Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ich muss die Notbremse ziehen

  • 19 Antworten
  • 2819 Aufrufe
*

Wirbelwind

Re: Ich muss die Notbremse ziehen
« Antwort #15 am: 26 Oktober 2022, 15:55:18 »
Zu den "schönen Dingen",...

Da ich ja nix besseres weiß (habs ja NIE wirklich gelernt) -und zum beispiel mit meiner Frau ins Kino zu gehen dafür ist UNS das geld zu schade XD 50 euro zu 2t O_O da mach ich das soundsystem hier an und meine frau kredenzt mir noch n halbes Kilo Steak XD- habe ich mir jetzt gestern morgen eine neue Arbeitshose in grau bestellt und ne Fleecejacke von Engelbert Strauß.

JA ich war stolz, denn es nervt mich eine gelbe schreiner hose zu tragen obwohl ich KEIN schreiner bin; ich arbeite lediglich im Holzbereich...

80 Euro kostet der Spaß, aber was gönn ich mir schon ?

Dummerweise -wie IMMER *AAaargh- lag dann nachmittags Post von der IHK im Briefkasten; Prüfung am... Rechnung 385 euro LooooooooooL

Ich wusste nicht ob ich weinen lachen oder mich freuen sollte. Seis drum, ich hab eine nette email geschrieben, prompt antwort bekommen heute, 2 Raten geht in Ordnung.


Ich finde das höchstspannend -gerade diesen Bezug Geld-freude, Geld- brauch man mehr is besser wie weniger, materialismus, emotionen - Wie verschieden man doch damit umgehen kann und was es für jeden bedeutet...


Re: Ich muss die Notbremse ziehen
« Antwort #16 am: 26 Oktober 2022, 18:14:55 »
Lieber Wirbelwind,

ich denke das hier gerade was ich meine etwas verdreht wird. Du hast recht, man sollte freude nicht mit Geld verbinden, wäre ja sonst genau das selbe.  ;)

Aber ist es nicht so das wir alle unser Geld zum Zocken ausgeben? Deswegen sind wir ja hier :) Ich für mein Teil gebe es halt jetzt lieber für anderes aus, Dinge die man im täglichen Leben so macht.

Ganz einfaches Beispiel, ich bin kaum noch spazieren gegangen weil ich immer im Kopf hatte, ach habe ja eh kein Geld. Dabei brauche ich zum spazieren gehen gar kein Geld, aber der Kopf sagte mir, ich muss ein paar Euro in der Tasche haben. Am Ende gibt man es überhaupt nicht aus. Kein Geld haben hat mir die Freiheit genommen ander Aktivitäten auszuüben.
Das ist eigentlich der Punkt den ich meine. Das leben wieder Leben, Glückmomente schaffen, und dies geht auch ohne Geld.


Liebe Grüße.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.108
Re: Ich muss die Notbremse ziehen
« Antwort #17 am: 26 Oktober 2022, 19:53:30 »
Hey,

es gibt natürlich auch viele Sachen ,die sehr viel Freude machen,die aber auch Geld kosten. Sowas genieße ich natürlich auch ......doppelt und dreifach ,weil es zu Zockerzeiten nicht ging.....Essen gehen,Theater, Kino ,Spa,in der Stadt bummeln ,dann nen Kaffeetrinken gehen oder ein Fischbrötchen essen,vielleicht dann noch eine Schallplatte kaufen, in einen Freizeitpark gehen,Zoo und und und.......die gemeinsamen Aktivitäten mit dem Partner,den Freunden und der Familie sind unbezahlbar, die gemeinsame Zeit und der Spaß sind wichtig. 

Spaziergänge in der Natur auch.....Rucksack auf, Thermoskanne und Kuchen rein und los geht's.

Es ist egal, ob etwas was kostet oder nicht,es muss der Seele gut tun. Und das stärkt auch die Resilienz,aber um Spielfrei zu werden reicht es nicht .
Ich hatte auch viele  viele Monate nach meiner Spielfreiheit überhaupt kein Geld für sowas......hatte Schulden ohne Ende und arbeitete in der Therapie und in der SHG an mir und meinen Problemen,aber irgendwann  fing es mit dem Kaffee in einem Cafe an...... :)

LG Wolke

*

Wirbelwind

Re: Ich muss die Notbremse ziehen
« Antwort #18 am: 26 Oktober 2022, 21:37:14 »

Das leben wieder Leben, Glückmomente schaffen, und dies geht auch ohne Geld.

Bin ich voll und ganz bei Dir :)

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Ich muss die Notbremse ziehen
« Antwort #19 am: 26 Oktober 2022, 22:00:14 »
Zum Abschluss des heutigen Tages mache ich das, was mir eine Freude bereitet ... einen Scherz:

Zitat
ne Fleecejacke von Engelbert Strauß

Ich kaufe lieber ungetragene Klamotten ... (❁´◡`❁)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums