Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Glücksspiel und dazugehörige Gedanken

  • 172 Antworten
  • 23236 Aufrufe
*

Offline P-Toni

  • ****
  • 107
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #150 am: 10 April 2023, 11:27:16 »
Die Zeit vergeht im Moment unglaublich schnell. In meinem Leben passiert gerade so viel. Ups und Downs in einer fairen Balance.

Beziehung aus, neue Wohnung, Stress mit Arbeit und dennoch neue positive Möglichkeiten die sich auftun.

Doch das Beste ist, ich bin noch immer spielfrei! Ich glaube so knapp 2 Wochen noch, dann hab ich einen Meilenstein erreicht: 1 Jahr spielfrei. Das motiviert mich!

Ich habe meine Finanzen besser im Blick und es geht sich noch alles gut aus, dennoch mache ich mir Sorgen um die Zukunft.

Die neue Wohnsituation ist mit Mehrkosten verbunden, jedoch mit mehr Raum um zu Leben und einem klaren Plan für die Zukunft. Ich hoffe nur, dass mein Arbeitgeber mir da keinen Strich durch die Rechnung macht, aber hier bin ich in mühsamen Gesprächen um mich abzusichern..

So das wars mal wieder von mir. Werde mich wieder melden!


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.853
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #151 am: 10 April 2023, 12:07:30 »
Oh ja, auch mir kommt es vor, als ob die Zeit rennt ...

Hi P-Toni!

Gestern erst meinte meine Schwester, dass sie schon viel Mist erlebt hat. Daraufhin machte ich ihr aber auch noch mal klar, dass aus dem vielen Mist auch viel Gutes erwachsen ist.
Die Mietwohnung im 2. Stock, die sich zerschlagen hatte, da der bisherige Eigentümer baufachliche erhebliche Mängel bei der Renovierung produziert hatte. Wir hatten schon den ganzen Hausstand hochgeschleppt und durften später alles wieder heraus holen. Was folgte, war eine viel größere Wohnung im Hochparterre. Sie war deutlich besser zugeschnitten und wartete zudem noch mit einem großen Balkon auf.
Der MX5, den sie am ersten Tag zu Schrott fuhr und sich herausstellte, dass das Auto geklaut war. Der Verkäufer hat ihr das Auto aber wieder zum gleichen Preis abgekauft und sogar noch An- und Abmeldung bezahlt.
Die Kündigung ihres AG führte zu einer immensen Abfindung, sodass sie ihre Wohnung damit abbezahlen konnte. Dass sie heute deutlich weniger verdient als damals, ist nicht weiter schlimm, da sie ja "mietfrei" wohnt.

Egal was im Leben auch passiert - es bietet uns immer wieder Möglichkeiten. Wir brauchen nur zuzugreifen ...

Schön, dass Du diese Erfahrung auch machen darfst.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline P-Toni

  • ****
  • 107
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #152 am: 01 Mai 2023, 00:01:46 »
Hab zwar irgendwann geschrieben, dass ich die Zeit nicht zähl aber ich weiß, dass ich jetzt schon über 1 Jahr spielfrei bin. Das macht mich glücklich und zufriedener. Dafür gibt es aber andere Baustellen in meinem Leben an denen ich arbeiten sollte oder muss

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.853
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #153 am: 01 Mai 2023, 07:40:19 »
Moin!

Und? Was hindert Dich?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline P-Toni

  • ****
  • 107
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #154 am: 20 Oktober 2023, 02:02:11 »
Alles... Ich muss mich mal melden, nach so langer Zeit. Vieles verläuft schief aber es gibt auch Dinge im Leben die sehr gerade und stabil sind. Trotzdem gab es bei mir viel Veränderung. Mehr als jemals.


Das wichtigste zuerst: ich habe wieder gespielt. Nur einmal. Viel verloren (was für eine Überraschung)..

Ich weiß nicht was ich schreiben soll aber ich weiß, dass ich schreiben sollte, zumindest das hier.

Außerdem bin ich sehr enttäuscht von mir, nach knapp 1,5 Jahren spielfrei. Jedoch hasse ich mich gerade nicht so viel wie die ganzen male davor. Ich weiß ja, dass das ein Teil von mir ist. Konnte am Vorabend noch widerstehen, doch nicht am Tag danach und ich war nicht hier. Das hätte mir bestimmt geholfen aber am zweiten Tag hatte dieser Gedanke keinen Wert mehr.. Es ging so schnell.

Ich bin jz nicht ruiniert aber seit jahresanfang getrennt nach 10 jahren, drei  Kinder mit zwei Frauen und hab schon eine wundervolle neue Freundin mit viel verständnis gefunden die ein traum ist.

Ich sollte mich freuen aber steh unter ständiger Spannung. Leider ist es wieder eskaliert mit dem Spielen.
Es waren nur 1,5 h online aber die Zeit hat gereicht um ordentlich Schaden anzurichten..

Manchmal frag ich mich ob ich niemals daraus lerne..
« Letzte Änderung: 20 Oktober 2023, 02:08:04 von P-Toni »

*

Offline P-Toni

  • ****
  • 107
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #155 am: 20 Oktober 2023, 02:12:24 »
Irgendwie tuts mir auch leid, dass ich euch das alles umhäng und das obwohl ich eigentlich niemanden von euch wirklich kenne..

Danke jedenfalls, dass ihr zuhört und auch Rat gebt!

Ihr seid wundervoll!

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.853
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #156 am: 20 Oktober 2023, 06:51:14 »
Hi P-Toni!

Zitat
Es ging so schnell.

Ich vermute, dass genau das nicht stimmt.

Schaue Dir mal Deine zwei Beiträge selbst noch mal an. Wie negativ ist da Dein Selbstbild?
Klar, der Rückfall hat vieles kaputt gemacht und Du kasteist Dich gerade dafür.
Versuche Dir aber bitte mal bewusst zu machen, wie oft Du negativ über Dich selbst denkst?!

Die Macht der negativen Gedanken ist stark - und sie ist evolutionär! Das Unterbewusstsein steuert sie.
Es ist hilfreich, wenn das brusthohe Kätzchen mit den Reißzähnen wie Säbel erkannt wird, sofort loszulaufen ohne erst das Pro und Kontra abzuwägen. Auch wenn wir hier in unseren Breiten solchen Gefahren nicht mehr ausgesetzt sind, so haben wir diese Fähigkeit doch nicht verloren. Sie hilft uns ja auch weiterhin. Das heranfahrende Auto wird aus den Augenwinkeln gerade noch so wahr genommen und der bereits begonnene Schritt zum Überqueren der Straße wird blitzartig gestoppt und zurück genommen.
Jemand fährt an uns vorbei und wir erkennen die Person, drehen uns um, um zu winken, richten unsere Augen wieder nach vorne und können gerade noch so den Gesichtskontakt mit dem Schilderpfahl vermeiden, der sich uns überraschend in den Weg gestellt hatte.
Doch die negativen Gedanken können auch zu viel werden. Viele Menschen sind mit sich selbst nicht zufrieden. Tag für Tag, Woche für Woche und Jahr für Jahr hängen die ihnen auferlegten Erwartungen aus der Kindheit nach. Es wird nach "immer höher" und "immer weiter" gestrebt, was aber eigentlich gar nicht mehr realistisch ist. Es wird maßlos übertrieben - und der Mensch verfängt sich in diesen negativen Gedanken.

Was hatte sich also vielleicht bei Dir angebahnt? Warst Du mit den Veränderungen überfordert und hast es gar nicht gemerkt?
Rückfälle kommen nie aus heiterem Himmel. Sie haben immer ihren Grund. Und ja, manchmal kann man noch intervenieren und dann wieder ist dieser Punkt überschritten. Da hilft es auch nicht im Nachhinein zu bedauern, hier nicht ins Forum geschrieben zu haben. Auch hier war der point of no return bereits überschritten.

Die negativen Gedanken lassen sich nur besänftigen, indem Du über sie sprichst und sie so auf den Prüfstand bringst. Resonanzen anderer sind da extrem hilfreich.
Nachtrag: Wer negativ über sich selbst denkt, der will sich nichts Gutes tun!

Es ist toll, dass Du eine neue Freundin hast. Vielleicht hilft sie Dir ja eine Zeit lang bei einem Geldmanagement, wie immer Du es für Dich einrichten möchtest?
Der Rückfall sollte bearbeitet werden, damit er nicht noch einmal vorkommt. Dass Du spielfrei Dein Leben bestreiten kannst, hast Du ja umfangreich bewiesen!
 
« Letzte Änderung: 20 Oktober 2023, 11:03:22 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #157 am: 20 Oktober 2023, 10:44:50 »
Hallo Toni,

mein eigener Rückfall hat mich eher auf dem Weg zur dauerhaften Abstinenz bestärkt. Der finanzielle Verlust war hierbei nicht entscheident, sondern ich konnte diesem Dreck schlicht und ergreifend nichts mehr abgewinnen.
Mein neues Leben lässt keinen Raum für Langeweile, meine Freiräume weiß ich sinnvoll zu nutzen. Ich habe nichts zu verschenken, außer an mich selbst.

Speichere dieses miese Gefühl des Rückfalls und gehe raus an die frische Luft wenn der Druck zunimmt. Danach lege den gesparten Schein in eine Schatulle und gönne dir was.

Ich wünsche dir alles Gute

LG
Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #158 am: 20 Oktober 2023, 13:03:47 »
Hallo P - Toni,

sich selber verlieren - ich habe Heute an meinen Beinahe - Rückfall im August 2000 gedacht. Als ich da im Schnellcafe stand, mit dem 2 DM - Stüxk in der Hand - und nur noch eines tun konnte: weglaufen! Es fühlte sich auch 23 Jahre später so an, als wäre der Kopf leer gewesen, nix mehr drinne, nur noch die Stimme: "hau ab"!

Der Selbsthass findet nicht statt, das ist positiv, aber nicht selbstverständlich. Nichts tun kann ihn wieder wecken. Ich denke an die Deinen. Das geht die Reise zurück zu Dir hin, eben wohl in der Beziehungsebene zu forschen. Das braucht aber Abstinenz. Hast Du Wiedergutmachungen zu leisten? Es zählen ja nicht nur erkennbare finanzielle Schäden, sondern der Wertverlust, den Dine Seele melden kann.

Schreiben ist ein gutes Werkzeug. Was immer auch gerade alles durch den Kopf schießt, schreib es auf. Es lassen sich Antworten finden.

Schön, daß Du wieder dabei , bei uns bist

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline P-Toni

  • ****
  • 107
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #159 am: 13 November 2023, 23:31:16 »
aus einmal spielen wurden mehrere Male, der Ausgang wie immer der gleiche.

Ich weiß gar nicht auf was ich zuerst antworten soll.. ""es ging ganz schnell".... was für eine lüge, es ging natürlich nicht schnell. es hat sich angebahnt und ich habe es geonnt ausgeblendet weil ich flüchten wollte. Vor allem vor mir selber. Was hats gebraucht? Ich weiß es nicht..

Ich habe mich nicht mal ins Forum getraut, weil ich mir so schlecht vorkomme. Der finanzielle Verlust schmerzt natürlich ein bisschen, doch was mich überrascht ist meine Gleichgültigkeit dazu. Ich fühle mich nicht so schlecht wie bei den letzten Rückfällen. Es geht irgendwie an mir vorbei. Das Geld ist mir (fast) egal...

Ich weiß, dass ich suchtkrank bin und bin natürlich von mir selbst enttäuscht. Ja es sind viele negative Gedanken die ich habe, vorallem mir selbst gegenüber. Und Olli du hast Recht, negative Gedanken bewirken negatives.

Ich versuche Positives zu finden und darauf aufzubauen. Meine Freundin hilft mir dabei, auch wenn sie diesen Teil und dieses Problem von mir noch nicht kennt. Sie weiß wie ich über mich selbst denke, bestärkt mich jedoch mit Positivem!


Ich bekomme von ihr so viel, was mir in den letzten 7-8 Jahren einfach gefehlt hat, das ist jedoch eine andere Baustelle die kaum hier rein passt. Trotzdem ist das ein Teil von mir der mich bestimmt in meinen Handlungen stark beeinflusst.....


Ich will so viel loswerden aber länger möchte ich gerade hier nicht schreiben. Wenn es das Mittwochs Meeting noch gibt würde ich mich über den Link dazu freuen, ich bin zu blöd den zu finden.

Danke euch

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.853
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #160 am: 14 November 2023, 06:44:20 »
Hi P-Toni!

Das Mittwochsmeeting gibt es nicht mehr. Vielleicht ist hier etwas dabei?: https://gluecksspielsucht-selbsthilfe.de/2019/10/10/selbsthilfe-online/

Tja, würde ich ins Forum schreiben bei einem Rückfall? Ich widme ihm so viel Zeit, motiviere und baue auf. Gebe Erfahrungen weiter. Zeige ich da nicht permanent Stärke und teile sie? Es würde schwer werden, doch ich denke, ich würde es tun. Weil ich eben auch meine sensiblen und verletzlichen Seiten an mir habe. Wie könnte ich da schweigen? Ich würde mich als Heuchler fühlen und das will ich nicht. Diese negativen Gedanken brauche ich nicht mehr. Bliebe also nur der Zeitpunkt, an dem ich mich hier offenbaren würde. Auch bei mir wäre der Rückfall geplant. Ich würde mir die Erlaubnis geben zu spielen und dabei alles ausblenden, was mich von der Erlaubnis wieder wegführen könnte. Die Erlaubnis enthielte also auch gleichzeitig ein Verbot: vorab nicht ins Forum zu gehen und darüber zu schreiben. Erst wenn alles passiert wäre und mir diese Erfahrung wieder vor Augen führt, dass die verheißungsvollen Gedanken vor dem Spiel wieder einmal nur Illusionen gewesen sind, auf die ich hereingefallen bin, würde ich hier schreiben und mich zerfleischen. Denn das wäre wohl emotional die Erwartungshaltung, die ich an die anderen habe. Vielleicht wird es ja weniger schmerzhaft, wenn ich den Anderen die Arbeit schon abnehme?

Ein Rückfall bahnt sich immer an. Das ist aber durchaus positiv zu betrachten, denn es kann mir auffallen. Es muss nicht, doch es kann. Und dann kann ich frühzeitig intervenieren, bevor mir die Klauen der Sucht die Luft abschnüren und ich gefühlt nicht mehr anders kann, als zu spielen. Zu den Zeitpunkten kann ich hier noch schreiben und kann die Sucht wieder auf seinen Platz verweisen - in die hinterste Besenkammer im Oberstübchen.

Genesung, lieber P-Toni ist ein Lernprozess. Oft bekommst Du ne gute Note, dann wieder gibt es ne schlechte. Zumeist passiert es, weil wir nicht geübt haben. Das gerade wichtige Thema ignoriert haben. Der Gründe gibt es da viele ...
Nach der schlechten Note geht es aber weiter. Das tut es immer ... bis zu dem Zeitpunkt, an dem auch ein "für immer spielfrei" endet. Doch bis dahin sind wir es uns selbst schuldig weiter zu lernen!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #161 am: 18 November 2023, 00:21:04 »
Hallo P.Toi,

ich wollte hier , inspiriert von Olli, einen Beitrag in Dein Tagebuch schreiben, habe es aber vorgezugen, ihn lieber umständehalber in mein Tagebuch einzupflegen.

Dake, daß ich Deines lesen darf, und viel Erfahrung, Kraft und Hoffnung für Dich und Deine Spielfreiheit
Andreas
« Letzte Änderung: 18 November 2023, 00:27:41 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline P-Toni

  • ****
  • 107
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #162 am: 23 April 2024, 06:41:22 »
Ich bin am Ende, ich habe mich selbst betrogen und belogen. Über einen viel zu langen Zeitraum. Alles gekonnt ausgeblendet und verstärkt durch neue Süchte. Heute war einfach zu viel. Ich habe in den letzten 2 Tagen gerade mal 3h geschlafen.

Ich habe in der letzten Stunde mit dem psychiatrischen Notdienst und der Telefonseelsorge gesprochen. Das hat gut getan und geholfen.

Ich bin auch jetut gerade noch immer auf einer Welle und eine Lawine an Konsequenzen wird auf mich zukommen.

Ich werde ehrlicher sein mit den Menschen in meinem Umfeld die das Ausmaß, das meine Süchte mittlwrweile angenommen hat, nicht wissen oder nicht richtig verstehen.

Ich habe alles versteckt. Niemand sieht das, nur ich mich und ich bin sehr unzufrieden mit mir.

Habe meiner Mutter, der Ex-Freundin die auch die Mama von meinen Kids ist, sowie meiner Freundin in den letzten Minuten geschrieben, dass es mir jetzt gerade mental nicht gut geht und ich mit allen heute zumindestens telefonieren möchte.

Mehr schaff ich grad nicht







*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.138
Re: Glücksspiel und dazugehörige Gedanken
« Antwort #163 am: 23 April 2024, 07:31:13 »
Hallo P-Toni ,

Rückfall oder kommen jetzt mehr und mehr die Probleme durch ,die zur Spielsucht geführt haben? Du musst darauf nicht antworten. 
Du hast aber schon sehr gut reagiert und dir 1. Hilfe per Telefon geholt . Ruf da wieder an ,wenn es schlimmer wird.

Ich hoffe,  Familie und Freunde melden sich schnell bei dir ,so dass du reden kannst. 

Ansonsten.....hier immer jederzeit schreiben.

Fühl dich gedrückt.

LG Wolke

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.138

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums