Hallo Gast
ONLINEBERATUNG GLÜCKSSPIELSUCHT
Anonym und kompetent
» Deutsche Onlineberatung
» TÜRKÇE ONLINE DANIŞMA
HOTLINE-Glücksspielsucht NRW
Kostenfreie & anonyme Experten-Hotline:
Deutsch 0800 - 0776611
TÜRKÇE: 0800 - 3264762

Glücksspiel und dazugehörige Gedanken

• 4 Antworten
  • 195 Aufrufe
Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« am: 17 Juni 2020, 17:34:37 »
Ich spiele mittlerweile seit 5 Monaten nicht mehr und gerade eben zitter ich am ganzen Körper. Der Grund ist ein Anruf den ich gerade erhalten habe.
Eine freundliche junge Dame meldete sich und nannte im Begrüßungssatz den Namen des OC für das sie arbeitet.

In dem Moment schrillten alle Alarmglocken bei mir. Meine erste Antwort war: Hallo Verbrecherbande.
Ich wollte die nette Dame gar nicht zu Wort kommen lassen und sagte ihr, dass ich mit ihrem OC nichts zu tun haben will und man mich bitte aus allen Verteilern streichen soll. Die Antwort: Kommen Sie dafür doch bitte in den Live-Chat.
Na klar und dann bietet man mir den mega Bonus an und glaubt mich doch noch ködern zu können. Es macht mich gerade so sauer.
Habe ihr dann höflichst gesagt Sie soll sich gut überlegen ob Sie für diese Verbrecher wirklich arbeiten möchte und habe ihr erklärt, dass das kein Angriff auf Ihre Person ist.
Damit hab ich dann das Gespräch beendet.

Ich bin gerade von mir selbst verblüfft wie schnell meine Abwehrmechanismen in dieser Situation gegriffen haben. Ich bleibe spielfrei und bin stolz auf mich so reagiert zu haben.

Habt ihr vielleicht Tipps wie mich die OC's nicht mehr erreichen können? Bekomme nämlich täglich mehrere Mails in den Spam-Ordner, regelmäßig SMS (ohne Nummer also kann ich sie scheinbar nicht sperren) und anscheinend jz auch Anrufe.

Ich freue mich über jeden Tipp diesbezüglich.
(Und mir ist klar, dass ich meine Mail Adresse ändern kann aber meine Telefonnummer ist eine Wunschnummer und die möchte ich nicht hergeben ;))

LG P-Toni

*

Online Ilona

• 2.562
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #1 am: 17 Juni 2020, 17:55:04 »
Lieber Toni,

du hast top reagiert!!! Besser geht es nicht! Hat sie eine Telefonnummer hinterlassem? Konntest du die sehen? Schreib bitte ein Gedächtnisprotokoll und zwar so genau wie möglich.

LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

« Antwort #2 am: 17 Juni 2020, 18:13:54 »
Die Nummer wurde mir angezeigt und das Gedächtnisprotokoll habe ich bereits mit dem vorherigen Post erledigt.
Ich habe einen Freund, der bei meinem Mobilfunkanbieter arbeitet. Er weiß zum Teil auch von meiner Sucht und ich werde ihn fragen ob er mir da weiterhelfen kann.

Ich bin trotzdem schockiert über den Anruf. Ich weiß leider nicht ob ich mich dort sperren hab lassen oder das Limit auf 1€ gesetzt habe. Eines von beiden wars bestimmt aber ich möchte dennoch nicht auf deren Hompage nachsehen.

Somit hab ich jetzt aber hier mal mein Tagebuch gestartet und das sehe ich positiv. Werde es in unregelmäßigen Abständen weiterführen da ich Angst habe, dass wie schon so oft zuvor, in Vergessenheit gerät, dass ich von all dem soviel Abstand wie nur möglich halten muss. Nur diesmal weiß ich, dass ich suchtkrank bin und mit dem Wissen lass ich mich nicht mehr so einfach in die Falle locken.

LG P-Toni

« Antwort #3 am: 17 Juni 2020, 18:19:57 »
Und wenn ich schon dabei bin:

Auch das Pokern in freundschaftlichen Runden lasse ich seit Jänner sein. Ich lass mir ausreden einfallen warum ich nicht kommen kann. Ein paar meiner Freunde sind eingeweiht und können es verstehen, nur möchte ich mich nicht allen offenbaren.

Über solche Pokerrunden habe ich lange nachgedacht bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass sie die gleichen Mechanismen in mir triggern wie das klassische Glücksspiel. Zwar artete es beim Pokern nie aus wie im OC aber die Gefühle die ich dabei hatte waren oft die gleichen. Reinschieben, All-In und Verlust wieder reinholen qenns nicht läuft.

All das möchte ich nicht mehr auch wenn es dennoch schmerzlich ist nicht dabei zu sein obwohl ich es gerne wäre.

LG P-Toni

« Antwort #4 am: Heute um 09:06:18 »
Heute sind es ziemlich exakt 6 spielfreie Monate.  Juhu!

War gestern zum ersten mal in einer SHG aber für Mediensucht. Eine lockere Runde in der jeder frei erzählen kann. Ich habe um Gespräch mit den anderen relativ rasch bemerkt welchen Ersatz meine diversen Süchte für mich leisten. Nämlich den etwas verpasst zu haben in der Jugend und mich nicht völlig ausgelebt zu haben, das Streben nach Autonomie und die Abgabe von Verantwortung.

Nach meinem gestrigen Besuch habe ich das Gefühl tausend Mal weiter gekommen zu sein als mit meiner Psychologin. Ich werde wieder hingehen.

Außerdem habe ich vor dem Besuch der SHG mit meiner Freundin über meine Süchte und vorallem über die Spielsucht gesprochen.
Als ich ihr sagte, dass ich spielsüchtig bin und das immer sein werde und ich nur abstinent leben kann sagte sie "ich weiß doch, dass du das bist. Das habe ich schon damals bei deinen Systemsportwetten bemerkt"

Wow, damit hat sie mich überrascht, dennoch kennt sie das ganze Ausmaß noch nicht. Aber es ist ein Anfang mich auch ihr gegenüber zu öffnen.

Sie hat mich gefragt ob ich nur mein Geld verspielt habe. Das hab ich bejaht. Immer nur meines. Nie ihres oder das Angesparte der Kinder. Keine Schulden zum Glück.

Auch Summen wollte sie wissen, habe ihr gesagt, dass das nicht wichtig sei und das hat sie akzeptiert. Aber auch das wird sie irgendwann zur Gänze erfahren, nur noch nicht jetzt. Nach und nach denn ich möchte sie damit nicht schockieren. Sie wird es verstehen und dafür bin ich dankbar.

Auf in die nächsten 6 spielfreien Monate!

LG P-Toni

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums