am: 20 März 2023, 09:56:34 »
Guten Morgen!

Ganz kurz noch mal hierzu:

Zitat
ich will mich nicht hinterher Fragen , hätte er es vielleicht geschafft wenn ich noch länger ausgehalten hätte.

Wenn Du ihn retten möchtest, vergiss es ... Du wirst am Ende des Tages eben nicht als die Heldin dastehen, die voller Aufopferung alles gegeben und ihr Leben eingesetzt hat (als Bildnis für all die Qualen, die Du gerade auszuhalten versuchst)! Er wird Dich nicht auf seinen Schultern tragen und Dir den ganzen lieben langen Tag auf den Knien hinterherkriechen, um Dir seine unendliche Dankbarkeit zu zeigen! Es wird keine Dankesgebete geben, in denen jedes zweite Wort, neben Gott, Dein Vorname sein wird!

Warum? Deshalb:

Zitat
ihn interessiert es nicht

Damit sind wir wieder bei Dir - die Person, die sowohl für sich selbst, als auch für die Kinder, die Verantwortung trägt.
Deine Ehe ist ja, wie Du angibst, gelaufen. Es wird nicht mehr über Spielsucht gesprochen. Ihr lebt nebeneinander her.
Ein Wunder, ich sagte es schon, wird es nicht geben. Woran hälst Du da eigentlich fest? An dem liebevollen Vater? Das war doch der, der seinen Sohn zurückweist, nur weil er gerade wettet ... oder?

Ich wandele mal ein Zitat von Friedrich dem Großen, welches schon für einen deutschen Kriegsfilm herhalten musste, ein wenig um:

Angehörige ... wollt Ihr ewig leiden?

Zitat
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
  den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
  und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums