Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Konkrete Tipps: Chargeback Kreditkarte Juni 2020

  • 28 Antworten
  • 3844 Aufrufe
*

Wolke

Re: Konkrete Tipps: Chargeback Kreditkarte Juni 2020
« Antwort #15 am: 27 Juni 2020, 14:05:07 »
Wenn man sich nicht der Familie oder Freunden anvertrauen kann,dann doch am besten hier und anonym. Auch wenn man ein CB zweimal macht.......

Re: Konkrete Tipps: Chargeback Kreditkarte Juni 2020
« Antwort #16 am: 27 Juni 2020, 15:49:07 »
Johnny, sagst du uns bitte noch warum du einen neuen Account angelegt hast?
LG Ilona

Hallo Ilona,

wie bereits eingangs geschrieben, bin ich sehr froh darüber, dass es dieses Forum gibt und schätze die Arbeit der Macher und die vielen wertvollen Informationen sehr. Insbesondere übrigens auch deshalb, weil man hier anonym und ohne irgendwelche Verurteilungen Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen kann. Diesen Faktor empfinde ich als einen der wertvollsten bei solchen Internet-Angeboten, gerade wenn es um etwas zweifelhafte oder zumindest sensible Themen wie Gesundheit, persönliche Probleme oder eben auch Geld geht.

In diesem konkreten Fall wollte ich einfach nur eine Frage stellen. Und zwar ohne sie mit anderen Aussagen, Fragen oder Informationen in Bezug zu bringen. Ich hatte beobachtet, dass dieses Thema hier nicht befriedigend behandelt wurde (wie du selbst sagst: Es entsteht schnell der Eindruck es gebe keine erfolgreichen Chargebacks) und hatte gehofft durch meine Frage eine sinnvolle und lebendige Diskussion anregen zu können, die Fragen beantwortet, konkrete Tipps gibt und damit vielen Betroffenen helfen kann. Eine Rechtfertigung bin ich dafür nicht schuldig. Ich denke, dass es an solch sensiblen Orten wie diesem aber nur von Vorteil sein kann, vorsichtig zu sein und seine Anonymität zu wahren. Man weiß nie, wer hier noch alles mitliest und welche Schlüsse daraus gezogen werden.

Weshalb man sich hier die Mühe macht IP-Adressen zu vergleichen und auch noch öffentlich darauf hinzuweisen, wenn sich jemand (aus welchen Gründen auch immer, auf jeden Fall aber aus privaten Gründen) hier erneut anmeldet, verstehe ich offen gesagt nicht. Ich finde auch nicht, dass es unbedingt Vertrauen dahingehend schafft, diesen Ort als das zu erleben, was er meines Erachtens sein sollte: Ein anonymes, offenes, vorurteilsfreies Forum für Menschen, die Bedarf an Hilfe, Austausch und Kontakt haben.

Ich weiß aus Erfahrung, dass es oft nötig ist, in einem Forum auch für Moderation und Ordnung zu sorgen. Das wird hier auch vorbildlich umgesetzt. Meine Frage, weshalb diese ganze Diskussion nun überhaupt entsteht, war aber weder anstößig, noch beleidigend, noch illegal, noch bedurfte sie aus irgendwelchen anderen Gründen das Eingreifen eines Moderators. Und ich finde es sehr schade, dass sie nun offenbar, wie hier leider oft üblich, nicht konstruktiv beantwortet wird. Was im Übrigen genau der Grund war, weshalb ich sie überhaupt erneut stellen musste.

Nochmal: Ich bin sehr dankbar für diesen Ort und die wichtige Arbeit, die damit geleistet wird. Der Umgang mit Mitgliedern, die selbst in der Anonymität anonym bleiben wollen, sollte aber mit dem gebotenen Respekt erfolgen und niemand öffentlich "angeprangert" werden. Das ist nicht schön und, mit Verlaub, hier ziemlich unangebracht. Wir sind alle erwachsene (sonst könnten wir überhaupt nicht spielen) Menschen mit einem Maß an Eigenverantwortung, das man auch respektieren darf. Selbst, wenn man manchmal die Gründe für das Verhalten eines anderen vielleicht nicht unbedingt versteht oder verstehen muss.

Sollte ich mit meiner Frage, meiner Anmeldung oder aus anderen Gründen gegen irgendwelche Vereinbarungen oder Bedingungen dieses Forum verstoßen haben, tut mir es mir natürlich leid. Aber auch da hätte eine kurze Anmerkung oder eine private Nachricht völlig gereicht.

Herzliche Grüße.

PS: Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Ausgangsfrage dennoch konstruktiv und sinnvoll beantwortet werden kann. Und sicher bin ich damit nicht alleine.



*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.664
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Konkrete Tipps: Chargeback Kreditkarte Juni 2020
« Antwort #17 am: 27 Juni 2020, 16:09:26 »
Lieber Johnny,
danke für deine ausführliche Antwort und deine wertschätzende Rückmeldung zu unserem Forum.

Olli und ich verbringen jeden Tag viel Zeit damit Accounts zu checken und Spammer, Verkäufer illegaler Waren etc. zu bannen. Wir mögen keine Doppelaccounts, das hat in der Vergangenheit schon zu absurden Situationen geführt (Diskussionen mit sich selbst etc), daher checken wir das.

Du weißt ja auch, dass wir Betroffene seit  vielen Jahren beim Chargeback unterstützen und sogar eine größere Spende, die wir dankenswerterweise  erhalten haben, dafür einsetzen die Erstberatung + erstes Schreiben durch eine Kanzlei zu finanzieren. Wir sagen allerdings dazu, dass es sich um eine zweite Chance handelt, man unbedingt was gegen die Zockerei unternehmen muss und man das Chargeback nur einmal machen sollte. Mehrfache Chargebacks unterstützen wir nicht. Als du nun erneut fragtest, habe ich in der Tat vermutet, dass es du evtl. rückfällig bist und möglicherweise ein weiteres Chargeback planst. Das hätte ich allerdings etwas offener fragen können. Das hole ich jetzt nicht nach: Du wirst deine Gründe haben, warum du es nicht sagen willst. Ich hoffe, ich konnte dir meine Motive verdeutlichen. Falls meine Vermutung zutrifft, melde dich. Die Chancen vom Zocken wegzukommen sind gut, wenn man sich darum kümmert. Alles Gute!
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Konkrete Tipps: Chargeback Kreditkarte Juni 2020
« Antwort #18 am: 27 Juni 2020, 16:15:55 »
Liebe Ilona,
du sprichst hier gerade an, dass Olli und du gerne bei dem Chargeback helft. Wenn es möglich ist, würde ich diese Hilfe gerne annehmen, falls es überhaupt derzeit möglich ist. Ich habe bisher keine Versuche zum Chargeback unternommen. Lediglich etwas gegen meine Spielsucht. Habe mich jetzt meinem näheren Umfeld anvertraut und möchte einfach einen Neuanfang!
Viele Grüße Caro

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.664
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Konkrete Tipps: Chargeback Kreditkarte Juni 2020
« Antwort #19 am: 27 Juni 2020, 16:18:40 »
Liebe Caro,
du kannst dich gern an die Kanzlei wenden. Adresse in meiner Signatur. Aber mach das nur, wenn du dir zutraust spielfrei zu bleiben. Und bleib am Ball, dafür was zu tun.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Konkrete Tipps: Chargeback Kreditkarte Juni 2020
« Antwort #20 am: 27 Juni 2020, 16:37:31 »
Danke, Ilona, für deine Antwort. Ich kann eure Gründe für die Überprüfung von Accounts nachvollziehen.

Zum Thema: Ich habe bisher keinen Chargeback durchgeführt, lese mich aber seit einiger Zeit intensiv in die Thematik ein. Leider findet man aber hier oft widersprüchliche Informationen, insbesondere was die Rückforderung (Reklamation) von Umsätzen mit der Kreditkarte angeht. In manchen Diskussionen ist die Rede davon, dass das einfach und fast immer (innerhalb einer gewissen Frist) problemlos funktioniert. Anderswo wird gesagt, man könne das gleich vergessen und brauche es gar nicht erst probieren. Ich empfinde das als ziemlich verwirrend und wollte deshalb einfach mal konkret und ganz praktisch aus erster Hand erfragen, ob überhaupt schon mal jemand mit dieser Methode Erfolg hatte. Unabhängig von Paypal, Anwälten und was es sonst noch alles gibt. Da aber bisher noch keine wirklich brauchbare Antwort dabei war, fürchte ich, dass die Erfolge doch deutlich seltener sind als es manchmal scheint. Ich freue mich aber nach wie vor über Feedback. Danke.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: Konkrete Tipps: Chargeback Kreditkarte Juni 2020
« Antwort #21 am: 27 Juni 2020, 17:12:23 »
Hi!

In Ergänzung zu Ilonas Beitrag: Es verstößt im Allgemeinem im Netz gegen die Nettiquette sich mit mehreren Accounts anzumelden.

Ja, die Anonymität ist etwas Feines, denn dahinter kann man sich verstecken!
Wir halten diese hier trotzdem hoch, damit auch die etwas Scheueren unter uns sich irgendwann zu Wort melden und damit ihre Deckung ein klein wenig verlassen.
Sinn und Zweck auf dem Genesungsweg kann es nur sein sich Anderen anzuvertrauen und sich erlernte, wie gemachte Erfahrungen anzueignen und ggf. selbst in die Tat umzusetzen.
Das Alles sieht zumeist recht schwer aus, manchmal schier unüberwindlich, doch wenn man einmal angefangen hat sich zu öffnen, platzt dieser Knoten in der Regel schnell.

Basis dazu ist Vertrauen! Doch Vertrauen ist keine Einbahnstraße. 

Damit hier dem Fags und den Mitgliedern vertraut werden kann, müssen wir hier mit der Überprüfung von Accounts eine Schutzfunktion ausüben, wie bereits von Ilona beschrieben.

Du hast zwar ungemein freundlich Deinen Standpunkt vertreten, doch eigentlich resultiert die Frage: Warum vertraust Du nicht?

Nun denn ... Deine Fragen sind nicht pauschal zu beantworten. Es kommt auf den Erfolg eines Kreditkarten-CBs häufig darauf an, ob die Bank der Emmitent ist.
Hier wird dann gerne auf das CB eingegangen, wenn es im Folgenden auch zu einer Kündigung des Kontos kommen kann.
Wie wir aus den diversen Urteilen ersehen können, es gibt auch hier immer noch kein höchstrichterliches Urteil, sind die bisherigen Gerichtsentscheidungen eher gegen den Spieler ausgefallen. Zudem haperte es zumeist an den Deteils der Einzelfallentscheidungen.
Es lässt sich also keine pauschale Vorgehensweise daraus ableiten.

Zur Frage nach der Begründung: Niemals eine der vorgefertigten Antworten auf dem Formular nutzen - dies entspräche einer Lüge.
Hier muss auf unerlaubtes Glückspiel abgestellt werden und der Mitwirkung im Zahlungsverkehr bei unerlaubtem Glückspiel.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Konkrete Tipps: Chargeback Kreditkarte Juni 2020
« Antwort #22 am: 28 Juni 2020, 04:44:22 »
Hier wird aktuell der Eindruck erweckt, es hätte keine Erfolge beim Chargeback gegeben. Das ist falsch. Es meldet sich nur niemand, weil die, die Erfolg hatten, leider nicht mehr hier sind oder nur noch selten vorbeischauen. Ich erinnere nur an die Spielerin, die bei der Sparkasse drei Jahre zurückbuchen konnte und viele andere.
Johnny war übrigens schon mal mit anderen Namen hier.

LG Ilona

So unregelmäßig bin ich doch gar nicht hier, oder? ::)

Ich hab seine Nachricht auch gelesen. Er schrieb, das er lange Zeit stiller Mitleser ist. Die Möglichkeiten und die Rechtslage, die wir hier über Monate als "Hinweis" zum nachlesen bereitstellen, ihm demzufolge auch bekannt sind. Er weiß auch davon, das man innerhalb der 8 Wochen nach der Bereitstellung des Kontoauszuges seiner KK Bank Buchungen widerrufen kann.

Ja das ist ohne Probleme mit der hier mehrfach erwähnten Argumentation möglich.

Wieso ich auf sowas nicht reagiere liegt darin, das ich mich ungerne wiederhole wenn jemand laut eigener Aussage schon sehr lange mitliest und demzufolge die Ratschläge kennt.
Zudem erfragt er explizit konkrete auf seinen individuellen Fall zielgerichtete Hilfe.

Dabei bin weder Ich noch sonst wer hier dafür legitimiert/ermächtigt, persönliche Rechtsberatung, auch nicht per PN, zu leisten.
Bedenkt man, das er vermutlich schon lange hier mitliest, sein Problem erkannt hat, sich über mögliche Rückabwicklungen seiner Zahlungen informiert hat und ja trotzem in der vergangenen Zeit weiter nebenher gezockt haben muss...

Re: Konkrete Tipps: Chargeback Kreditkarte Juni 2020
« Antwort #23 am: 28 Juni 2020, 08:22:54 »
Hallo Dennis,

vielen Dank für deine Antwort. Schade dennoch, dass auch diese Antwort wieder genauso unkonkret und nebulös ist, wie viele andere hier. Genau deshalb hatte ich diese Diskussion hier eigentlich gestartet, weil die Antworten fast immer nur "das steht schon woanders", "das muss man hier im Forum recherchieren" , "wurde schon mehrfach erwähnt" usw. lauten. Glaubt mir, wenn ich alles woanders gefunden hätte, würde ich nicht fragen. Das ist weder Faulheit noch Blödheit von mir.

Ich verstehe das irgendwie nicht. Da stellt man eine ganz konkrete Frage (übrigens überhaupt nicht auf "meinen Fall zielgerichtet", ich habe nirgends auch nur ein Wort über "meinen Fall" verloren), weil man eben selbst durch intensives Lesen hier keine konkrete Hilfe findet, und bekommt trotzdem wieder nur die üblichen schwammigen Antworten. Genau aus diesem Grund habe ich doch überhaupt nachgefragt.

Niemand hat hier eine Rechtsberatung verlangt, ich wollte einfach nur von Betroffenen hören, die mit dem genanntem Verfahren Erfolg hatten. Weil ich denke, dass das auch vielen anderen hier helfen würde. Schade, dass diese Dinge offenbar niemand teilen möchte.


*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.664
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Konkrete Tipps: Chargeback Kreditkarte Juni 2020
« Antwort #24 am: 28 Juni 2020, 08:59:58 »
Lieber Johnny,

dein Ansinnen ruft Widerstand hervor. Ich vermute auch deshalb, weil du von dir nichts preisgibst aber von den anderen Detailinformationen erwartest. Und das obwohl du einen Anwalt hast. Erzähl doch mal: Wie ist der Stand bei dir? Läuft ein Verfahren? Was machst du so gegen die Zockerei? Bist du spielfrei? Weiß deine Familie Bescheid?
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Konkrete Tipps: Chargeback Kreditkarte Juni 2020
« Antwort #25 am: 28 Juni 2020, 09:13:34 »
@ Jonny

Du wechselst deinen Nik tauchst hier wieder auf stellst eine Frage und erwartest sofortige Hilfe und das noch auf einem Gebiet wo ein sehr heißes Eisen ist!!!!

Ein guter Rechtsanwalt der sich mit der Sache und der Materie auskennt kann Dir da am besten helfen es ist natürlich auch mit Kosten verbunden.

Aber wir können und dürfen hier nicht alles Preis geben denn auch der Feind liest mit!!

Bei KK wird es den ein oder anderen Erfolg schon gegeben haben aber es hängt keiner an die große Glocke da es manchmal auch eine Vereinbarung über stillschweigen gegeben hat.

Also mein Rat an Dich gehe zu einem Rechtsanwalt der die Sachlage und deine Chancen einschätzen kann!!!
Meine Beiträge spiegeln lediglich meine Meinung zu diesem Thema wieder, und sind keine Aussagen mit rechtlicher Verbindlichkeit.
Eine genaue Einschätzung kann nur ein Rechtsanwalt geben.

Re: Konkrete Tipps: Chargeback Kreditkarte Juni 2020
« Antwort #26 am: 28 Juni 2020, 09:23:39 »
Danke, Herr R., für deine Antwort. Ich kann gut verstehen, wenn man nicht alles preisgeben kann oder möchte. Geht mir ja genauso. Aber das kann man ja auch einfach sagen, anstatt dauernd mit irgendwelchem fadenscheinigen "haben wir schon gesagt", "musst du schon selbst rausfinden" usw. zu argumentieren. Wir sitzen doch alle im selben Boot, wir wollen doch alle Erfolge sehen und gemeinsam was erreichen. Da ist doch Zusammenhalt und Offenheit (bei aller Anonymität, gerade da) sehr wichtig.

Ich sehe, dass hier wahrscheinlich keine neuen Informationen mehr kommen werden. In Anbetracht des Risikos, dass die andere Seite mitliest, kann ich das auch sehr gut verstehen. Auf mich wirkte es nur manchmal als würde man irgendwelche Erfolge nicht weitergeben oder für sich behalten wollen oder als wollten es manche hier Neuankömmlingen ganz besonders schwer machen. Das wäre etwas, das ich nicht verstehe.

Also sorry für die Verwirrung. Ich halte mich jetzt hier mal besser zurück.


Re: Konkrete Tipps: Chargeback Kreditkarte Juni 2020
« Antwort #27 am: 28 Juni 2020, 09:36:59 »
Lieber Johnny,

dein Ansinnen ruft Widerstand hervor. Ich vermute auch deshalb, weil du von dir nichts preisgibst aber von den anderen Detailinformationen erwartest. Und das obwohl du einen Anwalt hast. Erzähl doch mal: Wie ist der Stand bei dir? Läuft ein Verfahren? Was machst du so gegen die Zockerei? Bist du spielfrei? Weiß deine Familie Bescheid?
LG Ilona

Liebe Ilona,

ich freue mich ja über dein Interesse, aber ich dachte ich hätte gestern in meiner langen Antwort schon deutlich klar gemacht, dass ich hier nicht verschiedene Themen durcheinanderbringen möchte. Du hattest doch auch verstanden und respektiert, dass ich anscheinend Gründe dafür habe. Ich finde es offen gesagt nicht so schön, dass jetzt hier öffentlich verschiedene Themen zusammengeworfen werden und du mich erneut ganz bewusst öffentlich anprangerst (sorry für den Begriff, so ist es natürlich nicht gemeint, aber mir fällt gerade auch nichts passenderes ein) und dazu drängen möchtest über Themen zu sprechen, die ich nicht ohne Grund hier rausgehalten habe. Ich empfinde das nicht als sehr respektvoll meiner Entscheidung gegenüber. Wie schon vorher ausführlich gesagt, schafft das wirklich nicht unbedingt Vertrauen hier weiterhin öffentlich im Schutze der Anonymität Fragen zu stellen. Was ich sehr schade finde.

Dennoch eine kurze Antwort: Ich spiele schon lange nicht mehr. Ich habe viel verloren (aber auch viel gewonnen) und diese Episode hinter mir gelassen. Jetzt arbeite ich sehr viel, bin darin erfolgreich und sehr motiviert und verbringe meine Freizeit lieber draußen in der Sonne als vor dem Computer. Ich habe weder große Lust noch Zeit mich aktiv mit Glücksspiel zu befassen. Dennoch interessiert mich das Thema weiterhin, weil es lange Zeit ein Teil meines Lebens war und gerade die rechtlichen Aspekte finde ich hochinteressant und faszinierend. Nicht zuletzt, weil ich es alles ein große Ungerechtigkeit empfinde und jedem nur wünsche, zumindest einen Teil seiner Verluste wiederzubekommen. 


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: Konkrete Tipps: Chargeback Kreditkarte Juni 2020
« Antwort #28 am: 28 Juni 2020, 12:33:42 »
Hi Johnny!

Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich für mich mal versucht eine Präsentationen zu verfassen, die sich mit dem Glückspielrecht befasst.
Schnell merkte ich, dass ich mit einer gar nicht auskomme. Also staffelte ich sie in "kleinere" Happen, die aber auch wieder viel zu umfangreich wurden.
Dann merkte ich, dass ich mit einigen Rechtsinterpretationen wohl daneben lag, selbst wenn ich sie von einem Anwalt übernommen hatte.
Es kamen Paragraphen aus anderen Gesetzen hinzu, genauso, wie die Argumentationen der diversen Gerichtsentscheidungen.
Da ich aber nun mal kein Jurist bin, stieg mir das Ganze ehrlich gesagt auch über den Kopf, worauf ich die Präsentationen einstellte.

Wie bereits gesagt, sind CBs rein rechtlich immer als Einzelfälle zu betrachten. Alle Einzelfälle können in solch einem Forum nicht abgedeckt werden.
Dafür hat der Fags aber ja eine juristische Erstberatung, durch Spenden organisiert, ins Leben gerufen.

Allgemeine und damit wenig konkrete Fragen hingegen können hier beantwortet werden. Diese Antworten stehen bereits zu Hauf in diesem Forum.
Und ja - man kann sie nachlesen, wenn man dazu bereit ist.
Das Glückspielen ist ein bequemer Weg seinen Problemen aus dem Weg zu gehen. Da ist es wenig hilfreich, wenn hier ein Kompendium zur Verfügung gestellt würde.
Wir hier im Forum haben keine Bringschuld, wenn Fragen gestellt werden. Im Gegenteil hat der Spieler eine Holschuld, wenn er ein CB machen möchte.
Er ist die Person, die sich in die Materie hineinlesen muss - aktiv werden muss. Dann kann er dieses Verhalten auch in seinen Genesungsweg einfließen lassen.

Die Bitte sich hier durch dutzende Threads mit tausenden Beiträgen durch zu arbeiten, hat also auch einen Lerneffekt.
Mal abgesehen davon wird in dieser Zeit auch kein Glückspiel betrieben. :)


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums