Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Glücksspiel und dazugehörige Gedanken

  • 161 Antworten
  • 22434 Aufrufe
*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #135 am: 31 Mai 2022, 21:13:38 »
Hey,

bei mir funktioniert das mit mehreren Konten sehr gut. Habe ein Tagesgeldkonto,wo ich drauf spare,um von meinen Krediten später eine größere Summe abbezahlen zu können. Auf dem Tagesgeldkonto sehe ich das Geld nicht .....

Dann gibt's ein Konto,wo alle Rechnungen von abgebucht bzw bezahlt werden und ein Haushaltskonto.....nur das benutze ich,da ist eine übersichtliche Summe drauf,wenn ich sie sehe,stört es mich nicht.

Ist ja schön,wenn du den Kindern was gibt's, aber alles? Leg es dir doch auch ausser Reichweite weg. Aber du hast es dann für die Anschaffung größerer Dinge oder für etwas teurere ,besondere Erlebnisse.......mir würden da einige Sachen einfallen, für die mir aber noch das Geld fehlen.
Da stehen noch so viele Erlebnisse auf meiner Löffelliste.

Es freut mich ,dass du weiterhin spielfrei bist und es dir gut geht. 

LG Wolke

*

Offline Ambivalenzforscher

  • **
  • 35
  • Bitte um ehrlichen menschlichen Umgang miteinander
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #136 am: 01 Juni 2022, 00:33:44 »
Weiter so 👍🏻 👍🏻
Danke fürs zuhören, miteinander austauschen, einander unterstützen.

Euer Ambivalenzforscher Chris

*

Offline P-Toni

  • ****
  • 104
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #137 am: 01 Juni 2022, 20:40:29 »
Ich habe halt das Gefühl, dass es das einzig richtige ist was ich damit machen kann. Ich selbst bin eher bescheiden und brauch nicht viel.. Am Ende würde es eh nur wieder meinen Kopf vergiften und ich würde mehr haben wollen. Nur um es anzusehen.. erbärmlich. Doch so will ich nicht mehr sein.

So ist es einem Zweck gebunden der mich auch zufrieden macht. Was will ich mehr?

Ich hab ein Dach über meinem Kopf und genügend zu essen. Hier und da gönn ich mir schon noch eine kleine Freude und sei es nur ein Getränk im Kaffeehaus. Das ist auch nicht für jeden selbstverständlich und mir reicht es.

Ich war letzte Woche auch beim Psychologen und habe nach einem langen Gespräch mit ihm Antidepressiva verschrieben bekommen. Nehme diese seit einer Woche und hoffe dadurch die Tage mit schlechter Stimmung, die in letzter Zeit mehr wurden, zu verringern.

Die Dosis ist sehr gering angesetzt und man hat mir auch gesagt, dass es dauern wird, bis eine Veränderung bemerkbar wird. Es kann auch sein, dass ich gar nicht darauf anspreche. Ich werde das in den nächsten Wochen dann sehen.


*

Offline P-Toni

  • ****
  • 104
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #138 am: 27 Juni 2022, 11:09:25 »
Ich meld mich mal wieder.
Mir geht's soweit gut, habe nicht gespielt und verspüre auch keinen Druck.
Bin zur Zeit viel arbeiten und hab auch wieder Freude daran, da ich mittlerweile an ein paar zusätzlichen Projekten arbeite und merke wie ich wert geschätzt werde von Kollegen.

Hier und da ist es mal etwas turbulenter, doch es sind keine Momente die mich zum Spielen treiben würden.

Durch das Arbeiten verbessert sich meine finanzielle Situation, doch es ist noch ein langer Weg bis ich die Verluste mit ehrlicher Arbeit kompensiert habe.

Jetzt blick ich mal in Richtung Urlaub und freu mich schon darauf in ein paar Wochen mit meiner Familie von dem ganzen Trubel wegzukommen und abzuschalten.

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #139 am: 27 Juni 2022, 11:55:24 »
Gute Erholung Toni,
und genieße die Zeit mit Deiner Familie .

schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline P-Toni

  • ****
  • 104
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #140 am: 28 Juli 2022, 16:16:42 »
Schon wieder ein Monat rum. Bin frisch aus dem Urlaub zurück und erholt. Hab ein paar mal dran gedacht, was ich mit dem Verlorenen alles anstellen hätte können, doch das ist ok. Spieldruck hab ich keinen und mir geht's gut.

Bald fängt eine lange Arbeitsstrecke für mich an. Das wird anstrengend aber es wird sich finanziell lohnen und dann geht sich vl nächstes Jahr noch ein schöner Urlaub mit der Familie aus

*

Offline P-Toni

  • ****
  • 104
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #141 am: 18 August 2022, 15:00:08 »
Und die Zeit rennt einfach weiter..

Heute vor 13 Jahren war ich das erste Mal in einem Casino. Dieses hab ich nach 30 Minuten und einigen Euro weniger genauso verlassen, wie ich es betreten habe - alleine.

Es war ein frustrierend Abend und die Scham nachdem ich verloren hab, spüre ich noch heute. Der Unterschied zu jetzt ist, dass ich weiß, dass ich mit dem Spielen ein Problem hab. Doch ich arbeite daran und merke langsam, dass es sich lohnt dem ganzen so fern wie nur möglich zu bleiben.

Ich denke öfters daran, dass ich schon so viel Zeit und Geld durch diesen sinnbefreiten Unsinn verloren habe und bekomme keines von beidem je wieder zurück. Doch ich kann JETZT darüber bestimmen und entscheiden in was ich meine Zeit und mein Geld investiere. Zu wissen, dass man dieses Problem hat macht es einfacher damit umzugehen.

In den letzten Tagen flimmern in meinem Kopf immer wieder Bilder von diversen Spielen und erlebten Situationen auf. Doch sie verschwinden auch wieder schnell. Einerseits habe ich mittlerweile das Gefühl, es triggert ein wenig, andererseits erinnert es mich daran, was ich eben nicht mehr möchte. Jedenfalls komme ich damit gut zurecht und sehe im Moment keine größere Gefahr die mich so schnell in Richtung Rückfall bringt.

Ein Danke nochmal an das Forum und an die Arbeit von jedem einzelnen der hier Hilfe leistet. Das wird viel zu selten gesagt,  daher nocheinmal: DANKE!


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #142 am: 18 August 2022, 16:12:17 »
Hi P-Toni!

Zitat
In den letzten Tagen flimmern in meinem Kopf immer wieder Bilder von diversen Spielen und erlebten Situationen auf.

Sind diese Gedanken vielleicht gerade ein Indikator, dass es da irgendwo bei Dir ein Problem gibt? Oder Stress? Eine Unzufriedenheit? Irgend was anderes?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline P-Toni

  • ****
  • 104
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #143 am: 04 September 2022, 20:49:40 »
Ich hab lange nachgedacht. Denke es liegt daran, dass ich weiß es kommt bald einiges an Geld herein. War und bin wie gesagt so viel arbeiten wie nie zuvor. Es ist zwar manchmal mühsam, es macht jedoch Spaß, da sich momentan so viele Möglichkeiten ergeben und ich endlich wieder mehr Abwechslung im Berufsleben hab.

Oft war es so, dass wenn ich gewusst habe es kommt eine größere Summe auf mein Konto, dass die Gedanken ans Spielen wieder auftauchen. Schließlich hab ich es ja dann und kann mehr daraus machen... was für eine verkorkste Denkweise. Aber das war mal so, ich will mich bessern und versuche mich mit diesen Gedanken auseinanderzusetzen.

Ich möchte nicht wieder Rückfällig werden! Wenn ich sehe wie viel Zeit ich in ehrliche Arbeit investieren muss um die Summen zu erreichen, die ich in Minuten verspielt habe, wird mir immer noch schlecht und das ist gut so. Es erinnert mich daran wo ich nicht wieder hin möchte.


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #144 am: 05 September 2022, 06:36:36 »
Moin!

Zitat
Schließlich hab ich es ja dann und kann mehr daraus machen...

Der Gedanke dahinter war ja Dich selbst zu belohnen. Die Richtung war nur verkehrt.
Welche Ziele verbindest Du aber jetzt mit dem Geld? Egal, was es ist, denke darüber nach und mache es Dir bewusst.

Nur Geld zu horten, um es zu haben, macht Dich nicht glücklicher. Ich habe gerade gestern erst zu meinen Schwestern gesagt: Wenn wir nichts Gemeinsames mit dem Geld für den Verkauf des Elternhauses machen, dann werde ich es ausgeben. Ich werde reisen, bis der Arzt kommt.
Ich werde alle Sachen noch machen lassen, die an meinem Häuschen noch gemacht werden müssen. Mir werden noch viele weitere Dinge einfallen, die sowohl in meinem als auch im Sinne meiner Eltern sind.
Wir können nichts mitnehmen, wenn wir einst gehen. Und das Geld für die Erben aufsparen, macht auch keinen Sinn.
Ich habe schon früh zu meinem Vater gesagt, er solle sich von dem Gedanken lösen jedem seiner drei Kinder ein Haus zu hinterlassen.
Zu dem Zeitpunkt war das Elternhaus abbezahlt und das zweite Haus war auf einem guten Weg abbezahlt zu werden.
Er hat dieses zweite Haus später verkauft und hat das Geld in viele Reisen investiert, sowie in sein eigenes Haus.
Wir Kinder, habe ich ihm damals gesagt, können selbst für uns sorgen. Und so ist es auch geschehen!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline P-Toni

  • ****
  • 104
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #145 am: 09 Oktober 2022, 11:30:15 »
Ich meld mich mal wieder. Nicht weil ich Spieldruck habe sondern weil ich weiß, dass es für mich wichtig ist. Mittlerweile kenne ich mich doch schon ein bisschen.

Ein größerer Geldbetrag wird bald mein Konto erreichen und die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass es meistens um diese Zeit herum ist, dass ich wieder zu spielen anfange. Dem komm ich aber diesmal zuvor. Ich beschäftige mich jetzt damit und nicht im Nachhinein, wenn der Schaden angerichtet ist. Das wird mir helfen Abstinenz zu bleiben.

Ab und zu blitzen Gedanken an das Spielen auf, doch sie verschwinden wie so oft recht schnell wieder. Ganz sicher fühle ich mich aber nicht. Schließlich dachte ich schon oft ich wäre über den Berg und hab dann doch wieder gezockt.

Nachdem es die letzten Male extremst eskaliert ist, habe ich das Gefühl, dass wenn ich nochmal einen Rückfall haben sollte, es ganz böse enden wird. Das gilt es zu verhindern und daran zu arbeiten den momentanen Zustand zu erhalten.

Ich arbeite nach wie vor sehr viel, was sich in der Haushaltskasse stark bemerkbar macht. Ich seh aber auch wie viel Zeit und Energie in die Arbeit dafür wandert. Doch das ist es wert  denn es ist ehrlich verdientes Geld, das meiner Familie und mir dabei hilft unser gutes Leben zu führen.

Es heißt doch auch, dass man die Zeit die man gespielt hat nicht mehr zurück bekommt und man sie besser hätte nutzen können. Das ist absolut richtig, doch es ist nicht nur die Zeit beim Spielen die ich verloren habe sondern auch die Zeit, die in Arbeit geflossen ist um das Spielen erst zu ermöglichen. So sind viele Tage die ich nicht zuhause war um zu arbeiten um es anschließend zu verspielen verpufft. Sie waren wertlos und weder meine Familie noch ich hatten etwas davon. Das erfüllt mich mit Scham über mein vergangenes Verhalten.

Doch die Zeiten werden besser, auch wenn momentane Krisen vieles in einem etwas düsteren Licht erscheinen lassen und auch Druck verursachen. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass sich die momentanen Gegebenheiten für mich noch weiter verbessern werden, wenn ich an meinem Weg festhalte.

Ich trage noch so viele Gedanken in mir die ich gerne loswerden würde, doch das heb ich mir für ein anderes mal auf, für heute ists genug.

*

Offline P-Toni

  • ****
  • 104
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #146 am: 17 Dezember 2022, 20:48:05 »
Jetzt war ich wieder länger nicht hier, daher mal ein Update.

Bin am besten weg ein ganzes Jahr spielfrei zu sein auch wenn es noch ein bisschen bis dahin ist. Ich arbeite dran und sehe es als einen großen Meilenstein den ich erreichen möchte.

Arbeit läuft gut, privat eigentlich auch. Jedoch hab ich einen groben Fehler begangen und weiß nicht wie ich am besten damit umgehen soll. Mit dem Spielen hat es nichts zu tun, soviel sei gesagt. Ich werde mir wieder Hilfe holen um die Gedanken, die mich momentan belasten, richtig einordnen zu können. Verzeiht, dass ich nicht mehr dazu schreib, vielleicht mach ich das noch. Ich weiß es jedoch nicht..



*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #147 am: 17 Dezember 2022, 22:19:05 »
Hey,

erstmal schön,dass du weiterhin Spielfrei bist.

 Gefühle, die belasten und Kopfkino auslösen ,hab ich momentan auch. Sowas gehört indirekt schon mit zur Sucht. Denn die Stabilität unserer Psyche, unsere Resillienz ,ist sehr wichtig.  Und wenn du merkst ,du brauchst Hilfe ,dann hol sie dir . Das ist sehr gut. Gute Entscheidung von dir !!

Ich wünsche dir schöne ruhige Feiertage.

LG Wolke

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #148 am: 19 Dezember 2022, 07:52:37 »
Hi P-Toni!

Danke für Dein Update!

Menschen machen Fehler ... große, kleine, grobe, feine ...
"Unverzeihbar" sind die allerallerwenigsten.
Du bist auch ein Mensch ... auch Du machst Fehler und das ist OK so.

Es ist echt eine prima Idee Dir da jemanden zum Reden zu organisieren, denn das bringt das eigene Kopfkino wieder zur Raison.
Im Anschluss lässt sich das Problem dann vielleicht ja auch direkt vor Ort ansprechen und bereinigen.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline P-Toni

  • ****
  • 104
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #149 am: 07 Februar 2023, 15:16:43 »
Wieder gut 1,5 Monate rum seitdem ich das letzte mal da war. Noch immer spielfrei! Bis zu meinem erstesn Jahr spielfrei seit ewigen Zeiten ist es nicht mehr lange. Das werde ich feiern aber erst wenn es so weit ist.

Ich konnte in den letzten knapp 10 Monaten beruflich und finanziell einige Erfolge einfahren. Das nicht Spielen hat dazu wesentlich beigetragen. Endlich sehe ich, was ich alles anstellen kann mit Geld anstatt es im Internet auf dubiosen Seiten verschwinden zu lassen.

Ich habe mir auch endlich einen Laptop gekauft, ohne schlechtem Gewissen, dass das Geld weg ist. Schließlich hab ich dafür ja etwas bekommen und das freut mich.

Bald kommen wieder größere Geldeingänge und ich weiß, dass ich zu dieser Zeit immer am anfälligsten bin/war, deswegen bin ich besonders vorsichtig.

Ich freu mich jedenfalls, es schon so weit geschafft zu haben, auch wenn der Weg immer weiter geht und nie aufhören wird. Aber das ist ok, so bin ich und es ist ein Teil von mir, den ich akzeptieren und mit ihm Leben kann.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums